Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fixierstickvlies als wiederverwendbares Schnittmuster


dorrits

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich bin begeisterte Hobbyschneiderin ohne Schnittzeichenkenntnisse. Deswegen nähe ich meist die gleichen Schnitte in verschiedenen Farben.

 

Bisher hatte ich meine Schnittvorlagen aus dem normalen Schnittmusterpapier, das ich mittels Sprühkleber auf den Stoffen befestigte. Hält nicht ewig und klebt überall (auch einanander :mad:), was die Aufbewahrung .. erschwert.

 

Jetzt habe ich von Fixierstickvlies gehört - daß das wiederverwendbar sei, rückstandslos ablösbar und durch Aufbügeln fixiert wird.

 

Kennt das jemand?

 

Kann ich das denn so verwenden, daß es (unendlich und trotzdem haltbar :rolleyes:) aufbügel- und wieder entfernbar ist. Also, nach dem Zuschnitt ablösen und zusammenlegen, ohne Zusammenkleben der Lagen? Und nochmal und dann wieder..?

 

LG Dorrits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorrits

    3

  • elaine

    2

  • Strickforums-frieda

    1

  • lanora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben, denke ich.

Ich kann weder mit Folie noch mit Stecknadelfixierung gut arbeiten, weil sich alles wellt.

 

Kann mir denn niemand was zu dem Stickvlies sagen?

 

LG Dorrits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Es gibt auch spezielles Schnittmusterpapier das aufbügelbar beschichtet ist

vermutlich ist das kostengünstiger zu bekommen als Stickvlies

 

Unter der Bezeichnung

"Heißsiegelpapier, transparentes Schnittmusterpapier mit Klebefilm_ 90cm/ 70m" habe ich es gefunden, leider habe ich keinen Hersteller Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Radio Eriwan antworten würde:

Im Prinzip ja, aber...

 

Ich hatte die Idee auch mal, habe aber dann davon Abstand genommen, weil sich nach dem ersten Mal aufbügeln und wieder abziehen das Stickvlies ziemlich zusammen rollt. (Jedenfalls das, was ich habe).

 

Das ist bei kleinen Teilen (Kragen, Patchwork etc.) nicht ganz so schlimm, aber bei größeren Teilen, (wie Kleiderschnitt, Hosenteil etc.) nicht mehr soo praktisch. Und aufbewahren geht so eingerollt nicht und glatt bügeln ohne Stoff geht auch nicht.

 

Ist jedenfalls meine Erfahrung.

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich grad etwas. Wenn man eine Folie nimmt, die fest genug ist, dann wellt sich da gar nichts, wenn man sie ein bißchen beschwert. Und der Stoff wellt sich schon dreimal nicht (Jerseykanten mal ausgenommen, aber diese kann man vorbehandeln).

Wenn man Folie nicht mag und eh immer mit den gleichen drei Schnitten arbeitet, kann man diese auf festen Karton kopieren (das hab ich mit ein paar Grundteilen gemacht, hält sehr lange und ist stabil). Auch hier - mit ein paar Gewichten beschweren (ich stelle zur Not Wasserflaschen drauf, die Profilösung fehlt mir irgendwie) und gut ist es. Probier´s mal aus, kleben führt doch immer dazu, daß alles mögliche klebt, muß nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Auch hier - mit ein paar Gewichten beschweren (ich stelle zur Not Wasserflaschen drauf, die Profilösung fehlt mir irgendwie) und gut ist es.

 

Also ich nehme zum beschweren immer 6 riesengroße schwere Unterlegscheiben aus dem Baumarkt :D

Klappt wunderbar, Stoff und Schnitt liegen perfekt glatt und ich kann super mit dem Rollschneider arbeiten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme zum beschweren immer 6 riesengroße schwere Unterlegscheiben aus dem Baumarkt :D

 

Genau. Karosseriescheiben. Die nehme ich auch. Gehen hervorragend. Vor allen Dingen schön flach, falls man mit dem Rollschneider mit Abstandshalter arbeiten möchte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.