Zum Inhalt springen

Partner

Baby-Sachen Ottobre, fallen die groß aus?


Soutage

Empfohlene Beiträge

Hallo

nachdem mein Sohni jetzt schön langsam aus den letzten Stramplern rauswächst und ich ihm die rosa Kleidchen von meiner Tochter nicht unbedingt anziehen möchte:eek: , möchte ich demnächst mal in Babysachen-Produktion gehen.

Nachdem die Kleinkindsachen doch eher grosszügig ausfallen, wollte ich mal wissen wie das bei den Babysachen so aussieht

ich wollte ihm ein paar Jogger, Hosen und Shirts machen, die dann halt über den Winter passen, er ist jetzt fast 5 Monate alt und aus (gekaufter) Gr. 68 wächst er gerade raus - soll ich jetzt lieber 74 nähen oder doch schon 80? nicht dass das dann erst im nächsten Sommer passt:cool: ;)

 

über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Soutage

    2

  • fairylynn

    2

  • Ulrike1969

    1

  • fullhouse

    1

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass auch die Babysachen eher gross ausfallen.

Die Schnittbögen sind doch recht übersichtlich, vielleicht hälst Du einfach mal einen passenden Ärmel oder Hosenbein dran?

Ich schätze aber, wenn Dein Kleiner jetzt aus 68 rauswächst, solltest Du mit Ottobre 74 gut hinkommen. Allzu überlang sollten die Ärmel ja auch nicht sein.

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich sehe gerade, es soll über den Winter passen, das ist ja mehr als ein halbes Jahr. Da wirst Du Dich entscheiden müssen: Heftig hochgekrempelt in Gr.80 durch den Herbst oder mit Hochwasseer-74 ins Frühjahr? :D

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sachen fallen groß aus, vor allem weit finde ich.

Das was ich genäht habe ist für ein schmales Kind viiiiiel zu weit geworden - die Frage ist wie Dein Sohn von der Statur ist.

Die Länge ist relativ - ich würde größer nähen aber die Arme und Beine weiter einschlagen und bei Bedarf dann rauslassen.

So nähe ich alles für Kinder das länger passen soll, man weiß nie wann der nächste Wachstumsschub kommt.

Wegen der Weite würde ich Dir abmessen unbedingt empfehlen - am besten anhand passender Kleidung oder Du vergleichst die Schnittmaße mit den Körpermaßen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte fallen wirklich weit und groß aus, ich habe mal ohne nachzumessen eine Jacke in 86 genäht - sie paßt meinem Sohn dieses Jahr mit 104 - passiert mir nicht wieder.

Am besten wirklich nachmessen.

Aber warum gleich für den ganzen Winter nähen? Der Winter ist so lang, da findet sich bestimmt zwischendurch Zeit neue Sachen zu nähen, so handhabe ich das zumindest, ich nähe nicht mehr auf Zuwachs, denn ich habe sooo viele Ideen, die könnte ich sonst nie umsetzen.

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

vielleicht nähst du mal ein teil in gr. 74, dann siehst du in echt, wie es passt und wenn ein teil nicht so lange passt, dann ist es ja nicht so schlimm;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten, naja ich werd mal die Maße von gekaufter Babykleidung mit dem Schnittbogen vergleichen, vielleicht kann ich es dann besser einschätzen

und mehr Ideen als ich jemals verwirklichen kann, hab ich jetzt schon (siehe auch meine lagernden Stoffe :cool: ) und nachdem ich jetzt ja zwei Kinder zu benähen hab und für mich auch ab und zu noch ein Teil abfallen sollte, muss ich´s mir halt besser einteilen.

 

und das mit den Wachstumsschüben kommt einem ja auch noch in die Quere:mad: , zur Zeit haben wir eh auch wieder einen, ich bin zur Zeit mehr am stillen als am nähen, weil er soviel Hunger hat. Aber wie heisst das Mutter-Mantra: ES IST NUR EINE PHASE, esistnureinephase, esistnureine....;)

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei meiner Tochter haben die Ottobre-Schnitte solange perfekt gepasst, wie ich sie mit Stoffwindeln gewickelt habe. Ich weiss nicht, ob es in Finnland keine Pampers gibt und alle Babys dicke Stoffpopos haben...:rolleyes:

Mein Sohn hat im Frühsommer eine 74er Hose von mir genäht bekommen, weil ich auch nicht mehr 68 nähen wollte - schließlich trug er da schon 74er gekaufte Hosen - und sie passt ihm jetzt einmal umgeschlagen, ist aber sehr weit. Er wird allerdings nicht mit Stoff gewickelt, das wurde mir zu stressig bei zwei Wickelkindern.

 

Also, messen ist die Devise!

 

Gruß

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...