Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Mantel - FM Johanna


Superuschi

Empfohlene Beiträge

Den Schnitt hab ich auch hier. Hab aber noch keinen passenden Stoff oder die Zeit zu nähen:(

Bin schon sehr gespannt auf die fertigen werke!

 

Lg

Marika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lilleskat

    10

  • willow77

    9

  • Superuschi

    8

  • Schnullerkiller

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh hier hat sich ja was getan :D

 

ich hab da im moemnt keinen nerv drauf, bin total gefrustet weil 46/48 angeblich zu klein ist, das verkraftet mein ego gerade nicht :rolleyes:

 

ich hab mir aber am wochenende fest vorgenommen, nochmal das zusammengenähte mit den schnittteilen zu vergleichen, vielleicht hab ich ja auch nur murks gemacht!

 

@alle anderen

bitte mit fotos mitmachen, habe schon beim zuschnitt gemerkt, dass teilweise noch unklarheiten sind :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der erste schritte klappt schon nicht. habe die teile ganz genau zugeschnitten, aber vordere mitte passt schon nicht an vordere seite(1+2)

 

Ha,

genau so ging es mir auch.

 

Seither liegt das Teil in der Ecke.

 

Wie ist das bei den anderen Johannen? Hat bei euch auch was nicht gepasst?

 

LG

margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu, neues von der johanna front.

also nach meiner verzweiflung war meine freundin zu besuch und hat die beiden teile aufeinander gesteckt. und was soll ich euch sagen???

passten aufeinander, als wäre es noch nie anders gewesen:mad:

und ich sage euch, ich habe es vorher genau so aufeinandergelegt. meine annahme ist:

das ding lebt....:rolleyes:

egal, problem gelöst.

wenn ich mich heute aufraffen kann, dann nähe ich die erste offizielle naht.

aber hier erst einmal ein bild von meinem stoff. hoffe man kann ihn ein wenig erkennen.

400_6236393063313765.jpg

400_3432306138646439.jpg

der stoff sieht hier unterschiedlich aus, aber beide seiten haben die gleiche farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sind meine bilder denn nicht mitgekommen?:confused:

habe den stoff nun in meiner galerie, da kann man ihn sehen.

 

lg, willow

Bearbeitet von willow77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was soll ich euch sagen???

passten aufeinander, als wäre es noch nie anders gewesen:mad:

und ich sage euch, ich habe es vorher genau so aufeinandergelegt. meine annahme ist:

das ding lebt....:rolleyes:

egal, problem gelöst.

 

:confused:

Na, dann sollte ich vielleicht auch noch mal probieren. Vielleicht ist mein Stoff inzwischen gestorben, nachdem er wochenlang überm Treppengeländer hängen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey magret99,

versuch es nochmal, diesmal klappt es bestimmt. und gestorben ist dein stoff bestimmt noch nicht, stoff braucht manchmal so eine harte lektion:D

ich habe jetzt schon das komplette hinterteil fertig. mußte einmal trennen, weil ich die falschen teile aneinander genäht habe(schneiderkreide ist verschwunden und ich konnte die zahlen nicht mehr so gut lesen)

jetzt liegt der rückwärtige teil fertig vor mir und ich schlage mich so durch.wenns einmal läuft geht es auch recht einfach.arbeite hauptsächlich mit der bildanleitung.

schade das ich hier keine bilder einstellen kann:(

liebe grüße,

willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willow,

 

ist der Stoff ein Cordstoff??? *Standdasirgendwo???*

 

Wenn ja, hast Du auf die Streichrichtung geachtet? Ich find, die rechte Bahn & der obere Schulterteil sieht aus, als wenn er genau entgegengesetzt zugeschnitten wurde. *grübel*

 

GLG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo corinche,

du hast recht:freak::freak::freak:

von streichrichtung habe ich vorher noch nie was gehört, also:was dazu gelernt;) danke. das bedeutet trennen.

und ich dachte, das liegt am blitzlicht.

der stoff ist ein breitrippiger cord.

ist halt mein erstlingswerk in der kleidung:rolleyes:

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooooooo, nachdem gestern ganz überraschend mein Stoff kam :D solche Freudensprünge habe ich selten gemacht :o

 

Den Innenmantel hatte ich ja schon fertig, mußte aber gestern noch die Belege aus dem Außenstoff ersetzen. Und dann war der Außenmantel fällig.

Tja jetzt fehlen nur noch die Knöpfe und die Taschen muß ich noch aufnähen :)

 

Allerdings brauch ich erst ne Zweitmeinung welche Knöpfe und wo die Taschen hinsollen :D Meine Beraterin (meine Mutti) kommt aber nachher.

Bilder gibts heute abend, hab zwar schon welche gemacht, aber ich in meiner Schlabberhose und der tolle Mantel passt gar nicht :D

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh da bin ich aber gespannt wie ein flitzebogen:)

ich kann momentan nicht weiter machen. muß erst abwarten wieviele teile meine freundin falsch zugeschnitten hat(mißachtung der streichrichtung).denn mein stoff ist verbraucht und der rest gehört ihr:(

leider habe ich den cord vom stoffmarkt und kann nicht einfach was nachkaufen. also liegt mein mantel momentan etwas brach:rolleyes:

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, willow,

 

das ist das Lehrgeld, was man immer zahlen muss, wenn man es nicht gelernt hat.

Und der Satz "frag doch" ist dann auch bescheuert, weil man ja gar nicht weiß, was man da fragen müsste.

 

Grundsätzlich halte ich es IMMER:

zuschneiden in eine Richtung mit dem Fadenlauf. Nie aus Sparsamkeit mal gegenläufig (ausgestellte Röcke z.B.)

 

Die neuen Fasern verlocken gerade zu, mal sparsam zuzuschneiden. Licht, was drauffällt, könnte immer offenbaren, dass die Arbeit "schlampig" wirkt.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Stoff schon seit 2 oder 3 tagen auf´m Tisch liegen und trau mich nicht richtig *lacg

WILL ihn abba jetzt zuschneiden. Irgendwann MUSS Frau doch mal über ihren Schatten springen *lach

Laßt es uns anpacken !!!!

 

Mit Fotos ist hier leider nix.... bei dem Sturm. Hier hat´s schon einige Straßen gesperrt, Die feuerwehr fährt auf Hochtouren, Bäume und Co von den Straßen beseitigen. Da wir ganz oben auf´m berg wohnen, haben wir nen guten Ausblick, auf das, was da unten los ist. Leider wohnen wir mitten im Wald... da laufen wir dauer im Kreis und gucken, ob nix passiert ist *lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo und hier die Vorderseite vom Mantel. gestern kam ich nicht mehr dazu, weil beim nachbarn das dach abgedeckt wurde...

 

Allerdings hängt er auf dem Bild nicht so schön :o in Natura fällt der viel schöner :D Restliche Bilder sind auf meiner Homepage, da hab ich auch die Details und die Rückansicht fotografiert :)

 

Übrigens bin ich heute morgen auch gleich auf den Mantel angesprochen worden. Meine Tochter hatte ihren auch an und die Kiga-Leiterin meinte nur: cool! Ne andere Mami meinte, weil ich sagte wenn ich MIR einen Mantel nähe, dann will ich auch auffallen: das haste mit DEM Mantel geschafft :D

 

lg

mantelANtjeV.jpg.fe8d210ac83c005b8684235c1c106cbe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corina,

 

klar hab ich ihn gefüttert. Cord nur so - neeee :D

 

ich weiß aber das nächste Mal werde ich einen anderen Schnitt ausprobieren. Ich mußte doch sehr viel abändern - aber vielleicht lag es auch daran, dass ich im Kopf hatte wie es aussehen sollte und er hat so NICHT ausgesehen :o daher schnipp schnapp Schnitt geändert :D

 

lg

mantel.jpg.b00f4b55c6d879c9002d2d4ceef09a3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse.

Bin echt begeistert. Hut ab

ich habs bis jetzt leider NUR bis zum Zuschneiden geschafft *lach

Wollte eigentlich heute weiter machen... aber ob ich das mit nem steifen Nacken packe???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilleskat:

Toller Mantel, mit dem Futter siehts super aus. Was hast du denn alles daran geändert?

 

Uuuund:

Was hast Du denn da für eine Tunika an? Selbstgenäht? Welcher Schnitt ist das denn? *neugiiiier*:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@catweasel

 

Also ehrlich gesagt mittlerweile alles am Mantel :mad: Gut bißchen übertreibe ich jetzt :) Also der Ärmel Ausschnitt hat nicht gepasst obwohl ich kräftige Oberarme habe. Doch ich mußte sie enger machen. Die Schultern mußte ich enger machen und schmaler. Die Ärmel an sich habe ich umgenäht, weil sie einfach NUR komisch aussahen und wie soll ich sagen ohne Form hingen.

 

Der Rücken ist eigentlich ohne Form, ihn habe ich auch enger gemacht. Die Seitennähte habe ich auch mehr tailliert gemacht. Habe zwar sehr viel Oberweite, DIe will ich aber auch zur Geltung bringen. Hätte ich es so gelassen hätte ich mich Kartoffelsackartig gefühlt :o..

 

Das Bild ist allerdings schon wieder veraltet. Heute morgen hats mich in den Fingern gejuckt und ich habe die Armausschnitte/Schulternaht geändert....

 

 

Zu dem oberteil, dass ist Undine von FM. Allerdings auch hier habe ich den Schnitt abgeändert und tailliert. Vielleicht mache ich auch was Grundsätzlich falsch, aber die Schnitte sind einfach nicht das was ich erwarte :( Jetzt weiß ich wenigstens was ich profisioneller lernen sollte: WIE NÄHE/ÄNDERE ICH KLEIDUNG SPEZIELL FÜR MICH!!!

 

Mich würde interessieren ob ich die einzige bin, die mit dem Johanna Schnitt nicht zufrieden ist oder obs wirklich an mir und meinen Vorstellungen liegt :o

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.