Zum Inhalt springen

Partner

Pferdegamaschen, Anleitung?


Mareiki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege für meine Schwester Transportgamaschen für ihr Pferd zu nähen. Die sind im Laden doch recht teuer und so dachte ich, vllt gibt es dazu ja eine Anleitung und/oder Schnittmuster.

Habt ihr da vllt eine Idee, wie man sowas näht oder wo man Anleitungen bekommt (hier im Forum vllt auch, hab aber bisher nichts gefunden)?

Oder, ob sich das überhaupt lohnt die selber zu machen. Material dürfte günstiger sein, aber wenn der Aufwand zu groß wäre, kann man sie ja auch kaufen. :)

 

Schonmal danke für etwaige Rückmeldungen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mareiki

    6

  • Nera

    2

  • Ukki

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich hab bis grade eben noch nicht mal gewußt wie so Dinger aussehen.:o

Ich hab da in den diversen Shops welche gefunden für unter 40 Euro, 4 Stück.

Anatomisch geformt, mit Sprunggelenkschutz, Verstärkung im Fesselbereich,5 Klettverschlüssen.

Ob das so klasse wird und dann auch passt, wenn dus selber machst?

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, das ist die Frage. :) Also meine Schwester, die da ja "Experten" ist, hat zu mir gesagt: Mareike, unter 70euro sind die nicht gut, die brauchst du mir nicht schenken! (sind als Weihnachtsgeschenk geplant, deswegen)^^

Sie arbeitet auch in einem Reitsportgeschäft und ich will ihr da auf keinen Fall was "Doofes" schenken :D.

Naja, aber selbst genäht würden sie auf jeden Fall gut passen und wären in den Farben die sie gern hätte. :) Außerdem ist das Geschenk dann nicht nur praktisch sondern auch noch selbst gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, das ist die Frage. :) Also meine Schwester, die da ja "Experten" ist, hat zu mir gesagt: Mareike, unter 70euro sind die nicht gut, die brauchst du mir nicht schenken! (sind als Weihnachtsgeschenk geplant, deswegen)^^

Sie arbeitet auch in einem Reitsportgeschäft und ich will ihr da auf keinen Fall was "Doofes" schenken :D.

Naja, aber selbst genäht würden sie auf jeden Fall gut passen und wären in den Farben die sie gern hätte. :) Außerdem ist das Geschenk dann nicht nur praktisch sondern auch noch selbst gemacht. :)

 

aber grade für den Transport, da solls doch was sicheres sein, also ich könnte mir vorstellen, daß hochwertige, gekaufte auch irgendwelchen Sicherheitsdingens entsprechen.

 

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ja da könntest du vllt Recht haben. Daran hab ich noch nicht gedacht.

Aber eigentlich sind die bloß geformt entsprechend des Beines, dick gefüttert, mit reißfestem und schmutzabweisendem Obermaterial und Klettverschlüssen.. MH. Ich muss mich da mal schlau machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh der Link ist ja großartig, danke dir. :)

Ich hab mittlerweile auch überlegt, ob ich der Einfachheit halber nicht eine Decke aus Fleece nähe. Mal schauen :) Aber das Ergebnis wird hier präsentiert, wenn es denn eins geben wird.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mareike,

 

Transportgamaschen selber nähen ist nicht einfach, nicht wirklich.:(

 

Solche Gamaschen bestehen aus sehr stabilem Oberstoff - steif und fest- , dann ca. 2 cm dicker Schaumstoff und innen meist Teddyfell. Dann sind die Kanten mit dickem/stabilem Polyesterband eingefasst. Die Pferde treten unten auf den Rand 'gern' mal drauf ;-) Auf Asphalt sind die Dinger sonst sofort durch.

...das alles unter die Nähmaschine ist echt ein Problem. Ich habe eine "mittelstarke" Industriemaschine, die hat damit schon ernsthafte Probleme. (ich muss die Sachen von meinem Pferd öfter reparieren:rolleyes:)

 

Was deine Schwester sagt, ist schon richtig. Wenn man richtig 'gute' Transportgamaschen haben will, dann kosten die ab 70 Euro aufwärts.

Kleiner Tipp...mit ein bisserl Glück kriegt man die Dinger bei e*** gut und günstig.;)

 

 

 

Wie wäre es denn, wenn du deiner Schwester eine schöne Abschwitzdecke aus Fleece nähst...in einer schicken Farbe oder ein ausgefallenes Muster...was man sonst nicht kaufen kann.

 

Oder vielleicht eine regendichte Ausreitdecke. Die sind im Winter klasse.

 

Sieh mal hier

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=53270

 

 

LG Savvy

Bearbeitet von Ukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man, das ist dann wohl echt zu aufwendig und meine NähMa hat ja schon Probleme bei etwas dickeren Nähten. :) Danke für die Infos Savvy.

 

Ich glaube, das mit der Fleecedecke werde ich auch lieber mal ins Auge fassen und die Gamaschen lass ich mal Außen vor. :) Die werden dann einfach gekauft.

Danke für den Link, da guck ich gleich mal :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zur Fleecedecke...

 

Bei Billigdiscountern, z.B. KiK, bekommt man supergünstig Fleecedecken in tollen Farben und Mustern.

Je nach Grösse kriegt man aus zwei Decken eine Abschwitzdecke. (Oben im Rücken macht man dann halt eine Naht)

 

So tolle Muster und Farben kann man in keinem Reitsportgeschäft kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, danke für den Tipp. In dem Decken Thread stand auch schon sowas. :)

Mal schauen welches "tolle" Muster ich dann nehmen werde. :D Hoffentlich haut sie mich net, wenn es zu bunt wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...