Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Badegummi annähen


ulsa

Empfohlene Beiträge

Ich habe da ein Problem, ich bin dabei mir einen Bikini zu nähen, ist alles soweit kein Problem nur beim Badegummi annähen streikt meine Maschine- gibt es da einen Trick????

Ich habe schon vieles Ausprobiert (Fadenspannung/ andere Nadeln-vielleicht immer noch die falschen :o ,...) aber die Maschine (ACE III) näht keinen Zick-Zack sondern nur eine grummeligen Geradeaus und lässt dabei viele Stiche aus.

Was nun????? Ich möchte doch so gerne den Bikini auch tragen können

Ulrike :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulsa

    5

  • Eklis

    4

  • sikibo

    3

  • Nadelschnegge

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Welche Nadeln hast Du genommen?

 

Ich habe den blöden Badegummi mit Superstretch-Nadeln in den Griff bekommen. Damit klappt es bei meiner ACE 1 noch besser als mit den Mikrotex-Nadeln.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den blöden Badegummi mit Superstretch-Nadeln in den Griff bekommen. Damit klappt es bei meiner ACE 1 noch besser als mit den Mikrotex-Nadeln.

 

Also, die Organ Super Strech nehme ich eigentlich immer, aber beim Badegummi versagen die gerade bei mir kläglichst, auch habe ich schon die Mikrotex shap Nadeln ausprobiert- das selbe Desaster. Ich habe irgendwie den Eindruck sie stechen nicht richtig durch.

Also, ich werde jetzt gleich noch schnell mal einen BH zwischenschieben, mal sehen, ob die Maschine da jetzt auch rummuckt.

Und vielleicht hat ja sonst noch jemand von euch irgendeine Idee, wie ich doch noch zu meinem Bikini komme, oder was ich sonst machen könnte.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute meinen Badegummi mit einer ballpoint jersey-Nadel angenäht. Zickzack ging, aber da man immer mal anhalten muss, um den Stoff um das Gummi zu legen (sewy-Anleitung), wird das immer total ungleichmäßig. Ich hab mehr Zeit zum Auftrennen als zum Nähen gebraucht. Da der Stoff buntgemustert ist, hab ich die Grundfarbe (dunkelblau) als Garnfarbe genommen. Nach Murphis Gesetz ist natürlich genau auf den hellen Stellen der Zickzackstich ziemlich schief.

Habt ihr schon mal durchsichtiges Garn genommen und geht das überhaupt beio Bademoden/elastischem Stoff?

 

Ich bin generell mit meinen Nähten bei Dessous und jetzt bei meinem ersten Bikini unzufrieden, wie klappt das bei Euch?

 

Lieben Gruß

Claudia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummi von links annähen mit geradestich 4-6 um 5 mm vom Kant.

Dann umschlagen, mit schmalen Cover oder Zwillingsnaht vom Rechts nähen ohne Gummi zu berühren- dazu die 5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon mal durchsichtiges Garn genommen und geht das überhaupt beio Bademoden/elastischem Stoff?

 

Ich habe transparentes Garn erst einmal verwendet - und so schnell nicht wieder :banghead: es war zwar nicht für Dessous, sondern zum Quilten einer Decke (Traktorendecke, siehe Galerie unter Patchwork). Aber das Problem war schon das Einfädeln in die Maschine. Dabei hatte ich noch einen "normalen" Unterfaden und wollte das Transparentgarn lediglich als Oberfaden verwenden. Es wickelte sich entweder gar nicht oder en masse ab und war auch nicht so einfach in die Nadel einzufädeln. Vielleicht gibt's da einen Trick, weiß ich aber nicht. :(

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bisher hatte ich noch keinerlei Probleme. Stretchnadel rein, elastischer Zickzack größer eingestellt als die Grundeinstellung und ab. Keinen Nähfußdruck verstellt (geht nicht), keinen Obertransport und die Ace I hat auch nie gemuckt. Auch neulich, als ich die Gummireste noch in Julias Unterhose verwendet hatte, ging das ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Zu dem Gummiproblem kann ich leider keinen Tipp beisteuern :nix:

 

@Claudia

Für Dessous oder Bademoden würde ich das transparente Nähgarn auf keinen Fall verwenden :nana: Die Nahtenden sind nämlich ziemlich kratzig :freak: und besonders elastisch ist es auch nicht, es reißt eher als Polyester-Nähgarn :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich lege Stickvlies oder auch den Rand einer Tageszeitung unter. Es bleiben dann zunächst Reste hängen, aber es funktioniert. (allerdings auf einer Bernina-Maschine, Brother kenne ich nicht.

Stichelnde Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich bin - wie Du - mitten im Bikini gescheitert - die Obernaht war noch ganz ok, aber der Unterfaden war total wirr. Vielleicht ist es bei Dir auch so. Ich habe daraufhin die Oberfadenspannung erhöht - und irgendwann wars dann ok.

Irgendwie - scheint mir - wird die Nadel durch das Gummi "gebremst"...

Jedenfalls finde ich Hannes Anregung auch super - das werde ich auf jeden Fall probieren.

 

Was den Faden betrifft:

ich habe türkisen Stoff mit etwas dunklerem und weißen Faden genommen (also eine Naht in dunkel und eine Naht in weiß). Habe das Teil dann probehalber mal náß gemacht und siehe da: beide Fäden haben nachgedunkelt - der türkisene Faden sieht echt sch.... aus - der weiße Faden ist in naß wunderbar?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, wir haben am Wochenende mit Ela u.a. Badeanzüge genäht. Dabei haben wir das Gummi erst mal auf die linke Seite mit Zickzack (ganz normaler) aufgenäht, d.h.Gummi oben, Stoff unten. Danach wurde der Rand umgelegt (nach innen) und nochmal mit Zickzack drüber. Probleme gab es nur insoweit, dass wir das Gummi beim Nähen hätten mehr dehnen müssen. Wir halt nochmal aufgetrennt. Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

genau so wollte ich es eigentlich auch machen, nur sah die Naht eifach zum k... aus. der Zick-Zack lässt einfach immer ein paar Stiche aus sodass es von vorn und hinten einfach übel aussieht. Ich habe da einfach das Gefühl, die Nadel sticht nicht durch das Gummi durch- kann aber auch sein, wie du es gerade erwähnt hast, das das Gummi nicht weit genug gespannt ist.

Ich habe es jetzt von links einfach mit 'nem Geradestich angenäht (geht eigentlich von Stichbild einigermaßen- jetzt sieht man wenigstens nicht die ausgelassenen Stiche) soweit ist es jetzt schon mal drin- für die "schöne" Naht bin ich immer noch am Testen aber ich bekomme ja diese Woche noch die neue Maschine von der Ulla

:jump: :jump: :jump: da werde ich mal schauen, ob die das packt.

 

Vielen Dank euch allen, die mir bis jetzt so Ihre Tricks verraten haben.

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia: war das wirklich der ganz normale einfache Zickzack, kein genähter dreifach-Zickzack? doofe Frage? ich will demnächst auch einen Bikini nähen ...

 

@ Ulrike: wenn du das Gefühl hast, dass die Nadel nicht richtig durchsticht ... hast du schon mal eine ganz neue Nadel eingesetzt? vielleicht ist die Nadel auch etwas stumpf ...

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulsa, ich hab mir am Wochenende einen Schwimmanzug genäht (s. Galerie http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=3400)

Das Gummi habe ich erst mit der Ovi angenäht, mit Jersey Ballpoint Nadeln 70er (80er?)Stärke. Dann umgeschlagen und gecovert.

Die Ovi hatte überhaupt keine Probleme.

Aber mein Problem, auch bei Dessous und Näma: wie verhindere ich, dass der Stoff beim nähen unter dem Gummi wegrutscht?

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

der ist ja klasse geworden- super- wie gekauft!!!

Mit dem Stoff habe ich schon geliebäugelt-jetzt muss ich aber erst einaml den Bikini fertig bekommen..

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

spricht eigentlich etwas dagegen den Badegummi von rechts mit der Zwillingsnadel zu nähen? :confused:

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?

Ich habe dazu nirgends etwas finden können.

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

kann man sicher auch machen, das Problem ist aber, dass das Badegummi ja "in den Stoff eingepackt" werden muss.

Ich hatte das hiermal beschrieben. Wie du das Gummi dann mit der Maschine annähst, ob mit Zickzack, Zwillingsnadel oder Cover, dürfte deinem Geschmack überlassen bleiben. Nur, wenn ich mich recht entsinne, ist es bei der Zwilli auf der Unterseite immer ein etwas dickerer Fadenstrang, also Kratzgefahr. Ob da Bauschgarn geht (wenn's überhaupt hilft) weiß ich nicht.

Gruß von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun,

komme jetzt erst wieder zum PC, habe gerade den Badeanzug soweit fertig gemacht, dass jetzt das Gummi drankommt :D

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig sehe, hast du erst gar nicht das Gummi mit Zick-Zack aufgenäht, sondern sofort eingeschlagen?

Ich bin sowieso gespannt, ob die Zwillingsnadel das Gummi näht :rolleyes:

DAS muss ich jetzt SOFORT ausprobieren!

Tschüüss Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke!

 

Die Überlegung hatte ich auch.

Ich habe bei der Bikinihose meiner Tochter das Badegummi mit einem großen Zick-Zackstich knappkantig an die linke Seite der Hose genäht.

Dann wurde der Rand nach innen gekippt

und dadurch,das es schon fixiert war,ließ es sich sehr gut mit der Zwillindsnadel auf der rechte Seite aufnähen.

Es ergab ein sehr schönes Stichbild und Beschwerden kamen auch noch keine.

Viel Erfolg

 

clemens augustin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

ich bin begeistert :jump:

Ich habe gerade das Gummi an die Kante gelegt, umgeklappt und dann habe ich mit dem Füßchen entlang der umgeschlagenen Kante genäht. So wurde das Gummi ganz eingefasst und die Nadel hat es auch mitgemacht (Schmetz Stretch-Twin). Das hätte ich nicht gedacht, nachdem ich hier schon von so vielen Nadelproblemen gelesen habe-*freu*.

Nun, heute nähe ich nicht mehr und überlege noch weiter ob ich erst mit Zick-Zack fixiere oder nicht. Denn schwitzen werde ich nicht im Badeanzug, ausser ich drehe meine Runden im (warmen) Nichtschwimmerbecken, weil die freundlichen Rentner sich morgens immer im Schwimmbad treffen und wie die Halma-Püppchen im Wasser (Schwimmerbecken) rumstehen :banghead:

Liebe Grüße Silke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das ist ja toll,wenn's auf Anhieb klappt.

Aber dass du das ohne reihen schaffst! Mir rutschen immer Gummi und Stoff auseinander, sodass ich am Ende das Gummi neben dem Stff angenäht habe ;) .

Aber vielleicht ist die Gefahr beim eingeschlagenen Gummi nicht so groß.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun,

ich habe es nur ausprobiert an einem 15 cm langen Stück, wenn ich es an den Badeanzug nähe, werde ich schon vorher reihen :D .

Leider habe ich heute keine Zeit dazu- grrr :banghead:

Ein schönes Wochenende euch allen, :) Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.