Zum Inhalt springen

Partner

Nähen nur ältere Menschen


Cats

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cats

    8

  • jelena-ally

    4

  • Mumm

    3

  • Leann

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sieglinde,

 

Ich hoffe das ich auch so schöne Sachen anfertigen werde, in diesen alter.

Ich muß mir die Frage mal stellen, woher einige Leute so tolle Ideen

herbekommen.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig verwirrt...

Du bist seit drei Jahren hier angemeldet und hast in dieser Zeit knappe 330 Beiträge verfasst. Du hältst dich hier also relativ regelmäßig auf und stellst trotzdem die Frage, ob nur ältere Menschen nähen?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner derzeitigen Erkrankung habe ich etwas gesucht, wo ich zur Ruhe komme und Gedanken auf etwas anderes lenken kann.

 

Vor Wochen habe ich mir eine preisgünstige Nähmaschine geholt - für den Anfang, um zu schauen, ob ich es noch kann... Habe vor 10 Jahren in der Schule im Textilunterricht das Nähen, wie auch Nähmaschinennähen gelernt.

Nun bin ich 25... Durch die Erkrankung habe ich nun viel Zeit, kann nicht mehr zur Schule... Und bis dahin (und ob) ich in eine Klinik komme, kann ich dann es endlich mal wagen.

 

Wobei ich sagen muss... Das ich mich im großen Stoffhandel sehr unwohl gefühlt habe... Die Blicke, die ich zur Zeit eh kaum ertragen kann, waren sehr musternd. Und die Auswahl an Stoffe hat mich dennoch überfordert.

 

Im Buchhandel habe ich mir ein Buch über das Nähen gekauft. Etwas einfaches... Und auch mit Sachen, die ich sicher selbst gerne nähen würde. Ich denke nicht, dass ich gerne Kleidung nähen möchte.

 

 

Nun sitze ich seit gestern an einen Kuscheltunnel für meine 4 Meerschweinchen. Die freuen sich sicher in der kalten Jahreszeit über so etwas.

Mein derzeitiges Ergebnis ist nicht perfekt. Die Diagonalen sind nicht wirklich parallel... Vielleicht sollte ich es in Zukunft aufzeichnen... Aber.. Das schreckt mich dennoch nicht ab, weiter und dazu zu lernen.

 

Auch meine Tochter, 5 Jahre alt, zeigt Interesse an der Nähmaschine.

Sie saß gestern viel neben mir... hat zugesehen und Fotos gemacht.

Ich bin mir sicher... irgendwann wird sie fragen, ob sie da auch mal ran darf... Sie dazu drängen werde ich nicht. Das kommt sicher irgendwann.

 

Mein bester Freund (26) hat übrigens auch das Nähen an der Nähmaschine für sich entdeckt. Er bekam die Nähmaschine von seiner Schwiegermutter, die sie nur im Keller stehen hatte.

 

Ich denke, das Interesse ist wieder da... Es kommt wohl wieder... Wobei ich nicht weiß, wie der Näh-Drang die Jahre zuvor war.

 

Mein Eindruck ist aber... Das viele junge Leute (damit meine ich um 20) Interesse zeigen und haben die Lust darauf selbst etwas zu entwickeln und zu nähen.

 

Eine andere Freundin von mir sogar... die ist an einer Designerschule und lässt sich als Designerin ausbilden... Und hasst das Nähen... Sie hasst es die Schnitte selbst zu erstellen, zu zeichnen... Manchmal frage ich mich, warum sie die Ausbildung dann macht.... Aber es scheint sie dennoch zu reizen!

 

Langer Thread, die die Welt wohl nicht braucht.

Bearbeitet von Aija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Anja ,

 

laß dich nicht entmutigen , nähe fleißig drauflos . Keine Hobbyschneiderin ist am Anfang perfekt . Du wirst bald sehen , welchen Spaß es macht schöne Kleidchen für deine Tochter zu nähen , alles Unikate und sie wird stolz auf dich sein . Ebenso kannst du auch in naher Zukunft für dich selbst etwas schneidern , die Begeisterung bringst du schon mit . Und laß dir von mir sagen , nähen macht glücklich und das , denke ich kannst du gut gebrauchen .

Ich wünsche dir viel Freude weiterhin , ich habe als 16 jährige angefangen zu nähen und tue es heute mit 64 Jahren immer noch gerne .

 

liebe Grüße Kabama44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am8.11. kam in der Südwest Presse ein großer Artikel:

 

Selber machen ist wieder sexy"Genähtes und Gestricktes Marke Eigenbau erleben eine Renaissance"

Na,wenn das mal kein Anreiz für junge Leute ist.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin 22 Jahre alt, und habe schon als Kind gemeinsam mit meiner Mutter zu nähen begonnen. Ich war wohl nicht einmal acht Jahre alt, als ich endlich mal an die 'richtige' Maschine durfte :D

 

Die meisten Werke waren Klamotten für meine Plüschtiere oder auch Plüschtiere, die ich nach Muster oder aus dem Kopf genäht habe. Sah immer alles nach Kraut und Rüben aus, aber ich hatte meinen Spaß dran :D Dann habe ich lange Jahre nichts gemacht - bis vielleicht vor einem Jahr.

 

Ich sehe mich allerdings noch eher als einen Anfänger, da mir trotz meines frühen Starts noch eine Menge Grundlagen fehlen, die ich mir aber nach und nach aneigne. So langsam können sich meine Ergebnisse auch sehen lassen - glaube ich ;-)

Was mir besonders geholfen hat, ist ein Lehrgang im technischen Zeichnen (von Hand und CAD) - denn irgendwie ist ein vernünftiges Schnittmuster und exakte Übertragung auf den Stoff schon einmal die halbe Miete :)

 

Kurze Zwischenfrage: Gibt es hier eigentlich auch irgendwo einen Thread, wo man seine fertigen Werke präsentieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle mich auch zur jüngeren Fraktion, ich bin 31 und nähe so ziemlich alles, begonnen habe ich mit 10 Jahren, richtig produktiv bin ich seit 4 Jahren.

 

Liebe Grüsse Karin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm,jetzt hab ich grad mal nachgerechnet: Wenn ich im Juni 1960 geboren wurde und wir noch 2008 haben,, dann bin ich wohl noch ne ganze Weile 48,gelle????

Also,NOCH jünger!!!

Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich bin 22 Jahre alt und nähe seit gut 4 Jahren. Dass nicht mehr ganz so viele Leute nähen merkt man daran, dass es in manchen Städten keine Stoffläden gibt und die Hobbyschneiderinnen dort auf die Internetanbieter angewiesen sind.

Allerdings denke ich auch nicht, dass das Hobby/ der Beruf nähen so schnell ausstirbt. Da muss man sich nur mal die Menschenmassen auf den Stoffmärkten angucken ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 27 und nähe seit 20 Jahren. Naja, mal mehr mal weniger. Seit der Geburt meiner Großen hab ich wieder so richtig angefangen zu nähen. Und da ich jetzt 2 Töchter hab, lohnt es sich noch mehr zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, hänge altersmäßig nun nicht mehr bei "jung", zähle mich mit 44 Jahren aber noch lange nicht zum alten Eisen.

 

Witzig, meine Mutter, eine gelernte Herrenschneiderin, hat mir das Nähen verboten. Ihre Ausführung, Kind lass es, du bekommst keinen Lohn dafür.

Mich hat der Bazillus dann doch getroffen und ich kann nicht von ihm lassen.

 

Meine Tochter (21) schaut mittlerweile das ein oder andere Mal über meine Schultern und möchte, dass ich ihr mein "altes Stück" zum Üben überlasse.

 

Ich denke, dass das Nähen nicht aussterben wird. In irgendeiner verborgenen Ecke kommt immer wieder eine neue Blüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schönen Abend!

 

Ich nähe seit ca. 5 Jahren und würde mich mit 31 Jahren nicht als "alt" bezeichnen.

Ich denke, daß Nähen wieder in Mode ist bzw. kommt und noch lange nicht vom Aussterben betroffen ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dass nicht mehr ganz so viele Leute nähen merkt man daran, dass es in manchen Städten keine Stoffläden gibt und die Hobbyschneiderinnen dort auf die Internetanbieter angewiesen sind.

 

Ich glaube, daß ist mehr die allgemeine Verlagerung in den Versandhandel als ein Symptom für den Schwind der Hobbyschneiderei. Einzelne Stoffläden können in der Auswahl nicht der Gemeinschaft der Internethändler mithalten, und das bekommen einige zu spüren. Viele fahren auch zweigleisig mit Laden und Versand.

 

Wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umsehe, fällt mir eine Person ein, die normale Kleidung näht, eine zweite die von Zeit zu Zeit Kostümteile für das Büro verwendet. Mit mir sind das 3, keiner davon unter 30.

 

Und dann gibt es noch etwa 30 bis 40 Leutchen, die Kostüme von Mittelalter über Trekkies und Gothic zu Cosplay nähen. Und die fangen so etwa bei 16 Jahre an mit einem Schwerpunkt bei Studenten unter 30.

 

Kein Wunder, der Alltagsgebrauch wird recht gut von H&M und Co. abgedeckt. Da steht oft der Aufwand nicht dafür. Sobald aber der Bedarf nach etwas auftritt, daß nicht einfach zu kaufen ist, greifen die Leute wie immer zur Notwehr und machen es selbst.

 

Früher war der Grund oft das fehlende Geld warum die Leute nähten. Das spielt bei der Vietnamesischen Massenware beim Diskonter heute weniger eine Rolle, da ist selbernähen teurer. Sobald aber Ansprüche an die Paßform, die Verarbeitung oder den Stil gestellt werden, wird selbernähen auf einmal wieder rentabel oder sogar die einzige Wahl. Und genau dort ist auch der Nachwuchs zu finden, jenen Leute die bei H&M keine Tournüre oder original klingonische Pyjama finden.

 

Außerdem macht es höllich Freude, wenn im Kindergarten andere Eltern nach der Quelle für das Zebrakostüm aus Webpelz fragen und die eigene Prinzessin im Tudorkleidchen aus den zehn Aldi-Nylon Prinzessinen heraussticht.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es müssten auch die Mütter den Kinder das nähen vermitteln,

aber wenn viele nicht mehr eine Nähmaschine besitzen,

wird das nähen nicht mehr an die Kinder weitergegeben.

Bei uns zu Hause hat mein Vater genäht und meine Mutter gestrickt und

gestopft. In der Schule müssten den Kinder das nähen beigebracht werden.

Ich weiß nicht ob es nähen noch in der Schule als fach gibt.

 

Ich glaube, wenn meine Mutter versucht hätte mir das Nähen nahezubringen, hätte ich nie damit angefangen. Bei uns zuhause gab es gar keine Nähmaschine. Meine Mutter hat allenfalls mal einen Knopf angenäht oder Socken gestopft, aber die hätte niemals selber ein komplettes Kleidungsstück genäht. Keine Ahnung, woher die Idee kam, aber so mit 15 oder 16 habe ich mir dann von meinem gesparten Geld eine gebrauchte Nähmaschine gekauft und anschließend im Selbstlernverfahren losgelegt. Irgendwann gab es natürlich eine lange Pause, in der ich gar nichts genäht habe, aber jetzt mit Ende 30 macht es mir wieder Spaß.

 

Sobald aber der Bedarf nach etwas auftritt, daß nicht einfach zu kaufen ist, greifen die Leute wie immer zur Notwehr und machen es selbst.

 

Früher war der Grund oft das fehlende Geld warum die Leute nähten. Das spielt bei der Vietnamesischen Massenware beim Diskonter heute weniger eine Rolle, da ist selbernähen teurer. Sobald aber Ansprüche an die Paßform, die Verarbeitung oder den Stil gestellt werden, wird selbernähen auf einmal wieder rentabel oder sogar die einzige Wahl. Und genau dort ist auch der Nachwuchs zu finden, jenen Leute die bei H&M keine Tournüre oder original klingonische Pyjama finden.

 

Außerdem macht es höllich Freude, wenn im Kindergarten andere Eltern nach der Quelle für das Zebrakostüm aus Webpelz fragen und die eigene Prinzessin im Tudorkleidchen aus den zehn Aldi-Nylon Prinzessinen heraussticht.

 

Jean

Sehe ich exakt genauso. Aus finanziellen Gründen lohnt es sich nicht zu nähen. Wenn man so denkt, dann muß man ja nicht nur das Material rechnen, sondern auch noch die Zeit, Fehlversuche und was weiß ich was.

Das tolle am Nähen ist, selber etwas zu machen und das dann am Ende nicht nur in den Händen zu halten, sondern auch noch anziehen zu können oder an einer anderen Person zu sehen. Wir arbeiten doch heute fast alle am Computer und da verschwindet ein großer Teil der Arbeit unsichtbar im Nirvana. Sowas selbst hergestelltes ist da ein toller Ausgleich. Vor allem dann, wenn man etwas produziert, das eben nicht 08/15 ist, sondern richtig klasse aussieht, von keinem anderen getragen wird und andere fragen, wo man das gekauft habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katia,

 

Ich gebe dir Recht mit, dass man nicht nähen sollte um

zu Sparen, die Stoffe sind wirklich nicht billig.

Ich kauf auch Patchwork- Stoffe die sind nach den Euro

ein zu eins umgerechnet also auch ist auch keine Ersparnis.

Wie auch immer jemand zum nähen gekommen ist es bleibt für

mich ein schönes Hobby.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen die Kids und junge erwachsene nähen viel mehr wie ich mit 16 Jahren! Denen gefällt die stangenmode nicht mhéhr und wollen was individuelles sich machen! Bei denen geht aber mehr freihand oder nähen ein gekauftes Teil um bzw gestalten es um.

 

Ich finde es wird mehr mit dem nähen und ist sehr aktuell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich denke, nähen, textiles gestalten oder wie immer man es nennen möchte, sollte wieder in der Grundschule unterrichtet werden. Mein Sohn ist 27 Jahre alt und seine weiblichen Bekannten im gleichen Alter können nicht einmal einen Knopf annähen. Das ist einfach traurig ......

 

Nun zum ALTER. Ich habe die Lose vom Stoffenspektakel ausgewertet, es haben doch viele das Geburtsdatum angegeben. Nach aussortieren der vielen doppelten Lose habe ich festgestellt, die älteste Dame geb. 1932 und die Jüngste 1998. Bei der Jüngsten war so lieb vermerkt "ich habe nicht nur ausgefüllt, sondern nähe wirklich schon schöne Sachen".

Alter ist sicher kein Kriterium, obwohl der Großteil im Bereich der Geburtsjahre 1948 - 1960 liegt.

Noch einen schönen Arbeitstag!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee ich bin >>13<< Jahre alt und ich nähe LEIDENSCHAFTLICH meine Sachen gerne selber.. alle aus meiner Klasse fragen mich auch immer wo ich meine Sachen kaufe :p ich sag denen aber allerdings NICHT das ich mir die SELBER nähe.. weil dann halten die mich echt für hobbylos.. tjaa.. so ist die heutige Jugend :p:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nee ich bin >>13<< Jahre alt und ich nähe LEIDENSCHAFTLICH meine Sachen gerne selber.. alle aus meiner Klasse fragen mich auch immer wo ich meine Sachen kaufe :p ich sag denen aber allerdings NICHT das ich mir die SELBER nähe.. weil dann halten die mich echt für hobbylos.. tjaa.. so ist die heutige Jugend :p:P

Herzlich willkommen. Du wirst sehen, auch in Deiner Altersklasse gibts hier Hobbyschneiderinnen. Du bist also nicht allein.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich denke, nähen, textiles gestalten oder wie immer man es nennen möchte, sollte wieder in der Grundschule unterrichtet werden. Mein Sohn ist 27 Jahre alt und seine weiblichen Bekannten im gleichen Alter können nicht einmal einen Knopf annähen. Das ist einfach traurig ......

 

... und wie ist es mit seinen männlichen Bekannten und mit ihm selber?

 

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, daß in der Schule nicht mehr Hauswirtschaft und Technik mit der klassischen Geschlechtertrennung unterrichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...