Zum Inhalt springen

Partner

Die nächste Hochzeit steht an:)


Gast shangri

Empfohlene Beiträge

Hallo ! :o

Bin neu und versuche mich mal schüchtern mit meinem ersten Forenbeitrag.

Könnte da ein doppellagiges, langes Kleid, empfehlen, das ich selbst "'mal eben" in zwei Abenden genäht habe. Der Schnitt ist einer burda entnommen: schmale Träger, langer Korpus und seitlich mit zwei unterschiedlich langen Godets versehen.

Vorder- und Rückenteil sind in 3 "Puzzlestücke" (Dreiecksform) geteilt, die, wieder zusammengenäht ebenso schicke wie streckende Nähte ergeben. Mit Kleid geht es sich fluffig und auch langen Schrittes - z. B. bei Walzer & Co. unerläßlich ;)

Als Oberstoff habe ich einen sehr leichten Strickstoff verwendet, den ich günstig bei ebay geschossen habe - crème-weiß mit großen aquarelligen Rosen in rosé und bleu, ca. 10 €. Für das Unterkleid habe ich bei karstadt eine reinweiße glänzende Stretchviskose für 6 € erstanden. Aufgrund der Dehnbarkeit habe ich komplett auf Reißverschluß etc. verzichten können. Das Unterkleid habe ich in der Länge dem "mitteleren Puzzleteil" angepaßt. Sprich: es verläuft schräg, schließt mit der Obernaht ab und verschafft zusätzliche Beinfreiheit.

Liebe Grüße aus Bremen

SewCat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    12

  • nowak

    10

  • charlotte

    8

  • zuckerpuppe

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Monika, du meinst das hier?

000001219083

Hm, das gefällt mir nicht so, ich möchte lieber was aus nem fließenden Stoff :o

 

Sew Cat:

Hallo und herzlich willkommen:)

Ich kanns mir gerade nicht so ganz vorstellen, aber vielleicht magst du ja mal ein Bild in die Galerie setzen?

 

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elksas: bei Nathalie (http://www.schnittmuster.net) habe ich den Schnitt zwar nicht gesehen, aber vielleicht kann sie ihn Dir besorgen?

 

Ich werde es mal bei meinem Stoffladen versuchen, dort kann man versch. Schnitte bestellen, ich meine mich zu erinnern, dass da auch Mc Calls dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp - genau das war gemeint. Ließ sich fix schneidern - von wegen kurz vorher erst eine Entscheidung treffen. Ist leicht, luftig und tanzbar. Und da im Moment schon viele Sommerstoffe reduziert sind, auch für kleines Geld zu haben.

 

Schön, daß mich jemand verstanden hat :D

Herzliche Grüße in die Runde - und 1000 Dank an alle, die mich in soooo kurzer Zeit schon so inspiriert haben !

Schön, daß es Euch und dieses Forum gibt :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sachen, nur wo kann ich Vogue und McCalls Schnitte online in Deutschland bestellen? Ich habe auch keine Kreditkarte.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal bei http://www.schnittmuster.net

wenn du den gewünschten Schnitt nicht online findest, schreib eine email mit der Anfrage - wahrscheinlich kann er bestellt werden:)

 

Ich war heute kurz Stoffe gucken - hab einen wunderschönen Seidenchiffon gefunden...allerdings würd ich da mehrere Meter brauchen und das Geld hab ich nicht:(

der Polychiffon war auch nur 25%billiger und nicht annähernd so schön. seufz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt war ich grad nochmal auf der Mc Calls Seite...

Das Zipfelkleid ist schön, aber 4m Stoff sind mir zu viel.

 

Ich hab mir jetzt zwei Alternativen ausgesucht:

Dieses (Modell A), nur irgendwie weiss ich dass da der Stoff das Problem ist. der Seidensatin den ich gestern sah, war nicht grad billig..

 

Und - ganz was anderes - dieses (natürlich mit dem kleinen Volant untendran). Allerdings irgendwie anders, mit einem Stilbruch beim Stoff, oder einer großen Ansteckblüte.

 

Und jetzt stelle ich mich auf einen Hügel und warte auf eine Eingebung. Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatz: Variante 2. Mach das Volant unten 'ne Spur kürzer, schneid ein zweites aus flatterigem Seidenchiffon zu und laß das, oben an der Ansatznaht zusammengefasst mit dem Oberstoff, am Saum ein paar cm rausblitzen. Oder mach den Kreis etwas größer, dann isses flatteriger als der Oberstoff.

Und so'n winziges, schmales "Volangchen" als Gegenstück am Hals.

Die Volants vielleicht auch kontrastfarbig (leuchtendtürkis mit dunkelblauem Chiffon z.B.) oder gleichfarbig, aber ein paar Nuancen dunkler.

Und die Ansteckblume setzt Du dorthin, wo auf dem Modellfoto das Schleiferl sitzt. Wobei ich eher eine schräggeschnittene Schleife nehmen würden. Die ist flacher als eine Blüte und Schleife oder Blüte an DIESER Stelle dürfte von gewissen Stellen ablenken

 

Wie isses auf dem Hügel? ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wies auf dem hügel ist?

kaaaalt! brrrrrrrrrrrrr.

 

deine idee gefällt mir gut. einen stoff habe ich auch schon im sinn, jetzt muss ich endlich mal zur stoffzentrale tigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenchiffon ist doch nicht durchsichtig oder??

 

Guck doch mal nach Seidenmalseide, die gibt das doch schon relativ günstig & die lässt sich doch einfärben....

 

Wäre das ne Möglichkeit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenchiffon ist einlagig schon durchsichtig. Zwei- bis dreilagig durchscheinend und je mehr Lagen übereinander, desto weniger kann man(n) gucken.

Durchsichtig stört doch nicht am Saum/Hals, sind doch nur ein paar cm

Pongé würd' ich nicht nehmen, der ist nicht flatterig, nur lappig und Crèpe ist zu schwer. Satin oder auch Dupion käme vielleicht für's Obergwand in Frage und Dupion für's Volant ist viel zu steif. Bourette in allen Varianten viel zu sportlich.

Nee, ich denke Chiffon wäre ganz gut (sofern Shangri das mag :) )

und die Menge, die sie bräuchte, kostet nicht die Welt.

Wobei man ein Volant auch jeweils durch ein Rüscherl ersetzen könnte, da braucht's noch deutlich weniger Stoff (und Geld)

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp Shangri,

 

schon an dich, ich dachte, dass wenn CHiffon nicht durchsichtig gewesen wäre, Seidenmalseide eine Alternative hätte darstellen können ;)

 

aber ZuPu hat da mehr Ahnung als ich und wenn sie sagt, das is nicht, dann ist das wohl auch nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Volang ist doch gleich viel scheeener als ein Rüscherl *g* :)

 

Jetzt hab ichs auch gerafft!

 

Ich geh jetzt mal zur Stoffzentrale :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tini, mehr Ahnung, glaub ich, ist nicht. Ist eher Geschmackssache. Für mich ist Pongéseide bei Kleidung höchstens als Futter gedacht. Oder als Resteverwertung nach dem malen/testen. Bunte Schrägstreifen daraus geben hübsche Effekte beim einfassen, absetzen von irgendwas oder Knöpfe beziehen.

Aber als Hingucker bei chicen, eleganten Kleidungsstücken: da schüttelt's mich. Das ist also rein subjektiv. Wer anders mag's mögen :) ;)

 

Schönes Wochenende wünsch ich Euch

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich mal entscheiden könnte, WAS ich eigentlich will :banghead: :banghead: :banghead:

 

:o

 

Nun ja.

Heute habe ich beim Sortieren meiner Stoffberge einen längst vergessenen Schatz entdeckt - und daon gleich drei Meter.

Bilder hänge ich mal an.

Jetzt brauche ich noch einen schönen Schnitt.

Mir gefällt das "japanische" Kleid aus der letzten Patrones Joven, was clau auch genäht hat. Aber ich weiss nicht, ob das wirklich das richtige ist. Das schöne Muster sollte jedenfalls irgendwie zur Geltung kommen. Und da ich es lieber vermeiden würde, einen Vogue-Schnitt oder so zu bestellen, muss ich halt in meinen Zeitungen was finden.

Eigentlich ist ja eh nur die Entscheidung das Problem. Seufz.

DSCN1296.JPG.171123ad8e03ac32a558c1dea0196fda.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der stoff ist toll! ist es seide?

ich könnte mir vorstellen, dass er am besten drapiert, also mit falten o.ä. zur geltung kommen würde. also eher nicht so glatt bwz. schlapp nach unten fallend.

 

katja :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide ist es nich...ich weiß nicht, was es ist :o

Hab ihn bei Hüco in Berlin gekauft. Ich glaube, es ist Viskose. Er fühlt sich jedenfalls ganz toll an. Jedenfalls ist er nun "reif" nach einer Lagerzeit von zwei Jahren :rolleyes:

 

Schräger Fadenlauf würde ihm sicher gut stehen, nur wie ich das obenrum möchte - ich weiss nicht...

Lieber mit angeschnittenen Ärmelchen oder so, keine Spaghettiträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...