Zum Inhalt springen

Partner

Undehnbare Hosenstoffe - Schnitte?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eben dachte ich, ich spinne.

Ich weiß nicht, in wieviele burda-Anleitungen ich reingeschaut habe, um einen Schnitt in großen Größen zu finden, der eher schlicht ist und boot-cut oder Schlag.

 

Gekommen ist mir diese Idee beim Blättern im Heft 4/12 - das Modell 121 ist genau das, was mir vorschwebt - aber eben nur in 34-44 im Heft. Stoffempfehlung ist Gabardine, nix mit Stretch.

 

Oft sind ja ähnliche Hosenformen, der anderen Größen-Gruppe, dann in früheren oder späteren Heften, aber bei allen Schnitten, die ählich aussehen, steht: "Nur elastische Stoff verwenden". (viele Hefte habe ich in der Bücherei durchgeblättert, andere mitgenommen und hier angeschaut und einige habe ich auch selbst)

 

Warum ist das so?

 

Macht es Sinn, den 44er aus der 4/12 Schnitt rauzumachen und zu schauen, inwieweit er sich unterscheidet von einem 44er Plus-Schnitt, dessen Ergebnis auch akzeptabel aussieht (gefunden z.B. in burda 6/03 Modell 137, aber ich habe noch mehr gesehen beim Blättern in meinen eigenen) - diese Abweichungen müsste ich dann "weiterschreiben", weil ich wohl 50 oder sogar 52 brauche. Kaufgröße 48/50, Maße eher 52.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • nowak

    2

  • Broody

    2

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

ich entspreche größentechnisch Deinen Maßen und habe nach langer Suchegerade erst in den letzten Wochen einen gut sitzenden Schnitt gefunden. Es ist das Modell Nr.3 aus der Ottobre 5/2010, die Hosenbeine habe ich verlängert, den Schlitz lasse ich weg und an den Oberschenkeln habe ich etwas Weite zugegeben. Passt nach nur 2 Probemodellen und ich habe mir in den Osterferien einen Berg Hosenstoffe gebunkert:D.

Burdaschnitte sind an meiner Birnenfigur eine Katastrophe, so daß ich fast nur noch bei anderen Anbietern suche. Nähst Du sonst zufrieden nach Burda?

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ewig keine Hosen nach Schnitten genäht.

 

Die letzte war die Basishose von Ottobre (aus 2/06) und eine absolute Katastrophe.

Zur selben Zeit habe ich auch einen Knip-Versuch gemacht und die von vielen heißgeliebte MC Call's Jeans probiert - alles mit dem gleichen Ergebnis. Wobei ich die Ottobre fertig gemacht habe und die anderen im Rohbau rumliegen - und mir derzeit nicht passen würden.

 

In den guten alten Zeiten habe ich nur nach burda genäht - Größe 44 normal + 3cm Höhe in der hinteren Mitte auslaufend bis zur Seitennaht und einen zweiten rückwärtigen Abnäher ... fertig.

Ich habe bestimmt 6 verschiedenen Modelle genäht - jedes in mind. 2 Farben und so funzten sie alle prima für mich. Da mir Kaufhosen zu kurz waren, musste ich damals nähen.

 

Was gar nicht ging war "neue mode".

 

Deshalb wollte ich es gern noch mal mit burda probieren - und diese Hose erinnert mich stark an eine, die ich mal hatte und gerne getragen habe. Die war Anfang der 80er! aus einem Heft, in dem jeder Schnitt nur in 2 Größen oder so drin war.

 

Es geht mir hier nicht darum, jetzt einen Schnitt zu finden, sondern darum zu erfahren, ob das System hat, weil die dicken sich eh immer in schlecht passende Hosen zwägen.

 

Die eine zwickt es dann halt am Po, die andere an der Taille, die dritte am Bauch und mich an den Oberschenkeln - mit Stretch-Stoff können alle drei die Hose tragen - ohne würde sie niemandem von uns passen ....

Wenn dem so ist, dann sollte die Form einfach nur weiter gradiert sein, weil der Stretch ja nicht gebraucht wird für die Hose an sich sondern nur für die jeweilige Problemzone ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, Modell Nr. 134 aus Burda 7/09 ist der gleiche Schnitt in Gr. 44-52. Er ist wohl insgesamt etwas weiter, aber das läßt sich ja ändern. Sehr ähnlich sind auch Modell Nr. 137 aus Burda 6/09 (44-52) und Modell Nr. 134 aus Burda 1/11 (44-52).

 

Ich fotokopiere die Schnittübersichten "Alle Modelle auf einen Blick" und zerschneide die entsprechend nach Thema (Rock, Hose u.s.w.), schreibe Heft-Nr. drauf und klebe die Teile auf Din A 4 Blätter. So habe ich immer alles schnell im Überblick.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, ich hatte Dein Anliegen falsch interpretiert, tut mir leid!

So weit bin ich auf dem Gebiet der Erwachsenenkleidung noch nicht in die Schnittmusterfindung und -anpassung eingestiegen. Mir fehlt dafür einfach die nötige Ruhe und Zeit, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Broody, das ist doch nicht tragisch - ich habe das Nähen angefangen, als Kinder für mich noch lästige Schreihälse waren. Also habe ich nur mich benäht - üer 15 Jahre lang!

 

Ich habe die Schnittübersichten aus den burda-Heften kopiert und blättere diesen Ordner durch, wenn ich was suche. Das geht auch ratzfatz. Ich habe nur 2 komplette Jahrgänge von burda und ansonsten Einzelhefte, in denen mir beim Bläüttern was ins Auge gesprungen ist.

 

Früher hatte ich mal eine Datenbank mit allem, was mich irgendwie angesprochen hat, aber die habe ich später nicht mehr gepflegt.

 

Mal schauen:

Modell Nr. 134 aus Burda 7/09 - habe ich nicht

Modell Nr. 137 aus Burda 6/09 - habe ich nicht

Modell Nr. 134 aus Burda 1/11 - den hatte ich mir angeguckt, aber der ist - zumindest in der Schnittzeichnung ganz anders als der aus 4/12. Aber Du hast Recht, den könnte ich auch als Vergleichsobjekt nehmen.

 

Nach den beiden anderen gucke ich in der Bücherei. Leider sortieren die immer aus, so dass sicher nur die Hefte der letzten zwei Jahre (10+11) im Bestand sind. Ältere nur, wenn sie zum Zeitpunkt der Kontrolle gerade ausgeliehen waren. Das Heft 11/09 habe ich gerade hier, das war noch drin.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen pattern company Schnitten steht, dass man sie eine Größe kleiner nähen soll, wenn man Stretchstoffe verwendet. Danach würde ich im umgekehrten Schluss einen Hosenschnitt für den Stretchstoffe angegeben sind, ich ihn aber mit nichtelastischen Stoffen verarbeiten will, eine Größe größer als Ausgangsbasis für mein Probemodell wählen.

 

Da müssen dann sicher noch Änderungen gemacht werden, aber man müsste doch eine bessere Ausgangslage haben, als wenn man einfach nur auf unelastische Stoffe geht und die Größe beibehält.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hatte mal eine ganze Zeit lang bei den Plus Größen nur elastische Stoffe, aber seit.... zwei oder drei (?) Jahren hat sich das wieder geändert, es sind auch immer wieder Schnitte für unelastische Stoffe drin.

 

Wenn du die Burdaseite benutzt findest du inzwischen viele der Heftschnitte auch als Download und somit auch die technischen Zeichnungen und die Stoffempfehlungen dazu,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nowak, guter Tipp - dann könnte ich mich gezielt auf die Suche nach diesem Heft begeben

 

Mach ich nachher mal - mal sehen, ob die Suche mich mab, meist kämpfe ich damit mehr, als dass mir nützt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufälligerweise die Ottobre Woman 5/2007?

Modell 16 ist eine Cordjeans für leicht elastische bzw. unelastische Stoffe, Größen 46-52. Scheinbar eher gerades Bein. Aber evtl. kann man das abwandeln? Modell 10 ist ein ähnlicher Schnitt für die kleineren Größen (34-44), mit geradem und mit ausgestelltem Bein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hatte mal eine ganze Zeit lang bei den Plus Größen nur elastische Stoffe, aber seit.... zwei oder drei (?) Jahren hat sich das wieder geändert, es sind auch immer wieder Schnitte für unelastische Stoffe drin.

 

Wenn du die Burdaseite benutzt findest du inzwischen viele der Heftschnitte auch als Download und somit auch die technischen Zeichnungen und die Stoffempfehlungen dazu,

Tja, das geht nicht mehr - ich zitiere:"Info: Die Nähanleitung zum Schnitt erhalten Sie automatisch beim Kauf, zusammen mit dem Schnittmuster."

 

Zumindest habe ich zu den Stoffen keine Angaben gefunden.

 

Ich habe mich aber mal durch alle "boot cut" und geraden Hosen durchgeklickt und da war eine dabei, an die hatte ich nicht gedacht, die gucke ich mir gleich mal genauer an, ansonsten bleibt es bei der aus 1/11 als Vergleichsobjekt.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...