Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Kleid für Karnevalsgefolge a la Mittelalter


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Wenn ich es richtig verstanden habe dann heist es :

 

Kalt waschen und nur kalt trocknen

Wenn deine Maschine das kann hast du glück :D

Lieben Gruß

Carmen

Bearbeitet von cosi71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    32

  • cosi71

    4

  • dragonfly_1408

    3

  • maus277

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Martin, dankeschön für deine Stoffkunde. Sowas brauche ich driiiingend, habe noch nie Samt vernäht. Ich warte jetzt mal noch auf den Seidensamt, dann werde ich damit mal Näh- und Waschproben machen.

Da werde ich dann mal schauen,ob ichs mir zutraue...:o

 

Aussehen tut der Seidensamt nämlich auf dem Bild fantastisch...aber den letzten Nerv rauben soll er mir natürlich nicht....:(

 

Authentisch muss dieses Kostüm *glücklicherweise* überhaupt gar nicht sein. Es muss einfach nur gefallen, schön aussehen und gut sitzen. :D

 

Also bis jetzt ist der Ornamentsamt schonmal spitze!!!

 

 

Habe nochwas:

Bei dem Stoff mit Ornamenten hat mir die sehr nette Verkäuferin was zum Thema Waschen geschrieben: "Yes, the fabric is washable....but with cool water and line dry." Welches Programm wäre das denn für die WaMa? Mag nämlich ungerne mit der Hand waschen...

Was soll denn line dry heissen (einfach nur kein Trocker, oder?)? Kann da Jemand was zu sagen?

 

Richtig auf der Leine (Wäscheständer) also nicht im Trockner trocknen.

Waschen bei max. 30°. Schleudern würde ich mir auch eher sparen, dann wird's auch nicht so arg mit dem Bügeln......

Seidensamt ist, wenn Du noch nie überhaupt Samt verarbeitet hast, eine Herausforderung für sich. Daß man den waschen kann, vermute ich bei dem hohen Viscoseanteil kaum, wahscheinlich muß er sogar trocken gereinigt werden.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich glaube Kalt waschen kann sie, ist das nicht bei Wollwaschprogrammen???

"Line dry" hätte ich einfach mit "Trocknen an der Leine, aber niiiie im Trockner" übersetzt *grübel* :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin...beim Seidensamt steht nichts bei der Beschreibung.

 

 

Habe mal bei google gesucht, hier im letzten Absatz steht, Seidesamt kann man waschen:

Erst nähen, dann färben

 

Und hier auch:

http://www.mondsichel-kollektion.de/html/schals_aus_seidensamt.html

 

Ich probiers dann mal an meinem Stückchen aus.:confused:

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

sehr gerne doch, freut mich!:)

Hoffe lernen kann man hier auch etwas...und im Gegenzug freue ich mich über eure Hilfe.

 

Bin gerade dabei Posamentenverschlüsse für den Mantel auszusuchen. Irgendwie fange ich mit der Arbeit von hinten an....:D

...aber die Arbeit muss ja auch gemacht werden!!!

 

Die kleinste (und unscheinbarste) ist ca. 15cm lang und die anderen sind ca. 20-24cm lang....die großen müsstens ja schon fast sein:

Posamenten-alle.JPG.c48f323224b6c7181edd1bfc4c203120.JPG

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und mein Viskose-Futterstoff für den Mantel (Samt auf Walk is bestimmt ziiiemllich unrutschig) den ich gestern Nachmittag bestellt habe ist auch heute früh eingetrudelt. 1,23€ / m...isser nicht schön??? :freu:

 

Mh, dafür dass ich noch 12 Monate Zeit habe geht's ja doch schon relativ schnell vorwärts...

 

Futterstoff.JPG.1244107fa9a0e36de63c12bbbee5484f.JPG

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, dafür dass ich noch 12 Monate Zeit habe geht's ja doch schon relativ schnell vorwärts...

 

Ach sooooooo !!!!

Dachte es ist für 2010 :ups:

Nadann las dir Zeit.

Wieviele sollen es denn werden???

Lieben Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooooo !!!!

Dachte es ist für 2010 :ups:

Nadann las dir Zeit.

Wieviele sollen es denn werden???

Lieben Gruß

Carmen

 

Öööhm, neee, erst nächstes Jahr zum 11.11. :o

Aber im Oktober muss es schon fertig sein für die Gefolgebilder.

 

Mhhh...und jetzt die nächste Blöße: es wird nur eins...*duckundrennweg*:schnief:

 

Aber da ich sowas noch niiiienicht gemacht habe, mache ich einen WIP draus und hoffe auf Hilfe. Und bis ich alles passend zusammen habe dauerts auch noch. Die andern haben alle schon ihre Kleider gekauft....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nochmal was zum Seidensamt fragen:

Wenn man Seidensamt ohne Probleme färben kann, warum darf man ihn dann nicht waschen?? *grübel*:confused:

 

Dann mach ich mir ´n Loch ins Kleid...

 

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/Samt/devore.pdf

 

 

Und hierdas wäre auch noch was tolles für das Kleid am Saum oder so:

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/Samt/samt.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, morgen ist Stoffmarkt und dann gehe ich mal auf die Suche nach Walk für den Mantel, nach samt für das Kleid, nach Ovigarn und was ich sonst noch so finde.

 

Für den Mantel hole ich mal 3m, das wird reichen.

 

Was meint ihr, wieviel Samt ich ungefähr benötige? Ich weiss noch nicht ob ich das Kleid ein- oder zweiteilig machen werde.

Für das Oberteil berechne ich mal 1m, meint ihr für den Rock reichen dann 4m Samt? Also insgesamt 5m bei normaler 1,4 oder 1,5m Stoffbreite?

Habe noch nie so ein Kleid genäht und weiss auch noch nicht genau den Schnitt. Aber vielleicht kann ja Jemand grob was dazu sagen....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, Gürtel habe ich auch gerade gekauft:rolleyes::

 

340342238_Grtel.jpg.0261011611e1df9e7a57996f4f807d1a.jpg

 

Die großen Ringe haben einen Durchmesser on ca. 3,2 cm, denke das ist dann nicht zu klein.

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den WIP jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber ein ähnliches Kleid habe ich schonmal genäht ;)

Welchen Umfang soll denn der Rocksaum haben? Meiner hat 5 Meter und ich habe damals 4,60m Stoff gebraucht (Konfektionsgröße 40/42 und 170cm Körpergröße).

Das Oberteil meines Kleides besteht allerdings aus 7Teilen+Ärmel, die kleinen Stücke liesen sich natürlich gut aus dem Reststoff des Rockes zusammenstückeln, meine Ärmel sind auch kürzer..

Ich würde zu 5 Metern Samt raten, wenn der Saumumfang größer ist zu 6 Metern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucrecia,

 

ganz lieben Dank für deine Antwort. Dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinen 5m.:D

Ich brauche bei 1,80m eine 44, also kommt das mit der stoffmenge ganz gut hin.

 

Habe gestern einen Stand mit verschiedenen grünen Baumwollsamten (10€/m) gefunden, aber wir haben dann entschieden, dass ich doch den grünen Samt mit den Ranken nehme (der Seidensamt ist nämlich noch nicht eingetrudelt). Der Baumwollsamt war schon recht schwer, habe mal ein 2m Stück hochgehoben...und das war schon recht schwer! Der Rankenstoff ist etwas dünner und somit leichter und ich denke, waschunempfindlicher.

 

Damit fällt mir ein, ich werde jetzt das Fitzelchen, was ich hier habe, mal waschen und bügeln....:rolleyes:

 

Aber Ovikonen habe ich gefunden und olivgrünes Gummi und Kordelstopper für eine passende Tasche.

 

Ich denke, dass ich dann vom Rankenstoff mal ca. 10 yard nehme (ist nur 1,10m breit oder so und viell springt ja dann noch ein Korsett davon ab), dann dürfte ich wohl genug haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin gespannt wie es weitergehen wird, nach dem du jetzt deinen Stoff gefunden hast. Auf jeden Fall habe ich ein Abo eingestellt.

Das Kleid gefällt mir super gut, nur wie bereits schon geschrieben, nicht aus Samt. Bin auf deine Rückmeldungen dazu gespannt.

Versteh ich das jetzt richtig. Das Kleid zweiteilig und alles aus Samt und gefüttert? Oder das Rockteil aus einem anderen Stoff. Vielleicht kannst du mal genau auflisten, aus welchem Stoff du welches Teil planst. Schnitt zum Kleid liegt aber schon vor oder?

 

Ich war zwei Jahre im Prinzessinengefolge. Tolle Zeit gewesen. Aber im Saal immer viel zu warm und draußen geschnattert vor Kälte.

Unsere Kleider waren im Dirndlstil aus Baumwolle und unsere Mäntel aus dickem schwerem Walk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

UPDATE: Ich habe so ziemlich alles zusammen. *ganzstolzbin*

Hier ein Bild:

955347962_gefolge003.jpg.d8b45d42f1e7af127cae63187d4c6a66.jpg

 

704147648_gefolge002.jpg.d66cbbe8adbadd31c4610229983a01dc.jpg

 

1537866245_gefolge009.jpg.78a9a3339fdb19d61cb88f908acd4e24.jpg

 

AUf dem Bild ist der dunkelgrüne Samtstoff für das Kleid. Der Paisleystoff wird für den Unterrock und den Ärmelumschlag genommen. Und falls der Stoff dann alle sein sollte, wird der stoff mit den Blüten für eine Tasche genommen. Der unifarbene Stoff in der Mitte ist der Futterstoff. Ausserdem habe ich noch 3 unterschiedliche, passende Posamentenborten. Das goldene sind 2 Gürtel die zu einem gearbeitet werden. Habe leider die Hüftmasse 60cm nicht, also muss ich basteln. Die Stoffe passen Original besser zusammen. Das Photographieren verfälscht doch sehr die Farben...

Ich überlege noch, ob ich auf die Hüfte seitlich dann eine schöne Paisleystickerei machen soll, im selben Farbton wie die Borte.

 

 

Versteh ich das jetzt richtig. Das Kleid zweiteilig und alles aus Samt und gefüttert? Oder das Rockteil aus einem anderen Stoff. Vielleicht kannst du mal genau auflisten, aus welchem Stoff du welches Teil planst. Schnitt zum

Kleid liegt aber schon vor oder?

Ob ein- oder zweiteiler bin ichmir immer noch nicht sicher....mal schauen...und wenn ich das weiss, weiss ich auch welchen der Schnitte ich dafür nehme.

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - die Stoffe sehen auf dem Bild sehr gut und werden verarbeitet zu deinem Kleid bestimmt einfach traumhaft sein.

Bin auf die Bilder vom Kleid gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo und guten Abend ,

 

nach Fasching gehts los mit meinem Kleid. Ich muss es wohl im August fertig haben, dann werden die Bilder für die kommende Session geschossen. Freu mich, dass Ihr hier mitlest und hoffentlich auch mal mithelft, wenn ich euch brauche...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja auch mal gespannt - ich brauch noch eins (aber ein einfaches) für den Sommer für unseren Mittelaltermarkt... leichten Baumwollstoff hab ich schon - in orange... jetzt will mein Mann auch noch ein Hemd dazu - hoffe, dass der Stoff dann noch reicht... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ich geselle mich auch mal dazu.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

 

Ich habe auch schon einige Kleider nach Mittelalter/Fantasy Art genäht.

 

Vielleicht kann ich später helfen.

 

 

**sich mit einer Tasse Tee warte, bis es weiter geht**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch gerade nen Sessel genommen und guck zu. Muß gestehen, ich liebe das Mittelalter, die Gewandungen, einfach klasse.Irgendwann, so mein Traum, möchte ich mir auch mal so ein tolles Kleid nähen. Aber ob ich es je tragen werd???? Von Karneval bin ich kein Freund *grusel

 

Sag mal, was mich wohl brennend interessieren würd...

ich hab mich unsterblich in die von dir gezeigten Jacke verliebt. Die Schwarze mit der Kapuze... Ist die wirklich aus dem BEALA Schnitt vom Farbenmix? Bzw. kann man diese Jacke wirklich aus diesem Schnitt machen? Ich würde die soooooogern haben, machen, nähen wollen.

 

Leeve Jrööß

Schnulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja auch mal gespannt - ich brauch noch eins (aber ein einfaches) für den Sommer für unseren Mittelaltermarkt...

 

Oh, dann musst Du vor mit fertig sein...ich habe noch bis (hoffe ich zumindest) September oder so...:o

 

 

Vielleicht kann ich später helfen.

 

Ohohjajaaa, sehr gerne...schaue jetzt schon immer wieder nach Schnitten zum Rumprobieren. Aber erstmal noch die Fellweste für den Rosenmontagszug fertigstellen...:p

 

 

Sag mal, was mich wohl brennend interessieren würd...

ich hab mich unsterblich in die von dir gezeigten Jacke verliebt. Die Schwarze mit der Kapuze... Ist die wirklich aus dem BEALA Schnitt vom Farbenmix? Bzw. kann man diese Jacke wirklich aus diesem Schnitt machen? Ich würde die soooooogern haben, machen, nähen wollen.

 

Also aus diesem Schnitt wird sie Original wohl nicht genäht sein. Aber den Stil könnte ich viell annähernd mit Beala hinbekommen. Ärmel witer machen, Kaputze zipfeln, hinten viell Abnäher rein, anderer Verschluss ... mh, mal schauen obs klappt:o

 

Freue mich sehr, dass ichr mitschauen möchtet. Wilkommen und Alaaaaaaf!!!!!:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.