Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Systemschnitt 1 - Das Grauen hat einen Namen...


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Vancouver,

tut mir leid mit deiner Erfahrung. Ein Grundschnitt sollte IMMER eng sein, sonst kannst Du nicht sehen, was nicht stimmt. Systemschnitt ist in Ordnung - nur eine Bluse ist kein Paßteil! Die veröffentlichten Schnitte sind leider aus den 80 er Jahren - Armloch sehr tief und nur mit Schulterpolstern tragbar.

 

Das Hofbitzer Buch, das Gundi erwähnt hat, ist wirklich hervorragend. Auch viel Wissen "Warum macht man das so" ist drin.

lg

heidi

 

Bei deiner Bluse fehlt hinten über den Schulterblättern Länge und wie gesagt: Schulterblätter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    20

  • lea

    8

  • stofftante

    7

  • deo

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für Euren vielen Tipps und Hilfestellungen...:hug:. Dafür gibt es jetzt noch ein wenig Augenfutter. Vielleicht kann man ja auch das lockere Modell noch bis zur Kurstauglichkeit verbessern. Eigentlich sollte die Kursleiterin das ja machen, aber sie scheint mir da etwas überfordert. :confused: :rolleyes:

 

@Antje J.

 

Das Passzeichen wird - bei mir :rolleyes: - eben am Vorderteil um die zwei Zentimeter, die ich weggenommen hatte, vorverlegt.

 

@stofftante

 

Wie kann ich denn an den Schulterblättern Länge einfügen?

 

So, nun kommt die markierte Taille an den Vorderteilen und die Ansicht mit Schulterpolstern. Der Ärmel bereitet mir nur Magendrücken, bei der Dreherei :confused:

1404794219_SchwarzeBluse1.nderung-Systemschnittvorne.jpg.5583cd669ee990dbc659a794eb094d7b.jpg

941157689_SchwarzeBluse1.nderung-SystemschnittSeite.jpg.475fbbf2a5e26644cc899b9c5e2e7c91.jpg

2111932045_SchwarzeBluse1.nderung-Systemschnitt006.jpg.9e3153fce70d84ca1041ad70b518b49a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die dort tatsächlich so schlecht geworden?

 

Taina war mal richtig gut... und sie hatte die Schnittkonstruktion auch körpernah gemacht.....

 

Was ist, wenn Du Dir mit dem Wissen was Du dort mibekommen hast und dem Buch einen körpernachen Grundschnitt erstellst? Und wenn der passt, dann Änderungen vornimmst?

 

Der Quälgeist ( der dort auch schon reichlich kurse gemacht hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wohnst Du vielleicht auch in der Nähe von Darmstadt?

 

Taina ist auch sehr nett, aber bis 8 Teilnehmerinnen wirklich optimal beurteilt und angepasst wären, das würde ihre Zeit vielleicht überschreiten :confused:. Wir waren am Samstag von 10 - 13 Uhr zugange und es haben nur 3 ! von uns den Schnitt anständig genäht. Als wir mit der Anprobe fertig waren, musste es auch gleich schnell weitergehen. Ich fragte dann auch nach einigen Sachen, aber ich habe immer das Gefühl, das sie das etwas aus dem Konzept bringt, weil nicht auf ihrem Plan. Außerdem findet sie mich wohl etwas zu kritisch. Aber das was Ihr hier seht, ist schon nach der ersten Änderung. Die erste Version sah viel schlimmer aus.

 

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie ein wenig in Zeitdruck ist. Vielleicht sehen das andere ja nicht so. Eine Frau kommt auch nicht so schnell mit und die muss sich das dann immer von ihrer Freundin zeigen lassen. Ich hätte mir da halt etwas mehr Zeit für solche Fälle gewünscht. Man kann eben nicht alles haben, nicht? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

körpernaher Grundschnitt mal anders:

Workshop: Grundschnitt aus Frischhaltefolie - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich habe daraus viel gelernt - leider habe ich zugenommen, so dass ich das derzeit nicht merh gebrauchen kann, aber um seine Figur kennen zu lernen ist das super!

 

Nachteil: jemand muss es Dir machen.

 

Nur so als Idee.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Bild rechts oben, von der Seite, sieht es so aus, als ob die Taillenlinie in der Mitte etwas nach oben geht. Wie empfindest bzw. siehst du das am Original? - Vielleicht solltest du doch mit etwas mehr Vorderlänge arbeiten, aber das geht erst beim nächsten Schnitt, nicht mehr an diesem Teil.

 

Die Schulterpolster werten den Sitz ganz schön auf, womit klar wäre, dass die abfallenden Schultern für einen großen Teil der Passform am Anfang verantwortlich sind. Das müsstest du allerdings auch bei einer Konstruktion nach Müller & Sohn nachträglich ändern. Das ist in dem Rundschau-Blusenbuch beschrieben, nicht in dem Buch, das ich verlinkt habe; die machen das letztlich aber auch nicht anders, als das in jedem Nähbuch steht.

 

Das heißt aber auch, alles, was du an Figurbesonderheiten an dieser Bluse ausprobierst bzw. anpasst, kannst du als "Wissen" für die nächste mitnehmen, wenn du dir z. B. noch eine körpernahe Bluse basteln willst.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: ob ich mich mal verpacken lassen soll...?

 

Wie macht man dann einen Ärmel rein?

 

Ich denke auch, dass ich etwas mehr vordere Länge brauche. Warum aber? Das wurde doch auch von der Kursleiterin gemessen.

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein anständiger Ärmel und die Geschichte mit dem Schulterblatt ist noch nicht gelöst.

Dann könnte ich mich ja wieder im Kurs sehen lassen. :cool:

 

Mein handwerklich begabter liebster Ehemann musste den Zollstock mal an der Eheliebsten :D anlegen - ähm ich meine das Maßband - und etwas Geduld aufbringen. Er hat jetzt die Maße für die Müller & Sohn Konstruktion ermittelt und ich überlege noch, ob ich den normalen Kleiderschnitt, gleich den für die stärkere Figur oder den Blusenschnitt versuchen soll. Ich habe das durchgelesen und mir wurde ganz schwummrig. Ich finde, man muss sich da schwer konzentrieren und ich habe noch nicht alles durchgelesen, einige Sachen sind mir auch noch nicht so klar. Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stofftante

Wie kann ich denn an den Schulterblättern Länge einfügen?

 

Ich binzwar nicht stofftante, aber:

Hast Du zufällig das burda-Buch "Nähen leicht gemacht"? Da steht es drin (bei mir S. 37)

In einem älteren Burdaheft war mal ein Workshop dazu, aber auf der fürchterlichen Burda-Seite ist der nicht zu finden.

 

Verbale Beschreibung:

waagerecht Hilfslinie durch die Spitze des Rückenabnähers zeichnen und ganz durchschneiden.

Abnäher in der Mitte bis kurz vor die Spitze einschneiden

Benötigte Länge (1-1,5cm) als parallelen Streifen von MH bis Abnäherspitze einfügen.

An der Armausschnittkante Schnittkanten 0,5 cm übereinanderlegen.

Dadurch klafft der Abnäher etwas weiter auf.

 

Falls der Schnitt keinen Schulterabnäher enthält, waagerechte Lnie ca. 8 cm unter Halsausschnitt und senkrechte (das gibt den Abnäher) 3-4 cm neben Halsausschnitt zeichnen. Rest wie oben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lea :), aaah Du meinst die Änderung für den runderen Rücken. Das kenne ich auch. Ich habe da nur irgendwie - wegen der Schulterblätter - auf der Leitung gestanden :rolleyes:.

 

Noch eine Idee zu den häßlichen Ärmeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Palmer Pletzsch hast Du doch - very high round back oder so ähnlich heißt das dort.

 

In den Folienschnitt meinen Ärmel? Keine Ahnung.

Ich hasse enge Ärmel, überlege, ob ich nicht auf Dauer ausweiche auf Ärmel mit zwei oder vier Falten oben in der Kugel, dann kann das Loch sehr klein sein und der Ärmel trotzdem weit. Leider bin ich mit der Versuchsbluse stecken geblieben, sonst könnte ich Dir sagen, wie das aussieht.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee zu den häßlichen Ärmeln?

Raustrennen und so einstecken, dass er "gut" fällt.

Am Ärmel und Armloch Markierungen anbringen und auf den Schnitt übertragen.

 

Vor dem Einstecken des Ärmels die Schulternaht korrigieren!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Ich hasse auch enge Ärmel...

 

Ich habe mal zwei Bilder eingefügt, die - meiner Ansicht nach - auch zeigen, warum der Ärmel so blöd fällt. Da ist irgendwie alles zu weit, vom Ärmel selbst angefangen bis hin zur Rückenbreite.

 

Die Leiterin meint, dass muss bei einer Hemdbluse so sein. Ich verstehe ja, dass man sich bewegen können muss, aber soooo viel Rückenbreite?

 

Jetzt muss ich ins Bett, der Tag hat mich geschafft, habe nur vor dem PC gehangen, den Haushalt vernachlässigt und berufsmäßig (Freiberufler ;) , nicht, dass Ihr denkt, die ruht sich auf der Arbeit aus...) auch nicht so viel gepackt. Oh weh.

 

Danke nochmal an Euch alle für Eure Mühe und Geduld.

 

Bis morgen......:rolleyes: ?

1607052905_SchwarzeBluse-SystemschnittRckensehrweit.jpg.3c3fab1cdf879096cc0d2196be32b966.jpg

6760581_SchwarzeBluse-Systemschnittfaltermel.jpg.d00985aaff9e7d740f148c3cad9c31e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben kam doch schon der Vorschlag, die Ärmel rauszutrennen - erst muss der Rücken sitzen, vorher kann man zum Ärmel gar nichts sagen und m.E. ist der Rücken eine Katastrophe - genauso wie bei mir immer, wenn ich Blusen kaufe.

 

Leider sehe ich jetzt beim Schriebn die Bilder nicht. Ist es eine "echte Hemd"bluse mit Passe? Dann musst die Form der Passe erheblich ändern. Gibt es keine Passe, würden dir Schulterabnäher gut stehen - oder solche, die in den Halsausschnitt gehen.

 

Das formt die Partie.

 

Viel Erfolg

Rita

 

die sich von der Nähkursleiterin sagen lassen musste, dass doch alles gut sitzt - auch, das was mir nicht gefiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben:) ,

 

danke für Eure Antworten und Eure Geduld :rolleyes:.

 

Ja, ich weiß schon, dass ich die Ärmel raustrennen muss, aber ich wollte Ihnen doch noch etwas "Gutes" tun. Ich meine, ich sollte sie grundlegend verschmälern, nicht nur an den Seiten bis unten hin. Vielleicht die umgekehrte Prozedur wie beim Aufspreizen eines Ärmels für kräftige Oberarme. Da ist einfach vom Aussehen her total viel Stoff am Armausschnitt übrig.

 

Nein, das Hemd hat keine Passe, dafür aber feine Schulterabnäher, ca. 10 cm lang.

 

Sollte ich die in den Halsausschnitt packen?

 

Bitte ein wenig Geduld mit mir :rolleyes:.

 

Ich habe meinen Mann doch gestern für die Müller & Sohn-Konstruktion messen lassen. Meine Rückenlänge ist nie und nimmer 50 cm, hatte ich auch noch nie im Leben, aber ich habe mich eben auf die Kursleiterin verlassen. Daher kann das Vorderteil auch hochziehen, trotz korrekt gemessener Vorderlänge, oder?

 

Geplante Änderungen:

 

- Rundrücken anpassen

- eventuell Brustabnäher zwecks Vorderteilverlängerung vergrößern

- Schulterabnäher in HA verlegen ???

- Ärmel verschmälern und neu einsetzen/anpassen

 

Was vergessen?

 

Angenommen: ich möchte aus diesem weiteren Hemdblusenschnitt einen in der Oberbrustweite schmäleren Schnitt machen, schon noch eine Bluse (ohne Taillenabnäher), aber mit weniger Stoff obenrum.

 

Wo nehme ich etwas raus? Wenn ich die Armausschnitte mehr nach innen zeichne, dann verliere ich ja an der Schulter, also .... das kann ich noch nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass die Ärmel am besten erst mal in Ruhe, bis der Rumpf sitzt. Wenn du am Armausschnitt etwas veränderst, musst du sowieso auch die Ärmel verändern.

 

Zu viel Rückenlänge kann in der Tat eine zu kurze Vorderlänge vortäuschen. Aber das kannst du nur am "lebenden Objekt" beurteilen, auf Fotos ist das schwierig.

 

Für deine Änderungsliste - als Erstes, gaaaanz wichtig!: Schulterschrägung anpassen - damit dürfte einiges erledigt sein! Auf jeden Fall nach JEDER Änderung das Teil anprobieren, auch wenn es zusätzliche Arbeit ist, es immer wieder zusammen zu heften. Du weißt sonst nachher nicht, welcher Schritt welche Wirkung hatte, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist und wieder etwas rückgängig machen willst.

 

Ob es einen großen Unterschied bei der Passform macht, ob der Schulterabnäher an der Schulter, im Ärmel oder im Halsauschnitt sitzt, kann ich nicht beurteilen. Das erscheint mir mehr eine Designfrage zu sein. (Aber, wie gesagt, ich bin kein Profi!) Ich würde ihn erst mal lassen, wo er ist. So kannst du aus dem Schnitt auch ein Oberteil mit Prinzessnähten basteln.

 

Wenn du den ganzen Schnitt etwas enger, aber in der gleichen Struktur, haben möchtest, kannst du senkrecht etwas herausnehmen, also eine Falte von der Schulternaht, neben dem Halsausschnitt senkrecht nach unten, vorne bis zu 5 mm, hinten bis zu 7mm. Das wären dann bis zu 2,4 cm weniger an BU. Dazu müsstest du die Eckpunkte unterm Arm um wenige (!) mm nach innen und oben versetzen. Damit wird das Armloch enger und ergibt dann auch einen etwas engeren Ärmel. - Du siehst, das geht, allerdings wäre es m. E. sinnvoll, wenn du da wirklich tiefer einsteigen willst, dass du dir ein Buch besorgst, wo du die Bilder anschauen kannst und die entsprechenden Tabellen zur Hand hast.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rausnehmen geht ganz konventionell - Rechteck mit dem Armloch ausschneiden und nach innen schieben, Seitennaht und Schulternaht anpassen -aber löst dein Problem wahrscheinlich nicht.

 

Wichtig ist die Rückenbreite und die Rückenhöhe für das Armloch und die sollten gemessen werden! Nicht gerechnet. Auch den Halsausschnitt sieht sehr weit aus.

 

- Rundrücken anpassen

 

ja

- eventuell Brustabnäher zwecks Vorderteilverlängerung vergrößern

 

? Wenn Du die Vorderlänge mißt - was hat die Berechnung des Brustabnähers damit zu tun. (Berechnung eines Abnähers ist immer Sch...)

Probier mal aus - ob die Vl zu kurz ist. Bluse nur mit 1 Stecknadel schließen. Was machen die Kanten gehen - sie vorne übereinander? Dann ist sie zu kurz.

Oder besser gesagt, die Balance zwischen VT und RT stimmt nicht

 

- Schulterabnäher in HA verlegen ???

 

Bringt nix, der muß nur größer werden durch die Rundrückenanpassung.

- Ärmel verschmälern und neu einsetzen/anpassen

 

Nur wenn die Armlochbreite geändert wird. Die ändert sich, wenn der Armlochdurchmesser geändert wird. (Die Ärmelbreite für einen Kleiderärmel (eingesetzt) ist bei Schnittsystem auch Ad+ 4 cm wie bei Müller.( Ein Hemdenärmel ist wesentlich breiter und flacher)) Die Kugellänge ändert sich, wenn die Rückenhöhe geändert wird.

 

Leider habe ich keine Ahnung wie viel Weitenzugabe in der Bluse ist. Und wo sie genau ist - dann könnte ich Dir genaueres sagen.

 

Meiner Einschätzung nach ist der Rücken zu weit und es würde langen, ihn gleichmäßig bis zur Taille schmaler zu machen. (unter der Taille wird die Weite eventuell gebraucht ) etwa 1- 1.5 cm auf jeder Seite. Steck das mal ab. Das Vorderteil lassen wie es ist. Die Schultern etwas hochnehmen.

Wenn die Bluse eine gerade Seitennaht hat, dann 1 -1.5 cm an der Taille einstellen an beiden Teilen und einen leichten Hüftbogen nähen.

Dann die Ärmel etwas kürzen - falls bei der Schulter abgenäht wurde.

 

Aber wenn Du was besseres willst, nimm die neuen Maße und zeichne neu

Lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt einen Schulterabnäher hat, würde ich da nichts verlegen. Bei der Rundrücken-Änderung wird er automatisch größer, bleibt aber wo er ist (s. Heidi).

 

Die Abnäher in den Halsausschnitt waren nur so eine Idee, falls es gar keinen Abnäher gibt. Ich persönlich finde Abnäher in die Schulter bei vielen gemusterten Blusenstoffen nicht besonders schön, weil sie so auffällig sind. Die Abnäher in den Halsausschnitt verschwinden bei mir unter den Haaren.

 

Was den Ärmel angeht - Heidi bitte korrigier mich, wenn ich Stuss erzähle: ein "einfacher Ärmel", also ohne formende zweite Naht oder Ellenbogen-Abnäher, muss ein bisschen weit sein, sonst staucht er am Unterarm, weil der Arm ja nicht gerade am Körper hängt sondern in der Normalstellung leicht nach vorne gebogen ist im Ellenbogen-Gelenk. Das musst Du entweder akzeptieren oder wie ich einen Abnäher am Ellenbogen einbauen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank Ihr Lieben :hug:,

 

jetzt muss ich mal genau über alles nachdenken, während ich für meine Pubi-Jungs etwas koche. Heute nachnmittag schreibe ich mir das alles in Kürze raus und dann schaue ich mal weiter.

 

Diese Bluse soll "nur" gerettet werden, damit ich nicht gar so unglücklich über meinen Kurs bin.

 

Ich werde mich dann noch bald mit Müller & Sohn beschäftigen, obwohl ich da schon beim Durchlesen das Gruseln bekomme. Von schwieriger Figur, stärkerer Figur, enger Kleiderschnitt, weiterer Blusenschnitt und dann auch noch Übermaße und Minus- und Plusgeschichten......:confused:

 

Ich fühle mich etwas überfordert, dabei bin ich doch sonst nicht so doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich mit dem Buch "Schnittkonstruktion Damenmode" - geblättert udn angelesen habe ich aber dann wird es schon kritisch.

Erstes und größtes Problem: korrektes Messen - wer soll das machen?

Das reine Zeichnen würde ich mir dann an einem freien Tag ohne Störungen durch Familienmitglieder schon zutrauen - aber ohne Maß bzw. mit den selber allein gemessenen? Das ist m.E. zum Scheitern verurteilt. Und einen Profi zu fragen, was ich mal angedacht hatte, erscheint mir nach Deinen Erfahrungen auch ... wenig sinnvoll.

 

Ich finde es schade, dass Nähkurse wohl im Allgemein dazu gedacht sind, irgendwas zusammen zuschustern, frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel. Die Teilnehmerinnen wollen nicht wirklich etwas lernen und tolle Klamotten haben, nein, sie wollen sich sinnvoll beschäftigen. Mir kommt es nur auf das Ergebnis an. Was sind denn sonst für Leute in dem Kurs?

 

LG RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita

mit dem Ärmel hast du recht, ein schmaler Ärmel wird immer eine Ellbogenform haben. das erreicht man durch den Abnäher oder durch 2-Teilung. Der Arm hängt ja nie durchgedrückt nach unten sondern leicht angebeugt. Es sei denn, er ist aus Stretch oder Strick.

 

-------------------

Das ist jetzt etwas vom Thema ab:

das Messen ist auch beim Profi immer mit Fehlern behaftet. (Selbst mit der Lasermessung. Hat was damit zu tun, das der Körper "lebt")

Wendet man die Proportionalmethode (Müller, Systemschnitt) an, sieht man wenn der Messwert vom gerechneten Wert abweicht, das dort was im Busch ist oder sein kann.

 

Habe ich einen F-Cup, werden die Rückenbreite und die Brustbreite wahrscheinlich nicht stimmen. Die VL ist auch wahrscheinlich länger.

 

Bei Haltungsfehlern wie Rundrücken hat man eine längere Rückenlänge als normal. (hat man aber einen kürzeren Oberkörper als normal?)

Heißt für die Körperbalance längere Rückenlänge = kürzere Vorderlänge,

 

Jetzt summieren sich aber F-Cup (Längere Vorderlänge) + Rundrücken (kürzere Vorderlänge) Und nu???????

 

Dann wird der Schneider bei den Längenmaßen von dem Proportionalwert ausgehen und die Schnittanpassung nachträglich machen, usw. usw. Das ist ein weites Feld.

 

Wenn man es genau will, muß vorher immer ein Probeteil genäht werden. Darauf werden alle Konstruktionslinien aufgezeichnet. Ist lästig.

Aber dann sieht man, wo der Messwert ungenau war.

 

Das Teil wird auf Figur gebracht und aufgehoben. Beim normalem Ab- oder Zunehmen kann man dann hier schon nachvollziehen, was sich verändert hat.

Bei gravierenden Änderung (z.B.Älterwerden) der Figur verändert sich der Körper im Muskeltonus, der Rücken wird runder, die Schultern sacken ab, usw. da geht es von vorne los.

Aber selbst dann ist der einmal passende Schnitt noch eine große Hilfe.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Du, welche Leute sind sonst noch in dem Kurs:

 

Ein Mädel, das kein Probeteil genäht hat und auch nicht wirklich interessiert scheint, ein älteres Mädel, das auch nix Ganzes genäht hat und das äußerst locker sieht, eine Dame, die wenig versteht und etwas langsamer ist, zwei, die auch nicht vor Enthusiasmus sprühen und zwei, die zum zweiten Termin nicht erschienen sind und...

 

ja, Monilein, die die Leiterin dreist ausquetschen will und dafür immer Blicke erntet, aber manchmal kommt dann auch noch zustimmendes Nicken der Anderen ("man hat sich wohl nicht getraut, zu fragen ??).

 

Es ist schon ein Kreuz.

 

Eine Frage schwirrt mir schon seit langem durch den Kopf.

 

Bei der Ärmelkonstruktion/Systemschnitt wird der gesamte Umfang der Armausschnitte messen und dann halbiert. Richtig? Diese halbe Strecke wird dann als Linie zum Schulterpunkt gestellt. (Zeichnung anbei)

 

Warum kann man nicht - wie bei der Computersoftware, die ich besitze - die richtigen Umfangsmaße, also von mir aus: 22 cm vorne, 27 hinten nehmen und auch genau die zeichnen, also nicht 24.5 am vorderen und hinteren Ärmel, sondern eben die 22 und 27 cm.???

 

Hat das was mit der Passform zu tun, aus welchem Grund macht man das??

 

Das würde mich noch total interessieren, bevor ich das schwarze Teil zerlege und anschließend einen neuen Ärmel zeichne.

 

Bild aus Systemschnitt 1

systemschnitt_1-p46-1-1.jpg.f9e5e4dee23064042e1891a3fa72eb55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

in der letzten Threads gab es da ein Artikel drüber (Jersey anpassen) und da wird eben genau das gesagt, was Du denkst. Die Strecke am hinteren Ärmel muss etwas länger sein als die vorne, Schulterpunkt nicht in der Mitte sondern leicht vorverlegt. Des Weiteren ist der Bogen hinten flacher als vorne.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Hemdenärmel. Und da ist es ziemlich Wurst, da sich bei einem losen geschnittenem Hemd (Bluse) die Länge des vorderen und hinteren Armloches fast gleichen. Den Unterschied für die Nahtlängen erhältst Du aus den unterschiedlichen Rundungen der Kugelnaht und die sehen vorne anders aus als hinten.

Dieser Ärmel wird nur genommen, wenn das Armloch groß ist. Das heißt tiefer und weiter als bei einem körpernahen Schnitt. Denn bekommst Du nicht eng. das engste ist Manschettenweite plus Falteninhalt. Dafür ist der Ärmel bequem und gut zu bügeln (Herrenhemd)

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Hemdenärmel. Und da ist es ziemlich Wurst, da sich bei einem losen geschnittenem Hemd (Bluse) die Länge des vorderen und hinteren Armloches fast gleichen.

 

 

Mein vorderer Armausschnitt ist aber um 5 ! cm kleiner. Also irgendwie verstehe ich es nicht.

 

Morgen habe ich hoffentlich Zeit, die Bluse ohne Ärmel zu zeigen - wie vorgeschlagen - .

 

Ich denke, dieser Ärmel wird nie passen. Die Kursleiterin sagt, dass die Schulternaht auf der tatsächlichen Schulter sitzen soll. Ich sehe aber ja auch, dass das ein flacher Ärmel ist, also für überschnittene, losere Kleidung. Sehe ich das falsch? Solch flache Ärmel können doch gar nicht so schön wie ein "normaler" Ärmel sitzen, da die Armkugel so niedrig ist. Das passt doch gar nicht recht auf eine natürliche Schulternaht.

 

Habt Ihr dieses Durcheinander verstanden ? :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulternaht geht ja oben vom Halsansatz bis zur Schulter (oder auch darüber hinaus) und die soll auf der natürlichen Schulter liegen.

Die Armkugel hat damit eigentlich nichts zu tun. Eine flache Armkugel verlangt halt ein grösseres Armloch und umgekehrt.

 

Ich finde den Ärmel auch gar nicht schlimm - er muss vielleicht ein bisschen gedreht werden, aber es ist halt ein Hemdenärmel.

 

Jetzt rette halt diese Bluse mit aufwandsmässig vertretbaren Änderungen und verwende Deine Erfahrungen dann zur Konstruktion eines richtigen Grundschnitts :hug:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.