Zum Inhalt springen

Partner

Welchen Stoff für Etuikleid/Minikleid Sommer


whitelady74

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin absolute Nähanfängerin. Ein paar Kinderkleider hab ich schon probiert. Jetzt möchte ich für mich ein Etuikleid - Minikleid im Retrostyle versuchen. Leider kenne ich mich mit Stoff nicht aus.

 

Welcher Stoff würde sich den dafür am besten eignen? Er sollte leicht sein, eher für den Frühling Sommer und nicht unbedingt durchsichtig.

Baumwollanteil wäre auch nicht schlecht. Und der Stoff sollte gut zu nähen sein, da ich ja noch Anfängerin bin.

 

Bei dem ganzen wirr warr mit sounso viel Anteil Baumwolle und Viskose und Jersey und und und....Oh je.... Ich hab einfach keine Ahnung :confused:

 

Der Stoff soll einfach angenehm zu tragen sein und schön fallen. Das Kleid wird zwar figurbetont aber nicht eng anliegend.

 

Ach ja, das Kleid wird sehr wahrscheinlich schwarz oder dunkelblau.

 

Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitelady74

    5

  • Kasi

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die Antwort.

 

Ja, der Schnitt ist eigentlich klassisch. Leinen hab ich mir auch schon gedacht. Aber das ist eben so ne Sache mit dem Unterfutter.

 

Mir wäre lieber ein Stoff, bei dem ich kein Futter nähen muß.

 

Was gibts denn sonst noch für Alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welcher Schnitt ist das denn, wenn es ein Fertig-Schnitt ist? Da stehen doch auch immer Stoff-Empfehlungen dabei... :)

 

Reine Baumwolle ist idR recht knitteranfällig. Leinen knittert zwar auch, aber "edel", wie es so schön heißt, und trägt sich sehr angenehm. Es gibt auch Baumwolle-Leinen-Mischgewebe.

 

Ein richtiges Etui-Kleid ist mit Futter bestimmt besser; wenn es ein etwas "legerer" Schnitt ist, könnte das je nach Stoff auch ohne gehen, für ein luftiges Sommerkleid imho auch angenehmer.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ärmellos. Breite Träger. Klassischer Schnitt leicht tailliert, Länge bis knapp über dem Knie. So Audrey Hepburn Style würde ich sagen.

 

Leider habe ich keinen Namen von dem Schnittmuster. Ist schon älter und in der Anleitung wird es auch niocht gefüttert.

 

Und ich hab keine Ahnung wie ich in das Kleid ein Futter reinbringen soll.

 

Aber wenn ihr meint, dass es besser wäre das Kleid zu füttern, was eigentlich ja auch vernünftig klingt, gehe ich vielleicht mal auf die Suche nach einem ordentlichen Schnittmuster. Oder nach einer Anleitung - wie nähe ich ein Kleid mit Unterfutter.

 

Tz - keine Ahnung vom Nähen, aber großartig ein Kleid nähen wollen. Aber aus Erfahrung lernt man ja bekanntlich.

 

Viele Sommerkleider sind ja oft auch nicht gefüttert und da dachte ich eben das geht bei so einem Kleidchen vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaub bei der Anleitung fehlt die Hälfte??

 

Keine Angabe, welchen Stoff ich verwenden kann. Der Schnitt ist dabei und die Größenangabe. Auch keine richtige Beschreibung, irgendwie.

 

Ich habs bei den Sachen meiner Oma gefunden. Mir hat die Skizze vom Kleid gefallen. Der Schnitt ist ja recht einfach zu nähen, schaut jedenfalls so aus. :rolleyes:

 

Aber ich denke für mich als Anfänger vielleicht doch nicht so das richtige.

 

Ich suche lieber etwas Ähnliches mit einer ordentlichen Anleitung. Da tu ich mir bestimmt leichter.

 

Vielen Dank trotzdem für eure Statements.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck dich mal bei Burda, Vouge, etc. um

Es gibt so viele Schnitte für Etuikleider, vielleicht ist eines ähnlich. Oder ein anderes gefällt Dir. Dann lernst Du mit dem und wenn Du weißt wie es geht machst Du Dein Traumkleid doch noch. Und wenn Du Fragen hast - Du weißt ja wo Du uns findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...