Zum Inhalt springen

Partner

Badeanzug selber machen???


Die Nähfee56

Empfohlene Beiträge

Hallo.... alle zusammen :)

 

Hat jemand von euch schon mal einen Badeanzug genäht...ist das technich überhaupt möglich? und wenn ja....wo gibt es die Schnitte dafür.

 

Das würde mich mal sehr intresieren,suche eigentlich schon seit Jahren den "Perfekten Badeanzug"... natürlich für uns Rubensfrauen,

wenn ich die altmodischen Dinger in den Katalogen seh... kriege ich das :eek: und ist mal einer dabei der dir gefällt kostet der gleich ein Vermögen!!!

 

Freue mich auf eure Antworten:)

 

 

Liebe Grüße aus Brüggen

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Nähfee56

    3

  • smunkert

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Puri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß das es Schnitte für Badebekleidung bei Sewy gibt.

Material gibt es wohl auch bei den üblichen Verdächtigen ( Ela, Sewy, Spitzen-Paradies ).

Selber gemacht habe ich es allerdings noch nicht.. aber ich kann mir nicht vorstellen das es sich wesentlich vom Dessou-Nähen unterscheidet ( hängt natürlich auch vom gewählten Modell ab ).

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

natürlich kann man Badebekleidung selbst nähen, ist eigentlich gar nicht so schwierig :)

 

Schnitte - gibt es verschiedenes, ich habe mich u.a. auf solche Schnitte und Material spezialisiert, gibt es von verschiedenen Herstellern.

 

Wenn Du möchtest - ich habe auch mal eine grundsätzliche Anleitung geschrieben, wie man so etwas näht, ich kann Dir gerne die pdf-Datei dazu zuschicken, wenn Du mir Deine Email-Adresse in mein Postfach legst.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

einfache Schwimmeranzüge für meine Kinder habe ich schon genäht, ist mit den richtigen Materialien kein Problem. Dann habe ich für mich Kwik sew 2500 genäht, denn ein wenig Unterstützung braucht die Oberweite doch. Der Anzug ist auch gut. Dann habe ich letztes Jahr in Aachen einen angefangen, der richtige Cups hat, der ist aber noch nicht fertig, denn die Badesaison beginnt ja auch noch nicht. Ela hat den Kurs gegeben, ist als Expertin durchaus zu empfehlen. Ich werde auf jeden Fall noch mehr nähen.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

ich hatte zuerst auch meine Bedenken, aber dann habe ich mich letzten Sommer mit einem Schnitt von Kwik Sew drangegeben und es ist echt gut geworden. Endlich haben mal Form und Muster zugleich meinen Vorstellungen entsprochen. Wenn ich wieder mal den richtigen Stoff finde, wird es nicht mein letzter selbstgenähter Badeanzug gewesen sein.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die antwort hast du ja schon bekommen:

JA, es geht, sehr gut sogar und auch mit einer ganz normalen haushaltsnähmaschine, ebenso wie bhs und sonstige unterwäsche.

 

guck mal bei ela in den shop, da findest du sicher auch ein schnittmuster für dich, ebenso wie badestoffe, badegummis, badefutter etc.

eine reihe anderer onlineshops haben das zubehör ebenso, da würde sich dann auch mal ein blick in die linkliste lohnen, denke ich (siehe ganz rechts oben auf dieser seite).

oder stöber mal durch die galerie, dort findest du auch einige selbstgenähte badesachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich habe schon ein paar Badeanzüge genäht. Ich finde es eigentlich sehr einfach, habe allerdings auch einen einfachen Schnitt benutzt ((Jalie 2317, bei Ela gekauft), der passt für meine Tochter, meine Mutter und mich. Man kann diesen Badeanzug wahlweise ohne Futter, mit einbearbeitetem Bustier und zusätzlichem "Bauchfutter" arbeiten.

Für meine 85 B reicht das Bustier, aber für den nächsten Badeanzug meiner Mutter habe ich ein Paar Badeschalen besorgt, es dauert aber noch etwas, bis ich für diesen Anzug Zeit habe.

 

Für mich war auch das Buch "Kwik Sew's Swim&Action Wear" (gibts auch bei Ela) sehr hilfreich. Da sind auch ein paar Grundschnitte drin, aber die habe ich noch nicht ausprobiert. Allerdings braucht man m. E. für dieses Buch etwas Englischkenntnisse.

 

Meine Badeanzüge habe ich mit der Overlock genäht, es geht wohl aber auch mit einer normalen Haushaltsnähmaschine.

 

Viel Glück und viel Spaß.

Du wirst sehen, das geht ziemlich einfach.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle ;)

bin bei Ela schon fündig geworden,

habe schon 2 Modelle entdeckt die ich einfach Klasse finde.

 

Aaaaber die Größen gehen nur bis xl ...kann man die auch erweitern?

Meine BH-Größe ist 105 E :confused:

 

 

Lg aus Brüggen

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ich habe 95 F und hatte auch keine Probleme einen Badeanzugschnitt zu finden. Ich trage Kleidergröße 48-50. Mußte aber schon ein bisschen basteln, daß alles reinpaßt. Das lag aber einfach an diesem Schnitt mit Körbchen, wenn du einen einfachen geraden hast, dürfte das kein Problem sein.

Die Stoffe sind ja elastisch und geben etwas nach. Du kannst auf den Nähten den Schnitt noch etwas vergrössern, indem du, wie wenn du einen normalen Schnitt vergrösserst, in etwa das selbe zugibst, wie im Schnitt von einer auf die nächste Größe.

Probiere es doch einfach mit einem günstigen Stoff aus. Du kannst ja für dein Probemodel auch einen Jersey verwenden, den du dann als Body trägst. Aber bedenke, daß der Stoff für einen Badeanzug schon etwas fester ist und mehr Zug hat. Aber du kannst zumindest die Grundtendenz erkennen.

Hier der Link zu meinem ersten, wo ich auch Hilfe hier aus dem Forum bekommen habe:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39985&highlight=Badeanzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus einer älteren burda einen Badeanzug-Schnitt verwendet (auf Wunsch schaue ich nach, welcher es war) und erst mal einen billigeren Stoff gekauft um es auszuprobieren, hat gut geklappt.

 

moka:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda 6/96 waren 2 Bodys und 1 Badeanzug. Vielleicht war es ja der. Geht aber leider nur bis Größe 44. Ich weiß nicht, ob das was ist. Es gab aber glaube ich noch eine Burda mit Badeanzug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Badeanzug habe ich vor über 20 Jahren genäht - es gab damals im Stoffresteladen zufällig Badeanzugstoff und da habe ich mich drauf gestürzt. Der Schnitt war damals aus einer Burda, früher waren solche Schnitte noch in den Heften drin.

 

So zum Thema Badeanzug in großer Größe: es gibt von Kwik Sew einen Badeanzugschnitt 3072 der bis etwa Gr. 56 geht. Diesen Schnitt habe ich schon getestet, für mich wunderbar, brauche keine ausgeformten Cups.

Finde dass KwikSew Wäsche/Sportschnitte alle etwas groß ausfallen, evtl. würde Dir sogar eine Gr. XL ausreichen - das hängt auch von der Elastizität des Stoffes ab.

 

Der Jalie 2317 geht auch bis in ziemlich große Größen. Ebenfalls eher der sportliche Anzug.

 

Und selbstverständlich noch in alten Burda Vollschlank-Heften - da sind immer wieder Bademoden drin gewesen (wie schon genannt)

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh,

ich danke euch allen:)

ich werde es auf jedenfall versuchen einen Badeanzug zu nähen,aber im Moment habe ich nicht so viel Zeit, bei uns im Rheinland hat die Karnevalsession angefangen und ich bin da voll eingespannt auch mit Nähen,Sitzungen,Umzüge usw.... nochmals vielen lieben dank an alle! :klatsch1:

 

 

Es lebe die Fasenacht... Aalaaf und Helau :bier:

 

Renate aus Brüggen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hätte auch gerne die Beschreibung, wie man einen Badeanzug selber näht.

Ich bitte um Zusendung an Puri1970[at]gmx.de

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von sana
Mailadresse entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puri,

willkommen im Forum!

Ich würde Dir empfehlen, Deine Email-Adresse aus Deinem Beitrag rauszunehmen.

Du bekommst sonst vieleicht in Zukunft eine Menge Mails, die Du lieber nicht haben willst :o

 

Einen Erfahrungsbericht zum Badeanzugnähen findest Du z.B. hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=87164&highlight=badeanzug

 

Wenn Du in der Forumssuche (grüner Balken oben) mal Badeanzug eingibst, findest Du wahrscheinlich noch mehr.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...