Zum Inhalt springen

Partner

drehstuhl gesucht


charlotte

Empfohlene Beiträge

ich möchte mir jetzt einen drehstuhl auf rollen zulegen fürs nähen.

 

ich habe laminatboden, den ich natürlich schonen möchte.

und es muss ein robuster stuhl sein, da die be-sitzerin kein leichtgewicht ist.

 

heute mittag fahre ich mal zu ikea, aber ich bin im zweifel, ob die ikeastühle da erste wahl sind.

 

hat da jemand einen tipp für mich?

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • Beginner

    2

  • lore48

    2

  • baabsche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Charlotte,

 

ich habe mir für den Bedarf (allerdings schon vor ein paar Jahren) den gleichen Stuhl zugelegt, den wir unserem Sohn für seinen Schreibtisch gekauft haben. War etwas teurer, ist aber robust, variabel einstellbar, schont den Boden und vor allem bequem. Seit ich den habe, hab' ich beim Nähen keine Verspannungen mehr.

Leider weiß ich aus dem Kopf nicht mehr die Marke. Wenn's dich interessiert, melde dich, dann such ich's raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich habe auch einen Ikea-Rollstuhl, kann ich nicht empfehlen.

Vorher hatte ich einen normalen Bürostuhl aus einem Möbelgeschäft, der hat ewig gehalten.

Nun der Ikea-Stuhl. Das Modell gibt es auch nicht mehr.

Der Stuhl ist zwar sehr bequem, die Rollen sind aber sch....

Ich mußte mir schon Ersatzrollen kaufen und schon einige auswechseln, es passen leider auch nur die Ikea-Rollen drauf. Diese sind nach kurzer Zeit schon kaputt und auch der Stuhl selber knackt immer verdächtig wenn ich mich bewege.

Na ja, solange er hält ist ok, aber danach kaufe ich mir wieder was vernünftiges.

 

Es gibt meistens auch unterschiedliche Rollen zu kaufen, für harte und weiche (Teppich) Böden. Darauf solltest Du beim Kauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

für den Fußboden gibt es durchsichtige Matten zur Schonung (im Bürobedarf). Bei Dauerbelastung nimmt sonst eigentlich jeder Bodenbelag Schaden. Und nix gegen Ikea - aber Sitzmöbel für Menschen mit Format haben sie dort nicht...

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

über die Bequemlichkeit der IKEA-Stühle kann ich nichts sagen, das wirst Du schon selber austesten müssen.

 

Allerdings weiß ich, dass es bei Büro-Ausstattern so eine Art "Fußbodenschoner" (sind so eine Art große Fußmatten aus dünnem PVC)gibt; offensichtlich ist das bodenschädigende Verhalten der Stuhlrollen schon länger bekannt.

 

Falls es Dich iunteressiert, suche ich Dir nähere Infos raus.

 

Viele Grüße und viel Spaß bei IKEA (wirst doch nicht nur wegen des Bürostuhls dort hinfahren???),

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@baabsche

 

Würdest du mal nachschauen welche Marke und Typ dein Drehstuhl ist?

 

Als ich bei dir las, dass du seitdem keine Verspannungen mehr hast, wurde ich gleich hellhörig. Denn das ist mein großes Leid.

Schulter, Nacken, jetzt auch immer öfter Lendenwirbelsäule ... alles verspannt.

 

Gibts da wirklich einen sinnvollen Stuhl für?

 

Ich wäre dir so dankbar für den Tipp!

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der teuerste stuhl bei ikea kostet auch 260 öre.

 

ob wenigstens der gut wäre? im fachhandel sind die dinger ja noch teurer, oder?

 

seufz.

 

nein, es ist zu befürchten, dass ich bei ikea nicht nur zielstrebig zu den bürostühlen gehe und dann sofort wieder raus......

 

obwohl ich ja mein lenda schon habe für den RR.

 

und dann sind da noch so nette runde kötbullar, die auch seeeehr interessant sind.

 

 

charlotte :D

 

 

ps: baabsche, wenn es nicht zu viel mühe macht, wären deine angaben schon von interesse. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, was du für einen Boden hast..

 

Aber unbedingt darauf achten, dass du für Laminat etc. weiche Rollen nimmst, sonst wird der Boden sehr schnell beschädigt und verkratzt.

 

Für Teppich dagegen nimmt man harte Rollen, weil man sich sonst kaum bewegen kann mit dem Stuhl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich fand die Ikea-Stühle alle unbequem.

Blöd vor Weihnachten hatte die bei Tschibo einen super Bürostühl.

Ergonomisch und auch mit super Rollen. Ich selbst bin ja auch kein Leichtgewicht.

Schau doch mal vielleicht ist der bei Tschibo noch zu bekommen. Ich habe dort mal direkt nachgefragt, weil die Sachen nicht mehr auf der HP und im Laden zu finden waren. Da haben die im Lager nachgefragt und siehe da .. es gab sie noch, hab sogar noch Prozente bekommen.

Die Sachen werden meist eine Zeitlang aufgehoben und dann an Schnäppchenverkäufer weiter verkauft.

 

Praktisch finde ich das man den Stuhl mit und ohne Seitenlehnen aufbauen kann.

 

Ansonsten kann ich dir noch Staples empfehlen, das ist ein Laden für Bürobedarf für Jedermann. Die haben auch gute und preiswerte Stühle.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

ich habe den Grahl Duo Back http://www.sozialnetz.de/ca/ph/het/hauptpunkt/aaaaaaaaaaaahfh/unterpunkt/aaaaaaaaaaaaiie/hauptframeid/aaaaaaaaaaaakoe/hauptframetemplate/aaaaaaaaaaaaapq/. Der war richtig teuer, aber nachden ich einmal darin gesessen hatte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann wurde er dann mein und ich habe es nie bereut. Er ist bei der Lieferung auf meine Maße eingestellt worden und so fühlt es sich auch an. Eventuell hast du bei dir in Nähe die Möglichkeit einmal zur "Probe zu sitzen".

Liebe Grüße, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst Du von "staples".

Hier gibt es zwar hauptsächlich klassische Bürostühle (sitze gerade drauf), aber so derart teuer fand ich sie nicht und gepolstert ggfs. auch mit Armlehnen sind sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lore48

 

Darf man mal fragen, was der Stuhl gekostet hat?

 

Scheint ja echt spitze zu sein, aber wahrscheinlich unbezahlbar?

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte,

einigermassen preiswerte und qualitativ noch bessere Bürostühle kriegt man in jedem Möbelladen (Walther, Breitwieser etc.)

Meinen letzten hab ich allerdings auch bei IKEA gekauft, ich glaube der war (mit Armlehnen) so um die 60 oder 80 Euro (schwarz ist der mit schwarzer Polsterung) - ich finde ihn bis jetzt für meine Verhältnisse okay und stabil. Im Nähzimmer hab ich allerdings PVC.

 

Eine richtig teuren und schweren Bürostuhl hab ich im Computerzimmer und da liegt seit mindestens 6 Jahren Laminat - der Boden hat überhaupt keine Kratzer. Wenn die Qualität gut ist und er gut verlegt ist, hält Laminat alles aus (ausser Wasser :D - Hammer- und Zigarettentest hab ich gemacht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

so um die 1.000,- DM. Aber dieser Stuhl "passt" mir, weil er angepasst wird, für mich ist ganz wichtig die Sitztiefe, ich bin sehr klein.

Ich habe lange überlegt, ob ich so viel Geld dafür ausgebe und würde es heute ohne zögern wieder tun.

Liebe Grüße, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp!

Wenn du den für dich bequemen Stuhl gefunden hast, dann überprüfe, ob die Rollen "Fadenabweiser" haben. :cool:

Ich habe einen normalen Bürostuhl von Staples, der war und ist prima, hatte aber Teppichrollen, die alle Fäden "gefressen" haben. Das war immer ein Akt mit Pinzette und Zange.:eek:

Dann habe ich mir bei ebay von "ergonomie-design" als Ersatz Parkettrollen mit Fadenabweiser gekauft - himmlich! Bei Bedarf ein bisschen ziehen und weg ist alles . :bier:

Viel Erfolg!

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Standard-Büro-Drehstuhl aus'm Großmarkt... reicht völlig...aaaaber die Rollen sind ne Katastrophe, hab ihn meinen A-zimmer Buchen(?)parkett und das ist durch die Rollen total "vernudelt"... sieht echt übel aus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen IKEA-Rollen-Bürostuhl (natürlich mit den weichen Rollen) mit Armlehnen und bin extrem zufrieden damit. Die Rücken lehne kann man einstellen, entweder unbeweglich oder leicht nachgebend -das finde ich gewöhnungsbedürftig aber angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Charlotte und Renate,

 

also, ich musste erst ein bißchen wühlen....

 

Ich habe ihn 1998 gekauft für 470,--DM. Er heißt Scooter und war zu dem Zeitpunkt der Schreibtischstuhl für Kinder und Jugendliche. Gab's in jedem Möbelhaus.

Seine Vorteile: er wächst mit, d.h. man kann ihn auf die unterschiedlichsten Körpergrößen einstellen (und es gibt ja auch Rubenskinder *gelle*),

seine Sitzfläche neigt sich mit der Gewichtsverlagerung nach vorne, d.h. man hat das Gefühl, man sitzt auf einem orthopädischem Luftkissen,

die Rückenlehne stützt besonders den Lendenwirbelbereich und

er ist robust, weil er ja alles mitmachen soll, was Kinder so mit ihm anstellen wollen.

Allerdings, was das Verheddern der Fäden in den Rollen angeht: da ist es schon Fummelarbeit, die wieder rauszukriegen. Aber die Rollen lassen sich ja gegen die geschlossenen austauschen.

 

Ich hoffe, das hilft euch weiter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt doch erst mal für eine relativ preiswerte lösung entschieden. bonny von ikea mit der bodenplastikmatte.

 

mal sehen, ob er mich abwirft :p

 

heldenhaft bin ich vor der stoffabteilung abgebogen und habe den shortcut zur kasse genommen.

 

beim rausgehen habe ich allerdings einen sack kötbullar an mich gerissen. die gibts heute abend.

 

die kohle, die ich durch bonny und das abbiegen :D gespart habe, werden in zwei wochen in FFM gnadenlos auf den kopp gehauen.

 

yeah

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äääääähm,

 

sagt mal, kommt jetzt bei der plastikmatte die rauhe seite nach oben oder die glatte????

 

 

die durchsichtige bodenmatte von ikea meine ich, die für ca. 35 öre.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Stühle wirklich gut sind, dann gibt der Verkäufer die passenden Rollen für beide Arten von Bodenbelägen dabei (einmal für weichen, einmal für harten Boden). Darauf solltest Du wirklich achten, da ansonsten Dein Boden bald ziemlich bäh aussieht.

Ansonsten: Probesitzen!

(Nimm Dir was zu lesen mit ,) )

Bequem sollen auch die Kniestühle sein (noch nicht ausprobiert, ich hab aber auch lädierte Knie, von daher ist die Haltung nichts für meine) diese gäbe es beispielsweise von Stokke, zum Teil auch gebraucht.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Bodenmatte gibt es auch bei IKEA, 39 eur, ist durchsichtig und fällt nicht stark auf (man sieht es aber schon ...)

 

auf einem Rollstuhl kann ich nicht so gut mein Pedal bedienen, am liebsten sitze ich auf der IKEA PS Bank/Hocker, ist schön breit, da kann man drauf rumrutschen und hat sehr viel Bewegungsfreiheit - und könnte die Polsterung auch als Nadelkissen hernehmen. Ich hab rote Wolle als Bezug, es gibt aber auch ein Modell mit seitlichen Taschen! - und das Hockerbänkli ist schön billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, kommt jetzt bei der plastikmatte die rauhe seite nach oben oder die glatte????

 

Ich hab die rauhe Seite nach oben. Damit die Rollen Widerstand haben und vernünftig abrollen können.

 

Wenn Du den ultimativen Stuhl gefunden hast, lass von Dir hören.

Ich suche nämlich auch schon einige Zeit.

Von IKEA rate ich ab. Hab so ein Teil und bin nicht zufrieden.

Er ächzt und knarrt bei jeder Bewegung :freak: .

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo charlotte,

ja von nem Ikea Stuhl kann ich Dir auch nur abraten. Ich hab auch einen und hab immer das Gefühl, daß ich abkippe. :eek: Den was ich hab gibts noch mit rotem Blümchen Stoff. Wollt ich eigentlich haben, waren aber alle wech :o

In meinen nächsten Drehstuhl investiere ich mehr Geld. Da hab ich dann mehr von, dieser wirds bei meinem Gewicht auch nicht lange machen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den preisgünstigen Modellen kann ich wärmstens den Büro-Drehstuhl von Aldi-Nord empfehlen (wird meist im Herbst angeboten). Meinen habe ich mittlerweile seit fünf Jahren, meinem Bruder habe ich vor drei Jahren einen geschenkt und mein Mann hat ihn im letzten Jahr bekommen. Er kostete damals 89 DM, mittlerweile ca. 45 Euro und ist wirklich toll (auch in der gehobenen Gewichtsklasse :D). Ist wirklich nicht vergleichbar mit den 50 Euro-Angeboten von Roller, Poco & Co, in der Firma hatten wir ähnliche, die aber bei 400 Mark lagen...

 

LG, Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...