Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe mein Nahtbild!!!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nachdem ich mich nun an mein erstes Objekt gewagt habe zum Nähen, hab ich immer wieder Probleme mit der Naht.

Irgendwas mach ich verkehrt oder die Maschine ist einfach Müll.

Es ist eine von Fif.

 

An der Naht sieht man entweder den Unterfaden oben durch, oder es gibt an der Unterseite Schlingen oder aber es wird vollkommen ungleichmäßig.

Hab schon versucht zu ölen und die Oberfadenspannung zu ändern, aber das bringt alles nix.

Bitte Hilfe!!!!! Ich verzweifel noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    17

  • ive25

    15

  • veilchen

    5

  • gabi die erste

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du richtig eingefädelt?

Die Spule richtig rum in der Kapsel und den Faden durch den Schlitz gezogen?

Den Oberfaden bei hochgestelltem Füßchen eingefädelt?

Und has du eine zum Stoff passende Nadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann noch:

hast du getestet, ob der unterfaden ordentlich gespannt wird?

hast du für den stoff die richtige nadel drin?

hast du das gleiche garn für ober- und unterfaden verwendet?

 

es gibt noch mehr, was geändert werden kann, da kommt also noch was auf dich zu, aber das wird schon, versprochen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Oben und Unten den gleichen Faden.

Wie prüf ich ob der Unterfaden gespannt wird?

 

Könnt ihr mir sagen wie ich vorgehen soll??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ännchen,

 

schau dir das Bild an da wird es gezeigt wie man die Unterfadenspannung einstellt.

 

 

attachment.php?attachmentid=36417&d=1203112721

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier in dem Beitrag, hab ich mal versucht wie man die Unterfadenspannung überprüfen kann (Jojo Effekt):

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe, bin ich zu blöd???

 

Gutes Gelingen

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die kapsel raus, die spule ist drin (richtigrum!!) und der faden hängt raus. Den faden nimmst du in die hand und läßt die spule hängen. Läuft die spule ohne pause einfach nach unten weg - spannung zu lasch eingestellt, muß verändert werden. Rückt die spule nicht mal einen cm, wenn du ein bischen jojo versuchst - ist die spannung zu fest und muß gelockert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die guten und sinnvollen Tipps alles nicht nützen, dann liegt es an der FIF. Ich hatte auch mal eine und so richtig toll hat die eigentlich nie genäht, von wegen gleichmäßiges Nahtbild und so...:(

 

Ich hoffe, die Tipps der anderen helfen...

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Naht sieht man entweder den Unterfaden oben durch, oder es gibt an der Unterseite Schlingen oder aber es wird vollkommen ungleichmäßig.

 

Wenn die Schlaufen oben sichtbar sind, ist die Oberfadenspannung zu fest, wenn die Schlaufen unten (auf der Rückseite) sind, dann ist sie zu locker, laut meiner Nähmaschinen-Anleitung (habe sie gerade neben dem Compi liegen). An der Unterfadenspannung musste ich bisher noch nie etwas drehen.

 

Meine erste Maschine war ein Billigteil von AEG, da hat die Naht auch saumäßig ausgesehen. Da konnte ich drehen, wie ich will, es gab immer Schlaufen. Das konnte ich erst mit einer neuen Maschine ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schlaufen oben sichtbar sind, ist die Oberfadenspannung zu fest, wenn die Schlaufen unten (auf der Rückseite) sind, dann ist sie zu locker, laut meiner Nähmaschinen-Anleitung (habe sie gerade neben dem Compi liegen). An der Unterfadenspannung musste ich bisher noch nie etwas drehen.

 

Meine erste Maschine war ein Billigteil von AEG, da hat die Naht auch saumäßig ausgesehen. Da konnte ich drehen, wie ich will, es gab immer Schlaufen. Das konnte ich erst mit einer neuen Maschine ändern.

 

hi,

wenn die maschinen so unterschiedliches nahtbild haben, sind gelegentlich auch die spulen defekt

oder falsche spulen drin

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Das Nahtbild an der Oberseite sieht nun echt gut aus.

Auf der Unterseite ist es nicht immer besonders schön.

Denk das liegt eher an der Maschine.....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ich morgen, muss nun leider arbeiten.

 

Die Unterseite ist immer mal wieder mit Maschen bestückt. Außerdem sind die Maschen nicht so wirklich gleichmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn die maschinen so unterschiedliches nahtbild haben, sind gelegentlich auch die spulen defekt

oder falsche spulen drin

gruß josef

 

Also erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe.

Das Nahtbild an der Oberseite sieht nun echt gut aus.

Auf der Unterseite ist es nicht immer besonders schön.

Denk das liegt eher an der Maschine.....:(

 

Mach ich morgen, muss nun leider arbeiten.

Die Unterseite ist immer mal wieder mit Maschen bestückt. Außerdem sind die Maschen nicht so wirklich gleichmäßig.

 

ungleichmäßige maschen, schlaufen, etc

auf der unterseite

deuten meiner meinung nach auf kaputte spule oder

schlecht aufgespult hin

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das versprochene Bilde.

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Die Maschen auf der Unterseite sind nicht gleichmäßig.

<a href=cimg0984jn7.jpg' alt='cimg0984jn7.jpg'>

 

Was genau meint ihr denn mit Spule? Das worauf der Faden ist oder die Kapsel wo das drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau meint ihr denn mit Spule? Das worauf der Faden ist oder die Kapsel wo das drin ist?

 

Spule ist das Ding was in die Spulenkapsel reinkommt.

 

Wenn die krumm ist, (auch nur minimal), kann das mit der Naht auch nicht immer hinhauen.

 

Auch wie Josef schon schreibt, auch das aufspulen der UNTERFADENSPULE ist wichtig, schön von oben nach unten, immer gleichmässig notfalls mit dem Finger nachhelfen, der Faden soll nicht auf der UNTERFADENSPULE nicht konisch aufgespullt sein.

 

Anne, was ist das für ein Stoff, hast du mit anderem Stoff schon versucht?

Die Nahtlänge sieht mir auch zimlich lang aus, ist es die längste die man einstellen kann?

Stelle die Stichlänge bitte auf 2,5 und versuche dann noch mal.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stichlänge ist 2,5.

 

Die Spule hab ich nicht selbst aufgespult, sondern so gekauft. Das gab es immer im Set, Ober- und Unterfaden gleich.

 

Der Stoff ist ganz normale Baumwolle, allerdings mit Schabrackeneinlage unterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die spule fertig gekauft hast,kann es sein ,daß sie gar nicht richtig in deine maschine passt.

waren bei der maschine keine passenden spulen dabei??

ich würde zu versuchszwecken auch die schabrackeneinlage mal weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja.

 

Da hast du ja eine lange Liste von potentiellen Fehlerquellen... da hilft die Standardtestprozedur.

 

1. alles ausfädeln, Fadenwege und Greiferbereich reinigen (ggf. ölen, aber reinigen mit dem Pinselchen reicht für den ersten Testlauf.)

 

2. Frische Universal 80er Nadel rein, Organ oder Schmetz.

 

3. Neu einfädeln mit einem guten Markengarn. Seralon von Amann wäre die Ideallösung, Alterfil auch gut, auch Gütermann geht. Die gibt es nicht vorgespult, also nimmst du eine der Spulen die bei deiner Maschine dabei waren, am besten eine möglichst wenig benutzte und spulst von dem Garn auf deine Unterfadenspule um.

 

4. Testnaht auf glatter Baumwolle. Gradstich 2,5 ist eine gute Länge, auch gleich mal mit einem Zickzackstich. Geht es auf einer Lage Stoff? Geht es auf zwei Lagen?

 

Alles Paletti? Dann liegt es erst mal a priori nicht an der Maschine. (Die Verwendung von Markengarn und Markennadeln beim Testen ist essentiell wichtig, denn du willst ja Fehlerquellen ausschließen und so wohl schlechte Nadeln als auch schlechtes Garn sind eine Fehlerquelle.)

 

Nächster Testlauf mit dem Originalmaterial, also Baumwolle mit Schabrackeneinlage. (Ich hoffe da hast noch Reste) dran denken, zwei Lagen zu nähen. Geht? Prima. Geht nicht? Erst mal andere Nadeln versuchen. bei Schabrackeneinlage kann eine 90er nötig sein, eventuell hilft auch die Jeansnadel weiter. Oder eine Mikrotex,... (manchmal erstaunlich, nach welchen Nadeln manche Maschinen verlangen... *g*)

 

Wenn es so funktioniert, kannst du auf deinen ursprünglichen Faden zurückwechseln. Gibt es dann wieder Fehlstiche, liegt es am Nähgarn. Lösung ist einfach: anderes Nähgarn benutzen.

 

Gelingt schon der erste Test auf Baumwolle ohne Einlage nicht kannst du noch mal mit Ölen und einer passenden frisch gekauften Unterfadenspule versuchen, aber wenn das alles nicht hilft, dann muß wohl die Werkstatt ran. (Oder eine neue Maschine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam verlier ich die Lust.

Seit 3 Tagen stell ich nun an diesem doofen Teil rum und es wird und wird nicht besser.:(

Morgen fahr ich ins Nähgeschäft und hol neue Nadeln und gutes Garn und Spulen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann hol ich die andere die meine Mutter noch rumstehen hat. Das ist eine bessere die auch teuer war.

 

Vielleicht liegt es einfach an der Maschine. Was will man für 50€ (oder waren es DM) auch erwarten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule hab ich nicht selbst aufgespult, sondern so gekauft. Das gab es immer im Set, Ober- und Unterfaden gleich..

 

Wie andere schon gesagt haben: Vermutlich passt die Spule nicht in deine Maschine.

Ich hatte auch solche Spulen. Vom "Einlegegefühl" und vom anschauen her passten die Spulen prima in die Kapsel. Aber die Naht wurde hässlich.

Ich habe den Faden dann auf zur Maschine gehörende Spulen umgespult - alles ab sofort kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du die spule fertig gekauft hast,kann es sein ,daß sie gar nicht richtig in deine maschine passt.

waren bei der maschine keine passenden spulen dabei??

ich würde zu versuchszwecken auch die schabrackeneinlage mal weglassen.

 

Ah ja.

 

Da hast du ja eine lange Liste von potentiellen Fehlerquellen... da hilft die Standardtestprozedur.

 

1. alles ausfädeln, Fadenwege und Greiferbereich reinigen (ggf. ölen, aber reinigen mit dem Pinselchen reicht für den ersten Testlauf.)

 

2. Frische Universal 80er Nadel rein, Organ oder Schmetz.

 

3. Neu einfädeln mit einem guten Markengarn. Seralon von Amann wäre die Ideallösung, Alterfil auch gut, auch Gütermann geht. Die gibt es nicht vorgespult, also nimmst du eine der Spulen die bei deiner Maschine dabei waren, am besten eine möglichst wenig benutzte und spulst von dem Garn auf deine Unterfadenspule um.

 

4. Testnaht auf glatter Baumwolle. Gradstich 2,5 ist eine gute Länge, auch gleich mal mit einem Zickzackstich. Geht es auf einer Lage Stoff? Geht es auf zwei Lagen?

 

Alles Paletti? Dann liegt es erst mal a priori nicht an der Maschine. (Die Verwendung von Markengarn und Markennadeln beim Testen ist essentiell wichtig, denn du willst ja Fehlerquellen ausschließen und so wohl schlechte Nadeln als auch schlechtes Garn sind eine Fehlerquelle.)

 

Nächster Testlauf mit dem Originalmaterial, also Baumwolle mit Schabrackeneinlage. (Ich hoffe da hast noch Reste) dran denken, zwei Lagen zu nähen. Geht? Prima. Geht nicht? Erst mal andere Nadeln versuchen. bei Schabrackeneinlage kann eine 90er nötig sein, eventuell hilft auch die Jeansnadel weiter. Oder eine Mikrotex,... (manchmal erstaunlich, nach welchen Nadeln manche Maschinen verlangen... *g*)

 

Wenn es so funktioniert, kannst du auf deinen ursprünglichen Faden zurückwechseln. Gibt es dann wieder Fehlstiche, liegt es am Nähgarn. Lösung ist einfach: anderes Nähgarn benutzen.

 

Gelingt schon der erste Test auf Baumwolle ohne Einlage nicht kannst du noch mal mit Ölen und einer passenden frisch gekauften Unterfadenspule versuchen, aber wenn das alles nicht hilft, dann muß wohl die Werkstatt ran. (Oder eine neue Maschine...)

 

 

Wie andere schon gesagt haben: Vermutlich passt die Spule nicht in deine Maschine.

Ich hatte auch solche Spulen. Vom "Einlegegefühl" und vom anschauen her passten die Spulen prima in die Kapsel. Aber die Naht wurde hässlich.

Ich habe den Faden dann auf zur Maschine gehörende Spulen umgespult - alles ab sofort kein Problem mehr.

 

 

genau wie alle Damen gesagt haben:

 

1. Passende Unterfadenspulen

2. richtige Nadeln und vor allem Neu (mit Schabrackeneinlage mind. 90-ger)

3. vernünftieger Garn (Marke)

4. Probe auf normaler Baumwolle oder Leinen

 

Ich hatte auch mal diese Spulen mal geschenkt bekommen die wanderten sofort in die Tonne: schon beim hinsehen sah man das die Aufspullung sch.....e war, zu locker, konisch und den Anfang mußte man suchen, bei der Hälfte suchte ich sicherlich bis heute noch.

Den Garn nehme ich nur zum heften, dafür reicht er allermal.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwie so Universalnadeln?

Jeansnadeln hab ich noch da. Aber das müssen andere sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.