Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe! Frage zu FM Antonia


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute wollte ich mal Jersey ausprobieren und eine Antonia nähen. Schussel, der ich bin, hab ich nicht richtig gelesen. Bei der kurzärmligen Version soll man den Halsausschnitt ohne NZ zuschneiden. Hab ich brav gemacht. Nähen möchte ich aber die langärmlige Version, da hätte ich die aber gebraucht. :mad: Nun fehlen mir bei Vorder- und Rückenteil 1,5 cm, kann ich das Shirt trotzdem retten? Was kann ich tun?

Vielen Dank udn viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    7

  • elkaS

    4

  • Frau-Jule

    2

  • rostymama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabine,

 

du kannst den Ausschnitt mit einem Jerseystreifen einfassen, so wie es bei der Kurzarmversion vorgesehen ist - nur ohne Bindeband vorne.

 

Oder du machst einfach das Bündchen ein bißchen breiter.

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

vielen Dank schon mal.

Ich hatte das so verstanden, daß als Halsbündchen einfach Jerseystreifen angenäht werden, richtige Bündchen habe ich nicht. Wenn ich die Streifen breiter mache, sieht das dann nicht ausgeleiert aus? Ich nehme an, ich muß es beim Nähen sowieso bißchen dehnen, oder? Aber wenn der Streifen zu breit ist, reicht die Elastizität des Stoffes da denn aus? Oh je, ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich :( ??

Ich werde es einfach probieren...

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Streifen für den Halsausschnitt musst Du in jedem Fall beim Annähen dehnen.

Bündchen beschreibt hier mehr die Verarbeitung als die Frage, ob das unbedingt Bündchenware sein muss. Man nimmt einen Streifen Stoff, faltet ihn längs in der Mitte links auf links und näht ihn rechts auf rechts gedehnt an die Halsaussnittkante. Je nachdem, wie breit man den Streifen zuschneidet, ist der Abschluss eben halsfernen oder -näher. Da kann man schon einen Zentimeter mit ausgleichen.

Ansonsten würde ich mir da nicht so einen Kopf machen. Ich hab jetzt nicht in Erinnerung, ob der Ausschnitt von Antonia eher eng oder weit konzipiert ist. Aber letztlich ist es doch kein Beinbruch, ob der nun einen Zentimeter weiter oder enger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege doch die Schnittmuster auf den Stoff, den Du als Abschluß/Bündchen annähen willst. Verlängere dann den Halsauschnitt um die cm die Dir fehlen plus die die Du haben willst,( NZ niht vergessen und nähst das oben an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen!! :hug:

Ich habs probiert und bin allerdings mehr als frustriert.

Es liegt, glaub ich nicht nur daran, daß ich keine NZ am hals mehr hatte, so oder so hab ich mich, glaub ich, sehr blöd angestellt. Irgendwie dürfte es doch dann auch mit den Schulterpassen nicht mehr stimmen, wenn beim Vorder- und Rückenteil was fehlt. Ich wußte gar nicht, wo ich die dann ansetzen sollte.

Das Teil sieht jedenfalls ganz scheußlich aus und der Halsausschnitt ist nahe an schulterfrei. Das mit dem Dehnen hab ich auch versucht, aber nicht genau verstanden, wie es geht. Ich kann ja nicht nur den anzunähenden Streifen dehnen (nicht nähen, sorry!), oder?

Schade! :(:(

Frustrierte Grüße,

Sabine

Bearbeitet von Sabunja
Denkfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das musst du sogar!!

 

Die Schulterpassen müssen oben mit dem Halsausschnitt abschließen, unten gehen sie NICHT bis zur Seitennaht. Und du musst darauf achten, welche Seite an das Vorderteil und welche nach hinten gehört.

 

Für das Halsbündchen ist es sogar essentiell, nur den Streifen zu dehnen, und das Shirt gar nicht, sonst wirds in der Tat schulterfrei.

Vor allem für den Anfang empfehle ich dir, doch echten Bündchenstoff zu nehmen. Der ist einfach sehr dehnbar, springt aber auch gut wieder zurück. Mit normalen Jerseys ist das immer Glückssache....

 

Nicht den Mut verlieren!!:hug:

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das musst du sogar!!

 

Die Schulterpassen müssen oben mit dem Halsausschnitt abschließen, unten gehen sie NICHT bis zur Seitennaht. Und du musst darauf achten, welche Seite an das Vorderteil und welche nach hinten gehört.

 

 

 

Hallo Jule,

danke, das ist mir schon mal eine Hilfe. Welche Seite nach vorn und welche nach hinten gehört, konnte ich in der Anleitung leider nicht so genau erkennen.

 

Nur den Streifen dehnen kann ich aber doch nur, wenn ich es nicht feststecke, oder? Aber wie kriege ich das denn dann ordentlich zusammengenäht? Gibts da noch einen Trick?

Ich werde mal weiterüben. Bündchenware hab ich leider nicht und kriege ich auch in der nächsten Zeit nicht. Erst mal muß es so gehen, aber eure Hinweise helfen mir schon mal weiter.

Viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite von Farbenmix gibt es unter Detailanleitungen eine Anleitung dazu, wie man Halsbündchen anbringt.

 

Hat Dein Jersey einen Elasthananteil? Dann dürfte es auch damit gut gehen. Oder hast Du Interlock da? Den benutze ich immer für Bündchen, weil ich so selten farblich passende Bündchenware da habe oder mir die Bündchenware zu dick ist.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich noch mal mit meinem T-Shirt.

Ich habe mir die diversen Anleitungen durchgelesen und es noch mal versucht, und diesmal gings deutlich besser! Der Halsausschnitt ist halbfertig und wird es auch bleiben. Der Streifen wurde, ohne, daß ich es merkte, immer schmaler (weil mir der Stoff immer in alle Richtungen weg und zusammengerollt ist :mad::mad:), und beim Annähen reichte es mir am Ende nicht mehr zum Umklappen. Hab ich aber erst beim Nähen gemerkt :o Nun ja, angezogen sieht man es kaum, und so ein Rollbündchen könnte doch auch gewollt sein...:p

Ich habe an einem Stoffrest auch probiert, so eine gekräuselte Rollnaht hinzukriegen, das hat so gar nicht geklappt. Bei Farbenmix schreiben sie, man so eine Ovi nehmen, hab ich aber nicht. In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine steht auch, wie man es machen soll, aber es sah fürchterlich aus und überhaupt nciht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Also werde ich weiterüben und rumprobieren udn bis dahin hab ich die Ärmelsäume einfach umgenäht. Der untere Saum fehlt noch, und dann muß das Teilchen noch die Nagelprobe in der Waschmaschine bestehen... :o

Viele Grüße und vielen Dank noch mal,

Sabine

 

Ach so, da fällt mir noch ein: Elasthan hatte der Jersey sicher, er dehnte sich gut. Aber was ist eigentlich der Unterschied zu Interlock und wie erkenne ich das?

IMG_3277.jpg.8ee900a57e94e5bb3a59697cc6a0c50a.jpg

Bearbeitet von Sabunja
Noch eine Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock hat auf beiden Seiten rechte Maschen, und damit keine rechte und linke Seite. Was Du hattest, war vermutlich keiner, weil sich Interlock nicht so rollt wie anderer Jersey, zumindest nach meiner Erfahrung.

 

Gekräuselte Rollnaht ohne Overlock ist echt nicht einfach...ich hab allerdings auch eine und daher brauch ichs nicht. Die Male, die ich es ohne probiert habe, fand ich allerdings auch nie wirklich überzeugend. Enger Zickzack über den Rand nähen und immer schön dehnen.... aber es wird halt nicht so sauber wie mit der Ovi. Und ein Rollbündchen ist ganz entschieden ein Designelement :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an einem Stoffrest auch probiert, so eine gekräuselte Rollnaht hinzukriegen, das hat so gar nicht geklappt.

 

Sauber wird es, wenn man nicht die Schnittkante mit dem Zickzackstich bearbeitet, sondern die Kante einmal einschlägt und schön bügelt. Dann näht man einen engen Zickzack über diese Kante und -wichtig- dehnt dabei den Stoff, indem man sowohl vor als auch hinter dem Nähfuß festhält und den Stoff je nach gewünschter Kräuselung auseinanderzieht. Dabei muss man natürlich ständig nachgreifen und den Stoff dabei auch noch so führen, dass die Nadel rechts neben dem Stoff einsticht. Mit ein bisschen Übung kann das aber recht schön werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für die diversen Infos zu Material, Arbeitstechniken, etc.

Tochter hat heute früh das Shirt anprobiert und wollte es eigentlich gleich anlassen. :) Die andere Tochter wollte nun auch (klar, es waren ja auch von Anfang an 2 geplant ;)), ABER (bei dem Kind ist NIEwas einfach) am liebsten kurzärmlig. Klar könnte ich nun einfach die kurzärmlige Variante kopieren und nähen, aber gäbe es auch rein theoretisch eine Möglichkeit, die Schulterpasse der langärmligen Version entsprechend zu verlängern bzw. zu verändern?

Wenn ja, wie müßte ich das machen?

Ich weiß nicht, ob ich mir das wirklich zutraue, es würde mich nur theoretisch interessieren.

Danke und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht diesen Schnitt und machst ihn einfach mit kurzen Ärmeln - oder muss es unbedingt die Version aus dem Schnitt sein? (ich kenne nur die Erwachsenen-Version)

 

Und was die Passe angeht - in der Antonella ist der rückwärtige Kante länger - ist das bei der Kinder-Version nicht so?

 

Die Roll-Version des Halsbündchens finde ich übrigens sehr gelungen!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Antonia-Version wird doch an die Passe ein ganz normaler Ärmel angesetzt. Den könnte man entsprechend kürzen.

Die Passe ließe sich natürlich auch verändern. Man könnte sie über die Schulter hinaus verbreitern und so eine Art Flügelärmelchen daraus machen. Aber die Passe reicht ja nicht bis an die Seitennaht heran, wenn ich das richtig sehe. Damit hätte man nach dem Schließen der Seitennaht vom Ende dieser Naht bis zur Passe eine offene Kante, die man säumen müsste. Oder man passt die Passe eben so an, dass sie bis an die Seitennaht reicht. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich habe weitergeübt!

Da heute so ein Mistwetter war und auch noch Feiertag, habe ich fast den ganzen Tag genäht und 2 weitere Shirts produziert. Mit vorschriftsmäßigem Halsausschnitt :D Allerdings habe ich dummerweise die Passen so angenäht, daß das Halsbündchen jetzt vorn zusammengenäht ist, nciht so schön... Na ja, Übung macht den Meister.

@Kati: Danke für den Tip mit dem Umschlagen an der Kante, damit ging das Kräuselbündchen viel besser. Es ist nicht sehr gekräuselt, weil ich noch kein Gefühl habe, wie sehr ich dehnen muß, aber auf jeden Fall sieht es viel ordentlicher aus. Wie sollte denn die Stichlänge sein?

Was die Schulterpasse angeht - genau das war meine Frage, ob man die entsprechend verändern kann. eben weil man sie ja auch verbreitern muß.

Ich habe jedenfalls jetzt eine weitere langärmlige Version genäht, das war mir zuviel Denkerei, so was kann ich mir nicht vorstellen.

@Rita: Danke für die Blumen :) Und die Paßzeichen für die Passe und das Vorderteil hab ich inzwischen gefunden, damit ist es natürlich leicht. Hatte ich vergessen zu kopieren. :rolleyes:

Noch mal vielen dank für eure Hilfe!

LG Sabine

IMG_3301.JPG.491932dadd99fc9ab6fe1c5a9c6054f4.JPG

IMG_3299.jpg.f64c976f528fe5bada0d5c3358c9fb7a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.