Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschluß und Knopf für Jeans


babee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier einen Jeans-Schnitt und möchte mir danach Hosen nähen, aus elastischem Jeans und aus Cord, ebenfalls elastisch. Die Hosen sollen anliegend werden, aber nicht knalleng.

Was für Reißverschlüsse nehme ich am besten? Müssen sie aus Metall sein? Hält das besser als die aus Plaste? Kann ich sie ggf. oben und unten kürzen, wie ich das bei Taschen schon mal mache?

Ich hasse Knopflöcher in dicken Stoffen. Genügt im Bund ein Druckknopf von der Sorte, die man mit dem Hammer und Spezialwerkzeug einnietet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    4

  • babee

    4

  • Natalie

    2

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Für Jeans nehme ich immer Metallreißer, weil ich denke, sie sind stabiler. Habe da aber nicht so die Erfahrung. Druckknöpfe würde ich eher nicht nehmen, da die bei so festen Stoffen häufig überfordert sind. Wenn Du was zum Einschlagen nehmen möchtest, gibt es da auch diese "Schiebeknöpfe" (z.B. von Prym), die an gekauften Kinderjeans oft dran sind. Die kosten zwar ein paar Euro, gehen aber nicht in den falschen Momenten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich benutze nur Kunststoff-Reißer, gar keine Metall-Reißer. Das funzt klasse! Ich nähe die Reißer immer so ein, dass es unten passend ist und oben gegebenenfalls abgeschnitten wird.

 

Wenn Du Bedenken hast mit den Druckknöpfen, dann nimm Anorak-Drücker oder noch besser die für Sport und Camping. Die werden garantiert nicht aufspringen! Die halten sehr fest!!!! Ich mache auch keine Knopflöcher :D

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babee,

 

ich nehme auch am liebsten diese Schieber als Veschlüsse.

Allerdings gibt es die auch zum Annähen. Vielleicht fragst Du mal im Geschäft.

 

RV würde ich auch aus Metall nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Hallo!

Auch ich nehme immer Reißer aus Plastik, davon habe ich nämlich einen enormen Vorrat und mache die dann wie Natalie passend. Gehalten haben sie bis jetzt immer (auch bei engen Jeans, in die ich mich reindrücken muss!) Mit Druckknöpfen habe ich nur gute Erfahrung gemacht, schnell eingeschlagen und aufgegangen sind die auch nicht nicht (also, dann, wenn sie es nicht sollten). Es gibt doch auch extra für Jeans Druckknöpfe, die sehen auch gut aus.

Viele Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babee,

 

es gibt von Prym auch Jeansknöpfe, die werden ohne Zange eingedrückt (Klick-Knopf) und halten sehr gut. Diese Knöpfe können auch anstelle des Reissverschlusses genommen werden, dann gibts halt eine Knopfleiste (bin ein 501 Fan :) ).

 

Persönlich würde ich in einer Jeans auch immer Metallreissverschlüsse einnähen, da ich finde, dass es besser zusammen passt. Aber das ist halt Geschmacksache.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

Plastikreißverschlüsse sind okay und werden bei mir oben gekürzt. Anstatt Knopf nehme ich einen Hosenhaken (prym) zum annähen. Nie wieder was anderes!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Knopf nehme ich einen Hosenhaken (prym) zum annähen.

 

Das ist auch eine gute Alternative, aber ich nehme dann lieber die Hosenhaken zum Einschlagen. Das geht bei mir schneller als Einnähen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das heißt? Was machst Du denn jetzt? Du hast ja recht unterschiedliche Meinungen gehört :D

 

Sag' dann doch mal, für was Du Dich entschieden hast und wie Du damit gefahren bist!

 

LG, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Das ist auch eine gute Alternative, aber ich nehme dann lieber die Hosenhaken zum Einschlagen. Das geht bei mir schneller als Einnähen ;)

 

Michael

 

moin Michael

geht das auch bei 3-4facher Stofflage? Wenn der Bund schmal ist, kommt man leicht auf vierfache Stofflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Michael

geht das auch bei 3-4facher Stofflage? Wenn der Bund schmal ist, kommt man leicht auf vierfache Stofflage.

 

Das klappte bisher immer ganz gut, aber ich habe da auch keine dicken Stoffe wie Jeans gehabt. Wenn es ein Jeansstoff war, dann lagen die Stoffe an der Stelle auch nur 2 lagig. Und das macht dann eigentlich kein Problem.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich richtig festen Jeans- oder Cordstoff nähe ich Metall-Reißverschlüsse, und da ich auch nicht gerne Knopflöcher nähe :rolleyes: benutze ich gerne diese Haken zum einniten:

21558g.jpg

Die gehen auch bei großer Belastung :o nicht auf.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit ich einmal beim Absteppen des Übertritts in der Kurve den RV getroffen habe, nehme ich nur noch PlastikRV. Erstens fliegen beim Übernähen keine Nadelteile um die Ohren, zweitens halten sie supergut und drittens nehme ich bei Standardfarben Meterware und die ist vieel billiger.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Knöpfe nehme ich immer die richtigen Jeans-Nähfrei-Knöpfe. Werden behandelt wie die Druck-Nähfrei-Knöpfe, aber sind eben richtig zum Knöpfen. Wird vorher auch ein Loch gemacht und ein Ober- und Unterteil zusammengezwickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
....das heißt? Was machst Du denn jetzt? Du hast ja recht unterschiedliche Meinungen gehört :D

Sag' dann doch mal, für was Du Dich entschieden hast und wie Du damit gefahren bist!

LG, Natalie

 

 

Aaaalso,

ich habe fürs erste einen "richtigen" Jeans-Reißverschluß (Metall) und Prym-Druckknöpfe zum Einschlagen gekauft.

Beim Nähen habe ich gemerkt, daß der Reißverschluß überhaupt nicht zu sehen ist, d.h. ich brauche für die nächsten Jeans einfach auf, was ich noch liegen habe.

Die 4 Hosenteile sind fertig, mit Hüftpasssentaschen, Reißverschluß, Sattel hinten (alles Premieren für mich, hihi), die Schrittnaht ist genäht, die Seitennähte geheftet. Die Hose wirft Falten unterm Gesäß. Ich warte den nächsten Nähkurs ab, damit wir das noch optinieren. Dann nähen, Bund drauf, fertig (hoffentlich).

 

Ich werde berichten...

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erfahrungsbericht, hihi:

Bewährt haben sich inzwiscen die Hosenhaken, die Rosa oben aufzeigt.

Für Jeans nehme ich Jeansreißverschlüüse aus Metall, sehen einfach besser aus. Für leichtere Stoffhosen reichen die aus Plaste, da brauche ich meinen Vorrat auf. Sie müssen nicht ganz exakt farblich passen, sind ja nicht zu sehen.

Danke nochmal für eure Tips.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.