Zum Inhalt springen

Partner

Top ohne Stretchstoff?


animaldream

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte aus der aktuellen Bizzkids das Top 3033 nähen. Das ist das Top, welches vorne quasi einen V-Ausschnitt hat dadurch, dass man die zwei Vorderteil, die schräg zugeschnitten sind, übereinander lappt. (Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine!) Es hat dünne Träger, aus denen man auch Träger zum Binden machen könnte.

Jetzt ist in der Beschreibung angegeben, dass man den hinteren Teil des oberen Oberteiles aus Stretchstoff nähen soll.

Meine Version soll so aussehen:

dünne Träger zum Binden,

voderere obere Passe, wie angegeben, übereinander lappend,

hintere obere Passe aus dem gleichen Baumwollstoff,

Teilungsnaht mit Tunnel, damit ich ein Band zum Binden einziehen kann (der Tunnel ist die Nahtzugabe zwischen oberem und unteren Teil),

unteren Teil ankräuseln (allerdings nicht zu sehr kräuseln), bzw. mit mehreren kleinen Falten, wobei ich hier eventuell zu dem Baumwollstoff noch einen dünnen durchsichtigen Stoff nehmen möchte (ich hoffe, es wird dadurch nicht zu dick! Muss ich dann beide Stoffe uzsammen einkräuseln?)

 

Ich hoffe, es hört sich nicht zu kompliziert an!

Aber, was meint Ihr, kann meine Kleine dann noch das Top über den Kopf ziehen? Oder wird es dadurch zu eng? Umsonst wird der Stretchstoff ja nicht angegeben sein!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • animaldream

    2

  • Capricorna

    1

  • Tinili

    1

  • Frau-Jule

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schubs noch einmal ein wenig! :help:

Ist es möglich, solch ein Oberteil ohne Stretchstoff hinten zu nähen? Wer hat schon einmal so ein Top genäht? Muss ich unbedingt einen Reißverschluss in die hintere Passe einnähen, wenn ich normalen Baumwollstoff nehme?

Brauche Eure Erfahrung!

Vielen lieben Dank!

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angela,

ich weiss jetzt zwar nicht so richtig, wie das Top aussieht, aber ich hab mir auch schon mal ein Top aus nicht dehnbarem Stoff genäht.

Gehen tuts schon. Allerdings solltest du es vielleicht mal probeweise zusammenheften um zu sehen, ob du ohne Reissverschluss rein kommst. Wenn nicht kommst du da wohl nicht drum herum. Du kannst auch ganz unauffällig einen Nahtreissverschluss in die Seitennaht einarbeiten.

 

Hast du vielleicht ein Foto von dem Top, dass man es sich ungefähr vorstellen kann?

 

Viel Erfolg! :winke:

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch so ein Top aus nicht-elastischem Stoff gemacht. Es ist schon möglich, aber man muss sich beim Anziehen ein kleines wenig verrenken. Wichtig ist, dass das Halsloch und die Armausschnitte groß genug sind, und es darf nicht zu eng in Taille und Hüfte sein, weil das ja alles über Kopf und Schultern drüber gehen muß. Bindeband an der Schulter ist schon mal gut, weil dann nicht so viel Stoff im Weg ist und die Ausschnitte dadurch sehr groß werden. :)

 

Hier ist mal ein Bild von meinem Top aus nicht-elastischem Stoff, zum Vergleich:

top_popeline_hellorange.jpg

Da komm ich so eben recht gut rein, aber viel enger dürften die Ausschnitte mEn nicht sein.

 

Hm... willst du das untere Teil nochmal extra einkräuseln? Ich kenne das Original nicht - soll das Bindeband vorne oder an der Seite rausschauen, und du kannst es dann nach Wunsch enger machen und festknoten? Je nachdem, wie du den Tunnel gestaltest, kräuselst du damit ja entweder das obere oder das untere oder beide Teile auf einmal ein. Dadurch könntest du dir doch eigentlich eine extra Kräuselung sparen, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe ja keine Ahnung, wie der Schnitt aussieht, aber wenn du Träger zum Binden machst, dann geht es doch sowieso über den Kopf, oder?:confused:

Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch, dann entschuldigt bitte meinen unqualifizierten Beitrag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...