Zum Inhalt springen

Partner

Bund nähen Kinderhose aus Ottobre 2/2003


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich jetzt an die erste einfache Hose wagen, aber ich hänge an einer Stelle mit dem Bund. In der Beschreibung steht: Die Nahtzugaben am Bund versäubern. Gummiband zum Ring nähen, 1/4 Stellen markieren und eine Kante des Gummibandes in der Bundzugabe festheften (einmal ringsrum? an der außenkante oder innen? und wie festheften - mit der maschine oder per hand?). Den Bundumschlag mit dem Gummiband nach links legen und am unteren Rand mit zwei Naähten durchsteppen (hm, also einmal nach innen umschlagen und dann auf dem Gummiband nähen oder darunter? und gummi dann stretchen?).

 

Sorry für diese vermutlich total blöde frage, aber ich bin echt noch blutiger anfänger...

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    2

  • Skeldt

    1

  • Jantje

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

laut Anleitung sollst du das Gummiband zum Ring schließen, dann in 4 gleiche Teile markieren, an den oberen Rand Deiner Hose (Markierungen auf die Nähte) stecken und mit einem Steppstich festnähen, die Bundzugabe umklappen und annähen. Das Gummi würde so zweimal getroffen werden. Ich schlage immer die Tunnelvariante vor, den Beleg umklappen annähen, ein kleines "Loch" lassen und dadurch mit Hilfe einer Sicherheitsnadel ein Gummi ziehen, auf Weite bringen und zusammennähen. Dieses Stückchen dann auch noch verschwinden lassen.

Es geht m.E. schneller, hat evtl. den Nachteil, daß das Gummi im Tunnel dreht.

Ich schneide den Beleg immer etwas breiter, dadurch wird der Tunnel größer und teile diese durch eine Naht in zwei schmalere Tunnel. Zwei Gummizüge ergeben ein schöneres Bild und angenehmeres Tragegefühl.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

 

hmmmmm, spricht etwas dagegen, den Bund 'ganz normal' :p zu machen?

(Soll heißen: Den Bund so nähen (zweimal umschlagen, feststeppen), dass ein Tunnel entsteht, an einer Stelle ein Stückchen Naht offen lassen, so dass ein Gummiband eingezogen werden kann).

Ich finde, dass diese (in meinen Augen 'normale') Methode viele Vorteile hat-

gerade bei Kinderhosen. Das Gummiband lässt sich so ganz einfach austauschen, längermache, kürzen... Und zuallererst mal: einsetzen (und in der Länge richtig anpassen)! :)

 

Nun gibt es manchmal Schnittkonstruktionen, die einen Tunnelzug nicht wirklich mitmachen- ich habe kürzlich eine Bluse (auch Ottobre) genäht, bei der man am Hals das gleiche Verfahren wie von dir beschrieben machen sollte. Ich hab's trotzdem mit einem Tunnel probiert, werde das aber wieder trennen, weil der Tunnel etwas absteht.

Bei einem Hosenbund kann ich mir das aber kaum vorstellen und würde daher den unproblematischen (Tunnel-) Weg wählen.

 

viele Grüße,

Martje

 

P.S.: Silke war schneller ;)

Bearbeitet von Jantje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

vielen Dank für eure Hilfe. Werde es wohl mal mit der einfachen Tunnelvariante versuche. Abstehen sollte da nix, weil auch noch ein Band eingezogen wird, damit kann ich im Falle eines Falles ja dann zuschnüren ;-)

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...