Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buttons auf Filz sticken


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eben versucht einen Button auf Filz zu sticken, was gründlich schief gegangen ist. Alles hat sich mächtig verzogen und passte nicht mehr aufeinander. Ich hab Klebevlies genommen und zuerst war auch alles gut. Meine Maschine ist übrigens die Brother Innovis 1200, mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Kann mir jemand `nen Tipp geben, bezüglich Vlies, Filz, Nadeln, etc. Ich würde gerne hübsche Buttons machen.

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Astrid1976

    3

  • schnucksetippel

    2

  • elenayasmin

    1

  • Minismama

    1

Hallo Astrid,

 

also komisch, das war bei mir anfangs das leichteste! Wieso nimmst Du Klebevlies, ist es so ganz dicker Filz oder welchen nimmst Du da?

Ich verwende Kunstfilz und spanne den Filz ganz normal ein, darunter eine Lage Stickvlies, das einfache ausreißbare, da verzieht sich eigentlich nie was.

 

Wichtig ist, dass Du trommelfest einspannst.

 

Zeig doch mal ein Bild von der Stickerei, vielleicht kommen wir dem Problem dann auf die Schliche!

 

Liebe Grüße,

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hattest du bastelfilz oder kunstfilz???

 

ich dachte anfangs auch, dass einfacher bastelfilz reicht, alles ging daneben.

 

kunstfilz ist stabiler und verformt sich auch beim waschen nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe Bastelfilz genommen und schätze, dass das der Fehler war.

Ein Bild von meinem misslungenen Button kann ich nicht zeigen, da ich ihn wütend entsorgt habe :o(

Ich dachte, dass dieser Filz okay sei. Kunstfilz kenne ich nicht. Wo kriege ich so etwas? Habe heute morgen in 3 Stoffgeschäften, einem Handarbeitsladen und Askania gefragt und bin nur komisch angeguckt worden. Habe im Internet geguckt und was gefunden, aber ich dachte, ich kann vielleicht Porto sparen.

Nun ja, ich werde es auf jeden Fall noch weiterversuchen.

Wie gesagt, Danke für eure Antworten!

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin immer noch mit meinem Filz-Button-Thema beschäftigt... Und brauche nochmal einen Hinweis.

Ich habe nun im Creativmarkt etwas namens "Textilfilz" bekommen. Der Verkäufer meinte, dass dieser Filz waschbar sei. Es steht aber nichts drauf. Das gute Stück ist auch ziemlich dick, wie ich finde, nämlich 3,5 mm.

Ment ihr, dass ist nun das richtige? Kann ich einen neuen Versuch starten? Krieg ich den überhaupt bestickt? Hat jemand Erfahrung mit so etwas?

Fragen über Fragen ... Ich hoffe auf eure Antworten :o)

Danke schonmal und viele liebe sonnige Grüße!

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wird auch nicht das Richtige sein. Der Kunstfilz ist ziemlich dünn, so max. 2 mm schätze ich. Schau mal bei im Internet bei Händlern für Kinderstoffe, die meisten haben Kunstfilz im Angebot.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe dir auch eine pn mit einer adresse, da ich nicht so genau weis, ob ich die adresse ins forum stellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.