Zum Inhalt springen

Partner

Verstürzte Kanten bügeln


Janwin

Empfohlene Beiträge

Hallo, guten Abend,

ich habe mir eine festliche Jacke genäht mit rundherum verstürzten Kanten. Ich möchte die Kanten nicht abnähen, habe schon mit feuchtem Tuch gebügelt, aber ich schaffe es nicht, dass die Kanten ganz glatt werden und exakt übereinander liegen. Irgendwie verrutschen sie beim Bügeln immer gegeneinander.

Weiß jemand einen Tipp oder ein Hilfsmittel, mit dem man die Kanten ganz "platt" und gerade kriegen kann ?

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janwin

    2

  • NeugierigesSchneiderweib

    1

  • MichaelDUS

    1

  • KarLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die "klassische" Methode wäre zuerst die Kanten von links flach bügeln. Dann die Kanten auseinenaderbügeln, dann erst wenden.

 

Dnnn die Kanten heften und unter Tuch mit Dampf flachbügeln. Bei Bedarf mit einem Schlagholz jede Stelle pressen, bis sie trocken und kalt ist.

 

Bei Kunstfasern kann es allerdingn sein, daß das nicht hilft. Dann muß man absteppen, von Hand durchstechen oder von Hand it kleinen Stichen so nähen, daß du auf der inneren Seite einen kleinen Stich siehst, auf der äu'ßeren aber nciht, so ähnlich wie von Hand gesäumt.

 

Mit einer der Methoden haut es normalerweise hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janwin,

 

das Problem ist ja, dass man während des Bügelns so schlecht eingreifen kann. Erst zibbelt man alles schön zurecht, dann das Eisen drüber und schon sieht es ganz anders aus, als man es wollte. Du kannst versuchen, einen Faden durch die Ecke zu ziehen, eben da, wo du den Stoff führen willst. Dann kannst du beim Bügeln dran ziehen und damit den Stoff dahin kriegen, wo du ihn hinhaben willst. (Ähnlich wie beim Kragenkantennähen.)

 

Oder wie Marion sagt, mit einem Schlagholz pressen. (Oder auf das feucht Gebügelte ein trockenes Tuch und darauf ein schweres Buch.)

 

Und Vorsicht beim Überbügeln von Heftfäden. Je nach verwendetem Stoff bleiben da Abdrücke sichtbar. Dann musst du die erst wieder mühsam entfernen.

 

Viele Grüße

 

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit sich die Kante gut umbügeln läßt, steppe ich ganz dicht neben der Stepplinie (mit der ich den Besatz festgesteppt habe) noch einmal eine Naht.

Dadurch läßt sich die Kante viel exakter umbügeln.

Viel Erfolg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

beim Flachbügeln von Kanten, vor allem bei runden Kanten, helfe ich mir mit einem Stück Besenstiel oder dem Stiel eines dicken Kochlöffels. Einfach das Stück Besenstiel oder den Stil des Kochlöffles mit wenigen Lagen Molton oder Naturbaumwolle oder einem anderen nicht hitzeempfindlichen und nicht färbenden Stoff umwickeln und dann die Kante Stück für Stück auf dem Holz auseinander bügeln. Anschliessend das Ganze auf Rechts wenden und Flachbügeln.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

wenn du die Kanten nicht von außen abgesteppt haben möchtest, kannst du auch nur den Beleg mit der Nahtzugabe absteppen.

Du bügelst die NZ in Richtung Beleg, dann kannst du die NZ am Beleg knapp feststeppen und von außen ist nichts zu sehen.

Mache dir doch mal eine Probe und schau, ob es dir gefällt und es sich leichter bügeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...