Zum Inhalt springen

Partner

Taschensweaty Jule, Taschenbeleg????


Mel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade das Taschensweaty Jule.

Ich habe also den Beleg auf das vordere Teil Nr. 3 genäht, dann das zweite Vorderteil Nr. 4 links auf rechts gesteckt und dann das obere Vorderteil drangenäht.

Nur warum passen jetzt Nr. 3 und Nr. 4 nicht mehr genau aufeinander?

Mein Vorderteil wellt sich etwas an den Taschen, ist das normal???

 

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das anders machen könnte?

Kann ich das untere Vorderteil nicht einfach an den Seiten kürzen und absteppen???

Lieben Gruß MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mel

    6

  • Knöpfchen

    3

  • Naehenswert

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur warum passen jetzt Nr. 3 und Nr. 4 nicht mehr genau aufeinander?

Mein Vorderteil wellt sich etwas an den Taschen, ist das normal???

 

Hi Mel!

 

Keine Ahnung ob das normal ist, aber bei mir war das auch so, ich fand es nicht normal und hab mir dann einen neuen, größeren Beleg zugeschnitten.

 

Ich dachte schon ich bin die einzige die das nicht "versteht"!

 

Aber hier haben das ja schon soooo viele genäht, vielleicht kann uns ja einer sagen wie es "richtig" ist.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe schon überlegt, ob ich den unteren Beleg des Vorderteils einfach so schneide, wie der Taschenausschnitt, nur etwas größer und dann drum herum absteppe, dann ist die Tasche ja auch da und habe nur ein normales Vorderteil, keine zwei. Deshalb wird sich das auch ziehen.

Hoffentlich habt Ihr das verstanden. Klingt irgendwie komisch.

Gestern habe ich alles wieder aufgeribbelt, mal sehen, wie ich es hinbekomme.

Lieben Gruß MEl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gerade "Jule" genäht. Die Tasche wellt sich bei mir nicht, alleredings hatte ich seitlich auch einen kleinen Versatz. Da es aber nur so ungefähr 3-4mm waren, habe ich die beiden Teile einfach gleichgeschnitten.

 

Mel, natürlich kannst Du die Tasche kleiner machen. Aber gerade diese große Tasche (bis zu den Seitennähten) wird von meiner Enkeltochter heiß und innig geliebt.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber warum wellt es sich denn dann??

Habe jetzt schon zwei mal aufgetrennt und trotzdem klappt es nicht. Jetzt habe ich mehr Löcher im Stoff, als mir lieb ist.

Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auf den Beleg Einlage gebügelt? Die Nahtzugaben zurückgeschnitten?

Kann es sein, daß Du die teile nicht locker aufeinandergelegt und genäht hast, sondern entweder das Vorderteil oder den Beleg etwas verzogen hast?

 

Sonst wüßte ich im Moment auch keine Erklärung

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mel,

 

kann Dir bei der Jule nicht helfen....sorry. Auf der Seite von Sabein ist doch aber ein Bilder-Nähkurs für jeden Schnitt....Hilft das denn nicht weiter?

 

Wegen den Belegen wollte ich Dir eigentlcih antworten: eigentlich macht man auf jeden Beleg Vlies, um das Ganze zu verstärken, Halt zu geben und auch um Verziehen zu vermeiden. Beim nächsten mal ausprobieren! Ich habe festgestellt, das gerade bei den Taschenbelegen von Kinderklamotten das sehr hilfreich ist!

 

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Einlage nach der Beschreibung aufgebügelt. Das ergibt für mich auch Sinn.

Gerade weil die Tasche so groß ist und sicher nicht nur unsere kleine Maus auch mal beide Händchen reinsteckt, würde sich der Rand sonst vielleicht doll ausweiten.

 

Vielleicht ist das die Lösung für bzw. gegen das Wellen?? Probier doch mal

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte keine richtige Einlage aber noch Vlisofix :-) Frau muß halt manchmal improvisieren :-) Da hat sich dann nichts gewellt. Die komplette Tasche ist bei meiner großen auch der Renner, was da alles reingeht *lach*

 

LG

Sandra

 

Ach die Schritt für Schritt Anleitung von Sabine ist wirklich supi um das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Mel,

 

ich gehe mal davon aus, dass du das Sweaty aus elastischem Stoff genäht hast. Die Verstärkung des Taschenbelegs ist ein Muss! Damit vermeidest du nämlich das Verziehen.

 

Ich habe es auch genäht, mit Vlies stabilisiert und es hat sich nicht verzogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin leider immer noch nicht dazu gekommen, daß Shirt fertigzunähen, eine Erkältung ist im Anmarsch und eben bin ich dummerweise mit Wollsocken noch die Treppe heruntergepurzelt.

Das Vliesofix ist aber schon draufgebügelt. Es kann aber auch sein, daß ich die vorderen Teile falsch herum drangenäht habe.

Ich versuche gleich weiterzumachen, wenn die Schmerzen im Arm aufhören.

Lieben Gruß Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...