Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork und Quilt Ufo's - kommt wir motivieren uns gegenseitig


akinom017

Empfohlene Beiträge

Danke für die vielen guten Tipps :hug: Dann werde ich mich tatsächlich mal auf die Suche nach 190 g Papier begeben und zur Not wirds das 160 g Papier. Die Idee mit dem Druckerumpapier ist auch interessant, aber ich glaub für größere Projekte nicht so geeignet, weil so ein hohen Verschleiß an Druckerpapier haben wir nicht, dass ich soviel Umpapier zusammen bekommen könnte :confused:

 

Ich hätte jetzt aber noch zwei ganz blöde Fragen :o Braucht man für solche großen Projekte wie z.B. der La Passion Quilt tatsächlich für jedes Hexagon auch eine Schablone oder kann man die Schablonen schon während der Entstehung (natürlich auf jeden Fall erst, wenn das Hexagon einmal ringsrum an andere Hexagone festgenäht ist) herauspopeln und dann für andere Hexagone verwenden oder sollte man sie tatsächlich, aus welchen Gründen auch immer, bis zur kompletten Fertigstellung des Tops drin lassen?

Und wofür braucht/ benutzt man die Büroklammern/ Vielzweckklammern? Spart man sich dadurch das Umnähen der Nahtzugabe oder wofür werden die verwendet? Dank der einen Anleitung beim Craftsy BOM von 2012 weiß ich halbwegs wie das mit dem English Paper Piecing funktioniert, aber ich bin natürlich für jeden Tipp und jede Arbeitserleichterung offen :D

 

LG Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    294

  • Eidi

    268

  • Allysonn

    150

  • akinom017

    143

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Franzi,

 

Du kannst die Schablonen wieder herausnehmen und weiterverwenden, sobald die Hexas von allen Seiten festgenäht sind und damit nicht mehr ihre Form verlieren können.

 

Und die Klammern sind recht praktisch für den Beginn: man fixiert damit Papier und Stoff, bevor man heftet, so daß nichts mehr verrutscht. Sprich, Du legst die Nahtzugabe um das Papier herum und klemmst das dann für jede gerade Seite mit je einer Klammer fest, beim Heften nimmt man dann die Klammern peu à peu weg. So bleibt der Stoff glatt über dem Papier und nichts verrutscht.

Das kannst Du z.B. hier sehen: Claudia patcht....: Lieseln im Wohnmobil

 

Alternative ist, die Papierschablonen entweder mit Sprühzeitkleber auf dem Stoff zu befestigen, habe ich probiert und klappt gut (ist aber unterwegs unpraktisch) - oder mit Freezerpaper zu arbeiten, aus dem Du Schablonen ausschneidest und dann auf den Stoff aufbügelst (

).

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, die ich nicht kenne.

 

Viel Spaß

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine 12.000 Hexagons. Du kannst das Papier herausnehmen, sobald das Hexagon an allen Seiten einen Nachbarn hat.

Die Klammern halten den Stoff fest, wenn Du heftest. Ich setze sie immer zuerst auf zwei gegenüber liegende Seiten und dann auf die anderen ringsrum, so kann nichts verrutschen. In dem Buch von Liesel Niesner (Liesels Sechseckentechnik) ist alles ganz wunderbar erklärt, da kann nichts mehr schief gehen. Ich kann es wirklich empfehlen, es beantwortet (fast) alle Fragen.

Die Klammern gibt es sehr günstig, wenn man weiß wo. Bei Interesse PN an mich, es ist wirklich ein Schnäppchen. Mein Nachschub ist gerade unterwegs.

 

Nachtrag: Junipau war schneller :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschub? Klammern? Öhm?

 

Ich brauchte bis jetzt exakt sechs Klammern. Ich schneide Stöffchen, klammere und hefte dann. Dann wieder Schnitt, Klemm, Heft... So bleibts aufm Tisch übersichtlich, und man braucht nicht so bös viel Dingens. Ich mags übersichtlich :D

 

Ich klammere immer rundum:

2084207396_bilds018.jpg.a639ed851b00f50ef38d0d70586578f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es im Prinzip auch so, Allyson, nur dass ich die ersten beiden gegenüber setze. Ich klammere immer gleich mehrere Hexagons, um diese dann anschließend zu heften, irgendwie geht das schneller. Und es geht immer wieder mal eine kaputt, so dass ich nun Nachschub brauche. Ich nehme allerdings die original Lieselklammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Patchdealer meines Vertrauens hat die "echten" Lieselklammern ausm Sortiment genommen, eben weil sooft welche kaputt gingen... (blöd eigentlich, da hätten Mengen und Mengen verkauft werden können... :rolleyes: )

 

Meine allerdings sind nicht zerbrochen, die sind nach und nach am Bügeleisen verendet! Es war einfach zu eng in der alten Wohnung! Echt! Und nur den Klammern zuliebe ( :silly: ) bin ich in eine größere Wohnung gezogen! Echt ma jetzt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Allzweckklammern sind aus Metall:D Bügeleisenbeständig, bruchsicher - und sicherlich deutlich billiger... Von Büroklammern ganz zu schweigen - die sind mir nur zu klein, wenn ich unterwegs in meiner Dose kramen muß.

LG Junipau

 

Kleiner Nachtrag: Die Klammern sind auch praktisch beim Zusammensetzen der Einzelteile - habe gerade ein Sternchen weitergenäht, da verrutschen die Rauten nicht so schnell, wenn man sie am Anfang zusammenklammert. Hatte ich oben vergessen dazu zu schreiben...

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Büroklammern habe ich es auch probiert und mit so kleinen Holzklammern aus dem Bastelladen. Beide hatten mir irgendwie nicht genug Biss. Auf die Metallklammern bin ich nicht gekommen und dann hatte ich mich schon an die Lieselklammern gewöhnt, davon waren 6 Stück bei meinem Lieselbuch dabei.

Und nun hab' ich erstmal wieder genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, hurra, ich habe die Lösung für meine Kaffe Fassett-Stoffe gefunden! Nachdem ich die ganzen 5cm-Quadrate, die ich liebevoll daraus geschnipselt hatte und dann doch nicht mochte, erst einmal in einer Kiste verstaut hatte, die mich seither als schlechtes Gewissen vom Stoffschrank herunter anschaute (gar nicht gut, wenn so ein Schrank gegenüber vom Bett steht - guckt man viel zu häufig drauf...), habe ich nun im Internet eine Decke gefunden, die die Lösung sein dürfte:

Moda Bake Shop: Wiggly Whimsy Quilt

 

Jetzt sitze ich da und trenne alle kleinen Quadrate wieder auseinander, die durch meinen verunglückten Versuch mit den disappearing nine patches schon zusammengenäht sind (erschrecklich viele...). Und für den Versuch mit der Briefmarkendecke hatte ich gleich noch mehr zusammengenäht, bis mir klar wurde, daß auch das nicht die Lösung ist... Aber ich habe wieder Lust, die Decke doch noch zu nähen - vielleicht schaffe ich es ja noch, solange meine Freundin ihre Chemo durchstehen muß, bis Mai geht das noch.

Wenn jeder einzelne Stoff wirken darf, weil kein anderer direkt daneben ist, dann gefallen sie mir endlich wieder richtig gut!

 

Jetzt muß ich mal ein bißchen bügeln, dann suchen, ob ich noch genug weißen Stoff habe, und dann kann ich loslegen (und auch Bildchen zeigen).

 

Schönen Sonntag Euch allen,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts aus, ich bin sehr zufrieden:D Endlich... das wäre sonst ein teures Ufo geworden. Aber jetzt gibt es Hoffnung. Jedes einzelne Stöffchen darf zeigen wie schön es ist, keins wird mehr vom Nachbarn erschlagen.

 

IMG_0614.jpg.03139b4e5876e9964c5423e8ca104cf1.jpg

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das wird toll! Du hast recht, die Fassetts sind schon besonders und so wirken sie richtig gut. Zusammen mit weiß ist das sehr edel.

Der Briefmarkenquilt läuft nicht weg, für nicht ganz so wilde Reste ist der auch sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht echt toll aus! Meine Restekiste läuft gerade über, vielleicht wäre das eine Möglichkeit, sie zu leeren- ich werde mal drüber schlafen,

liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß es Euch gefällt:hug:

Aber jetzt stimmt auch mein Bauchgefühl - leider bin ich aber noch nicht weitergekommen, weil jetzt erst einmal Hausaufgabenhilfe anstand. Und nach einem Becherchen Grog gegen die Kälte sollte ich jetzt auch nicht mehr versuchen, gerade Linien zu schneiden;) Also gehe ich jetzt noch ein Herz quilten (das sind runde Linien:p), da fehlen nur noch fünf. Der Countdown läuft, denn danach muß ich mich entscheiden, wie ich weiterquilte...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Herzen sind gequiltet! Vive l'amitié francoallemande - die Berichterstattung zu den deutsch französischen Feierlichkeiten hat jetzt lange genug gedauert, daß ich auch noch das letzte Herzchen geschafft habe:D

Jetzt muß ich mich dem nächsten Problem stellen - wie quilte ich den Rest:rolleyes:

Es läuft wohl auf so eine Art Stippeln mit der Maschine zwischen den Herzen heraus; aber für den Rand kämpfe ich noch zwischen dem Bedürfnis, endlich fertig zu werden = auch mit der Maschine quilten oder dem, das jetzt richtig ordentlich zu machen und noch weiter mit meinem Perlgarn herumzusticheln... Rauten in Perlgarn vielleicht? Ich mache morgen bei Taglicht ein Foto, dann freue ich mich über Anregungen!

 

@Eidi: Weißt Du noch, mit welchem Garn und welcher Stichlänge Du die weißen Nähte in Deinem Irsih Chain gequiltet hast? Das sieht auf dem Foto sehr schön aus und würde mich für mein Gestippel interessieren... Das normale dünne Quiltgarn, das ich bisher immer benutzt habe (Madeira Aerofil, ich glaube das ist 120er Garn) dürfte neben dem dicken Perlgarn völlig untergehen... Danke!:hug:

 

Edit: Habe ich schon mal gefragt, habe es wiedergefunden (Coats Cotton 50) - danke! Allerdings bekomme ich das hier wohl nicht, mal schauen, welchen Ersatz ich finden kann...

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi: Weißt Du noch, mit welchem Garn und welcher Stichlänge Du die weißen Nähte in Deinem Irsih Chain gequiltet hast?

 

Das Garn hast Du ja schon herausgefunden, das hat sich wirklich sehr schön genäht. In den üblichen Läden gibt es das hier auch nicht, aber das Kreativkaufhaus Edelhoff hat es. Da muss ich nach dem Urlaub dringend hin wegen meines Liesel-Papiers. Wenn alle Stricke reißen und Du es nehmen möchtest, könnte ich Dir welches mitbringen, das mache ich gern.

Ach so, die Stichlänge war 3,0 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg beim "Brav-Sein"!:hug:

 

Dieser fromme Wunsch von Junipau bezog sich auf mein neues Lieselprojekt, dass ich erst beginnen will, wenn die Hexagondecke fertig ist. Natürlich. Aber: Ich fliege am Dienstag für drei Wochen nach Teneriffa und natürlich brauche ich da etwas zum Nähen. Die Hexagons brauche ich nicht mitzunehmen, die sind schon zu einem Drittel zusammen genäht und es wäre auch ein bisschen viel. Zum Applizieren brauche ich meinen Lichtkasten udn zuviel weiteren Kram, geht also auch nicht. Du sieht, ich kann gar nichts dafür smilie_engel_013.gif . Papierschablonen sind geschnitten, Stoffe zum Teil auch schon. Ich werde überwiegend Reste verarbeiten und Stoffe aus meinem Bestand. Es wird dieser Quilt, den Croceon in ihrem Project of Doom genäht hat. Wenn man nach "triangle-quilt alda" googelt, sind es gleich die ersten Bilder, das ist meine Inspiration gewesen. Sie hat ihn allerdings, wie Sarah auch, mit der Maschine genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eidi - danke für die Stichlänge und das liebe Angebot, Garn zu besorgen... Aber ich werde erst einmal weitersuchen, es kann ja nicht sein, daß es in einer Großstadt und im Internet kein vernünftiges Garn geben soll! Und ich würde ja gerne loslegen und ausprobieren, wie das Gestippel so wird...

 

Das neue Liesel-Projekt sieht ja wieder sehr ehrgeizig aus - und sehr schön! Wie groß soll das gute Stück werden? Und welche Farben/ Stöffchen hast Du Dir ausgesucht? Hast Du es gut, in die Sonne zu dürfen... Bei unserem Dauergrau seit Weihnachten werde ich da ganz neidisch!

 

Ich habe vorhin auch die versprochenen Fotos von der Herzendecke gemacht. Und stehe immer noch vor der Frage, was ich mit meinem Rand mache... Auf jeden Fall werde ich wohl die Begrenzung im Nahtschatten mit der Maschine absteppen, aber dann??? Ich freue mich über Eure Ideen!

 

IMG_0619.jpg.a1823c4c4d6369ff70bfe34b5ae9ddc4.jpg

 

Der Rand ist momentan ca 12cm breit, mit Binding dran bleiben also noch ca. 11cm (das Binding werde ich wohl aus zwei der Applikationsstöffchen kombinieren).

 

IMG_0618.jpg.08853e6291d0cf8cd4783679d69355f7.jpg

 

Jetzt gehe ich noch ein paar Reihen von meinen Fassett-Stöffchen zusammensetzen - das ist ein tolles Muster, geht schnell und ist unkompliziert.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es kann ja nicht sein, daß es in einer Großstadt und im Internet kein vernünftiges Garn geben soll!

Also wenn Du auch online kaufen willst, in Sues Quiltshop gibt es das Garn auf jeden Fall, von Susanne habe ich es letztes Jahr auf dem Quilttreffen empfohlen bekommen. Leider hat sie recht hohe Versandkosten. Aber woanders gibt es das Garn bestimmt auch.

 

Das neue Liesel-Projekt sieht ja wieder sehr ehrgeizig aus - und sehr schön! Wie groß soll das gute Stück werden? Und welche Farben/ Stöffchen hast Du Dir ausgesucht?

 

Ich will vorhandene Stoffe nutzen und es werden überwiegend warme Farben sein, viel rot sicher, Naturtöne, ich lass mich treiben. Sicher eine ähnliche Parbpalette wie beim Irish Chain, das sind halt meine Farben. Es soll eine Tagesdecke werden für mein Bett zu Hause, also ca. 2,20 x 2,20 m, habe noch nicht ausgemessen. Ich lasse es langsam angehen und werde die Decke nebenbei nähen wie auch die Hexagondecke. Die wird aber nach dem Urlaub erstmal fertig genäht.

 

Ich habe vorhin auch die versprochenen Fotos von der Herzendecke gemacht. Und stehe immer noch vor der Frage, was ich mit meinem Rand mache... Auf jeden Fall werde ich wohl die Begrenzung im Nahtschatten mit der Maschine absteppen, aber dann??? Ich freue mich über Eure Ideen!

Ich glaube, ich würde Herzen quilten, wenn es passt, die gleichen wie im Quilt oder eben ein bisschen kleiner. Oder ein anderes rundes Muster, ein eckiges würde glaube ich nicht so passen. Der Quilt wird wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, über Herzchen am Rand hatte ich ja auch schon nachgedacht - und dann überlegt, daß die Decke eigentlich noch fertig werden sollte, solange meine Tochter noch für rosa und Herzen schwärmt:D Wenn ich mir überlege, wie lange ich jetzt für die 33 Doppelherzen gebracuht habe...

Ich habe gerade ein bißchen in Paint herumgeferkelt - ich kann einfach nicht mit der Maus malen, aber wenigstens ein kleines bißchen Idee bekoimmt man ja doch.. Die roten Muster sind fast gar nicht zu erkennen, also habe ich es dann an den anderen Stellen mit weiß probiert:

IMG_0619test.jpg.98088b91a3334d04c452881728c1338d.jpg

 

Irgendwie wird es mir mit Herzen ein bißchen zu herzig - ganz unabhängig von der Frage nach dem Aufwand. Die Rauten (eher die länger gestreckten unten als die dichten oben links) finde ich hingegen doch nicht so schlecht... Sie beruhigen und geben ein bißchen Halt, was meint Ihr? Und sie lassen den Herzen in der Mitte ihre Star-Rolle...Aber weiß mit der Maschine oder rot mit der Hand und meinem Perlgarn? Oder wird es Euch nicht zu herzig?

Jetzt gehe ich erst einmal schlafen, bis ich dickes weißes Garn gefunden habe, quilte ich sowieso nichts... Also kann ich weiter nachdenken und in Paint herummalen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

Ich patchworke zwar (noch) nicht, aber ich fände mit Herzen einfach zu herzig.

Ich würde die weißen breiten Rauten sticken, dadurch wirkt das Herzmotiv einfach als Herzmotiv und nicht so kitschig (für mich).

 

Es ist eine wunderschöne Arbeit :).

 

LG Tapsie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Decke!! :)

 

Vllt. kannst Du ja diese - ich weiß leider nicht, wie es richtig heißt! - beiden verschlungenen Wellenlinien quilten. Weißt Du, die aussehen, wie eine DNA-Leiter nur ohne Leiter! :D Ich hoffe, Du ahnst, was ich meine?? :D

 

Außerdem würde ich vllt. an einer Seite den Namen Deiner Tochter und an der anderen die vllt. die Jahreszahl quilten, oder so was ähnliches, vllt. den Geburtstag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Ding heißt Doppelhelix - die Idee ist klasse, so ein bißchen halbherzig hatte ich mit Schlangenlinien ja auch schon herumprobiert... Danke!!

Ich habe gleich mal wieder in paint gemalt (aber auf dem Laptop mit einem Finger auf der Maustaste und dem anderen auf dem touchpad geht das ja wirklich nicht, gruselig...) - sieht recht gut aus. Die Eckenlösung braucht noch ein bißchen Hirnschmalz.

 

IMG_0616test.jpg.1b31f3edb6780cbe97244d91b6a1b07e.jpg

 

Ein Widmungsschildchen werde ich aber, glaube ich, lieber wie immer separat sticken und auf die Rückseite nähen.

 

Noch ist nichts entschieden, falls noch jemand eine zündende Idee hat - erst einmal brauche ich dickes weißes Garn, dann werde ich die weiße Fläche stippeln, dann das Binding annähen - und dann weiß ich definitiv, wieviel Platz für die Randgestaltung bleibt.

 

Danke fürs Mitdenken:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...