Zum Inhalt springen

Partner

Was sagt Ihr dazu ?


ClaudiaM33

Empfohlene Beiträge

Hallo Claudia,

dieses Problem kenne ich nur zu gut. Da es auch mir zuviel wurde - und man sitzt bei diesen Arbeiten allein zu Hause (nach der Arbeit), habe ich eine

füralle sehr gute Lösung gefunden.

Da es sich meist um gute Freunde oder Verwandte handelte, habe ich mich zum nähen, ändern usw. zum Kaffe eingeladen. Mit meiner Nähmaschine.

Und man höre und staune, auch so einige von mir besuchten, hatten eine

Nähmaschine und wir haben dann zusammen die Arbeiten erledigt.

Bei allen hat das nicht ganz so hingehauen, aber trotzdem richtig Spaß gemacht. Ab und zu habe ich mir auch das Material bezahlen lassen.

 

Vielleicht kannst Du diese Idee ja noch anderweitig ausbauen.

Viel Spaß

stoha

 

Ja vielen Dank stoha . Klar ist das auch eine gute Lösung und vor allem man ist in der Gemeinschaft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaM33

    13

  • Knudel

    3

  • maro

    2

  • Ele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Frage ist ja wohl auch, für wen man etwas macht. Für eine gute Freundin, mit der ich nebenher plauschen kann,die Interesse zeigt und auch bei den Arbeiten mithilft, ist das gar keine Frage-es macht sogar Spaß.

Wenn aber diese Anfragen von völlig unwissenden Zeitgenossen kommen, die auf meine Kosten Geld sparen möchten, dann habe ich kein Problem damit, nein zu sagen. Ich nähe ohnehin lieber etwas neu, als daß ich ändere.

Meine Freizeit, in der ich mich meinem Hobby widmen kann ist mir viel zu wertvoll, als daß ich mich von Leuten vor die Karre spannen lasse, die einfach nur zu kniepig sind dafür zu zahlen - Änderungsschneidereien gibt es schließlich wie Sand am Meer und wenn man Zeit und Nebenkosten zusammenrechnet sind sie auch nicht zu teuer.

Wenn Du Geld für Deine Arbeit verlangst, selbst wenn es auch nur als kleine Entschädigung zu sehen ist, würde es mich nicht wundern, wenn einige Leute ganz schön anspruchsvoll werden, denn nur dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D

Liebe Grüße

Henriette :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde mich mal erkundigen bei einer Änderungsschneiderin

 

Gib mal bei Google "Änderungsschneiderei" ein, dann erhältst Du viele Seiten von Schneidereien und viele davon haben auch ihre Preislisten veröffentlicht.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hasse änderungsarbeiten und mache das nur für *eine* gute bekannte.

und zwar im tauschmodus, wie hier schon so oft geschrieben wurde.

allerdings hat es sich bei uns einfach so ergeben, wir haben in den drei jahren, die wir uns kennen, schon immer "getauscht" - kinderbetreuung gegen haare schneiden, übers wochenende mit dem hund gehen gegen blumen giessen, jetzt eben auch klamotten ändern gegen broccoli aus eigenem garten oder wasweissichnochalles ;), da findet sich immer was.

 

(und es wird auch nicht penibelst aufgerechnet - wenn ich etwas brauche und sie hat zeit, dann macht sie das, wenn sie etwas braucht und ich hab zeit, dann mach ich das)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Gefälligkeiten" - also ohne Bezahlung - mache in nur mehr für wenige, gute Bekannte. Ich habe da Hemmungen, von jemandem, der mich öfters am Wochende einlädt, dann Geld fürs Hose kürzen zu verlangen. Oder für die ältliche Nachbarin den neuen Fleece-Sweater kürzen - GLEICH, SOFORT, wenns geht! Naja, dafür krieg ich wieder mal nen leckeren Kuchen...

 

Da sind da halt noch andere Leute, die meine Telefonnummer nur finden, wenn sie was brauchen - und dann sollte es natürlich auch noch gratis sein. Die hab ich mir dauerhaft vom Hals geschafft, indem ich zwar sagte, dass es nichts kosten würde, ich sie jedoch wochenlang auf ihr Zeugs warten ließ :D.

Das hilft 100%-ig! ). Unter wochenlang verstehe ich so 6-8 Wochen :lol: :lol: :lol: .

 

Dann habe ich noch einige Bekannte - ältere, gut betuchte Damen, die ziemlich kurz sind, dafür aber etwas breiter, und die ganz gerne Kleideung einkaufen. Natürlich muß für sie absolut alles gekürzt werden. Hemdblusen-Ärmel und Jacken, Hosenbeine, Tunikas, Pullover, Schulternähte hängen runter etc.etc..... Nimmt eine von ihnen wieder etwas Gewicht ab, dann müssen z.B. für 6 Hosen der Bund, der Sitz und die Schenkel enger gemacht werden. Es nimmt also kein Ende, ca. alle 2 Monate rufen sie mich an und ich laufe! :D Ist ja immerhin ein schönes Taschengeld bei der Menge.

 

Wir haben das so eingerichtet: Ich komme zu denen nach Hause, mal zu der einen, mal zu der anderen, da sind dann 3-4 Frauen mit ihren Sachen da, die sie geändert haben wollen. Es wird Kaffe getrunken, Kuchen gegessen, und anschließend kommt die "Arbeit". Eine nach der anderen zieht ihre Sachen an, ich stecke und messe und nenne einen ungefähren Preis für jede von ihnen. In der Regel nehme ich ca. die Hälfte von dem Preis, den sie in der Schneiderei zahlen würden. Das ist für mich vollauf genug, ich kann mir meine Sonderwünsche von dem Geld leisten. Wenn die Sachen fertig sind, rufe ich die letzte Gastgeberin an, teile ihr mit, was ich von jeder einzelnen kriege und ein paar Tage später kommen wir wieder zusammen. Alles wird probiert und ich krieg mein Geld - und natürlich wieder Kaffee und Kuchen :D

 

Mein Steuerberater hat mir erklärt, es zahlt sich nicht aus, für sowas Gewerbe anzumelden, denn das Finanzamt guckt auch auf die andere Seite der Sache. Ich kann ja das Geld angeben und versteuern, aber sobald ich Gewerbe anmelde, kann ich ja unendlich vieles abschreiben. Und das ist denen lieber, wenn ich meine Steuern bezahle, aber es als Hobby betreibe. Auch wenn ich ab und an mal ne Jacke für jemanden nähe, ist das noch kein "Gewerbe", sondern Hobby.

 

Ich verbringe sowieso am Liebsten meine Freizeit hinter meinen Nähmaschinen, um für mich was Neues zu nähen. Änderungen mach ich ja in der Arbeit genug ;).

 

Gruß

Ínge

 

Übrigens: mein Boss weiss von den Damen und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen. Der Grund: er hat mal, bevor ich bei ihm anfing zu arbeiten, 2 von ihnen so vergrämt, daß die "nicht ums Verrecken" mehr hingehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuggel Bei uns kam früher die Zugehschneiderin, die blieb dann eine ganze Woche da, wohnte bei uns und nähte den ganzen Tag. Dein Erzählung hat mich irgendwie daran erinnert.

 

Der Trick mit dem Wartenlassen ist gut, gerade wenn man schlecht Neinsagen kann. :)

Ansonsten finde ich das Nähschwein auch angemessen.

Aber eigentlich sollte man einfach NEIN sagen, wenn man so ausgenutzt wird, vor allem wenn man gar keine Lust mehr hat, für andere zu nähen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ele,

 

Zugehschneiderin klingt gut, muß mal übersetzen wie das in Englisch klingt...

`Travelling Seamstress` is ja nicht schlöcht.

Ich nähe allerdings nicht dort, sondern nehm das Zeuchs mit nach Hause und bring es wieder hin, wenn es fertig ist. Krieg aber trotzdem was zu mampfen :p

 

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen noch mal :)

 

Also ich habe alle Beiträge gelesen ;) und ich werde vielleicht so ein Schweinerl aufstellen *ist eine prima Lösung*Werde es dann auch beschriften damit man es sofort sieht ;-)

Und bei Leuten die wirklich nur an sich denken werde ich mal versuchen *NEIN* zu sagen . :rolleyes:

Ich meine ich nähe natürlich auch viel lieber neue Sachen für meine Maus oder mich :p macht ja auch mehr Spaß .Und das Hobbyzeit eine sehr kostbare Zeit ist das wissen wir hier ja alle ;) damit habt Ihr ja Recht .

 

Vielen Dank Euch Lieben ;) :) :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich mach es nur noch auf Gegenseitigkeit (und glaubt mir, das erledigt sich schnell!) - also bei meiner Mutter (sie hat Angst vor Over-und Coverlock - ich hab ihr meine mal hingestellt und gerade dann ging die blöde Maschine kaputt)

Gestern kam eine Cousine an, mit ner geschenkten Reithose - und sie hatte es geschafft, dass ihr eine ihr bekannte Schneiderin die RückwNaht enger gemacht (natürlich auch umsonst) hat - Madame war natürlich nicht zufrieden damit - es war aber ok so - eine Seite war 4 mm verrutscht im Lederbereich, sie wollte dass ich es nochmal neu nähe - es wäre bestimmt schlechter daurch geworden - ich hab abgelehnt und ihr für alle Fälle meine Ledernadeln geliehen, dann kann sie ja selber...

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

Das Problem kenn ich auch. "Mal schnell und natürlich umsonst" :clown:

 

Ich war mal so blöd :banghead: , meiner Großcousine ein Kleid zu nähen (sie hatte eins gesehen, das ich mir genäht hatte), allerdings noch ein bißchen abgeändert....

Hab ich also gemacht. Hat mir hinterher sogar selbst gefallen :) , aber es kam, wie es kommen mußte. Dieses Kleid hätte ihre Mutter (also meine Cousine) jetzt auch gern. Und Großcousinchen hatte im Fernsehen einen ganz chicen Rock gesehen, so zweilagig, aus Chiffon, natürlich mit Futter drunter. Also gleich Stoff kaufen und mir mitgeben (wohnen in Thü, ich in Bbg.) Da sie leider vom Nähen keine Ahnung haben - hab ich nun den Salat. Der Stoff fürs Kleid ist okay, aber der Chiffon ist nicht dehnbar!! Wie soll da jetzt also ein Wellensaum dran :confused: . Also Rüsche oder Volant ran!! Aber um ehrlich zu sein, hab ich SOWAS VON KEINER LUST DAZU....das ichs kaum beschreiben kann. :banghead: :banghead: :banghead:

Fazit: Der Rock ist halb fertig und sieht in meinen Augen genau als das aus, was er ist - eine Gardine - ARRGGH!! Und Kleid hab ich noch gar nicht angefangen.

Soviel dazu, wenn man nicht NEIN sagen kann, Schuld eigene. (Ich könnt mich pausenlos selber verhauen, aber auf der anderen Seite mag ich die beiden wirklich sehr gern, sind nämlich zwei ganz liebe... Nu mach mal was... :nix: )

Diverse zu kürzende Hosen aus der umliegenden Bekanntschaft kommen selbstredend, aber das geht ja zum Glück wirklich schnell.

Allerdings ist so ein Schwein eine echt gute Idee.. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

genau das ist auch das Problem! Da kommen die Leute dann mit einem Stoff an, der für das gewünschte Objekt hinten und vorne nicht geeignet ist, lassen sich aber keines Besseren belehren, weil sie - trotz null Ahnung - felsenfest davon überzeugt sind, daß Stoff und Schnitt zusammenpassen :banghead: und sind dann hinterher auch noch sauer, weil der teure, teure Stoff - in ihren Augen - verschnitten wurde! So ging es einer guten Bekannten von mir, die sich bis zu diesem Erlebnis immer wieder dazu hat breit schlagen lassen, für andere zu nähen (natürlich nur für einen warmen Händedruck!). Aber auch sie hat jetzt gelernt "Nein" zu sagen und hat jetzt viel mehr Zeit für ihre eigenen Nähprojekte :D ;) .

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Ele,

 

Zugehschneiderin klingt gut, muß mal übersetzen wie das in Englisch klingt...

`Travelling Seamstress` is ja nicht schlöcht.

Ich nähe allerdings nicht dort, sondern nehm das Zeuchs mit nach Hause und bring es wieder hin, wenn es fertig ist. Krieg aber trotzdem was zu mampfen :p

 

Inge

 

die Idee ist ja garnicht so uebel... es gibt ja auch mobile Friseure....

 

"mobile seamstress"????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

hatte auch gerade überlegt, ob ich nicht mal für Freunde etwas ändere, aber manche wollen es ja etwas günstiger haben, als bei der Änderungsschneiderei (z.B. kostet hier Hose umnähen von 6-8 Euro), was willst Du da nehmen 4,-- ? und lohnt sich das dann? Ich werde demnächst meine Freundin auch mal fragen, ob sie mir nicht mal die Fenster putzen kann, wenn ich ihr eine Hose umnähe. Also die Idee finde ich am besten.

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugehschneiderin klingt gut, muß mal übersetzen wie das in Englisch klingt...

`Travelling Seamstress` is ja nicht schlöcht...

Oder "Strolling Seamstress" ?

In Anlehnung an strolling actress =Wanderschauspielerin

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch,

 

da ich immer schon sehr viel genäht habe, und auch meine Bekannten die Teile immer total originell und ausgefallen fanden, und immer hieß es och kannst du nicht mal und ...

 

nicht das ich es nicht gerne gemacht hätte, nähen war immer mein Traum, aber mir fehlt ganz einfach die Zeit, und was dafür nehmen,

 

also habe ich mir eine Zeit lang die mühe gemacht in ein Buch zu schreiben wieviel Zeit ich mit so einem Teil verbringe, und wenn dann jemand gefragt hat, dann habe ich halt gesagt, ich benötige so lange dafür, selbst wenn man für die Stunde nur ein paar Euro nimmt kommt sehr schnel einiges zusammen, und so hat sich das Problem von selbst gelöst

 

für meine Familie und Verwandschaft, ändere und nähe ich nach Bedarf und umsonst, und das ist für mich so okay, und mit guten Freunden (mache ich es auch gratis)aber mache ich es meist so, das ich sage kommt mit dem Teil vorbei dann nehme ich mir die Zeit (natürlich nach Absprache), ich ändere - sie kochen Kaffee, wir quatschen nebenbei, sie wissen hinterher wieviel Arbeit es gemacht hat, und wir haben nebenbei gemütlich gequatscht, da komme ich auch selten genug zu,

 

und so hält sich inzwischen alles im vernünftigen Rahmen, alle sind zufrieden und glücklich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Idee von "SETI" find ich gut..ein Nähschwein aufstellen..

 

Bin grad mal wieder umgezogen, von daher kommt da auch nicht "Hinz und Kunz" wegen Änderungen oder Reparaturen, aber in der vorletzen Bleibe hatte ich das auch, dass immer mehr kamen...mal ne Hose kürzen..mal nen RV austauschen...

nicht, dass man es nicht gern macht, aber es ist mehr Arbeit, als es für dir meisten scheint und Kosten hast du ja auch irgendwie...wen auch nur geringe...

.ich würd wohl einfach sagen: "Ok, mach ich dir...was machst du dafür für mich?"

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ich würd wohl einfach sagen: "Ok, mach ich dir...was machst du dafür für mich?"

 

Das würde ich nicht nur, das mache ich in solchen Fällen auch. Während meine Hemden gebügelt werden, kann ich gerne mal ne Hose kürzer machen, einen Reissverschluss erneuern oder so.

Merkwürdig ist es dann schon, dass ich immer genau dann fertig bin, wenn das letzte Hemd gebügelt ist :D

 

Dabei fällt mir ein, im Bad hängen mal wieder ein paar Hemden. Wer wollte nochmal ne Änderung gemacht haben? ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das auch so - einem Bekannten habe ich 3 Hosen umgenäht, als Gegenleistung ist er dann an drei Wochenenden zu mir nach Hause gefahren, um einmal am Tag meine Katzen zu füttern!

Eine Freundin brauchte einen neuen RV in eine Jacke - also habe ich sie erst mal heim geschickt zum Raustrennen - 3 (!) Wochen später kam sie, hat mir die Jacke gebracht und meine Kinder (die damals noch nicht in den Kindergarten gingen) mit zu sich genommen. ICh habe dann ihre Jacke gemacht und gleich noch einen Stapel Kinderhosen von meinen Kindern geflickt, weil ich das nicht hinkriege, wenn die Kids dahinter stehen

usw.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee ist ja garnicht so uebel... es gibt ja auch mobile Friseure....

 

"mobile seamstress"????

 

jaaa, ich werde ohnehin schon von zu vielen Leuten gefragt, wann ich mich endlich selbständig mache. Ich wohne aber in einer Eigentumswohnung und habe NULL BOCK darauf, dauernd fremde Leute in meinem "Nest"zu haben. So hab ich auch schon drüber nachgedacht und ein wenig recherchiert in der Stadt, ob so ein mobiler Service bei den meisten Leuten ankommt.

 

Also, mal sehen, was dabei rauskommt. ;)

 

Inge

 

Ich muß mit diesem Gedanken besonders vorsichtig vorgehen, denn ich arbeite in einer Änderungsschneiderei und mein Boß hat für "leben und leben lassen" nix übrig :o. Er kann auch sehr fies und gemein sein und wenn ich ihn verärgere tut er sicher einiges, um mir mein Leben zu vermiesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...