Zum Inhalt springen

Partner

Wie verhindere ich das Einlaufen NACH dem Nähen?


Empfohlene Beiträge

Heute auf dem Wochenmarkt lachte er mich an, ein Baumwollstöffchen. Weiß, mit blauem floralen Muster. Perfekt für einen Sommerrock.

 

Bei diesem Händler handelt es sich um Überhangware, Auslaufmodelle, etc. Leider kann er oft nicht sagen, ob und um wieviel Prozent ein Stoff einläuft.

 

Mein "Lieblingsstöffchen" ist aus 100% Baumwolle, bei 30 Grad waschbar. Steht auf der Papp"rolle". Der Stoff kommt von Müller aus Wörth? Wöhrl? (war nicht ganz lesbar). Laut Pixel-Partisan.de suchen recht viele Menschen nach diesem hersteller - jedoch finde ich keine Website? *grübel*

 

Zurück zu meiner Frage:

Wie kann/muss ich einen Stoff waschen, damit er künftig (nach dem Vernähen) nicht mehr einläuft?

60 Grad statt 30 Grad?

Oder 30 Grad + Wäschetrockner?

Oder einmal mit 30 Grad waschen und danach passiert nichts mehr? (glaub ich bei Baumwolle irgendwie nicht *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vab

    3

  • sticki

    2

  • Scherzkeks

    1

  • Purplesine

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, bei geplantem Waschen bei 30° wird wohl Baumwolle nicht sooo viel einlaufen. Wenn du dir unsicher bist wasch den Stoff halt zwei mal und miss vor- und nachher...

Meist ist es tatsächlich so das Baumwolle eher bzw. immer wieder durch zu heißes Trocknen als zu heißes Waschen einläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche meine Stoffe alle so vor,

wie ich sie nachher fertig vernäht auch waschen werde.

Also wenn 40°C (was bei mir meistens ist), dann 40°C,

soll er nachher auch in den Trockner, dann kommt er vor dem Nähen auch in Trockner.

Einlaufen sollte er nachher dann nicht mehr.

Manchmal gibt es Stoffe die laufen auch nachher weiter ein, aber da kann man dann nix gegen tun, also nicht irgendwie besonders vorwaschen damit sie es nachher nicht mehr tun.

Kommt bei mir aber seltens vor.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für Eure Antworten!

Dann riskier ich es mal: 30 Grad vorwaschen (und vorher/nachher messen).

Habe gerade 3 Meter gekauft, so dass ich selbst bei Schrumpfstoff zumindest VOR dem Nähen noch Spielraum habe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

später sollte 30 Grad Wäsche reichen.

Von diversen Dekostoffen aus Baumwolle bin ich vorgeschädigt, dei schrumpften und schrumpften,... gute Frage, ob das bei Bekleidungsstoff auch der Fall ist?

Ich riskier das jetzt: 30 Grad. Lufttrocknen. Scheniden & Nähen. Dann nochmals waschen und hoffen, dass ich nicht abspecken muss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...