Zum Inhalt springen

Partner

Fadenlauf bei Mütze Greta (Farbenmix)


tuichdoch

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits,

plötzlich ist es kalt geworden und wir brauchen ein paar Mützen. Muss ich bei der Greta einen Fadenlauf beachten? Ich hätte noch so schöne Reste von Ramalhete und Doublestrick...aber da müsste ich den Schnitt schräg auflegen. Meint ihr, das wird was?

Können Außen- und Innenteil der Mütze mit unterschiedlichem Fadenlauf geschnitten werden?

Vielen DAnk für euere Hilfe und einen schönen Tag,

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Das Gretchen

    3

  • nowak

    2

  • tuichdoch

    2

  • Amazoenchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Anne,

jetzt hab ich eine wunderschöne Mütze genäht, habe den vorgeschlagenen FAdenlauf leicht geändert. Die MÜtze ist toll geworden. Übrigens passt die größte Größe meiner Tochter ganz ausgezeichnet, obwohl die schon 7 ist.

Liebe Grüße

Regina

PS: Wenn ich dran denke, wie ich letztes Jahr mit diesen MÜtzen- Bügeleisenschnitten verzweifelt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Mütze würde ich ja den Fadenlauf ignorieren und mich an den Maschenlauf halten. :rolleyes:

 

Denn nur gewebte Stoffe haben einen Fadenlauf und die sind in der Regel nicht elastisch. Die meisten Mützenschnitte sind aber für Maschenware, also Flece, Jersey, Interlock, Strickstoff,... Wollte man aus einem gewebten Stoff eine Mütze herstellen, dann bräuchte man entweder Gummi für den Rand oder Bindebänder, also eine ganz andere Technik. Von daher ist der scheinbar wortklauberische Unterschied ein sehr bedeutsamer. ;)

 

Ein weiterer wichtiger Unterschied: Webstoffe werden elastischer, wenn man sie schräg zuschneidet. Bei Strickstoffen hingegen ist die Elastizität meist vor allem quer, schräg zuschneiden bringt dann gar nichts. Schlimmstenfalls wird es sogar weniger dehnbar. (Ausnahme sind bielastische Jerseys, die kann man ggf. auch quer zum Maschenlauf schneiden, eventuell auch quer, man sollte es aber testen, ob die Rücksprungeigenschaften auch stimmen, sonst rutscht die Mütze ewig.)

 

Im Einzelfall muß man ausprobieren, ob es schadet, wenn man Teile etwas außerhalb des Maschenlaufs zuschneidet. Je kleiner die Teile sind, desto weniger wird eine leichte Schräge stören.

 

Ist der Schnitt für Fleece konzipiert ist es oft auch weniger dramatisch, weil Fleece weniger elastisch ist als Jerseys oder "normale" Strickstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion, Fadenlauf ist natürlich das falsche Wort :)

 

Dann muß ich jetzt aber mal ganz blöd fragen, Maschenlauf? Ist damit dann die Waagerechte oder die Senkrechte gemeint? Ich weiß es einfach nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Maschen laufen waagerecht.

 

Habe die Mütze jetzt auch schon 3 x genäht und habe mich immer auf dem Strich orrientiert, wenn der Strich waagerecht vor einem liegt solltes mit der dehnbarkeit eigentlich klappen.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß ich jetzt aber mal ganz blöd fragen, Maschenlauf? Ist damit dann die Waagerechte oder die Senkrechte gemeint? Ich weiß es einfach nicht!

 

Die Masche läuft senkrecht. Zieh eine auf, dann siehst du es, Stichwort "Laufmasche" :D

 

(So kann man es sich auch gut merken, finde ich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...