Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Anpassungs-BH


eroth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 1. BH hat gut gepaßt, jedoch der 2. aus dem gleichen Schnitt ist zu klein.

Nun möchte ich diesen 1 Cup größer nähen, jedoch erstmals als Muster zum Anpassen.

 

Möchte jedoch dazu nicht den schönen Stoff nehmen.

Welche Stoffreste eignen sich dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eroth

    5

  • nowak

    3

  • Samira

    2

  • Magdalene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

ich würde sagen, das kommt auch mit auf Deine Größe an. Wenn Du im "kleineren Bereich" angesiedelt bist :o kann man so ein Probeteil auch aus einem alten T-shirt, nähen. Oder andere dehnbare Stoffreste.....

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip einen, der die gleiche Dehnfähigkeit und die gleichen Rücksprungeigenschaften hat wie der Originalstoff. :o Gerade bei BHs kann es deswegen sein, daß der gleiche Schnitt mit einem Stoff besser passt und mit einem anderen weniger gut. Bei mir war es bisher zum Glück so, daß sie alle noch gut tragbar waren, aber je nach Material fällt das Körbchen schon mal etwas weiter oder etwas straffer aus. Ich gleiche das ggf. durch den Gummi aus und krasse Abweichungen, daß es gar nicht gepasst hätte, hatte ich zum Glück noch nie.

 

Mit "irgendeinem" Stoff kannst du nur grob abschätzen, ob die Paßform hinkommt, etwa wenn du einen ganz neuen Schnitt probierst. Wobei ich mir einfach die Folienkörbchen (mache meine Schnitte auf Baumarktfolie) zusammenklebe und grob abschätze.

 

Ausgleichen könntest du das, indem du deine BHs im Rücken und im Unterkörbchen immer mit Powernet doppelst. Dann ist die Dehnung des Oberstoffes ziemlich irrelevant. Allerdings müßtest du das beim ProbeBH auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion,

 

kann ich den BH auch ganz zusammenreihen und anprobieren? Oder gibt das gereihte zu sehr nach?

 

Der passende BH war ohne powernet, der mit powernet ist gerade noch tragbar. Soll ein von 95B auf 95C gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erna,

 

das mit der Größe kann ich auch nicht beantworten :nix: Vielleicht fragst Du mal bei Ela nach :telefon:

 

Auf jeden Fall ist das Ergebnis je nach Stoffeigenschaften sehr, sehr unterschiedlich :freak: Ich habe ja schon die verschiedensten Materialien verarbeitet, aber ich werde zukünftig nur noch richtigen Dessousstoff verwenden.

 

Was ich damit sagen will: Das Ergebnis des Probe-BHs muß nicht auf ein anderes Material übertragbar sein :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eroth,

 

es gibt ein tolles Garn, das sich bei Nässe wieder auflöst. Ich bin ganz begeistert davon, zumal ich reihen hasse. So kann man einfach darauf los nähen, sehen, ob es paßt, und wenn nicht, wäscht man die Nähte einfach wieder raus. Das nützt natürlich nichts, wenn das Teil zu klein zugeschnitten ist, aber ansonsten ist es super.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich fürchte, wenn die Haushaltssperre die gerade bei uns herrscht ausgelaufen ist, werde ich da mal... Ich habe da noch ein paar interessante Sachen gefunden... :rolleyes: Nur dieses Netz zum Durchpausen scheinen sie auch nicht zu haben. Das suche ich auch schon länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*wah* Wieso sagst du denn nicht, daß du das hast???!? Ich suuuch das.....! :freak:

 

... und warum fragst du nicht? :D Quilter kennen das - unter anderem für Maschinentrapunto. Gibt es auch bei www.quiltdesign.de und vielen anderen Quiltshops (nur so der Vollständigkeit halber). Meinst du mit 'Netz zum durchpausen' das von Clover? Kriegst du auch bei Quiltdesign - unter Hilfsmittel.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...