Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt von Kleidungsstück abnehmen??


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine theoretische Frage: ich habe ein sehr schönes Oberteil (so eine Art Tunika), daß ich vor längerer Zeit mal in Frankreich gekauft habe, sitzt prima und trägt sich wunderbar. Wenn ich das nachnähen wollte, wie müßte ich das denn angehen, so etwas wie einen Schnitt zu bekommen? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank und viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    2

  • Monamarie

    1

  • Dunkelmunkel

    1

  • Pandora_

    1

hallo,

 

schau bei burda oder farbenmix nach ähnlichen schnitten und beachte auch ob deine tunika aus elasatischem material ist oder nicht .

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Tunika auf links drehen und Papier drauf legen und abzeichnen. Sollte funktionieren, wenn der Schnitt nicht allzu kompliziert ist.

 

Ich nehm dafür immer dicke Malerabdeckfolie aus dem Baumarkt. man sieht die Nähte besser durch als bei Papier, es reisst nicht und lässt sich bei Rundungen besser anpassen und glattstreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank, das waren Tipps, die ich gesucht habe. Dann werde ich mal versuchen, den Schnitt abzunehmen, so kompliziert scheint das Teil nicht zu sein. Bei einer Hose würde ich mir das nicht zutrauen...

Das schwierigste wird sein, passenden Stoff zu finden... ;)

Viele Grüße und 1000 dank,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zeigt Nancy wie man den Schnitt von einer Bluse abnimmt!

 

http://www.nancysnotions.com/category/id/101963.do

 

Ich hatte jetzt nicht die Geduld mir das bis zum Ende anzuschaun, aber ich glaube sie macht es im Prinzip mit einem Kopierrädchen - das mache ich auch so.

Kleidungsstück auf Papier legen und die einzelnen Teile nachraderln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir Nancy angeschaut. Ich mach's andersrum, wie eine Vorschreiberin mit dicker Malerfolie, aber auf links gedreht und festgesteckt wird bei mir auch, mit einer Handvoll Nadeln auf der Matratze. Jedes Teil (Passe, Ärmel...) wird einzeln geradegezupft, fixiert und kopiert. Die Folie nadele ich am Stoff fest (nicht an der Matratze).

Die Nähte ziehe ich mit Foliestift nach. Abnäher zeichne ich ab und markiere den Endpunkt, dann drehe ich die Folie und zeichne weiter. Saumzugaben gebe ich nach Gefühl zu. Ärmelausschnitte kriege ich auch ohne Kurvenlineal leidlich kurvig hin. Beim Ärmel zeichne ich den Bruch auf dem Schnitt ein, stecke gut fest und schreibe noch zusätzlich drauf, was vorne und hinten sein soll. Das ist aber auch die heikelste Stelle.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch mit Malerfolie und Folienschreiber Schnitte ab. Das ist viel einfacher und komfortabler als mit Papier und Kopierrädchen. Ja, und ich habe jahrelang noch mit Papier gearbeitet und dachte: was haben die im Forum bloß immer alle mit ihrer Folie? Dann musste ich letztes Jahr unter Zeitdruck etwas fertig nähen und habe mir eine Rolle Baumarktfolie gekauft und auch SChnitte von fertiger Kleidung abgenommen. Wie gesagt, sehr effektives, schnelles und bequemes Arbeiten. Ich kann es Dir nur empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...