Zum Inhalt springen

Partner

Nötige Materialien für Anfänger


ditdwithtea

Empfohlene Beiträge

Von den gezeigten Scheren m.E. keine von beiden. Die Universalschere ist keine Schneiderschere und mit der anderen ohne Scherenspitzen lässt sich vielleicht gut Stoff schneiden, aber Scherenspitzen werden z.B. unbedingt benötigt, um Nahtzugaben einzuknippsen oder bis genau in eine Ecke einzuschneiden ...

 

Wenn du dich schon bei E-Bay tummelst, da werden öfters gute Scheren aus Solingen in einem guten Preis-Leistungsverhältnis angeboten. (Es muss nicht überall PRYM draufstehen, wo Nähen drin ist! ;))

 

Ach ja, und noch etwas: Shoplinks sind laut der Forenregeln nicht erwünscht. Du kannst die links selbst entfernen, wenn du deinen Beitrag editierst (auf Ändern klicken).

 

Zum glück hast du mir das gesagt,ich war kurz davor die zu kaufen :)

 

Edit. - Habe die Links entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ditdwithtea

    9

  • CosimaZ

    4

  • Aficionada

    3

  • Libby

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Geh doch einfach in ein gutes Geschäft. Da kannst du dich auch beraten lassen und dir die Ware anschauen.

 

 

Schwierig- denn die wollen Geld verdienen.

 

Was man wirklich braucht, hängt sicher auch davon ab, was man machen möchte.

Angefangen habe ich mit einer absoluten Billig-Nähma, einer Allzweckschere, etwas Garn und einigen Stoffresten und einigen wenigen Stecknadeln. Ja, das ging ;-)

 

Aber natürlich sind die Ansprüche schnell gewachsen.

Was ich jedoch am häufigsten benutze:

die Stoffschere

die kleine Schere, für Fäden usw

Nahttrenner

Stecknadeln

mein Markierstift, kreide nur bei deunklen Stoffen

und da ich viel selbst austüftel mein Quiltlineal

Papier zum übertragen der Schnitte und natürlich die Schnitte selbst

 

Ich hab zwar noch einigen anderen Kram, aber oben genanntes reicht als Basis aus.

 

Stoff- ich horte Stoff, ich finde aber auch Verwendung dafür. manchmal für Schnickschnack, manchmal zufällig noch als Zuatzidee für ein kleidungsstück. Also hier liegt nichts rum.

Ich persönlich habe und machs immer noch lieber etwas mehr Stoff gekauft als angegeben. Oft hat es nämlich nicht gereicht. Wie man Schnittmuster gescheit auf den Stoff bringt und dabei Stoff spart ich denk das lernt man mit der Zeit auch erst. Gerade wenn noch Muster, Fadenlauf usw zu beachten sind.

 

Ein Grundlagenbuch wäre super, aber ehrlich gesagt habe ich selbst keins. Das Internet ist voller Informationen, Videos und wenn man gerne tüftelt, lernt man eh viel selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffklebestift hab ich auch, und für Schrott befunden, braucht man nicht (dafür hast du ja dann die guten(!) Stecknadeln) - ich mag Quilt-Stecknadeln, die sind länger.

Maßband in cm reicht erst mal, und Nähgarn kaufe ich nur projektbezogen.

 

Ich verwende den Klebestift um die Reißverschlüsse festzukleben, da sie zumindest bei mir immer verrutschen. Zusätlich stecke ich ihn dann noch vor dem NÄhen fest. Seither kann ich sie richtig einnähen. Sehr hilfreich auch bei sehr fliesenden, glatten Stoffen. Dabei fallen mir die Nadeln immer heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wird häufig gesagt:

 

"Gutes" dies und das.

Aber woran erkenne ich denn, was gut ist? An einer Marke, an bestimmten Beschaffenheiten? Ich hoffe nicht am Preis, denn nicht alles was teuer ist, ist auch gut... zumindest meine Erfahrung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier wird häufig gesagt:

 

"Gutes" dies und das.

Aber woran erkenne ich denn, was gut ist? An einer Marke, an bestimmten Beschaffenheiten? Ich hoffe nicht am Preis, denn nicht alles was teuer ist, ist auch gut... zumindest meine Erfahrung.

 

LG

 

Bei vielen Dingen merkst du es wenn du es direkt vor dir hast und u. a. die Verarbeitung stimmt, aus welchem Material die Dinge bestehen, ..... Und leider kommst da nicht selten auch ein entsprechender Preis mit ins Spiel.

 

Vergleiche doch einfach einmal verschiedene Scheren miteinander aus diversen Preisstufen von diversen Herstellern. Dann fällt dir der Unterschied sicher recht schnell auf. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Dingen merkst du es wenn du es direkt vor dir hast und u. a. die Verarbeitung stimmt, aus welchem Material die Dinge bestehen, ..... Und leider kommst da nicht selten auch ein entsprechender Preis mit ins Spiel.

 

Vergleiche doch einfach einmal verschiedene Scheren miteinander aus diversen Preisstufen von diversen Herstellern. Dann fällt dir der Unterschied sicher recht schnell auf. :wink:

 

Ok, wenn ich jetzt verschiedene Scheren vor mir habe, dann gehts vielleicht noch.

Aber gute Stecknadeln? Kann man pauschal Prym als gut bezeichnen?

Und was sind denn Marken für gutes Garn?

Richtig richtig schlechtes erkennt man ja sofort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn ich jetzt verschiedene Scheren vor mir habe, dann gehts vielleicht noch.

Aber gute Stecknadeln? Kann man pauschal Prym als gut bezeichnen?

Und was sind denn Marken für gutes Garn?

Richtig richtig schlechtes erkennt man ja sofort :D

 

Bei vielen Dingen merkst du es einfach auch am Preis.

Prym finde ich in vielen Dingen gut, aber es gibt auch andere Hersteller.

 

Garn: u. a. Gütermann, Amann, ....

 

Woran du letzendlich Qualität erkennst, auch wenn du eine "Marke" nicht kennst, bringt letzendlich die Erfahrung mit sich. Irgendwann lernt man die Unterschiede kennen und weiß, worauf man achten sollte/muss/kann.

 

Letzendlich ist es auch immer eine Frage dessen, ob es dies und jenes für diesen Preis auch Wert ist. Wenn man Dinge evt. nur ein einziges mal benötigt, lohnt sich vielleicht eine entsprechend hochpreisige Anschaffung nicht.

Nur so als Beispiel: um meine paar wenigen IKEA Bretter abschleifen zu können, habe ich mir damals für diese einmalige Aktion einen recht günstigen Schwingschleifer gekauft. Bosch und vergleichbares wäre mir dafür, für diese Einmalaktion zu teuer gewesen, weil er seither im Keller Staub fängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...