Zum Inhalt springen

Partner

Neckholderkleid mit V-Ausschnitt füttern/verstürzen??


Sissy24

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

 

eines meiner aktuellen nähprojekte micht mir ein bisschen :mad: probleme!

 

Ich soll für eine gute Freundin, die im Juli zu einer Hochzeit eingeladen ist ein kleid nähen... was ja an sich kein Problem darstellt!

 

Dieses Kleid soll es werden:

671364666_010(6).jpg.4a0913766203a47899cf1fff90baf170.jpg

 

Das Kleid ist aus den 50ern, eigentlicht nicht schwer zu nähen!

Einige Änderungen müssen vorgenommen werden, es soll statt den Trägern einen Neckholder bekommen, durch den Neckholder muss natürlich das Rückenteil geändert werden, ist aber nicht wirklich schwer. Das ganze dann auf größe 46anpassen, und gut ist!

 

Meine Freundin hat sich allerdings (bzw. ihr Mann) einen Stoff ausgesucht, der laut der Verkäuferin super geeignet ist für dieses Kleid (und das ohne das Schnittmuster zu sehen:mad:) ist!

IMG_0357.jpg.0c940ba2eccb24611c1ec04335cd15e9.jpg da ist er nun der Übeltäter, der Stoff aus dem Träume gemacht werden sollen!!

 

Ihr könnt sicherlich sehen (auf dem Bild oben) das der Oberstoff leicht durchsichtig ist, was nun nicht wirklick passend für eine Hochzeit ist! Deshalb tummelt sich dort auch noch der schöne lilafarbene...

 

Nun zum eigentlichen Problem, (laut der Verkäuferin muß das kleid nicht gefüttert werden, ich weiß zwar nicht für was sie dann den lila Stoff vorgesehen hat, aber naja!!:mad: sie hat irgendwas von doppelt verarbeiten gefaselt, und meine Freundin hat überhaupt keine Ahnung vom Nähen..:confused:) ich habe noch nie ein Kleid gefüttert!! In dem Schnittmuster ist dies natürlich auch nicht vorgesehen, also auch keine Anleitung...

 

Also wie nun füttere/verstürze ich ein Kleid mit Neckholder, V-Ausschnitt und Verdecktem Nahtreißverschluss?? Jetzt bin ich :confused:!!

 

Please Help:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy24

    6

  • SiRu

    4

  • Lacrossie

    3

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir vor zwei Jahren so ein ähnliches Kleid aus einer leichten Seide genäht und die Oberteile mit Futterseide verstürzt. Dafür schneidest du einfach die Oberteile aus beiden Stoffen zu, nähst sie mit der schönen Stoffseite aufeinanderliegend zusammen (Unterkante offen lassen), dann wird gewendet, dabei kann der Stiel eines langen Kochlöffels helfen. Nach dem wenden bügelst du die Kanten sauber aus, steppst in schmalem Abstand an den Kanten entlang, damit die Stoffe sich beim Tragen nicht verschieben und dann nähst du die Oberteile an das Taillenstück, das ich auch aus beiden Stoffen ausgeschnitten habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Neckholder wirst du wie bei einem ärmellosen Kleid oder einer Weste verfahren müssen.Ich find nur gerade keine passenden Links :confused:

 

ist aber zu schaffen, ohne sich die Finger zu brechen.

 

vielleicht der hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=68311&highlight=Weste+abf%FCttern

und statt der einen Schulter eben den Neckholder nehmen

 

:rolleyes:hoffentlich verstehst du es so, wie ich es meine :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mir ist eben noch eingefallen das ich vergessen hab zu erwähnen, das der "futterrock" freischwingend (sagt man das so?) sein soll.

 

?????! Noch dazu sieht man ja dann durch den durchsichtigen Oberstoff die Nähte des futterkleides??!? Oder denk ich da grad falsch?!

 

Und den neckholder fass ich dann beim verstürzen mit? Der soll im nacken zum binden sein...

 

Wenn ich später wieder daheim bin fotografiere ich mal die schnittteile, vielleicht hilft das ja weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sissy24!

 

laut der Verkäuferin muß das kleid nicht gefüttert werden, ich weiß zwar nicht für was sie dann den lila Stoff vorgesehen hat, aber naja!! sie hat irgendwas von doppelt verarbeiten gefaselt,

 

Tja, ich würd ja sagen : Doppellagige Verarbeitung ist das Stichwort. (Die Verkäuferin hat mitgedacht... ;) )

Du schneidest alle Schnittteile aus beiden Stoffen, legst die gleichen Teile links auf rechts aufeinander und - tja, dann würde ich die erstmal aufeinander zusammen heften. Und dann nähst Du diese "doppelten" Schnittteile zu dem Kleid zusammen, als wenn jedes doppellagige Teil nur aus einer Lage bestehen würde.

Füttern ist dann erst der nächste Schritt, für den Du dann nochmal alle Teile brauchst : Deine Freundin muß dann wohl noch mal los ins Stoffgeschäft...

 

Evtl. - wenn von dem Uni-Stoff genug da ist - nur das Bustier/Neckholderteil

des Kleides füttern : also die dazu notwendigen Teile je 1 x aus dem weißen und 2 x aus dem blauen Stoff, so das Du den schon blau gedoppelten weißen Stoff noch mal mit dem blauen verstürzen kannst.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sissy24!

 

laut der Verkäuferin muß das kleid nicht gefüttert werden, ich weiß zwar nicht für was sie dann den lila Stoff vorgesehen hat, aber naja!! sie hat irgendwas von doppelt verarbeiten gefaselt,

 

Tja, ich würd ja sagen : Doppellagige Verarbeitung ist das Stichwort. (Die Verkäuferin hat mitgedacht... ;) )

Du schneidest alle Schnittteile aus beiden Stoffen.....

 

Evtl. - wenn von dem Uni-Stoff genug da ist - nur das Bustier/Neckholderteil

des Kleides füttern : also die dazu notwendigen Teile je 1 x aus dem weißen und 2 x aus dem blauen Stoff, so das Du den schon blau gedoppelten weißen Stoff noch mal mit dem blauen verstürzen kannst.

 

 

Also das verstehe ich aber unter dreilagig, wenn ich einmal Oberstoff weiß und zweimal Unterstoff blau zusammennähe. Das kannst du dir m.E. sparen. Wenn du den Oberstoff des Oberteils mit dem blauen verstürzt, dürfte er schon blickdicht sein, und deshalb brauchst du nicht zusätzlich ein Futter dagegennähen. Außerdem würde der Neckholder dann auch bei drei Lagen Stoff zu dick am Knoten im Nacken. Das fällt dann nicht mehr gut.

 

Den Rock nähst du einfach einmal in weiß, einmal in blau, schiebst die beiden ineinander und befestigst sie in einem Durchgang am Oberteil, das ist nicht schwer. Du brauchst weder extra Stoff noch Futterstoff kaufen, dass Kleid soll doch schwingen, wenn du da noch mehr Lagen hineinarbeitest, wird das nicht klappen.

 

Wenn du die Nähte schöner haben willst, musst du französische Nähte machen, google mal nach sew'nsushi, sie hat das in ihrem Blog gut mit Bildern erklärt. Dann musst du aber dran denken, den Rock mit breiteren Nahtzugaben zuzuschneiden, weil du praktisch jede Naht zweimal nähst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacrossie :

Ich hab gemeint, das Sissy das Kleid prinzipiell doppelt arbeiten sollte : weißer und blauer Stoff übereinandergelegt und dann als eine Lage weiterverarbeiten.

Das muß man dann auch nicht mehr füttern. Man sieht keine Nahtzugaben, kann also evtl. auch mal schnell verzackeln oder verlocken. Gaaaanz einfach.

Nur oben am Neckholder muß sie anders arbeiten : entweder so, wie Du oder auch Lehrling es beschrieben haben. Oder -alternativ - so wie ich es beschrieben habe (wobei ich zugebe, das ich Neckholder lieber mit Knopf & Gummizug und Fake-Schlüppe mache... dann können Scherzkekse auch gerne mal an der Schlüppe ziehen : das Kleid bleibt zu.)

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend allerseits,

 

so, bin wieder daheim, und hab euch mal ein Foto von den einzelnen Schnittteilen gemacht...

1106176996_002(21).jpg.09675c032ac1811ab8129d846dc65257.jpg

für das Kleid brauche ich Nr. 25,27,28,29,30 und 31. Nr. 26 haben wir weggelassen, und dafür Nr. 29 + 30 nach oben verlängert, das sind die Rückteile.

 

@SiRu: Doppelt nähen könnte ich wenn überhaupt nur die Vorderteile (Nr. 25) und das würde auch nicht wirklich was aussehen, denn dort werden falten gelegt, die dann eindeutig zu dick wären. Der lila Stoff ist in dem Sinne kein leichter Futterstoff, sondern für mein Empfinden ziemlich steiff und dick, genauso wie der weisse Oberstoff, ich kann noch nicht mal sagen welche Stoffart. Die Nähte würden ziemlich dick werden, haben wir alles schon ausgetestet, als meine Freundin mir den Stoff gebracht hat. Ausserdem soll der, ich sag jetzt mal Futterrock nicht am Oberstoff festgenäht sein.

 

@Lacrossi: Das mit dem ineinander schieben wäre ja ne gute Idee, nur habe ich ja hinten kein "Oberteil" an dem ich das Rockteil annähen kann, da ist das kleid durchgehend.

Bearbeitet von Sissy24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das Kleid nach deinen Änderungen ja dann rückenfrei. Dann musst du die beiden Rockteile an der Oberkante hinten und seitlich bis zu dem Punkt, wo die vorderen Oberteile ansetzen verstürzen, das ganze nach außen wenden und den nicht genähten Teil an der Kante nach innen gelegt bügeln. Anschließend steckst du die Vorderteile zwischen den umgebügelten Kanten an der richtigen Stelle fest, heftest nach Anprobe und steppst dann von außen an der Kante entlang. Dabei liegen die Vorderteile dann zwischen den beiden freischwingenden Rockteilen, das sollte dann schon gehen.

So habe ich mein Kleid (Vogue 8240, das hat aber einen weiteren Rock) genäht, das hat gut funktioniert.

 

Wenn du die beiden Stoffe aber insgesamt zu schwer findest, würde ich statt dem dunklen einen Futterstoff in dieser oder einer anderen passenden Farbe kaufen und aus dem dunklen etwas anderes nähen. :)

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@Lacrossi: Ja, das kleid ist dann sozusagen Rückenfrei. Dann werd ich das mal so versuchen, wird schon irgendwie klappen...

 

Muß ich den RV bevor ich verstürze einnähen, oder dann danach?

Nur nochmal zum besseren Verständniss, ich nähe beide Kleider komplett zusammen, lasse keine nähte offen?! Dann verstürze ich das Futterkleid mit dem Oberkleid...

 

Oh man bin ich verwirrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

sorry, ich hatte nach dem Stoff-Foto geglaubt, Du hättest da was feines, dünnes, weiches, fludriges (Chiffon, Voile, evtl. 'nen ganz feinen Crepe) zu vernähen. Und hab meine Vorschläge darauf dann auch bezogen.

 

Und : Rv ins Oberkleid nähen, dann die beiden Kleider verstürzen.

Viel Erfolg beim Nähen.

 

Liebe Grüße

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu: kann ich nachvollziehen, als meine Freundin mir ein Foto von dem gekauften Stoff geschickt hat, dachte ich auch das ich da nen Chiffon etc. zu verarbeiten hätte, ich war im ersten moment erschrocken, wo ich doch extra gesagt hatte das der Stoff etwas stand haben sollte, damit das Rockteil nicht so fludrig wird sondern bisschen Stand hat, weil da ja seitlich unten noch zwei Rockteile eingesetzt werden, die dann gar nicht zu sehen wären, wäre der Stoff zu fein.

 

Okay, dann nähe ich den RV ins Oberkleid, und wie befestige ich dann die RV-Öffnung vom Futterkleid, mit der Hand am RV annähen, oder nochmal in die RV-Naht Steppen?

 

Oh man, ich komm mir so dumm vor! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sissy,

das Wetter ist doch viel zu heiß zum Nähen...

Also, ich würd das Futter von Hand eingeschlagen auf den Reißverschluss-Bändern festnähen.

Für's mit der Maschine nochmal durch die bereits vorhandene Steppnaht das Futter festnähen müsstest Du das Futter eh mit Reihgarn festheften, damit Du sicher sein kannst, es auch immer zu treffen... das ist soviel Aufwand, da bist Du schneller, wenn Du das Futter gleich mit richtigem Garn festnähst.

 

Viel Erfolg beim Nähen!

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SiRu: ich hab nach dem zuschneiden der Bermuda für meinen kleinen auch entschieden, das es zu heiß ist zum nähen...

Den RV befestige ich dann mit der Hand! Danke für deine Hilfe!

Ich hoffe ich kann einen Erfolg verzeichnen!

 

Schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...