Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschine/welcher Stich für was?


Zwergenkind

Empfohlene Beiträge

HILFE , ich bin (leider) noch nicht so erfahren und habe mal eine (vielleicht sogar sehr blöde) Frage:

 

Welche Maschine (Nähmaschine/Overlock inkl. Coverstich) für welchen Stoff/welchen Schnitt?!?!?!?

 

Beispiel:

 

Ich nähe ein T-Shirt aus dünnem Jersey, nehme ich NUR die Overlock und wenn ja, welchen Stich verwende ich?!?!?

 

Ich nähe eine Tunika aus Leinen......

 

Ich nähe ein Kleid aus Baumwolle.....

 

Ich stelle diese Frage, weil ich teilweise feststellen musste, dass die Stiche die ich benutze, nicht ausreichend haltbar sind und ich den Stoff (z.B. den Leinen, aber auch bei dem T-Shirt) lieber hätte nur versäubern und dann doch mit der Nähmaschinen ............oder vielleicht einen anderen Stich vielleicht den mit der Sicherheitsnaht.....?!?!? :mad:

 

Waaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, ich blicke irgendwie nun so gar nicht mehr durch!!! :verwirrt: :nix: :silly:

 

Gibt es vielleicht irgendwo wenigstens einen groben Leitfaden? :(

 

Und:

Habe nur ich diese Probleme?!? Da sitzt Frau stundenlang und gibt sich Mühe und innerhalb von einer halben Stunde ist wieder eine Naht offen?!?!?

:eek:

 

Ich brauche sichere, d.h., stabile Nähte, ich nähe Kinderkleidung!!!

 

Und wieder einmal vielen lieben Dank für EURE Antworten im voraus, irgendwann kann ich vielleicht auch mal helfen?!?!?:roller:

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cbv-design

    3

  • Zwergenkind

    3

  • nowak

    1

  • Knappkantig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also irgend etwas stimmt nicht. Nähte dürfen doch nicht einfach so aufgehen???

Vielleicht ist der Faden nicht ok?

Zuerst sollte man eine gute Nähmschine besitzen, auf der kann man dann eigentlich jeden Stoff nähen-mit der richtigen Nadel!

Und wenn man dann wieder etwas investieren möchte, kommt erst die Ovi dazu!

Jersey ist damit natürlich genial, aber geht mit einem Elastikstich oder einem schmalen ZickZack genauso gut. säume kann man gut und hochelastisch mit einer Zwillingsnadel nähen!

Hast Du am Anfang und Ende der Nähte verriegelt, das heißt vorwärts und dann rückwärts genäht, so ist es gesichert. Als Regel sangt man, entweder 3 Stiche oder 1cm sollte der Riegel groß sein!

 

Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit der Ovi nähe, benutze ich fast immer den gleichen Stich, es kommt aber darauf an, weviel Fäden Deine Ovi hat!?

Ich liebe den 3 Faden-2 Nadel-Stich! Der geht echt für jedes Material und auch wenn man nur versäubern will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carmen!

 

Danke für die schnelle Rückmeldung!!!

 

Also, ich habe für meine Tochter eine stink normale Tunika aus Leinen mit meiner Baby lock genäht. Als Stich habe ich einen dreifachen Overlock-Stich verwendet.

 

Ein weiteres Beispiel ist ein T-Shirt aus einem sehr elastischem Shirt-Stoff, das habe ich genau wie oben genäht.

 

Die Nahtenden habe ich übrigens "lediglich" mit einer Stopfnadel zurück in die genähte Naht gezogen. Muss ich sie mit der Nähmaschine sichern?!?!?

 

Die Nähte sind aber nicht am Anfang oder am Ende aufgegangen, sondern mitten in der Mitte (z.B. Mittelnaht am Popo)!!!

 

LG

D. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maschine (Nähmaschine/Overlock inkl. Coverstich) für welchen Stoff/welchen Schnitt?!?!?!?

 

Eine gute Nähmaschine/Overlock kannst du für jeden Stoff (der Schnitt ist egal) nehmen.

 

Ich nähe ein T-Shirt aus dünnem Jersey, nehme ich NUR die Overlock und wenn ja, welchen Stich verwende ich?!?!?

Wenn du eine Overlock hast, kannst du ein T-Shirt auch komplett mit der Overlock nähen. Der Saum wird dann mit einem Flatlockstich genäht oder du machst einen Rollsaum.

Oder du säumst mit einer Zwillingsnadel in der Nähmaschine.

Oder wenn du eine Cover hast, dann coverst du den Saum.

 

Ich nähe eine Tunika aus Leinen......

 

Ich nähe ein Kleid aus Baumwolle.....

Ich persönlich nähe sehr viel mit der Overlock, die Nähmaschine kommt dann bei Knopflöchern, Absteppungen und Paspeln etc. zum Einsatz.

Mit einer Overlock kann man/frau sehr gut elastische Stoffe nähen, aber auch unelastische lassen sich mit so einer Maschine gut nähen.

 

Ich stelle diese Frage, weil ich teilweise feststellen musste, dass die Stiche die ich benutze, nicht ausreichend haltbar sind...

 

Also T-Shirts nähe ich immer mit einer 4-fädigen Overlocknaht. Da ist noch nie was aufgegangen. Mit was für einem Garn nähst du denn?

 

 

...und ich den Stoff (z.B. den Leinen, aber auch bei dem T-Shirt) lieber hätte nur versäubern und dann doch mit der Nähmaschinen ............oder vielleicht einen anderen Stich vielleicht den mit der Sicherheitsnaht.....?!?!?

Das kommt immer ganz drauf an...einige nähen die Teile mit der Nähmaschine zusammen und versäubern dann anschliessend mit der Overlock. Andere versäubern auch vorher und nähen dann mit der Nähmaschine die Teile zusammen. Wenn´s irgend geht, nähe ich persönlich dann gleich mit der Overlock zusammen und versäubere in einem Rutsch ;)

 

Eine feststehende Regel, wann wie was gemacht wird, gibt es so nicht. Es hängt von den eigenen Fähigkeiten/Vorlieben und von den verfügbaren Maschinen ab.....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Stich nicht elastisch genug, also solltest Du vielleicht mal einen Sicherheitsstich, oder Kettstich verwenden. Auf der Babylock habe ich nur einmal genäht und kenne mich da leider nicht mit aus. Aber schreib es doch mal bei "Babylock" rein, da sind doch die Spezialisten dafür!

Den Anfang und das Ende brauchst Du bei der 'Ovi eigentlich gar nicht sichern, da sie doch wieder in den Saum ö.ä. eingefasst werden...Es sei denn Du nähst erst den Saum und dann die Naht, dann solltest Du die Fadenkette nach innen an die Nahtzugabe schlagen und mit der normalen Maschine kurz drüberriegeln. Ich kenne das nur so, denn in der Industrie hat niemand die Zeit, manuell Fäden nach innen zu zíehen...

Liebe Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

nur keine Panik! Ist alles viel unkomplizierter, als du denkst!

 

Grundsätzlich gilt: Zusammennähen mit einem Geradstich, Versäubern mit Zickzackstich an der Nähmaschine oder, falls vorhanden, mit der Overlock.

Wenn deine Nähte nicht halten, liegt es vielleicht an der Fadenspannung.

Ist die nicht richtig eingestellt, kann man die Naht auseinanderziehen.

Bei der Naht darf man die Verschlingung von Ober- und Unterfaden nicht sehen. Die Fäden treffen sich genau in der Mitte des Stoffes, so dass der Oberfaden auf der unteren Seite und der Unterfaden auf der Oberen Seite jeweils nicht zu sehen sind. Falls doch, muss die Fadenspannung verändert werden. Dafür am Besten einmal in die Anleitung der Maschine sehen.

Ansonsten darfst du das Vernähen der Nahtenden nicht vergessen. Die sorgen dafür, dass die Nähte am Anfang und am Ende nicht aufgehen können.

 

Bei Jerseys einen Stretchstich zum Zusammennähen benutzen, damit der Faden nicht reisst, wenn der Stoff nachgibt.

Mit der Overlock ist es natürlich am Einfachsten, wenn du Zusammennähst und gleichzeitig Versäuberst. Schau auch hier mal in die Stichauswahl der Maschine. Hier sollte auch beschrieben sein, welchen Stich du wofür nutzen kannst.

Als Anfänger empfehle ich dir eine Freundin, die bereits Nähen kann, die dir am Anfang ein wenig auf die Finger schaut, oder einen Nähkurs in deiner Nähe, wo du alles ausprobieren kannst und wo man dir Hilfestellungen geben kann.

In meinen Kursen gibt es viele Teilnehmer, die bereits Nähen können und trotzdem immer noch den einen oder anderen Tip bekommen. Egal ob von der Kursleiterin, oder einem anderen Teilnehmer.

Bestimmt bietet auch in deiner Nähe die VHS, Familienbildungsstätte oder ein Fachgeschäft Kurse an. Es lohnt sich auf jeden Fall. In einer kleinen Gruppe lernst du am effektivsten, aber auch in einer großen Gruppe ist es nett zu nähen, vor allem, wenn man in eine gemischte Gruppe kommt mit Anfängern und Fortgeschrittenen, denn dann kann man den "Profis" gut über die Schulter sehen.

 

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben. Nur Mut, wir haben alle mit unseren Problemen zu kämpfen.

Aber dafür ist dieses Forum ja auch da.

Außerdem empfehle ich meinen Teilnehmern immer die Bedienungsanleitungen der Nähmaschinen zu lesen. Da steht mehr drin, als man denkt! Und auf die meisten Fragen zur Stichauswahl und Sticheinstellungen, Nadelauswahl, Füßcheneinsatz und und und.... findet man dort eine Antwort.

 

Ich wünsche ein schönes Pfingstwochenende und ein gutes Buch gegen eventuelle Langeweile (Nähmaschinenbedienungsanleitung?).

 

Gruß,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich sehe, keine Ovi zu haben hat manchmal auch Vorteile. :o )

 

T-Shirts nähe ich mit dem Overlockstich meiner Nähmaschine. Auch Leggins zum Radfahren habe ich damit schon genäht. Da ging noch nie was auf. Säume mit der Zwillingsnaht gehen manchmal auf, weil sie doch nicht so dehnbar sind. Aber die Nähte noch nie.

 

Ansonsten, Leinen, Baumwolle, Wolle,... nähe ich mit dem Geradstich der Maschine und versäubere mit Zickzack oder dem Overlockstich. Bei transparenten Stoffen (feines Leinen, Chiffon, etc) mache ich auch mal französische Nähte.

 

Aber egal wie... wenn die Fadenspannung stimmt, dann darf nichts aufgehen. Ich würde mal die Fadenwege bei der Näma reinigen (insbesondere für den Oberfaden), Überprüfen, ob Spannung auf dem Faden ist und mal mit einer frischen Nadel nähen.

 

Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich es mit einer anderen Garnmarke versuchen. Vielleicht liegt es daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAaaaaaaaaaaaaaaaaanke :) >>>>:D

 

Tja, da habe ich in der letzten Zeit nun schon sooo viele Bedienungsanleitungen gelesen, aber anscheinend wohl nicht richtig. :o

 

Ich hatte es ja zu Beginn schon irgendwie im Blut (Zitat:....vielleicht blöde Frage....) > Schade aber auch :mad: !

Das packe ich dann wieder einmal in den Bereich:

Anfängerglück und Schwund gibt es immer. :hammer:

 

Frau lernt eben jeden Tag ein klein wenig dazu.

Das wird sich bei mir wohl auch nicht ändern, denn ich bin in einem Nähkurs, möchte aber - wie immer - ALLES gleichzeitig machen und natürlich auch können.

 

MIT MEINEM NEUEN HOBBY WERDE ICH WOHL ENDLICH EIN GEDULDIGER MENSCH?!?!?

 

LG, vielen Dank für die umfangreichen Antworten und natürlich auch ein wunderschönes und vielleicht mal ein wenig trockeneres und warmes Pfingswochenende!!!!!!!!!

 

LG

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Stich habe ich einen dreifachen Overlock-Stich verwendet.

 

Hallo,

 

das kann nicht halten... Dieser Stich ist eigentlich nur zum Versäubern gedacht, zum Zusammennähen (gerade bei Kinderkleidung) muss es der 4-Faden-Overlockstich sein.

 

 

Stark vereinfacht gesagt (aber im Anfang sollte man es nicht zu kompliert machen), eigentlich brauchst Du nur 2 unterschiedliche Stiche:

 

Auf Deiner Nähmaschine einen Geradstich (ca. 2-2.5 mm lang=) für das Zusammennähen aller nichtelastischen Stoffe.

 

Auf Deiner Overlock einen 4-Faden-Overlockstich für das komplette Nähen und Versäubern aller Stoffe. Sind die Stoffe elastisch, solltest Du das Differenzial zuschalten. (Wer keine Ovi hat, braucht eben den Elastikstich und einen Zickzackstich der Nähmaschine)

 

Nach und nach kannst Du dann die verschiedenen Zierstiche und Stichvariationen ausprobieren, aber glaub mir, für 90 % aller Alltagsnäharbeiten wirst Du auf die oben beschriebenen Stiche zurückkommen.

 

Nur so nebenbei:

Viele neue Maschinen sind meiner Meinung nach vollkommen überladen mit Stichen, die eh kein Mensch benutzt. Mal ehrlich: wer hat (ausser für den Musterlappen nach dem Neukauf) alle Stiche ständig in Benutzung? Leider ist es so ein Trend, dass neue Maschinen häufig nach der Anzahl der vorhandenen Zierstiche gekauft werden... als wenn das etwas über die Qualität der Maschine aussagt. Dadurch gibt es scheinbar so eine Art Wettrüsten zwischen den Maschinenherstellern. Interessant ist auch, dass manche Firmen jeden einzelnen Buchstaben eines Alphabetes als Zierstich zählen, so dass man in der Werbung die Konkurrenz übertrumpfen kann. :rolleyes: :sandkasten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

 

Ich nähe ein T-Shirt aus dünnem Jersey, nehme ich NUR die Overlock und wenn ja, welchen Stich verwende ich?!?!?

 

du nimmst die overlock und die 4-faden-naht. achte darauf, dass die nadelfäden fest genug sind.

für ausschnitt, ärmel und saum nimmst du einem elastischen stich der nähmaschine - z.b. den genähten zickzack oder elastischen geradstich oder auch einen schönen elastischen zierstich.

 

Ich nähe eine Tunika aus Leinen......

 

je nachdem, wie grob das leinen ist, würde ich:

- wenn es eher fein gewebt ist: mit der overlock nähen, 4-faden-naht.

- wenn er eher grob gewebt ist: mit der nähmaschine mit nicht zu großem geradstich nähen, mit der overlock versäubern (3-faden-naht, 1 nadel.)

 

Ich nähe ein Kleid aus Baumwolle.....

 

- für kinderkleidung: overlock, 4-faden-naht

- für erwachsenenkleidung, bei der die nähte auseinandergebügelt werden sollen: nähen mit geradstich der nähmaschine, versäubern mit 3-faden-naht der overlock.

bei dünnen stoffen die schmalere 3-faden-naht nehmen (rechte nadel).

 

@ellen:

nunja, du hast schon recht mit den millionen ;) von zierstichen, aber andererseits ist es schon auch richtig nett, viele stiche zur auswahl zu haben, mit denen man experimentieren kann, wenn man nicht nur zusammennähen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.