Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Licht und Luft, Volume II


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Hallo Skanna,

eigentlich schon...

 

Man kann es vielleicht nicht so leicht ausschließlich mit Worten erklären - wenn es

von Interesse ist, mache ich vom nächsten Shirtsaum Fotos, dann wird es einfacher...

 

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 925
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    265

  • Anmasi

    114

  • ina6019

    67

  • haniah

    42

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu Liese,

 

du fleißige Näherin :D

Deine japanische Saummethode würde mich auch interessieren...

 

Habe ich es richtig verstanden?

 

------------------------------------------------- Stoffende

 

 

 

------------------------------------------------- Saumende

 

Saumende schlage ich auf Stoffende nach innen (links), dann schlage ich Saumende hoch auf rechts sozusagen, steppe dann einmal reihum und das war es? Liegt die unversäuberte Kante dann in der Ovinaht? Habe ich das so richtig verstanden?

 

LG (und auf die Ottobreshirts warte ich auch!)

Christiane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

ich glaube, Du hast es verstanden - bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich das mit

dem 'unversäubert' nicht verstanden habe... :rolleyes:

 

Später mache ich einfach Fotos, dann müssen wir nicht lange diskutieren.

 

Übrigens habe ich diesen Saum schon mal in meinem ersten UWYH erklärt und auch auf

meinem Blog: http://rosenrabbatz.blogspot.de/2011/05/back-to-basics.html

Wer die Fotos nicht erwarten kann, kann ja mal schauen, ob die Erklärung schon ausreicht,

schwierig ist es nämlich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

hatte mir damals die Beschreibung auf Deinem Blog schon angesehen und an einem Probestoff ausprobiert - geht super.

 

Komme im Moment aber auch nicht an meine NäMa ran - scheint wohl der Virus zu sein :(. Doch ich glaube eher, es ist der Druck mit der roten PW-Decke - sie will irgendwie nicht fertig werden. Und dann ist da ja auch immer noch der Saum... :D - Du weißt schon...

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese

 

schöner Stoff, schönes Shirt. Übrigens, das Burdashirt habe ich auch genäht, allerdings mit roten Nickistoff und einmal mit orange-braunem gebatikten Nickistoff. Sind richtig schön kuschelig.

 

Liebe Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich wollte nur mal kurz erzählen, was ich heute getan habe. Und zwar habe ich im Bürobedarfsgeschäft im Nachbardorf die Ottobre bestellt. Habe ich das getan, weil viele andere schon sehnsüchtig darauf warten und es einen langen Fred dazu gibt? Nein. Ich habe sie bestellt, weil Du Shirts daraus nähen willst. Das war mir irgendwie genug Empfehlung :o

 

Und jetzt bin ich gespannt, wann ich sie haben kann und ob ich auch was daraus nähe ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ah ich glaube wie ich denke kann es stimmen :D

Ich warte zur Sicherheit noch mal auf die Fotos, aber die auf dem Blog schaun schon so aus wie ich hoffte :)

 

Hier habe ich die neue Ottobre noch nicht gefunden :( Muss ich wohl mal zum Bahnhof fahren ob es sie da schon gibt...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier habe ich die neue Ottobre noch nicht gefunden :( Muss ich wohl mal zum Bahnhof fahren ob es sie da schon gibt...

 

LG Christiane

 

Ich hatte sie am Samstag im Briefkasten :hug:

 

LG

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abo habe ich leider nicht, ich habe im Laden geschaut aber da gab es sie (noch?) nicht. Vielleicht am Donnerstag oder Freitag...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch, Dein neues und das zukünftige Shirt!

 

Ich fürchte ich bin wieder weg von der japanischen Saummethode. Der Saum klappt sich bei mir immer um und außerdem finde ich, dass die Overlockwulst aufträgt. Das stört mich unter meinen Kleidern. Mag aber daran liegen, dass die verarbeiteten Jerseys nicht besonders dünn waren.

Nichtsdestotrotz, eigentlich eine tolle Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den japanischen Saum werd ich mal ausprobieren, das gefällt mir gut, danke Liese fürs fotografieren und zeigen:hug:

 

....hoffe, dass es bei mir dan besser klappt als bei Simone.

 

Deine Stoffe sind ja wieder zum klauen, die gefallen mir allesamt super gut.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenrabatz,

 

es ist für mich das erste Mal, dass ich mich einklinke. Hier werden immer so tolle Sachen gemacht und man bekommt so manche Anregung mit.

 

Zu deinem Schnitt - mit dem liebäugele ich auch schon, seit das Heft erschienen ist. Hab aber noch keine Erfahrungen mit Simplicity-Schnitten.

 

Bin mal gespannt, was du so zauberst.

 

Viel Glück, Ulrike1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Schnitt - mit dem liebäugele ich auch schon, seit das Heft erschienen ist. Hab aber noch keine Erfahrungen mit Simplicity-Schnitten.

 

Ich glaube, Du meinst mein verunglücktes Kleid aus dem roten Fischgrat, oder? - Der

Schnitt wird auf jeden Fall noch mal ausprobiert, ich will das jetzt wissen! :mad:

Ich überlege mir allerdings für den nächsten Versuch sehr genau, welchen Stoff ich

dafür riskieren will. Der Schnitt gefällt mir immer noch ausnehmend gut. Allerdings

hatte ich immer schon Passformfrobleme mit Wiener Nähten an Kaufteilen, das hätte

mich warnen können. Sagt aber nix über den Schnitt, sondern nur über meinen Körper :rolleyes:

 

Der Saum klappt sich bei mir immer um und außerdem finde ich, dass die Overlockwulst aufträgt.

 

Deshalb habe ich von 'mind. 4 cm' geschrieben - je schmaler, desto größer die Tendenz,

dass der Saum wieder nach oben klappt. Und der Jersey redet auch noch ein entschei-

dendes Wörtchen mit - schwerer Viskosejersey bleibt immer unten ;)

Wenn man von außen die Naht mit der ZwiNadel absteppt, kann das aber auch nicht

mehr passieren - da stört mich nur, dass ich dann doch wieder die NäMa brauche...

 

Von einem Auftragen unter Kleidern habe ich noch nichts bemerkt - trage aber höchst

selten unter figurbetonten Kleidern auch noch ein Shirt - wie Du weißt :p

 

Den japanischen Saum werd ich mal ausprobieren [...]

....hoffe, dass es bei mir dan besser klappt als bei Simone.

 

Probieren geht über Studieren, kann ich da nur sagen. Für mich funktioniert er tadellos

und die Tatsache, dass ich keine NäMa mehr für ein Shirt brauche, entschädigt mich

auch für die etwas dickere Naht. Wobei ich schon ein Nicki-Shirt so gesäumt habe,

das sitzt am Saum sogar am besten... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch schön!

Ich mach das oft mit der Ovi als Ansatz, wenn der Stoff knapp ist

(winke an Liese - wegen dem schönen knappen Jersey)

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuu, die vorletzte Ottobre in einem Edeka erbeutet :D :D :D

Danke Liese für den Rewe-Tipp :hug:

 

Oh sind da tolle Shirts drin, eins schöner wie das andere und genau davon brauche ich gerade viele. Jetzt fehlt nur noch die Motivation (und die Nichtablenkung durch meinen neuen Hobbystart im Spinnen. Wie können Spinnfasern nur sooooooo gut nach Schaf duften? Einfach herrlich!) und dann habe ich bald viele neue Shirts im Schrank...

 

Bis auf diese letzten beiden Kleider (einmal den unten zugebundenen Fischschwanz und einmal das etwas wie Sack sitzt) gefällt mir alles aus der Zeitschrift :D

 

Ist die teurer geworden?!

 

So aber nun zu deinem Post, Liese, mit den Saumtipps... Ich habs verstanden und will es bei einem der Shirt die ich bald nähe mal testen :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem Auftragen unter Kleidern habe ich noch nichts bemerkt - trage aber höchst

selten unter figurbetonten Kleidern auch noch ein Shirt - wie Du weißt :p

 

:D

 

Ok, jedem Dierchen sing Pläsierchen...

 

Der Saum an sich ist ja auch ok, aber das Würstchen (also die Ovinaht) stört mich. Also die nächsten Shirts gibt's bei mir wieder mit ZwiNa, dann ist's schön flach.

 

Ist die teurer geworden?!

 

Das habe ich mich auch gefragt, aber die Letzte hat auch schon so viel gekostet. Die Ausgabe von vor einem Jahr war mit 7,95 € etwas günstiger.

Aber eigentlich finde ich auch immer etwas. Gerne auch in den älteren Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt, aber die Letzte hat auch schon so viel gekostet. Die Ausgabe von vor einem Jahr war mit 7,95 € etwas günstiger.

Aber eigentlich finde ich auch immer etwas. Gerne auch in den älteren Ausgaben.

 

Ah darum, ich habe die letzte letztes Jahr gekauft und war gedanklich noch bei den 7,95€. Na ist auch egal, so viele Schnitte wie mir in der immer gefallen ist der Preis in Ordnung :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähmmm... ok, schon wieder vergessen, sorry...

 

Löschen kann ich aber nicht - jedenfalls kann ich den entspr. Beitrag nicht mehr ändern...

 

Das nächste Shirt ist fertig - bis auf den Saum, der wird morgen erledigt.

 

637.jpg

small_637.jpg.d4663c501660b89180c2ff9d98

 

Die Änderungen habe ich so, wie geplant, vorgenommen - das könnte jetzt mein

Standardschnitt für Kurzarmshirts werden, der sitzt richtig gut.

 

Das war's für heute aus Lieses Shirt-Küche :D

Schlaft schön!

 

 

Bearbeitet von elbia
fehlende Bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe ihn für dich gelöscht. (Sorry, zum Auseinanderfieseln bin ich jetzt einfach zu müde, die meisten Bilder waren ja die, die zu löschen waren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

dein Shirt ist sehr schön geworden.Jetzt wollte ich grade noch einmal den Beitrag suchen wo du geschrieben hast welches Schnitt du vewendet hast ,finde ihn aber leider nicht mehr.

Evtl wurde er mit den Bildern gelöscht.

Kannst du noch einmal schreiben um welchen Schnitt es sich handelt.Gut sizende Shirts kann man immer gbrauchen

Vielen Dank

Gestern hae ich mir auch die neue Ottobre gekauft,da sind ja wieder einige schöne Schnitte dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese, das Shirt ist schön geworden, der Stoff scheint ja doch nicht so wenig gewesen zu sein, da ist genug Vorrat für einen ordentlichen Saum.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du noch einmal schreiben um welchen Schnitt es sich handelt.Gut sizende Shirts kann man immer gbrauchen.

 

Hallo Bettina,

das ist der Schnitt mit der Nr. 5003 von Onion - es gibt einen Schnitt für ein Raglan-Shirt

mit kurzen Ärmeln und für ein 'normales' Shirt mit kurzen und langen Ärmeln, also

drei Schnitte in einem... quasi...

 

[...] da ist genug Vorrat für einen ordentlichen Saum.

 

Ja, wundersamerweise... :D

 

Okay, ich habe ihn für dich gelöscht. (Sorry, zum Auseinanderfieseln bin ich jetzt einfach zu müde, die meisten Bilder waren ja die, die zu löschen waren.)

 

Da habe ich aber Glück gehabt, dass es nur um einen Post ging - sonst wäre jetzt mein

ganzer Fred verschwunden... schwups... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen