Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oha, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun hab...scannen und posten. ;)

übrigens, ich bin auch kein Rubens oder Dürer ;)

man muss nur erkennen können und auch noch wissen, was man da hingekrixelt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. :-)

 

Heute habe ich endlich mal wieder etwas an meinem Gewand machen können und dabei festgestellt, dass ich zu wenig Borte habe. Total verrechnet, jetzt fehlen mir 2,60 m!:( Mist!!! Die Ärmel hätten heute fertig werden können.:banghead:

 

Ich poste mal, wie weit ich gekommen bin. Damit die Abstände immer schön gleich sind, habe ich sie mir lieber mit Bleistift vorgezeichnet. Das ist dann unter der Borte verschwunden. Geschlitzt werden sie morgen, dazu habe ich heute keinen Nerv mehr und ich muss sowieso erst ein Probestück machen.

RIMG0030.jpg.b5f8e252fb589a163c138c7a4ecd8f55.jpg

RIMG0031.jpg.2cabef7e01fbea3a08266888c751203f.jpg

RIMG0032.jpg.d84c971e5ebfe4032e0b33828358ddef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal Zeit wieder etwas zu posten. Ich saß jetzt so vertieft und konzentriert an meiner Chemise, dass ich sogar vergessen habe zwischendurch Aufnahmen zu machen.:o

"Chaos" scheint mein zweiter Vorname zu sein.:rolleyes:

 

Die Chemise habe ich mit...ausreichend vorhandener...;) Borte verziert. Allerdings nicht wie auf dem Bild mit drei Reihen, sondern nur mit zwei. Drei wären eindeutig zu viel gewesen, da meine Borte doch etwas breiter und das auf dem Gemälde vermutlich gestickt ist.

 

Zur eigenen Motivation habe ich dann meine halbfertigen Ärmel mal mit auf meine "Marie" gesteckt. Ärgert mich wahnsinnig, dass ich da nicht viel weiter komme. Na gut die Schlitze noch, aber dann muss ich erst auf die Borte warten.

 

*g* Endlich hat sich auch der Samt mal nicht gegen Fotos mit Farbverfälschungen gewehrt.

RIMG0041.jpg.649ad726e927e61bd4538811be872beb.jpg

RIMG0039.jpg.0ca60ec60460678ea959584729fb59f7.jpg

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich bin hin und weg. Der Kragen ist soooo schön geworden. Die Perlen, was für eine schöne Arbeit. Und auch das restliche Kleid.

 

Wunderschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Träum... na mal sehen, ob bei mir auch noch so etwas edles bis zum nächsten Schlossfest entseht. Aber da hab ich ja noch Zeit.

 

Ne tolle Arbeit, die Du da vollbringst.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Oberteil ist mit dem Kragen und den Schulterrollen wirklich ein Traum. Die ganze Arbeit hat sich eindeutig gelohnt bei dem tollen Ergebnis:klatsch1:

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal an alle vielen, lieben Dank für das Lob. *rot werd*

 

Heute habe ich meinen Besten mal mit eingespannt. Die Ärmel sollen ja geschlitzt werden und dafür hat er mir eine Schablone angefertigt und weil er sooooo lieb ist, macht er mir auch gleich noch die Schlitze mit dem Cutter in den Stoff. Ich muss sagen, er kann das ganz toll. :)

Die Ärmel habe ich vorher noch mit Bügelleinen abgefüttert, damit die Schlitze nicht gar zu sehr ausfranseln...hoffe ich...:o

Ein bisschen dürfen sie ja... ;)

 

Dann wünsche ich Euch noch einen schönen 4. Advent. :)

Liebe Grüße

turmalinchen

RIMG0048.jpg.433af1e00633a6fa36280a65b8ffa128.jpg

RIMG0045.jpg.bae7e67184292abf821706c99e42d183.jpg

RIMG0044.jpg.294ae476ecefe770b58d1919f8e775a3.jpg

1950935305_RIMG0040(2).jpg.080f2ab3749739c0e4f37b414f71da44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön! Träum... na mal sehen, ob bei mir auch noch so etwas edles bis zum nächsten Schlossfest entseht. Aber da hab ich ja noch Zeit.

 

 

bis 2013 ist noch viiiieeeel Zeit. ;)

Vielleicht sehen wir uns ja dann mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, wird dein Kleid schön!

Und ich finde es besonders beeindruckend, dass du auch jetzt in der Vorweihnachtszeit Zeit findest, weiterzunähen - irgendwie schaff ich das nie, obwohl ich es mir jedes Jahr vornehme diese Zeit nicht in ein einziges hin- und her hetzen ausarten zu lassen, und mir endlich mal Zeit für mich und die Sachen die mir Spaß machen zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank, es freut mich, dass Euch meine Arbeit gefällt und motiviert mich natürlich sehr. :) Ich gebe zu, dass mich einige Arbeiten, die hier in WIPs beschrieben werden, auch schwer beeindrucken.:)

 

Und ich finde es besonders beeindruckend, dass du auch jetzt in der Vorweihnachtszeit Zeit findest, weiterzunähen .

 

Naja, da ich etwas unfreiwillig seit fast 12 Wochen krank bin ist natürlich viel an dem Kleid fertig geworden. Habe ja eine Beschäftigung gebraucht, die ich mit meiner Verletzung machen konnte. Und was Weihnachten betrifft, so sehe ich das nicht mehr so verbissen. Kekse backen ging nicht aus vorher genannten Grund, die Kinder sind groß, schwere Fressorgien mag keiner mehr machen...achten ja alle auf die schlanke Linie (außer mir:o)...usw. usw.. Auf diese Weise habe ich eine entspannte Vorweihnachtszeit und auch Zeit mal an mich zu denken. Dazu gehört eben auch dieses Kleid. :)

Die Schlitze sehen toll aus. Hast Du keine Angst, dass der Stoff ausfranzt?

 

Angst, dass der Stoff ausfranst habe ich im Grunde genommen nicht. Eigentlich soll es das sogar etwas. Schaut man sich in Museen, (Dresden, München, Nürnberg usw.) Kleidung mir Schlitzen an, so ist da der Stoff auch etwas ausgefranselt. Mit einem Probestück habe ich zwar schon einige Härtetests gemacht, lasse mich aber letztendlich überraschen, wie sich dann die Ärmel beim Tragen und Waschen verhalten.

Bügelleinen hatte ich ja schon vorher auf die Seide aufgebracht, jetzt werden sie noch unterfüttert und dann schaun wir mal. ;)

 

liebe Grüße

turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich endlich wieder eine Kleinigkeit an meinem Gewand machen.

Zur Zeit warte ich noch auf die Nachbestellung meiner Borte, aber vor Weihnachten wird sowieso bei mir nicht mehr viel. Da hat auch die Nähmaschine Urlaub. ;)

Außerdem habe ich heute eine Aufstellung von allen Materialien, die ich bis jetzt verarbeitet habe, gemacht. Gut, dass ich saß.:o

 

Für die Ärmel habe ich heute das Futter und die Rüschen genäht, hatte noch etwas Seidentaft übrig und habe das dazu genommen, für die Rüschen den Rest vom Seidenorganza. Resterverwertung.:rolleyes:

Auf diese Art und Weise kann ich die Ärmel wenden sollte ich von den Schlitzen die Nase voll haben. ;)

 

Das Innenfutter der Hängeärmel rollt immer etwas nach außen, obwohl ich es gut ausgebügelt habe. Nun komme ich nicht drumherum es festzunähen, allerdings mit der Hand, da es sichtbare Nähte sind. Wird eine Fernsehabendbeschäftigung. ;) Da ich die Ärmel anknöpfe muß ich auch noch Schlaufen aus Garn fertigen...mal schauen ob ich das noch kann, die letzten habe ich in meiner Schulzeit gefertigt und die liegt schon Lichtjahre zurück.:rolleyes:... die nächsten Abende nach Weihnachten sind also schon wieder ausgebucht.

RIMG0040.jpg.5f711280fd66abb2af9ccaaf04eb06e8.jpg

RIMG0041.jpg.32084afb1fb5e7e8f7cf41336c271dec.jpg

RIMG0045.jpg.0f3d6ca04fef5e7e55232ced6bda9a2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schööööööön... *seufz*

Dir ist schon klar, dass du mich jetzt entgültig zu meinem nächsten Projekt verleitet hast, irgendwann wenn ich mit der Sisi durch bin oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, schööööööön... *seufz*

Dir ist schon klar, dass du mich jetzt entgültig zu meinem nächsten Projekt verleitet hast, irgendwann wenn ich mit der Sisi durch bin oder? ;)

 

*g* und Dir ist schon klar, dass das Dein Sisi-Projekt der Diamant unter den Zeitreiseprojekten ist? ;) Wenn ich nicht so eine Rubensfigur wär, dann könnte ich mich zu so etwas auch hinreißen lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen