Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für langärmiges vorhanden, aber wie daraus kurzärmelig machen?


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon ein paar Oberhemden für meinen Mann genäht. Die sind langärmelig. Nun möchte ich aber auch gerne welche für den Sommer nähen und diese sollen natürlich mit einem kurzen Arm sein.

 

Ich stehe irgendwie auf der Leitung und weiß leider nicht, wie ich mein Schnitt für den Ärmel verändern soll, damit dieser Kurzarm wird. Wo bzw. wie schneide ich das Muster ab? Die Länge vom Ärmel werde ich noch bestimmen.

 

Leider habe ich hier in der Suche nix gefunden, wie ich das am besten lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    4

  • rightguy

    2

  • sikibo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kurzarmhemden sind, glaube ich, am Ärmel nur gesäumt. Da würde ich dem Ärmelschnitt in der gewünschten Länge wegfalten und fertig. Vielleicht misst du mal bei einem vorhandenen die Länge. Achte nur darauf, dass du die Nahtzugabe wieder so breit werden lässt, wie der Ärmel an der Nahtlinie ist, sonst passt die Weite nicht. Unsere Kursleiterin hat den Stoff immer an der Saumumbruchkante umgeschlagen und dann zugeschnitten, dann ergibt sich die passende Weite automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Saumzugabe habe ich kein Problem, da weiß ich, wie das funktioniert.

 

Nur, wenn ich z. B. die Ärmellänge auf 25 cm von der Schulternaht haben möchte, wo setze ich die Schere an.

 

Ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll.

 

25 cm von der Schulternaht = verständlich (+ NZ)

 

aber

 

die untere Ärmelnaht?

 

Schneide ich im rechten Winkel zu? Also wenn ich den Ärmel gerade hinlege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je nach Ärmelweite handelt es sich aber doch manchmal auch um eine flachere Ärmelkugel. Aber normalerweise sollte das SO funktionieren.

Mit bereits fertig genähten Langarmhemden klappt das jedenfalls ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde beim nächsten Hemd es einfach mal so ausprobieren. Dafür werde ich die Ärmel aus einem alten Probestoff anheften, um zu sehen, wie es aussieht.

 

Neuen Stoff für Hemden habe ich online zwar schon gesehen, aber da wir zum Stoffmarkt nach Hamburg fahren werden, warte ich noch. Evtl. finden wir da auch schicken Stoff für Sommerhemden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...