Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Portemonnaie selber nähen


Narnia

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich möchte mir ein Potremonnaie selber machen. Hab es mir auch schon mal aus einem alten Laken "zusammengebastelt".

So soll es aussehen.

RIMG0237.jpg.40b183240cc5fb3815db3ea44d3fe9a4.jpg

Ich würde es gerne mit einer Lasche schließen mit einem Kam Snap.

So etwa.

RIMG0238.jpg.ff4abd588270e1adebcde00bee445e71.jpg

Nun hab ich aber an der rechten Seite das Problem, dass dort ja, duch die Kartenfächer, sehr viele Stoffschichten aufeinander treffen.

RIMG0239.jpg.f43fb9c74daf4f726c0f9fdb97f5515a.jpg

Eigentlich wollte ich das ganze Portemonanaie mit Schrägband einfassen. Aber dann müsste ich die Lasche auf der Rückseite anbringen. Ich würde sie aber lieber innen mit fassen. Nun dachte ich, ich könnte da ganze ja "wenden" und an einer der langen Seiten schmalkntig absteppen. Aber auch da wird es ja unheimlich dick an der rechten Seite.

Ich hab grad keine gute Idee für n gescheite Lösung.

Hat jemand n Tip für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Narnia

    10

  • haniah

    3

  • Ika

    2

  • chrütli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi

 

Der Geldbeutel schaut ja schon :super: aus!

Ist das fertige Portemonnaie auch aus Stoff?

Die Kartenfächer hast Du beim Probemodell doppelt gelegt. Ich denke, das kannst Du Dir sparen. Wenn die Fächer auf beiden Seiten gut abgenäht sind, halten diese leichte Karten ganz gut. Den Saum oben würde ich entweder nur umbügeln und abnähen oder mit Elastotresse/Schrägband o.ä. versäubern.

 

Machst Du ein Foto vom fertigen Beutel? Wäre sehr daran interessiert :D.

 

Einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Auch aus Stoff. Allerdings ist er zum Glück noch etwas dünner.

RIMG0230.jpg.32019a5363f41e1849c4ef8cc1b0bc42.jpg

Ich denke ich werde ein paar Stoffe aus dem braunen Stapel nehmen. Oder lila?:rolleyes:

 

hm, wenn ich den Stof bei den Kartenfächern nur einfach nehme, muss ich ihn oben ja auch umnähen. Das bedeutet ja auch die gleiche Stoffmenge. Oder?

Ich befürchte das es zu dick wird um es mit dem Schrägband zu fassen.

Hinten sind ja auch noch zwei Geldscheinfächer. Gut, auf eines könnte ich zur Not noch verzichten. Aber der Rückwärtige Stoff muss ja auch noch doppelt, damit er von innen und außen schön ist.....

man was hab ich mir da vorgenmmen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ruth, die Fächer müssen aber doppellagig sein, sonst hat sie oben ja offene Kanten. Oder diese müssten wieder extra versäubert werden.

 

Narnia, es ist schon länger her, dass ich mein Portemonnaie von StellaLuna genäht habe. Da wurde zum Schluss alles gewendet. Zwischendurch waren viele Arbeitsschritte, wo man "um die Ecke" denken musste, weil die dann später umgeschlagen, eingeschlagen o.ä. wurden.

 

Hast Du schon Portemonnaies genäht? Das wäre vielleicht ganz hilfreich, hier die unterschiedlichen Vorgehensweisen kennen zu lernen und dann zu entscheiden, welche für Dein Modell am günstigsten ist. Oder eben probieren, probieren...

 

Es dürfte einige Wips hier im Forum geben über die Herstellung von einem Portemonnaie. Da kannst Du Dir auch Anregungen holen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Narnia! Das sieht vielversprechend aus... :)

 

Farbenmix hat die Geldbörse "Wildspitz" als Freebook im Angebot, die ähnlich aufgebaut ist wie deine. Da kannst du dir vielleicht Anregungen holen.

Viel spaß - und bitte Fotos vom fertigen Objekt! :D

Liebe Grüße,

Luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

oh auf die Idee bin noch gar nicht gekommen, mal zu schauen wer schon mal eins genäht hat:o

 

Ja, ich glaube auch, dass es viel Schritte braucht. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie es wohl zu bewerkstelligen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir (vor)letztes Jahr ein paar Kartenmäppchen genäht und nach einigen Versuchen letztlich Futterstoff für die Kartenfächer genommen. Alles andere wurde mir zu dick.

 

Die Evolution ging von Kartenmäppchen 1 über Cardito 2 zu Cardito III mit dem ich dann endlich so zufrieden war, daß ich eine Anleitung aufgeschrieben habe.

 

Die Version mit Münzfach ist zwar benutzbar, hat aber noch zu viele Fehler, um eine Anleitung dafür zu erstellen. Und noch einen davon brauche ich nicht. :o

 

Aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen bei deinen eigenen Versuchen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.....:o

 

hier wäre es.

RIMG0268.jpg.60d206fd085a08854c68978eeac9532f.jpg

Immer noch aus "Probestoff", abr halt dünnerer.

Es muss noch viel verändert werden.

RIMG0269.jpg.55cfb171ca6270e0525c4dfd42dc9b0d.jpg

Hinter den Kartenfächern sin noch zwei Scheinfächer...

Den Rand mit Schgrägband einfassen geht glaub ich nicht. Das Nähen über die vielen Schichten ist schwierig. Man verutcht leicht. Da brauch ich noch ne andere gute Idee.

Und im befüllten Zustand ist es zu eng. Das Geldfach ist zu weit, denke ich.

Naja. Nun weiß ich wenigstens was ich beim nächsen besser machen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rand mit Schgrägband einfassen geht glaub ich nicht. Das Nähen über die vielen Schichten ist schwierig. Man verutcht leicht. Da brauch ich noch ne andere gute Idee.

Vorschlag: nähe zuerst das Band auf er Außenseite an und innen dann unsichtbar ;) von Hand an die innere Naht. Schau mal nach Schrägstreifenverarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich dann auf er linken Seite gemacht. Hat aber auch nicht besser funktioniert. :(

Und bei den Ecken muss ich erstmal googeln. Wie man Schrägband um die Ecke bekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal googlest nach Binding beim Quilten erhälst Du Videos und gute, bebilderte Anleitungen, wie man Schrägstreifen um die Ecke bekommt.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen doppelt gelegten Streifen anzunähen (auf das links auf links zusammengelegte Portemonnaie) und dann durch eine Wende-Öffnung das komplette Portemonnaie zu wenden. Ist aber nur so eine Idee, ich bin nicht so der Portemonnaie-Näher vor dem Herrn...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Haniah. Hab ich auch schon überlegt.

Ich habs nur erstmal mit Schrägband versucht, weil ich dachte, das Wenden bei den ganzen Schichten wird sehr schwierg.

Aber ich werde es trotzdem mal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ok.

ICH HABAUFGEGEBEN!

Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit hab, werde ich mich wieder dran setzen.

Etliche Versuche und stundenlanges trennen haben mit fürs erste die Lust daran vertrieben.

 

Statt dessen habe ich meiner Mutter nun die "Wildspitz" genäht.

 

RIMG0297.jpg.6dfe2b90fa726c2e5915c2bfcd8543d7.jpg

RIMG0298.jpg.c8269dbf0ce32e16923089cae6188957.jpg

 

Ich denke, sie wird ihr auch gefallen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narnia, das ist sicher eine gute Idee, erstmal verschiedene Portemonnaie-Schnitte nachzunähen, bis man weiß, worauf es ankommt. Mit der Erfahrung kommen dann auch die Ideen, wie Du Dein ganz persönliches Exemplar zusammennähen kannst.

 

Wildspitz ist gut geworden. Ich glaube schon, dass Deine Mutter sich sehr freuen wird!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, danke. Ja ich hab auch schon was gelernt;)

Die vielen Lagen lassen sich schon nähen und sogar wenden. Beim Wildspitz sind es ja auch etliche Lagen :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.