Zum Inhalt springen

Partner

New York Beauty - Kuscheldecke im Wachstum


La-ri

Empfohlene Beiträge

Könnte man diesen Fuß dann auch für normale Arbeiten nehmen, um besser sehen zu können?

 

Hallo,

weiß nicht ob für alle Maschinen möglich, meine hat, um besser sehen zu können, einen transparenten Fuß.

Gruß - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    60

  • Nähwichtel

    24

  • moatei

    8

  • Skletto

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute habe ich das Top fertiggemacht.

Obwohl einige Blöcke nicht zu 100% verzerrungsfrei waren, hat es wirkliich gut geklappt. Die Nähte haben aufeinandergetroffen und Falten hat es auch nicht gegeben.

Mein Fazit zum Nähfuß. Besser als Vorher, aber nicht optimal: Denn genau links von der Nadel wo es wirklich wichtig ist kann man auch da nix sehen.. aber wenigstens bis 3mm davor.

Ging richtig fix. Ich hätte nicht gedacht, das ich das heute fertig gekomme.

top.jpg.d50cba9e38c95a5a56cb1aef5285f0bd.jpg

Bin zufrieden mit mir. Die Nahtzugabe war manchmal etwas knapper als 1/4 inch, da die Blöcke halt nicht ganz gleichmäßig waren.. aber da das ganze nachher eh noch gequiltet wird mache ich mir da keine großen Sorgen.

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zufrieden mit mir.

 

Hallo Julia,

Gratulation, NYB ist nicht unbedingt ein einfaches Muster. Du hast die Blöcke prima hinbekommen. Und das Quilttop sieht spitze aus.

Gruß - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

Dein Quilt wird ja super schön. Das mit dem Verziehen kommt vielleicht daher, daß Du das Papier zu früh rausmachst. Ich habs so gelernt, daß man bei PP das Papier erst raussreißt, wenn es von allen seiten uimnäht ist. Da Du ja beim PP nicht auf den Fadenlauf achtest, hat der Stoff noch mehr gelenheit sich zu verziehen.

 

Liebe Grüße Regine

 

 

Beim "normalen" PP habe ich das auch so gelesen. Aber ich muss doch das gepiercte Teil nachher in einer Rundung aufnähen.. dabei wird dann ja die Nahtzugabe etwas gedehnt während des Aufnähens. Geht das noch, wenn das Papier noch dran ist? Ich hatte das bezogen auf die NYB immer so verstanden, dass das Papier herausgesammelt wird bevor man die Blöcke zusammensetzt.

Kann mich jemand aufklären?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "normalen" PP habe ich das auch so gelesen. Aber ich muss doch das gepiercte Teil nachher in einer Rundung aufnähen.. dabei wird dann ja die Nahtzugabe etwas gedehnt während des Aufnähens. Geht das noch, wenn das Papier noch dran ist?

 

Ja, das verstehe ich auch nicht.

 

Die Decke sieht total schön aus, so richtig schön grafisch. Da ich mich beim Nähen an Dich angehängt habe, hätte ich jetzt auch gerne diese kleinen Teile darin, die erzeugen diesen coolen räumlichen Eindruck. Hast Du die einfach auf ein Viertel verkleinert, oder habe ich da einen Denkfehler? Und wird das nicht zu fipselig beim Nähen?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skletto, dann ist ja gut, dass ich da nicht alleine auf dem Schlauch stehe. Aber ich meine mich auch zu erinnern, dass bei den Anleitungen die ich zur NYB gesehen habe die Papierschnipsel auch vorher rausgesammelt wurden...

Aber vielleicht findet sich ja noch eine Wissende :)

 

Die kleinen 10 x 10 cm Blöcke habe ich aus dem Buch "Radiant New York Beautys" herauskopiert ( war da schon so als Variante mit großen und kleinen Blöcken.. aber dort immer nur mit einer Art von Block )..

Ist schon etwas friemelig. Ich würde bei den kleinen Blöcken auch nicht solche doppelten Zackenreihen wie bei den großen machen, aber wer mit der Hand näht kann das ganze wahrscheinlich noch viel kleiner "bemustern".

 

Wie weit bis du denn? Gibts Photos?

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim "normalen" PP habe ich das auch so gelesen. Aber ich muss doch das gepiercte Teil nachher in einer Rundung aufnähen.. dabei wird dann ja die Nahtzugabe etwas gedehnt während des Aufnähens. Geht das noch, wenn das Papier noch dran ist?

 

Hallo zusammen,

die Regel ist: das Papier bleibt drin, bis der Block ganz fertig ist.

Aber wo Regeln sind, gibt es genausoviel Ausnahmen. Ich meinerseits gebe mir das Zusammennähen der Rundungen mit Papier nicht, erst recht nicht, wenn nur der Ring mit den Zacken gepatcht ist.

Gruß - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den nicht gepiecten Teilen ist der Fadenlauf immer korrekt ( also fadengerade entweder in Kett oder Schussrichtung. und zwar absolut gerade.. ich habe drauf geachtet ). Bei den gepiecten Teilen habe ich nicht drauf geachtet, nur bei den Anfangs- und Endstücken die nachher sozusagen "außen am Block" landen.

 

Ich denke daran kanns nicht liegen. Oder muss auch beim Paper-Piecing der Fadenlauf immer gerade sein? wie soll ich das bei den Zacken machen? das gibt ja einen riesigen Verschnitt beim Zuschneiden der Teile :eek:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

also, am Fadenlauf kann es nicht liegen. Aber nicht verzweifeln, Du hast Dir, wie schon erwähnt, nicht gerade einen von den eifnachen Blöcken ausgeguckt und das Projket hervorragend gemeistert.

Weiter so!

Viele Grüße - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie breit deine Nahtzugabe ist. Wenn die recht breit ist könnte es dann ja auch schwer sein, da sie dann eh nicht vom Nähfüß ganz überdeckt wird.. Helfen da vielleicht die Linien ( die zumindest bei mir ) auf der Stichplatte sind? Könntest du dich nicht an denen orientieren?

 

Grüsse

 

Julia

Nahtzugabe ist so ca. 1 cm. Ich nehm immer den rechten Fußrand als Anlege-Lineal für den Stoff, also daß der Rand vom Stoff am rechten Fußrand läuft, und DAAAAAAA gibt es dann das Problem bei Kurven, weil der Fuß ja eine gewisse Länge hat und man da ein kleines Stück nicht richtig sehen kann, bis es wieder gerade ist. also ich nehm an ähnliches Problem wie jetzt beim Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

die decke ist ja super geworden! so eine möchte ich auch! naja vielleicht irgendwann mal, wenn ich die vielen anderen projekte hintermich gebracht habe, die ich auch alle umbedingt will....

 

Gruß, katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für das ganze Lob.

 

Aber was den Schwierigkeitsgrad angeht: Bei Amazon stand in einer Rezension zu dem Buch "Radiant New York Beautys" das das Muster nicht zu den leichtesten Zählt. Als ich hier im Forum mal gefragt habe ob ich das als PW-Anfänger mit Näherfahrung hinbekomme wurde mir gesagt, dass es ein Muster gerade für Anfänger ist.... Und nun doch wieder nicht?

Was ist denn dann der Unterschied zwischen leicht und schwer? *verwirrung*

 

Nähwichtel: Aber ich glaube da hilft dir der Fuß nicht so sehr... wenn dein Nähfuß genauso breit ist wie die NZG, dann ists ja eigentlich optimal.. in Rundungen wird man wohl immer Sichtprobleme haben... aber wenn der Fuß schmaler wäre hätte man ja auf graden Strecken garkein "Lineal" mehr.. Oder verstehe ich dich falsch? :kratzen:

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näherfahrung hinbekomme wurde mir gesagt, dass es ein Muster gerade für Anfänger ist.... Und nun doch wieder nicht?

Was ist denn dann der Unterschied zwischen leicht und schwer? *verwirrung*

 

Hallo Julia,

also, einen NYB - oder einfacher Kurvennähen - habe ich in meinem Anfängerkurs nicht. Du merkst ja mittlerweile selber, dass dieser Block eine Herausforderung ist und große Näherfahrung von Vorteil ist. Als leicht stufe ich z.B. Log Cabin - auch ein interessantes Muster - ein.

Übrigens, bei ausreichend Übung kriegst Du die Rundungen ohne zu stecken hin und der Block ist ziemlich genau.

Viele Grüße - Jella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt benutze ich nur 2 Stecknadeln pro Naht. Eine am Anfang und eine am Ende. Aber die finde ich auch ganz gut. Die am Anfang hilft das Ding ordentlich unter den Nähfuß zu platzieren und die am Ende ist für mich ein Anhaltspunkt was die Form angeht...

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit bis du denn? Gibts Photos?

 

Zwölf Einzelteile sind die fette Beute der letzten Woche. Das ist mit geradezu rasender Geschwindigkeit genäht, wenn ich da so an die Blüten aus dem Blumengarten denke...:D

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii.. Da warst du ja richtig flott! Hast du noch etwas anderes getan als Nähen? :D

 

Ich werde wohl erst am Wochenende weiterkommen da am Freitag hier im PW-Laden der WSV beginnt.. würde mich ärgern das Vlies und den Stoff für die Rückseite vorher zu kaufen. Vielleicht finde ich ja ein Schnäppchen :)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Abend ein Stück (und manchmal auch zwei, dann in der Nacht), weil es soviel Spaß macht.

:D Schlag zu beim WSV und viel Spaß (ach - einkaufen...:D

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie immer: Ich kann einfach nicht warten. War heute abend nach der Arbeit im PW-Laden und habe Vlies und Stoff für die Rückseite gekauft.

Den muss ich dann am Wochenende noch vorwaschen...

und mich mit meinem Freund Prügeln ob der Quilt einen "Rahmen" aus schwarzem Stoff bekommt oder doch nicht ( er will keinen... :banghead: :mad: :nana: :fetch: ). Es endet bestimmt wieder unentschieden: Es ist seine Wand aber mein Quilt *g*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin grad total begeistert.

Habe mir ja zusammen mit dem Patchworkfuß auch einen Quiltfuß bestellt ( habe endlich einen gefunden.. der passt zwar auch nur mit Adapter, aber passt ). Und nachdem es mit dem Stickfuß von meiner Maschine eigentlich schon ganz gut ding dachte ich mir: na toll, wieder unnötig Geld ausgegeben. Aber heute abend habe ich es ausprobiert. Und das geht viel besser.. Mein Stickfuß war ja starr und hat sich nicht mit der Nadel nach unten bewegt.. Aber der Quiltfuß macht das und so hatte ich auch wenn ich langsam genäht habe keine fiesen Nadel-trifft-Stichplatte Geräusche. Und *öhm* meine Nähmaschine hört sich zufriedener an...

Nu bin ich schon ganz heiß drauf endlich losquilten zu können.. aber dafür muss ich wohl noch bis nächste Woche warten.. *schnüff*

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe jetzt seit einiger Zeit erst hier wieder vorbeigeschaut - und was sehe ich da, eine wahnsinnig tolle Decke!!! Dickes Kompliment, da bin cih ja sooo gespannt, wie es weitergeht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...