Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

@all die ihre Schnitte selber herstellen


KyraDD

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Und zwar ist kome ich irgendwie nicht mit dem Zeichnen von Armloch und Halsausschnitt klar :-(, oder stell mich zu dumm an. Ich habe nur ein Burmester-kurvenset, die es überall zu kaufen gibt, damit bekomme ich aber keine schönen Rundungen hin, weil sie zu klein sind. In meinem Schnittkonstruktionsbuch wird ein anderes burmester dazu verwendet, was es jedoch auf dem deutschen Markt nirgends zu kaufen gibt.

Wie mach tihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • stofftante

    3

  • KyraDD

    2

  • xpeti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Frei Hand... :rolleyes:

 

Es gibt auch so biegsame Kurvenlineale z.B. von Prym; wenn du Wert auf eine ganz "gerade" runde Linie legst, könnten die was für dich sein. Die legst du in die gewünschte Rundung und kannst dann daran entlang zeichnen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es leider nicht so mit Freihand *gg*, ich werd es mal mit so einem Kurvenlineal versuchen. An besten wäre natürlich die Burmesterschablone, aber irgendwie gibts die nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie zwar nicht, weil ich auch mit den kurzen burmesterschablonen arbeite, aber bei lutterloh gibt's ein kurvenlineal-set speziell zum schnitte erstellen. vielleicht hilft dir das weiter?!

 

mit den kurzen schablonen kriegt man das übrigens schon hin - man muß halt mehrere kurze zu einer langen kurve zusammenschustern. das braucht 'ne weile, funktioniert aber generell schon.

ist halt zeitaufwendig. die "großen" lineale sind da sicher schöner! :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den kurzen schablonen kriegt man das übrigens schon hin - man muß halt mehrere kurze zu einer langen kurve zusammenschustern. das braucht 'ne weile, funktioniert aber generell schon.

ist halt zeitaufwendig. die "großen" lineale sind da sicher schöner! :)

Es gibt ein tolles Lineal von burda/Prym - guck mal:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=57691&highlight=lineal

 

Ich hatte mir schon vorher auf dem Stoffmarkt (für wenig Geld) ein Lineal-Set zum Schneidern gekauft, das zusammengenommen ähnliche Möglichkeiten bietet, aber viel öfter nehme ich die Burmester-Lineale. Damit kann man die Rundungen viel besser den eigenen Gegebenheiten anpassen durch Wechsel zwischen den verschiedenen Linealen, verschieben weiterschieben usw.

 

Das "biegbare" Lineal habe ich auch, aber begeistert bin ich nicht.

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611312&nav=0H09000XD

 

Mein Freizeichnen ist auch grenzwertig, länger als 10cm zeichene ich nichts frei.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Burmeisterset ( 3 Teile) kannst Du (fast ) alles zeichnen. Es ist nur ein Trick dabei. Du mußt das große Lineal mehrmals anlegen. z.B. Du hast eine Kurve, die schon etwas leicht gezeichnet ist oder Du weißt wo sie verlaufen soll. Dann legst Du die Kurve so an, das ungefähr 1-2 cm auf das Lineal kurvenmäßig passen und ziehst die Verlängerung schwach aus. Dann schiebst Du das Kurvenlineal wieder ein Stück weiter und suchst die Stelle, wo es wieder 1-2 cm übereinstimmt und zeichnest die nächsten Cm. So bekommst Du eine shöne Kurve ohne Ansätze!

Das große Burmeister ist nicht für die Hüftkurve - weil man soviele Ansätze brauchst - geeignet ansonsten prima für Hals und Armloch.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legst Du die Kurve so an, das ungefähr 1-2 cm auf das Lineal kurvenmäßig passen und ziehst die Verlängerung schwach aus. Dann schiebst Du das Kurvenlineal wieder ein Stück weiter und suchst die Stelle, wo es wieder 1-2 cm übereinstimmt und zeichnest die nächsten Cm. So bekommst Du eine shöne Kurve ohne Ansätze!

Genau so, ich kann das nur nicht so schön beschreiben!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich jetzt mal als "Allesverwender"....in meinem Geschirr - und Topfvorrat hat sich bis jetzt immer was gefunden, das ich als Schablone für Kurven nehmen konnte ( Topfdeckel, der Wok, Servierplatten u.v.m); so kombiniere ich auch Kurven...wenn sie moderat anfangen soll ist es z.B die Tortenplatte...dann, wenn sie sich verjüngt läuft sie in der Untertasse aus.

Da ich meist Nachts konstruiere ( wenn der Rest der Leute mich in Ruhe lässt) habe ich mir den Einkauf von Kurvenlinealen immer geklemmt, weil ich nicht bis zum nächsten Tag warten wollte. Für ganz lange grade Linien nehme ich das Ding ( wie heißt das blos) das man beim Tapezieren zum Ablängen der eigeleimten Tapeten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich bin gerade auch am Suchen und will mir einen Schneiderlineal zum Schnitte machen kaufen. Wer kenn denn sowohl die Kurven- und Designerlineal von Lüterloh als auch das Schneiderlineal von Prym.

 

Leider kann man sich die vor Ort nicht kaufen, zumindest habe ich es im Laden nicht gefunden. Nachdem Sie so teuer sind wüßte ich vorher was zum Schnitteherstellen besser geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke vielmals für den Link. Das suche ich schon lange und dachte, das gibt es nur in speziellen Fachgeschäften. Dieses Lineal von Prym hatten wir in unserer Ausbildung. Aber natürlich noch nicht mit diesen vielen Zusatzmöglichkeiten.

 

In den Ferien habe ich mich im Massstab 1:4 an mein neues Buch von Guido Hofenbitzer gemacht. Mein kleines Kurvendings hat mich ziemlich herausgefordert und ich wäre froh gewesen, wenn ich gewusst hätte, welche Rundung ich wo entnehmen kann. Gut, in diesem kleinen Massstab ist es auch schwierig. Aber Hüftrundungen können ja auch ganz versch. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne meine Rundungen meistens auch frei Hand.

 

Wenn mir die Linie beim ersten Mal nicht gefällt, dann korrigiere ich solange, bis sie mir gefällt. Und damit das ändern einfach geht zeichne ich meine Schnitte mit Bleistift, den kann man einfach radieren und ich habe nicht zu viele alte Linien.

 

Ich habe aber auch ein Schneiderlinial (das haben wir damals in der Schule verwendet), die Burmester Kurvenlineale und auch die Lineale von Lutterloh. Sie sind für mich aber eher Hilfsmittel. Auch eine mit diesen Linealen gezeichnete Linie nicht immer auf Anhieb die richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die belgischen Liniale habe ich mir auch geleistet.

Noch nicht so sehr lange gibt es auch ein extra Set nur für Ausschnitte.

Klar der Kaufpreis schockt erst mal, aber da unkaputtbar und durchsichtig wirklich eine super Erleichterung und die Anschaffung ist ja einmalig

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.