Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Deo möchte einen Trenchcoat - WIP


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

zwischendurch frage ich mich selbst ja immer mal wieder, bisschen übermütig oder was? :p

Aber man wächst mit seinen Aufgaben und Spaß macht es auch, also los... Gerne könnt ihr schwatzen, lachen, helfen, dazwischenfragen...

Wenn es sich lohnen sollte, kann ich die Fachartikel anschließend ja in eine PDF zusammenfassen.

 

Man wächst mit seinen Aufgaben schrieb ich gerade, mh, ja, also nun inzwischen Größe 40-42-44 nach Burda... Mein Grundschnitt basiert auf amerikanischer Größe 12 mit starker FBA bei einer Länge 1.62m, das wäre so etwa deutsche Größe 38-40 mit starker FBA vom Grundsatz, dh. Knochengerüst her.

 

Die Zutaten sind alle per Post unterwegs, ich habe wie ihr unter der Woche meist nicht viel Zeit und kann, wenn es sich etwas hinzieht, jede Menge Motivation gut gebrauchen. Außerdem weiß ich längst nicht alles, was ich dafür wissen müsste... mal sehen.

 

Ein Trench... erst mal googeln... ein Armeemantel aus BW für den Schützengraben also, absolut alltags- und wettertauglich und heute für die verschiedensten Lebenslagen abgewandelt. Genau, ich wandele ihn mir so, wie ich das brauche... D.h. fange mit Schnittsuche und –Abwandlung an.

 

Es soll Etaproof benutzt werden, imprägnierte, langstapelige Baumwolle, nach den Erfahrungen von Paulamaus habe ich mich lieber für den 170er Stoff statt 200er entschieden. Verstärken kann ich ihn ja nach Belieben.

Eine Trenchjacke aus Eta-Proof - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Dazu ein Futter, ausreichend für die Übergangszeit. Watteline möchte ich doch nicht benutzen, nichts, was zu sehr aufträgt, vermutlich aber ein Flanellfutter für den Jackenkörper. Die Ärmel werden dann glatt-rutschig gefüttert.

Ich weiß, ihr wartet, welches Karo...: das beigefarbene, Burberry, wird es nicht, obwohl ich es gefunden habe, :D, passt nicht in mein Farbkonzept. Anlässlich der Auswahl wird es dann aber Augenfutter geben.

Garn: Sobald angekommen, werde ich einfach Nahtproben machen, dann darf sich Alterfil S 80 gegen Amann Rasant 75 behaupten, mal sehen, wer gewinnt...

 

:winke:

LG, Deo

Bearbeitet von deo
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 166
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    75

  • dod

    7

  • sikibo

    5

  • haniah

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sehr schönes Thema, vielleicht mache ich dann irgendwann auch mal einen etwas "originaleren".

 

S80 kommt mir allerdings recht dick vor. :confused:

 

(Mein Mann hat einen Burberry aus der Friperie, da kann ich jetzt immer Details gucken gehen. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Mir kommt es auch dick vor, aber ich möchte die Nahtlöcher recht gut verstopfen und einfach schöne Nahtabsteppungen haben, wo angebracht. Ich denke, der Unterfaden wird eher 100er. Aber ich werde das ganz einfach ausprobieren.

Empfohlen wird bei dem Material Corespun 75 = Aman Rasant 75. Damit ein Polyesterkern mit einer Baumwollumspinnung, die bei Feuchtigkeit aufquellen soll.

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn du den Quelleffekt haben willst, dann brauchst du Nähgarn mit Baumwolle außen.

 

Das funktioniert mit reinem Polyestergarn nicht.

 

(Wobei ich bei meinem jetzigen Trenchcoat aus BW-Poly-popeline und mit normalem Polygarn in 100 (oder sogar 120?) genäht noch keine Probleme mit Regen an den Nähten hatte. Ich hatte eher feine Nadeln genommen, damit die Einstichlöcher entsprechend klein sind. Und Kappnähte. Vielleicht hat das den gleichen Effekt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man wächst mit seinen Aufgaben schrieb ich gerade, mh, ja, also nun inzwischen Größe 40-42-44 nach Burda... Mein Grundschnitt basiert auf amerikanischer Größe 12 mit starker FBA bei einer Länge 1.62m, das wäre so etwa deutsche Größe 38-40 mit starker FBA vom Grundsatz, dh. Knochengerüst her.

 

 

LG, Deo

 

Hallo Deo,

Ein tollen Projekt, ich werde dir verfolgen mit grossen Interesse.

 

Das mit den amerikanischen Grösse ist es mir immer ein Rätsel. Ich z. B nehme bei Burda 36 für Oberteile, 40 meistens für unten, bei amerikanischen Schnittmustern ist es oft 14 ( vogue).

Bis du sicher das 12 stimmig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nath, stimmt schon. Meine Schultergröße und mein Brustkorb war mal 36/ 38.

ich schrieb ja, Gr. 12 mit starker FBA nach McCalls Grundschnitt, die FBA bringt ja auch eine Umfangsverbreiterung für die Taille/ Bauch, das kommt dann für mich hin.

Aber ich habe den vorhandenen Vogue-Schnitt ausgemessen, da bräuchte ich mehr als 16, was gewaltige Schulterbreiten nach sich zieht... Das kann ich euch dann noch zeigen, ich bleibe diesmal bei Burda mit "Verbesserungen" :):D.

 

LG, deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schon angefangen mit dem WIP. Trench mit Karo, in der Tat: ein bisschen übermütig :D. In uni habe ich einen für meine Tochter genäht, aud beschichter(m?) Popeline. Schön zu nähen, Nur die Armkugeln! Das ists ein Drama - hat Paulamaus, glaube ich, auch geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Runde gleich mal ab, ein Trenchcoat ist ja schon etwas seeehr Besonderes, da bin ich gespannt auf deine Umsetzung.

 

Wird der Mantel wirklich kariert?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo, bin auch mit dabei! Witzig, bevor ich keinen Thread gefunden hab, wollte ich mich auch voller Motivation an die allerletzten Details meiner Jacke machen, nur bin ich leider voll ausgebremst worden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr guckt,

ich hatte vorhin das erste Probemodell soweit, hm, an der Burda 40 fehlen 8cm über der VM, also jetzt die 42 auskopieren und eine FBA. Die Rückenbreite muss schon auch zur Armvorhalte reichen...

Ja, vor dem Ärmeleinsetzen gruselt mir schon, habe probiert, an diesem hier darf ich keine Armkugelhöhe wegnehmen. Fehlstiche gehen aber auch gar nicht, das wird ein fröhliches Heften werden... :D

 

Wer bitte hat karierter Trench geschrieben...? :confused: :D Er wird schwaaaaarz, aber mit Futter und dieses könnte womöglich kariert sein. Da gibt es doch dieses berühmte Burberrykaro Novacheck, Beige mit Rot und... das also nicht für mich, meinte ich.

Mal sehen, wenn dann alles da ist. Natürlich gibt es dann Fotos :)

:winke:, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bitte hat karierter Trench geschrieben...? :

Kopfeinzieh, ich. :o

Ich habe das "Karo" nicht auf das "Futter" zwei Zeilen vorher bezogen.

("Dazu ein Futter, ausreichend für die Übergangszeit. Watteline möchte ich doch nicht benutzen, nichts, was zu sehr aufträgt, vermutlich aber ein Flanellfutter für den Jackenkörper. Die Ärmel werden dann glatt-rutschig gefüttert.

Ich weiß, ihr wartet, welches Karo...")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo, ich schaue auch gerne bei dir zu - und bin gespannt, wie du das störrische Material meisterst. Ich kannte es gar nicht und habe gerade in Rotis Thread darüber gelesen. Zu einem Trench konnte ich mich bislang nie aufraffen, obwohl das natürlich ein tolles Basisteil ist, das man jahrelang tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal langsam zu Mitmeißeln für die ganz Dummen wie mich: Welchen Schnitt nimmst du? Oder orientierst du dich nur lose an einem Schnitt und bastelst den Rest selbst?

Ich habe auch gerade eine Trenchjacke genäht, nach Burda 9/2010, ein bißchen gebastelt, aber nur soviel wie nötig, fast fertig aus schwarzem dickem Tactel. Ziemlich störrisch, vor allem beim Bügeln. Aber alles in allem bin cih ganz zufrieden, so als ambitionierter Anfänger.

Ich schaue gerne mal wieder rein und lerne dazu.

 

lg cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war noch nicht so weit, die Schnitte vorzustellen, aber es wird:

 

Mantel 118 aus Burda 11/2012.

Details auch von den Schnittgeschwistern im gleichen Heft. Bei anderen Schnitten gucke ich mir die Vorbereitung ab und wandle den Schnitt ab, z.B. fehlt hier die Rollweite am Reversbeleg. Das Koller soll etwas weiter werden als von Burda vorgesehen. Dann habe ich noch diverse Bücher...

Und einige Burdas.

Dann kommt noch eine Änderung für die Balance und die berühmte FBA. Aber ich zeige euch das, wenn ich den Schnitt verbessere, noch kopiere ich aus.

 

Trenchschnitte.jpg.d870f4ffb590a9d37bf1e7cf00f8d15e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst deinen Trenchcoat wohl schneller als ich :rolleyes:

 

ich sag ja... wenn du das hier gut hin bekommst (wovon ich absolut überzeugt bin) geb ich dir meinen in Auftrag, ja? :D:hug:

 

Ich gucke mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucken ist schöööön, aber Auftragsarbeit setzt unter Stress...

 

Ich nehme mir jedenfalls vor, ihn bis zur persönlichen Qualitätskontrolle fertig zu haben...:):hug:

 

Hach, es gibt ja so feine Mäntelchen und noch feinere Figürchen darin...

Wer Augenfutter der Träume möchte, googelt Trenchcoat und guckt sich dann die Burberrymodelle so ab 1300,- an, wunderbare Fotos aus vielen Richtungen, gut zu vergrößern.

 

Eines bekommt meiner nicht: D-Ringe in der Taille!!! Die sind zum Einhängen von Granaten...:mad: Dafür gleich zwei Gunflaps... wegen der Symmetrie...:D

 

Und was ist das für ein Riegel im Nacken unter dem Kragen bei den Herren?

Verlinken darf ich ja leider nicht, weil das ein (teurer) Shop, wenngleich Hersteller und Erfinder: Burberry ist - oder ;)?

 

Noch habe ich nicht gefunden, wie das mit dem einknöpfbaren Wollflanellfutter gelöst wird... Wäre ja noch eine Option, ich überlege noch

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein WIP von Deo wie schön, ich freue mich.

Zum Thema selbst kann ich gar nichts beitragen. Einen Trenchcoat zu nähen, ist mir zu schwer. Ich bekomme die gleichmäßigen Absteppungen nicht hin und das frustet mich. Aber zuschauen und dazu lernen geht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Burberry den erfunden hat, sei mal dahin gestellt. Sie waren zumindest die ersten, die ihn in Serie produzierten.

 

Wozu die Klappen?... ich hab das Gefühl, das weiß keiner so wirklich. Warum rechts? Wo trägt man das Gewehr? Vielleicht schneller durchgewetzt und austauschbar?

 

Das Rückenteil vielleicht ein zusätzlicher Regenschutz?

Wer könnte denn sowas wissen? Vielleicht sollte man Burberry mal anschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab- einen Trenchcoat nähen ist ein echtes Meisterstück!

 

Zum Riegel im Nacken habe ich folgendes gefunden:

 

Der passionierte Jäger klemmt dort seinen Jagdschein ein. So ist er für alle gut sichtbar.

 

Ob es ursprünglich eine andere Verwendung für den Riegel gab?

Gefunden habe ich nur das o.g.

 

Ich werde Deine Fortschritte mit großem Interesse verfolgen.

 

Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Ideen.

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erfindung steht was in dem Burdaheft 3/09 S. 63, welches Paulamaus ins Gespräch brachte:

Burberry ließ sich wetterfeste Garbardine 1879 patentieren, er führte einen Laden mit Bekleidung für Jäger und Fischer, dann bekam er 1901 den Auftrag, Regenmäntel für die Armee (Offiziere) zu entwickeln. Sturmsattel werden hier die Gewehrauflagen, gunflaps, rechts auf der Schulter genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.