Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff - wieviel gebt Ihr so aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei Kinderstoffen ist die Grenze so ca. € 15,00 - bei den Stoffen für mich auch in die Richtung, wobei da immer mal wieder auch etwas teureres dabei ist .... aber ich trage es ja auch länger (wenn es dann mal fertig wird :rolleyes: ).

 

Allerdings: jetzt ärgere ich mich gerade sehr, da in einzelnen Shops die ersten Sommerstoffe reduziert sind, die ich erst kürzlich gekauft habe :eek:

Nehme mir doch immer wieder vor, mehr reduziert zu kaufen .... aber das Stofffieber packt einen doch regelmäßig ;)

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    5

  • charlotte

    5

  • kleine-lady

    3

  • Skletto

    3

Hallo :)

 

schöne Frage, erinnere mich im alten Forum wurde das auch schonmal durchdiskutiert. ;)

 

Alsoooooo, "dat küt für den Anlaß an" :cool:

 

Zu DM-Zeiten von 2,00 DM (Rest) - bis 35,00 DM. (Dann war es aber auch Enka-Viskose, oder ein super Leinen, oder ein anderes ausgefallenes Irgendwas).:D Und diese Schätze wohnen noch größtenteils bei mir.:rolleyes: :cool:

 

Heute zu €- Zeiten. - im Durchschnitt 11,00 € kann aber auch mal 18,00 bis 35,00 € werden.

 

Da ich Stoffe nur zu bestimmten Projekten mit passendem Schnitt kaufe, d.h. Menge und Art des Stoffes sind immer für einen ganz bestimmten Zweck, habe ich jetzt auch keine Schränke oder Kartons voll davon, aber die, welche hier liegen sind und waren nie billig.

 

Nicht das ich etwas gegen preiswerte Stoffe hätte;) nur, mir gefallen immer die etwas Hochpreisigeren. :eek:

 

Entweder ich erstehe die bei meinem örtlichen Stoffdealer oder ich fahre Samstags nach Holland zum Markt, (dorthin aber wieder weniger) :rolleyes: .

 

Hm, dabei fällt mir ein, das ich viel zuwenig Zeit für soviel Stoff habe, auch wenn es "nur" ein 2,50 m Schrank ist.

Egal, das sind meine Träume, und die werde ich auch nieeee verkaufen.

Nur mal so am Rand erwähnt.

 

LG

Andrea

(die Gestern mit der Ovi voll in den Stoff gejagt ist, unterhalb des Reißverschlußbelegs, muß mir jetzt Gedanken um Katzenbartschmuck machen) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stoff muss mir schon verdammt gut gefallen, damit ich mehr als 15 €/m ausgebe. Ich gehe selten auf Stofftour, habe aber immer ein paar Eus im Geldbeutelnebenfach, falls ich bei meinem Lieblingsstoffladen vorbeikomme. Wenns was gibt, ists gut, wenn nicht, auch recht. Aber meistens gibts was und ich habe dann auch gleich eine Idee, was daraus wird. Dann kann ich auch abschätzen, wieviel ich brauche. Oder ich suche mir einen Schnitt im Laden aus und schau nach, wieviel ich an Stoff brauche. Den Schnitt kaufe ich aber nicht, weil ich genügend Patrones-Hefte daheim habe. Die Patrones-Schnitte passen mir besser als Burda. Ich habe schon die Erfahrung machen müssen, dass teure Stoffe nicht immer die besseren sind. Merkt man erst nach der ersten Wäsche.

Liebe Grüße

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens kaufe ich 1,5m Meter Jersey, darauf schaffe ich ein langärmeliges und ein kurzärmliges Shirt.

 

 

Capricorna schreibt so was ähnliches, nämlich dass sie 1m für ein Shirt braucht.

Kann mir mal jemand erklären, wie das gehen soll. Mache ich was falsch???? Ich brauche immer 1,5m für nur ein einziges Shirt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kommt auch ein bißchen auf deine Maße und deinen Schnitt an...

 

Bei meinem Basisschnitt brauch ich sogar nur 80cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Bei kurzen Ärmeln brauche ich 80 cm:

ein Teil (Vorderteil, Rückenteil, langer Ärmel) ist jeweils ca. 60cm lang. Drei Teile kann ich nebeneinanderlegen. D.h. bei einem langärmelligen Shirt brauche ich 1,20, weil ich vier Teile habe, aber nur drei nebeneinander legen kann.

Bei kurzen Ärmeln kann ich auf den Platz von einem langen Ärmel zwei kurze platzieren, d.h. ich brauche nur 60cm Stoff. Die restlichen 20cm sind ein wenig Reserve, falls der Stoff einläuft, und Platz für den Einfassstreifen des Ausschnittes.

Aus 1,50 könnte ich ein langärmeliges und ein kurzärmeliges Shirt schneiden:

2 Vorderteile + 2 Rückenteile + zwei lange Ärmel = 6 Teile = 1,20 Stofflänge.

Aus den restlichen 30cm kann ich zwei kurze Ärmel und besagte Stoffstreifen schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Capricorna schreibt so was ähnliches, nämlich dass sie 1m für ein Shirt braucht.

Kann mir mal jemand erklären, wie das gehen soll. Mache ich was falsch???? Ich brauche immer 1,5m für nur ein einziges Shirt.

 

Naja, bei Kleidergröße 34/36 erklärt sich das ganz einfach... :o

 

Kurzärmeliges, figurnahes T-Shirt = Jalie 2212 oder 2005 - eventuell muss ich die Ärmel quer zum Fadenlauf zuschneiden, aber das tut bei Jersey ja auch nix. Muster mit Richtung braucht uU mehr, aber auch da käme ich vermutlich mit 1,30 m hin oder so. Einen Vorteil muss es ja haben, wenn man zu den kleinen Hungerhaken gehört, die sich hinter einer Laterne verstecken können... :rolleyes: :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für Eure Ausführungen.

Vielleicht war ich beim Auflegen der Schnitte vor dem Zuschneiden auch zu großzügig mit der Stofffläche. Ich habe bei Oberteilen Größe 40, da müßte es eigentlich noch hinhauen, dass es so nausgeht wie Ihr beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch eher von der sparsamen Sorte und gebe selten mehr als 10 E für einen Stoff aus. Aber Qualität macht sich wirklich bezahlt! Dabei muss ich sagen, dass die Stoffe hier nicht ganz so teuer sind, oft aber nicht 1,50m breit liegen. Grrrrr.....manchmal habe ich schon zu wenig gekauft.

Wisst Ihr aber, was mich eigentlich viiiieeel mehr interessieren würde? Was kosten Stoffe im Einkauf, oder erstmal in der Herstellung???? (Ich will hier aber keinen Stoffhändler ärgern. Ich weiss, ihr wollt auch leben...:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.