Zum Inhalt springen

Partner

Fusible Webbing / Vliesofix / Steam-A-Seam


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe einige schöne Applikations-Vorlagen, Anleitung jeweils auf englisch daher der Begriff fusible webbing, jene werden ohne Zickzackstiche gefertigt.

Was nehm ich denn hier in Deutschland dafür???

 

Mit vliesofix hab ich schon gearbeitet, allerdings mit engen Zickzackstichen umrandet. Würde das auch ohne die Wäsche überleben?

Wie steht´s mit steam-a-seam, was ja auch hier in Deutschland zu bekommen sein dürfte?

 

 

Auf dieser englischen Seite sind einige Trägerpapiere / -Folien aufgeführt, die anscheinend auch ohne festnähen haften sollen.

 

Bekommt man da irgendwas von in Deutschland, habt ihr schon Applikationen ohne Fixierung durch Zickzackstiche gemacht, wenn ja womit???

 

Zum einen möchte ich jene Applikationen auf Baumwoll- / Leinenstoff machen, schön wäre es aber auch auf Shirts.

 

Welche Erfahrungen habt ihr, was könnt ihr empfehlen?

 

 

 

Liebe leicht verwirrte Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    2

  • ULME

    2

  • anea

    2

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

steam-a-seam kriegst du bei freudenberg und wenn du dich an die gebrauchsanleitung hältst, geht das bei der wäsche auch nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steam a seam ziehe ich vliesofix mittlerweile vor. es liegt auch an dem stoff, den du aufklebst...

 

sauteuer das zoig, senci verkauft es für knapp 8 mäuse den meter :freaked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinalein,

 

ich werfe mal ganz zaghaft "Bügeln statt Nähen" (kurz: "BSN") von Sulky in den Ring.

 

Das ist ein Kleber in Folienform, der durch Bügeln dauerhaft mir dem Stoff, zwischen den er gelegt wurde, verbunden wird.

 

Eigentlich gedacht, um z.B. gestickte Namensschilder oder überhaupt Applikationen an Stellen von Kleidungsstücken zu befestigen, die nicht direkt bestickt werden können (und die auch beim Unterdiemaschinelegen manchmal Schwierigkeiten machen), habe ich doch schon öfter gehört, dass BSN auch bei sonstigen Applikationen gerne genommen wurde.

 

Das Hauptproblem sehe ich bei feinen Jerseys...Da könnte - meiner zaghaft-besorgten Meinung nach - die Gefahr des Durchschlagens bestehen. Deshalb solltest Du die Anwendung auf diesen Stoffen Du unbedingt sorgfältig testen (ein Probestück samt Anleitung ist unterwegs;) ).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steam a seam ziehe ich vliesofix mittlerweile vor. es liegt auch an dem stoff, den du aufklebst...

 

sauteuer das zoig, senci verkauft es für knapp 8 mäuse den meter :freaked:

 

Ich hab bei http://www.fadenversand.de 6,60 € / m bezahlt. In anderen Quilt-Online-Shops liegt es auch so bei dem Preis.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

lieben Dank schon mal für eure Info´s !

 

Bin ich doch schon mal einen Schritt weiter und weiss, dass es mit Vliesofix nicht geht.

 

Steam-a-seam werd ich dann nochmal probieren.

 

@Ulme Das "Bügeln statt nähen" werd ich dann als erstes probieren, und bin schon ganz gespannt! Dir besonders lieben Dank!

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es ja hier schon seit Jahren gepredigt, Steam-A-Seam ist mein absoluter Favorit. Freudenberg sind wohl meine Lobpreisungen peinlich geworden, so dass sie das Produkt vor kurzem ins Programm genommen haben :D Allerdings bin ich in keiner Weise am Umsatz beteiligt worden :mad:

 

Und wenn ich hier weiter Werbung mache, nehmen sie ja vielleicht auch irgendwann mal die schmalen 1/4 und 1/2" Streifen ebenfalls ins deutsche Angebot. Ohne die kann ich nämlich auch nicht :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab es ja hier schon seit Jahren gepredigt, Steam-A-Seam ist mein absoluter Favorit. Freudenberg sind wohl meine Lobpreisungen peinlich geworden, so dass sie das Produkt vor kurzem ins Programm genommen haben :D Allerdings bin ich in keiner Weise am Umsatz beteiligt worden :mad:

 

Ach...Nicht? Und ich dachte schon, ein kleiner Teil des doch recht hohen Preises würde auf Dein Konto fließen:rolleyes: :D ...

 

 

Und wenn ich hier weiter Werbung mache, nehmen sie ja vielleicht auch irgendwann mal die schmalen 1/4 und 1/2" Streifen ebenfalls ins deutsche Angebot.

 

Au ja - mach' mal.

 

Ich habe das Thema bzw. die Bitte auch in meinem letzten Gespräch mit dem für mich zuständigen Vertreter von Freudenberg angeschnitten, weil ich die Idee der vorgeschnittenen Bänder auch so toll finde.

 

Vielleicht funktioniert auch auf diesem Gebiet die alte militärische Regel "Getrennt marschieren - vereint zuschlagen"?

 

Ohne die kann ich nämlich auch nicht :p

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...