Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Ottobre 03/2008 Modell 6


Mathilda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe grade die Baby Jerseyshorts in Größe 74 für meinen Sohn. An die Beinchen gehört Bündchenstoff nur ist in der Anleitung nirgendwo geschrieben wie lang das Bündchen pro Beinchen sein soll/muss.

Wie bekomme ich dann nun die passende Länge heraus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastismom

    2

  • Mathilda

    2

  • löf

    1

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

da wird irgendwie noch Framilon an die Säume genäht, oder?

Ich würde den Einfassstreifen so lang machen, wie der Saum lang ist, denn die "Raffung" entsteht ja durch das gedehnt aufgenähte Gummiband.

 

(Die Anleitung ist bei der Hose wirklich blöd)

 

viele Grüße **

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Auf Seite 31 in dem Heft ist unten eine Anleitung zur Kantenversäuberung. Da steht auch, wie man die Länge des Bündchenstreifens berechnen soll. Mach das einfach mal so und schau, wie es klappt. Es ist etwas schwierig, eine feste Größe für die Berechnung zu nennen, weil verschiedene Bündchenstoffe eben unterschiedlich elastisch sind. Aber in Allgemeinen sagt man, der Bündchenstreifen sollte 10 bis 15 % kürzer zugeschnitten werden, als der Umfang des zu versäubernden Ausschnitts beträgt.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht das du das auf Seite 31 nachlesen sollst und da wiederum ist die Formel X cm x 0,7 angegeben.

Wobei ich feste Angaben zu Versäuberungsstreifen schwierig finde denn jeder Jersey ist unterschiedlich stark dehnbar. Ich persönlich schneide die Einfassstreifen zwischen 10 und 20% kürzer zu. Am besten ist es den Streifen zunächst nicht zu kurz zuzuschneiden und zur Probe dran zustecken - kürzen kann man immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

 

meinst du die beach jerseyshort (nr.6) ???

 

bei mir steht, das bündchen auf 3,5 cm zuschneiden

 

festnähen würd ich es füsschenbreit

als ist es am ende 2, 5 cm *denk*

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab grad T-Shirts für meine Männer genäht und hatte auch Probleme mit dem Bündchenstreifen...das angegebene Maß hat nicht gepasst. Hab dann einfach den Streifen so stückchenweise im gedehnten Zustand angelegt, damit ich die Länge abmessen konnte und es hat geklappt. Schau mal in die Beiträge zum Thema Halsbündchen, da findest du einen Link für ein engl. Video wie man Halsbündchen annäht, da kann man das gut erkennen. Vielleicht hilft es dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...