Zum Inhalt springen

Partner

Hohlkreuz bei Hosen


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich habe schon die Suche bemüht und schon viel dazu gefunden, hab aber trotzdem noch eine Frage ob das so geht wie ich es mir denke.

 

Da ich ein Hohlkreuz habe, muß ich bei Hosen in der hinteren Mitte wegnehmen, ich hab auch von weiteren Abnähern hinten gelesen, aber dabei rutschen in beiden Fällen die Seitennähte nach hinten.

Ich hab mir gedacht, wenn ich einfach an Vorder und Hinterhose an den Seitennähten die Hüftrundung nach oben hin enger nehme (wisst Ihr wie ich das meine?) So mach ich das bei Röcken wenn der RV hinten schon eingenäht ist und der Rock in der Taille zu weit ist, ist sicher sehr laienhaft , aber es funktioniert.

Oder aber ich mache vorne noch zwei Abnäher rein (hab ich bei Kaufhosen auch schon gehabt) da müsste doch die Seitennaht dort bleiben wo sie hingehört und die obere Weite ist enger, oder kommt dabei die ganze Paßform durcheinander

Was meint Ihr, ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    5

  • Capricorna

    1

  • Ele

    1

  • campanella

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich bin selbst mit einem Hohlkreuz "gesegnet" und gehe so vor:

 

1. Ich nehme an der hinteren Mittelnaht und den Abnähern weg sowie ggf. auch bei der Seitennaht, aber nur beim rückwärtigen Teil (= die Nahtzugabe der Seitennaht ist dann bei beiden Teilen unterschiedlich).

 

2. Ich nähe mir bevorzugt Hüfthosen, einerseits, weil ich sie prinzipiell lieber habe, und zweitens, weil sie im Allgemeinen viel besser passen. :p

 

3. Es kann noch vonnöten sein, wenn du entweder ein ausgeprägtes Hohlkreuz oder einen Po mit "Tiefgang" :D (also gepolstert nach hinten statt seitlich) hast, daß du das hintere Schnitteil etwas verändern mußt, um die größere Po-Rundung auszugleichen. Das steht aber in den div. Nähbüchern standardmäßig gut erklärt drin.

 

HTH :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar, wenn Du nur hinten Abnäher machst, daß dann die Seitennaht nach hinten geht. Mußt entweder vorn auch Abnäher machen, damit die Seitennaht auch auf der Seite bleibt.

 

Ich hab gerade eine Hose für starkes Hohlkreuz genäht. Hab erst alles ganz normal mit großen Maschinenstichen geheftet, also 6 oder so. Dann anprobiert. Dann hängt ja hinten in der Mitte alles weg. Das dann abstecken und neu nähen, Überfluß abschneiden.

 

Dann beim Bund einen zweigeteilten Bund nehmen, oder erst im ganzen draufheften auch mit den großen Stichen, dann hängt der BUnd hinten evtl .auch schon wieder weg, weil es ein sehr, sehr starkes Hohkreuz ist. Dann dort Bund auch abstecken, entlang der Absteckung markieren, durchschneiden, an der markierten Naht zusammennähen und wieder falten und annähen.

 

Kannst auch einfach den gefalteten Bund durchschneiden und an der Abstecklinie zusammennähen, aber dann wird er an der Stelle dicker, weil ja 4 Lagen Stoff zusammenkommen. Wenn du ihn vorher zurechtschneidest und einfach zusammennähst, kommen nur 2 Lagen Stoff zuzsammen. Ich hoffe, das ist verständlich, wenn nicht, nachfragen. Ich versuch das dann mal zu machen und zu fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall,

 

danke für Eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter und deckt sich auch etwa mit dem was ich schon alles gelesen habe und wie ich es mir gedacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beim Bund einen zweigeteilten Bund nehmen, oder erst im ganzen draufheften auch mit den großen Stichen, dann hängt der BUnd hinten evtl .auch schon wieder weg, weil es ein sehr, sehr starkes Hohkreuz ist. Dann dort Bund auch abstecken, entlang der Absteckung markieren, durchschneiden, an der markierten Naht zusammennähen und wieder falten und annähen.

 

Kannst auch einfach den gefalteten Bund durchschneiden und an der Abstecklinie zusammennähen, aber dann wird er an der Stelle dicker, weil ja 4 Lagen Stoff zusammenkommen. Wenn du ihn vorher zurechtschneidest und einfach zusammennähst, kommen nur 2 Lagen Stoff zuzsammen. Ich hoffe, das ist verständlich, wenn nicht, nachfragen. Ich versuch das dann mal zu machen und zu fotografieren.

 

Hm, nach mehrmaligen durchlesen hab ich verstanden wie Du das meinst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wußte bisher gar nicht, daß diese spezielle Hosenänderung die eines Hohlkreuzes ist.

Ich bekenne mich hiermit offiziell: Ich habe auch ein Hohlkreuz, denn ich ändere mein hinteres Hosenteil immer so, wie Shiva es beschrieben hat.

Die Mehrweite an der hinteren Mittelnaht wegzunehmen, hat sie bei mir als die Beste bewährt.

Leider habe ich zusätzlich auch noch einen flachen Po und muß auch hier bei Burda und KNIP noch eine zusätzliche Änderung vornehmen, da ich ansonsten Querfalten unterm Po habe. Bei Burda muß ich dann noch zu guter letzt die die Rundung am Hüftbogen begradigen. Und nach ganz viel Aufwand und häufigen Anprobieren erhalte ich dann eine gut sitzende Hose.

 

Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Burda muß ich dann noch zu guter letzt die die Rundung am Hüftbogen begradigen.

Grüße von Anja

 

 

Ja das stimmt, Burda hat immer gut Hüftrundung dabei, ist mir auch schon aufgefallen besonders bei den Röcken, ändere ich auch , aber das passiert so nebenbei beim Anprobieren, :confused: vielleicht sollte ich schon gleich mal das Schnitteil begradigen

 

Änderung flacher Po , was macht Du da genau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Da ich ein Hohlkreuz habe, muß ich bei Hosen in der hinteren Mitte wegnehmen, ich hab auch von weiteren Abnähern hinten gelesen, aber dabei rutschen in beiden Fällen die Seitennähte nach hinten.

 

Das müssen sie auch, weil ein Hohlkreuz oft bewirkt, dass der hintere Rücken schmaler ist als nach der Norm vorgesehen.

 

Ich hab mir gedacht, wenn ich einfach an Vorder und Hinterhose an den Seitennähten die Hüftrundung nach oben hin enger nehme (wisst Ihr wie ich das meine?) So mach ich das bei Röcken wenn der RV hinten schon eingenäht ist und der Rock in der Taille zu weit ist, ist sicher sehr laienhaft , aber es funktioniert.

Oder aber ich mache vorne noch zwei Abnäher rein (hab ich bei Kaufhosen auch schon gehabt) da müsste doch die Seitennaht dort bleiben wo sie hingehört und die obere Weite ist enger, oder kommt dabei die ganze Paßform durcheinander

Was meint Ihr, ????

 

Bei einem Hohlkreuz würde ich vorne keine zusätzlichen Abnäher einbauen. Ein Abnäher ist dazu da, Mehrweite wegzunehmen, die nicht benötigt wird. Du hast aber nicht vorne zuviel Weite, sondern hinten, also würde ich die auch nur hinten wegnehmen. Sonst könnte das wirklich Paßformprobleme verursachen.

 

Wenn du an den Seitennähten gleichmässig vorne und hinten Weite wegnimmst, kann das auch kontraproduktiv sein, weil du, wie gesagt, bei einem Hohlkreuz meist nur hinten zuviel Stoff hast, nicht auch vorne. - Außer, du hast einen extrem flachen Bauch dazu.

 

Meist ist aber im Gegenteil so, dass der Bauch durch das Hohlkreuz rausgedrückt wird, und so kann es durchaus sein, dass man vorne mehr Weite braucht. Noch mehr so, wenn man ein kleines Bäuchlein hat. Dann können vordere Abnäher wieder sinnvoll sein, weil diese ja, wie bei der Brust, Mehrweite für eine Rundung schaffen können - aber erst, wenn vorher entsprechend mehr Weite im Stoff hinzugefügt wurde.

 

Nur in der hinteren mittleren Naht die Mehrweite wegnehmen, würde ich nur bei einem schwach ausgeprägten Hohlkreuz machen. Bei einem stärkeren Hohlkreuz könnte es sonst Zugfalten von der Seite her geben.

 

Die hinteren Abnäher nehmen im Gegenatz zu den anderen Maßnahmen die Mehrweite nur da weg, wo sie wirklich zuviel ist, und schaffen nach weiter unten dann wieder Platz für den runderen Po. Sie verbessern daher den Sitz normalerweise, und verschlechtern ihn nicht.

 

Ich habe auch ein ganz gutes Hohlkreuz (wenn ich nicht an meine Haltung denke), und mache hinten immer je zwei Abnäher - also insgesamt vier - und dann sitzen Hosen und Röcke wirklich gut. Versuch´s mal :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und so kann es durchaus sein, dass man vorne mehr Weite braucht. Noch mehr so, wenn man ein kleines Bäuchlein hat. Dann können vordere Abnäher wieder sinnvoll sein, weil diese ja, wie bei der Brust, Mehrweite für eine Rundung schaffen können - aber erst, wenn vorher entsprechend mehr Weite im Stoff hinzugefügt wurde.

Du theoretisierst jetzt nur, oder?

Der Unterschied zwischen Busen und Bauch ist doch, den Busen will ich gut zur Geltung bringen, den Bauch aber nicht. Der wird gnadenlos plattgemacht. :D

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...