Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Nein, ich bin nicht beratungsresistent und ein Seitenhieb sollte das auch nicht sein. Ich verliere bei mehreren Therads einfach nur die Übersicht. Die Antworten gehen weiter, man will sich Links hinterher in Ruhe anschauen, und vergißt es dann. Ich fahre jetzt nach Zicnzac nach Essen. Die haben dort Patchworkmaterial. Denn das Lineal was ich habe, hat seinen Dienst bei der Kleidung getan, ist aber durch seine flutschige Seite, nicht für mein Projekt geeignet. Wenn ich mit dem Rollschneider eng entlang fahren will, rutscht es immer weg.

Ich mache mein Projekt für mich jetzt weiter und hoffe einfach, das es eine schöne Decke wird.

Ich denke, der Thread wird den ein oder anderen animiert haben, mit Patchwork und Quilten anzufangen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • mrs. marple

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast doch schon schoene Probebloecke gemacht, versteh jetzt nicht ganz warum du ein neues Lineal brauchst ?

Ich habe angefangen mit einem ganz normalen Schullineal, da ich ja noch nicht wusste, ob ich weiter patchen werde, und wenn man genug mit der einen Hand drauf drueckt dann verruscht nicht mal das Lineal. :)

 

Ich hatte auch angenommen, dass du dir schon so ein Set gekauft hattest, hatte aber auch das Gefuehl, dass du manche Antworten gar nicht gelesen hast, nach deinen Fragen, da hier sehr viele hilfreiche Antworten gegeben wurden.

 

Wuerde es jetzt aber schade finden, wenn du dein Projekt jetzt nicht weiter mit uns teilst, denn ich finde den Quilt wirklich sehr schoen und wuerde gerne sehen wie er entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Rollschneider eng entlang fahren will, rutscht es immer weg.

 

na ja, da gibt es so kleine Aufkleber aus Schmirgelpapierpunkten, die ein Verrutschen erschweren ;)

 

Irgendwie hast du auf alle Ratschläge schon eine Antwort parat. Mir scheint, dass du ein wenig "beratungsresistent" bist.:cool:

 

Warum schreiben wir Ratschläge? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die TE lieber einkauft.....;)

 

Das erklärt auch die Probleme mit der chaotischen Nähecke in dem anderen Thread...

 

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg mit der Decke und hoffe, daß alles gut klappt - mit neuem oder altem Material:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika

Das mit den Schmirgelpapierpunkten finde ich interessant....aber greift das nicht auch den Stoff an? Welche Koernung nimmt man denn da (Du siehst, ich kenne mich mit Schmirgelpapier aus ;) )??

Habe mir naemlich vorgestern eine reduzierte Jelly Roll gegoennt (Amy Butler) und stehe nun in den Startloecher meinen ersten Quilt (Log Cabin) anzufangen (sofern ich das zeitlich getackert kriege). Aber mein Lineal ist auch eines von der rutschigen Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malerkrepp ist auch eine gute Idee. Das muss ich mal ausprobieren. Ich hatte feines Schmirgelpapier drunter (1000er glaube ich), aber ich hatte Streifen mit Tesa festgeklebt und das hat sich immer wieder gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kaufe nicht lieber ein, nur um das mal klarzustellen. Manch eine hier, hat einfach nur mehr Platz um alles unterzubringen, wo es dann nicht aussieht, wie in einem "Saustall".

Ich habe mir heute euch KEIN neues Lineal gekauft, dafür habe ich Klebepunkte gefunden. Nur dazu, das ich hier wohl nicht richtig lese.

Ich mag jetzt auch zu den letzten Antworten nichts mehr sagen, denn das artet hier immer aus. Es soll mein Hobby sein, es soll mir Spaß machen.

Natürlich zeige ich denjenigen die Interesse haben, meine Decke Schritt für Schritt. Nur weil ich nicht auf jeden Kommentar reagiere, heißt das nicht, das ich mein Projekt einstelle;)

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malerkrepp ist auch ne super Idee. Vor allem laesst sich das leicht wieder abloesen :) .

 

@Jasmin

Mich interessiert die Entstehung Deines Quilts sehr und faende es wirklich schade, wenn Du zu diesem Thema nichts mehr posten wuerdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Irrlicht: I wo, ich fange jetzt gleich mal an. Bin ja schon ein bisserl nervös. Gestern auch was neues mit der Geradstichplatte gelernt. Bei manchen stichen die für Patchwork gedacht sind, funktioniert das mit der Platte nicht. Jetzt nehme ich den 1/4 Inch Fuß und einen passenden Stich.

Ich musste heute auch ein wenig schmunzeln, als ich der Verkäuferin von meinem Vorhaben erzählt habe. Sie kannte die Bücher. Ich sagte ihr, den Quilt den ich mir ausgesucht habe ist für Könner, aber teilweise verstehe ich die Anleitung nicht. Daraufhin meinte sie: " Das ganze Buch ist für Anfänger und sollte auch so geschrieben sein. Eine Profi-Patchworkerin braucht kein Buch.:rolleyes:

Auch wieder wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich kaufe nicht lieber ein, nur um das mal klarzustellen. Manch eine hier, hat einfach nur mehr Platz um alles unterzubringen, wo es dann nicht aussieht, wie in einem "Saustall".

Jasmin

 

Ich gehöre wohl zu denen hier, die auch nicht mehr Platz haben als Du - von einem eigenen Zimmer träume ich nur. Ich habe meinen Nähtisch mit Schubladenelement (für Garn, Knöpfe etc.), eine Korbtruhe darunter für Wolle und ansonsten einen kleinen Schrank, in dem ich meinen Kram unterbringen muß (in einer Ecke des Schlafzimmers), und ich kaufe eben wirklich nur dann, wenn genug Platz im Schrank ist, um das dann darin einzuräumen. Also heißt es, immer erst etwas zu vernähen, bevor wieder etwas neues einziehen darf - auch wenn das Sonderangebot noch so sehr lockt. Trainiert die Widerstandskräfte:)

Mein Mann würde wohl ausziehen, wenn ich das Schlafzimmer mit immer weiteren kreativen Stapeln und Kisten zupacken würde...

 

Ich empfinde diese Platzbeschränkung aber als durchaus positiv - sie bestärkt mich darin, Ordnung zu halten, meinen Kram unter Kontrolle zu halten - und mir jeden Stoffkauf (und andere Einkäufe) dreimal zu überlegen.

 

Und ich versuche, mit dem Material, das ich habe, erst einmal zurecht zu kommen und im Zweifel kreative Lösungen zu finden - so wie mit meinen oben erwähnten Pappschablonen (da hatte ich erklärt, daß ich die NICHT als Lineal nutze, sondern das Lineal von der anderen Seite ansetze - Deine Reaktion war auch so ein Moment, in dem ich dachte, daß Du das gar nicht gelesen hattest, was ich geschrieben habe).

Kreativität kann ja auch heißen, Lösungen mit vorhandenen Mitteln neu zu finden, statt immer gleich alles perfekt dazu zu kaufen... Aber das ist Typsache - schließlich kann man ja inzwischen wirklich zu jedem Projekt alles maßgeschneidert kaufen (ich bin z.B. immer wieder fasziniert, wieviele hundertausend verschiedene Schablonen und Lineale es für die verschiedensten PW-Blöcke zu kaufen gibt - und offenbar gibt es Leute, die die auch zu brauchen meinen und kaufen). Ich gehöre halt eher zu denen, die lieber erst einmal andere Lösungen suchen...

 

Punkt unter dieses Thema!

 

Diese Haftpunkte, die man unters Lineal klebt, habe ich auch - das ist aber kein Schmirgelpapier, sondern eher in der Art von Filz. Jedenfalls habe ich bislang noch nie irgendwelche Probleme mit dem Stoff gehabt! Diese Sorge ist völlig unbegründet;) (@Irrlicht)

 

Viel Erfolg beim Blöckeschneiden - ich bin gespannt, wie das aussehen wird mit Deinen schönen Stoffen!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja schon ein bisserl nervös. Gestern auch was neues mit der Geradstichplatte gelernt. Bei manchen stichen die für Patchwork gedacht sind, funktioniert das mit der Platte nicht. Jetzt nehme ich den 1/4 Inch Fuß und einen passenden Stich.

 

:confused: Was hast du denn ausprobiert? Das Ding heißt Gradstichplatte, weil sie ausschließlich für Gradstich gedacht ist. Und selbstverständlich auch nur in der mittleren Nadelposition.

Hast du versucht damit die Quiltstiche zu nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika

Das mit den Schmirgelpapierpunkten finde ich interessant....aber greift das nicht auch den Stoff an? Welche Koernung nimmt man denn da (Du siehst, ich kenne mich mit Schmirgelpapier aus ;) )??

 

gibt es im Fachhandel. Kenne aber den Artikelnamen nicht, da ich diese Kreise schon Ewigkeiten habe.

 

Könnte ein Foto machen davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unsere Liniale gibbet extra transparente Folie die unten drunter geklebt wird ähnlich wie Fensterbilder . Sie hat keinen Klebstoff aber haftet trotzdem drauf und man kann sie jeder zeit abziehen. Habe ich auf der handmade gekauft von einer bekannten firma und man dann duschgriffe dran machen die mit sagnapf angebracht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Folie hab ich auch ein Stück zu Hause. Ist das selbe Material, wie die Fensterbilder die es vor Weihnachten bei Lidl immer gibt. Oder die Schutzfolien, die auf einem Display kleben, wenn man ein Gerät neu kauft. Nach diesem Prinzip - statische Anziehung oder so...

 

Diese Griffe hab ich auch einen und fand das eine ganz tolle Idee, muss aber sagen dass ich den schon seit Jahren in der Ecke liegen habe, weil mir mit diesem Griff die "gewalt" über das Lineal fehlt.... Ich kann vor allem das 60er nicht ordentlich mit diesem Griff festhalten geschweige denn auf den Stoff pressen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu zusammen:-)

 

Die Diskussion wegen dem Lineal geht ja immer noch*g*

Naja, ich konzentriere mich gerade nur auf meinen Quilt und schaue hier extra wenig rein. Seitdem funktionierts auch besser.

Ich gehe beim schneiden meine EIGENEN Wege. Soll kein Angriff sein, aber ich werde auch unsicher, wenn ich lese, was manche für eine Ausstattung haben und es ist dann logisch, das ich dann denke;" Ja, wenn die das benötigen, dann brauchst du das auch!"

Nö, brauche ich nicht. Ich benutze sogar wieder nur die popelige Papp-Schablonen, mein riesiges Lineal, und lege dort an, wie ich am besten schneiden kann.

Ich habe meinen Perfektionismus zur Seite gelegt, und habe mir zugestanden, Fehler machen zu dürfen, weil es mein ERSTER Quilt ist. Ich habe NULL Erfahrung darin.

Ich komme mit dem Material das ich habe, super zurecht. Das einzige was ich jetzt bestellt habe(das nimmt keinen Platz weg), ist ein Lineal zum erstellen der Blumen, bei einem Dresden Quilt. Ich habe zwar eine Pappschablone, aber auf dem Lineal sind nochmal verschiedene Größen eingezeichnet. Somit kann ich es auch für Kissen, Mug Rugs etc. benutzen.

Übung macht den Meister, und der nächste Quilt wird besser, als der den ich gerade nähe:-)

Mein wichtigstes Utensil beim Nähen, ist meine Freude daran:rolleyes: und ein paar Personen, die mit mir gemeinsam das Projekt zu Ende bringen:hug:

Wenn ihr wollt, kann ich euch nachher ja gerne mal ein paar genähte Blöcke zeigen:-)

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ihr wollt, kann ich euch nachher ja gerne mal ein paar genähte Blöcke zeigen:-)

LG

Jasmin

 

Gerne!

Schön, daß Du einfach weitermachst - Abstinenz vom Forum ist manchmal wohl wirklich der einzige Weg, um mit seinen Sachen weiterzukommen;) So schön es hier ist...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Perfektionismus zur Seite gelegt, und habe mir zugestanden, Fehler machen zu dürfen, weil es mein ERSTER Quilt ist. Ich habe NULL Erfahrung darin.

 

Gratuliere, zu dieser gesunden Einstellung, die du nun hast.

Ich bin auch bei meinem ersten quiltprojekt (ein viel einfacheres Modell) und habe mir das Fehler machen auch gestattet.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.