Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die Redaktion stellt (sich) vor - Katja


Katja

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Nähwütigen,

 

ich bin Katja, schon fast 10 Jahre im Forum unterwegs und freue mich jetzt als Redaktionsmitglied euch das ein oder andere vorstellen zu dürfen und bei dem einen oder anderen das Haben-Wollen-Syndrom etwas zu kitzeln ;O)

Starten möchte ich mit einem kleinen Einblick in mein Bücherregal…

 

Katjas Lieblingsnähbücher

 

Passend zur Jahreszeit geht es los mit

 

Nähen für Advent und Weihnachten von Christa Rolf aus dem Jahr 2005

OZ Verlag ISBN Nr. 978-3-89858-698-6

 

Dieses Buch ist klein aber fein, wie ich finde. Auf 61 Seiten (incl. der Schnittmuster) werden tolle weihnachtliche Dekorationen vorgestellt.

 

Ob nun aufwendigere Arbeiten wie ein Quilt oder Wandbehang oder eine kleine

Näherei für zwischendurch wie tolle Dekosterne, Topflappen, Nikolausstiefel, kleine witzige Tannenbäume oder die süßen knuffigen Elchkissen – hier ist für jeden Geschmack und Nählevel etwas dabei.

 

Wer noch Ideen für schöne Geschenke sucht oder tolle Dekorationen für die eigenen vier Wände wird hier bestimmt fündig.

Ich finde das Buch einfach super, denn auch meine Kinder (9 und 12 Jahre alt) haben schon das ein oder andere Projekt aus diesem Buch genäht und es ist verblüffend, wie selbst aus einfachen Formen, wie Sternen oder Herzen kleine Kunstwerke entstehen können.

 

 

Alles selbst genäht

Verlag Readerst Digest, aus dem Jahr 2000 ,

Produktionsteam/Redaktion :Erwin Tivig und Marianne Schulze (ein Autor ist leider nicht angegeben)

ISBN 3 87070909

 

Dieses Buch ist schon eine Rarität und oft nur noch für etwas mehr Geld zu bekommen. Vorstellen möchte ich es euch trotzdem, denn vielleicht habt ihr Glück und findet es mal bei einem Bücherflohmarkt und dann wisst ihr gleich, dass es sich lohnt einen Blick hinein zu werfen.

Von A wie Abnäher bis Z wie Zwirn findet man auf 384 Seiten tolle

Schritt-für-Schritt Anleitungen, viele verschiedene Nähtechniken, Informationen zu Nähzubehör und einige Projekte zum Nacharbeiten.

Ganz viele Fotos und über 2400 Illustrationen erklären ganz verständlich wie man Schritt für Schritt zum Ziel kommt.

In 11 Kapiteln (Zubehör und Stoffe, Zuschnitt, Stiche und Nähte, Halsabschlüsse und Kragen, Taillenabschlüsse und Gürtel, Ärmel und Ärmelabschlüsse, Taschen, Säume, Verschlüsse, Schneiderei, Patchwork und Quilten) werden sicherlich Anfänger und auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen und das ein oder andere Aha-Erlebnis finden.

Ich habe einige Grundlagenbücher, aber in keinem habe ich bisher so viel nachgeblättert wie in diesem hier. Für jede Frage, die ich hatte, gab es bisher immer eine Antwort, die dazu noch echt schön bebildert war.

 

 

 

Free & Easy Stitch Style von Poppy Treffry, 2009

Verlag David & Charles ISBN 978-0715331606

Die deutsche Ausgabe ist im Frech Verlag erschienen ISBN 978-3772467134

 

Das ist ein Buch, mit dem ich es mir gerne mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich mache und einfach beim Durchblättern immer noch mehr tolle Ideen finde. Wer es immer ganz ordentlich beim Nähen mag und bei krummen Nähten graue Haare bekommt, der braucht jetzt keine Angst um seinen Geldbeutel haben, denn für diejenigen ist das Buch dann nicht so geeignet.

„Malen mit der Nähmaschine“ kann man bei dem Buch sehr gut als Oberbegriff nehmen.

Hm, was ist das denn, werden jetzt vielleicht viele fragen. Ja, so einfach zu erklären ist es dann doch nicht, aber ich versuche es mal.

Im Prinzip kann man sich diese Nähtechnik wie eine Art Applikation vorstellen. Nur, diese Applikation wird nicht durch Zickzack- oder Applikationsstich ordentlich versäubert, sondern mit dem normalen Gradstich und lockerer Fadenspannung wird die Kontur der Applikation nachgemalt - je nach Belieben auch mehrmals, so dass die Applikation etwas lebendiger aussieht. Als Beispiel könnt ihr euch vielleicht ein Blatt vorstellen. Nur die Form des Blattes wird aus Stoff ausgeschnitten und die Konturen des Blattes werden mit der Nähmaschine in den Stoff „gemalt“.

Selbst schreiben ist so mit der Nähmaschine möglich, erfordert aber auch etwas Übung.

Alles, was man außer der Nähmaschine braucht sind ein paar Stoffreste, evtl. einen kleinen Handstickrahmen und Lust auf eine neue Nähtechnik.

Ob auf Taschen, Platzdeckchen, Kalenderhüllen, Kissenbezügen oder Kleidungsstücken – diese Art der Malerei lädt alle zur Kreativität ein. Unzählige Beispiele bringen immer neue Inspirationen und machen Lust, diese tolle Technik selbst auszuprobieren.

Ich mag diese Technik, weil man dort nicht stur Schritt für Schritt arbeitet, sondern einfach seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und es am Ende doch immer wieder eine Überraschung ist, was für tolle Unikate dabei heraus kommen.

Da diese Technik wirklich sehr schwer zu beschreiben ist, könnt ihr auch gerne mal in einer Suchmaschine „Malen mit der Nähmaschine“ eingeben. Dort findet ihr zum Teil wirklich beeindruckende Videos dazu.

 

 

So, damit schließe ich heute den kleinen Einblick in mein Bücherregal, vielleicht öffne ich es für euch ja nochmal…

 

Liebe Grüße

Katja

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katja

    6

  • Rosenrabbatz

    5

  • stoffmadame

    4

  • nowak

    3

Hallo,

das schon, aber er macht glücklich und zufrieden - nicht immer, aber immer öfter.

Beispiel, hatte hier mal in einem WIP ein Zoommatje gesehn und keine Ruhe bis ich vor ca 3 Wochen eins gefunden hab. Gebs nicht mehr her :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei von den Büchern habe ich auch und aus dem Weihnachtsbuch nähe ich auch gern.

Das etwas andere Nähbuch blättere ich ebenfalls gern bei einer Tasse Tee oder Kaffee durch, gern auch mit einer Freundin :hug: .

Neulich habe ich hier bei einer Freundin die Weihnachtsausgabe davon durchgeblättert und viele Oooohs und Aaaahs von mir gegeben - was meine größere Tochter dazu sagt, schreibe ich aufgrund des Jugendschutzes lieber nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

 

vielen Dank für die Buchvorstellung!

 

Alles selbstgenäht habe ich auch, Ausgabe von 1978 - sieht also anders aus als Deines. Das habe ich auf einem Flohmarkt gefunden, wo nur Privatleute verkaufen (da waren auch sehr viele alte Burda-Zeitschriften im Angebot) und ich habe einen echten Schnapp gemacht. Das Buch ist wirklich, wirklich toll und viele Anleitungen sind ausführlicher beschrieben als im Burda-Buch.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal so ein bisschen OT: Es wird ja neuerdings ganz besonders genau darauf

geachtet, dass wir uns in unseren Freds an die Richtlinien zum Urheberrecht halten -

und hier tauchen nun reihenweise Freds mit Fotos von Fotos auf. Das ist jetzt ok?

 

Nur mal so für mich, damit auch ich den Unterschied kapiere... :rolleyes:

Sollte diese Frage bereits geklärt worden sein, bitte ich vorsorglich um Verzeihung, habe ich dann nicht mitbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal so ein bisschen OT: Es wird ja neuerdings ganz besonders genau darauf

geachtet, dass wir uns in unseren Freds an die Richtlinien zum Urheberrecht halten -

und hier tauchen nun reihenweise Freds mit Fotos von Fotos auf. Das ist jetzt ok?

 

Nur mal so für mich, damit auch ich den Unterschied kapiere... :rolleyes:

Sollte diese Frage bereits geklärt worden sein, bitte ich vorsorglich um Verzeihung, habe ich dann nicht mitbekommen...

 

 

Liese, es ist in sofern rechtlcih OK, da wir hier aus den Büchern zitieren und die Bilder als Zitat zu sehen sind. Nur übertreiben dürfen wir das nicht :)

 

Grüßle, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei der Bücher,

das Buch "Nähen für Advent und Weihnachten" ist ein warer Schatz! Auch mir ist es eines der liebsten Nähbücher!:)

 

Das etwas andere Nähbuch habe ich dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen, von einer lieben Freundin die weiß wie viele Stunden ich an der Nähma sitze aber wohl noch nicht mitbekommen hat, dass ich sehr penibel auf hübsche gerade Nähte und saubere Applis achte.....

Nunja, jetzt habe ich das Buch halt...aber es ist schon ein bissel staubig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zwei der Bücher,

das Buch "Nähen für Advent und Weihnachten" ist ein warer Schatz! Auch mir ist es eines der liebsten Nähbücher!:)

 

Das etwas andere Nähbuch habe ich dieses Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen, von einer lieben Freundin die weiß wie viele Stunden ich an der Nähma sitze aber wohl noch nicht mitbekommen hat, dass ich sehr penibel auf hübsche gerade Nähte und saubere Applis achte.....

Nunja, jetzt habe ich das Buch halt...aber es ist schon ein bissel staubig :(

 

:D na, lag ich da ja nicht so verkehrt mit meiner Vermutung, dass dem ein oder anderen die Haare zu Berge stehen werden bei dem "eher unsauberen" Applikationen.

Ich persönlich mag es ja sehr, wenn es etwas ausgefallener ist - so nach dem Motto schief ist modern *ggg* Das aber natürlich nicht, wenn mir eine Tasche nähe oder den Kindern ein Shirt - da bin ich dann schon etwas pingeliger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei von den Büchern habe ich auch und aus dem Weihnachtsbuch nähe ich auch gern.

Das etwas andere Nähbuch blättere ich ebenfalls gern bei einer Tasse Tee oder Kaffee durch, gern auch mit einer Freundin :hug: .

Neulich habe ich hier bei einer Freundin die Weihnachtsausgabe davon durchgeblättert und viele Oooohs und Aaaahs von mir gegeben - was meine größere Tochter dazu sagt, schreibe ich aufgrund des Jugendschutzes lieber nicht. :D

 

Ohhhhhhhh Ahhhhhh ein Weihnachtsbuch gibt es davon auch ... wohoooooooo da muß ich gleich mal auf die Suche gehen...

 

Achsooooooooooo @ all was ich noch betonen möchte.

Also wenn euer Geldbeutel jetzt etwas schmaler wird, weil ich hier einige von meinen Lieblingsbüchern vorgestellt habe - dafür kann ich nichts *unschuldigguck*

Ihr müßt das so sehen - ich meine es nur gut mit euch - das ist sozusagen eine Therapie - damit ihr stark werdet im nein sagen :D oder so :banghead::banghead::banghead: nein nein nein ich will dieses Buch nicht kaufen... ich bin staaaaark ooohhhmmmm

 

Konzi wie heißt nochmal das Weihnachtsbuch:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katja, das brauchst du doch gar nicht :D . Ich habe es auch nur durchgeblättert und mich erfreut - aber von der Ferne ist "Nein" zu sagen auch ganz einfach, obwohl ich ja mittlerweile weiß, wie ich über die Botschaftsschule Bücher aus Deutschland bestellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liese, es ist in sofern rechtlcih OK, da wir hier aus den Büchern zitieren und die Bilder als Zitat zu sehen sind. Nur übertreiben dürfen wir das nicht :)

 

Könnten wir denn dieses Thema nicht mal in einem gesonderten Fred abhandeln, damit

alle auf dem gleichen Wissensstand sind? - Mir ist z. B. nicht klar, wo genau die Grenze

zu ziehen ist zwischen einem Zitat und einer Urheberrechtsverletzung. Und so manchem

Helferlein hier bestimmt auch nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten wir denn dieses Thema nicht mal in einem gesonderten Fred abhandeln, damit

alle auf dem gleichen Wissensstand sind? - Mir ist z. B. nicht klar, wo genau die Grenze

zu ziehen ist zwischen einem Zitat und einer Urheberrechtsverletzung. Und so manchem

Helferlein hier bestimmt auch nicht :cool:

 

Liese, eine gute Idee.

Ich verstehe es auch nicht. Einmal darf ich ein Bild und ein Buch zeigen, dann gibt es einen Fred, da darf ich es wieder nicht. Man wird gebeten, dass Bild zu entfernen. Eine klare Linie wäre schön.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal darf ich ein Bild und ein Buch zeigen, dann gibt es einen Fred, da darf ich es wieder nicht.

 

Genau darum geht es - ich habe ja auch schon Fotos in meinem UWYH-Fred löschen

müssen.

 

Hauptsächlich geht es aber darum, den Eindruck zu vermeiden, dass hier mit zweierlei

Maß gemessen wird...

 

Sorry, Katja, für so viel OT, aber ich glaube, das sollten wir klären. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Unterschied ist, dass Katja ihre eigenen Bücher selbst fotografiert hat, sie hat die Rechte an ihrem eigenen Bild. Anders sähe es auch, wenn sie ein Foto von der Verlagsseite oder z.B. von Amazon nimmt, daran hat sie keine Rechte und darf es deswegen nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben nicht, die Fotos, die ich aus meinem Fred löschen musste, habe ich auch selber

gemacht! Angeblich ist dabei das Problem, dass man ein Foto von einem Foto macht,

denn daran hat ja ein anderer Fotograf die Rechte.

 

Ist kompliziert, ich weiß, aber deshalb ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zitatrecht in Deutschland ist nicht ganz einfach, deswegen können wir da auch keine einfache Regelung angeben.

 

Bzw. die einfache Regelung ist: Nur was du selber gemacht und selber photographiert hast ist garantiert erlaubt.

 

Alles andere... ist schwierig.

 

So ist z.B. ein Buch ein Werk, das zur Veröffentlichung geschaffen ist und wenn man jetzt ein Bild des Covers zur Illustration eines Textes (der dann aber länger sein muß als zwei Sätze, damit nicht mehr Bild als Text hat) hat, dann ist das relativ unproblematisch.

 

Wobei es dann aber noch mal einen Unterschied gibt, ob das Ganze in einem mehr oder weniger journalistischen Kontext steht (für das Zitatrecht) oder einfach so in einem Forenbeitrag...

 

Mache ich hingegen ein Photo von einem Bild (egal ob Photo, Gemälde oder Zeichung) dürfte ich es eventuell zeigen, wenn ich sozusagen eine "Rezension" des Bildes schreibe. Aber selbst da kann es der Photograph/Zeichner/Maler verbieten. Im Unterschied zum gedruckten Cover eines Buches ist ein Bild auch nicht inhärent zur Darstellung in der Öffentlichkeit gemacht und es ist auch nicht vervielfältigt.

Ebenso kann ein Museum verbieten, Bilder von den im Museum hängenden Bildern zu veröffentlichen, wenn sie die entsprechenden Rechte haben. Dann ist das in Deutschland noch mal anders geregelt als in anderen Ländern... (teilweise durchaus strenger als in Deutschland)

 

Deswegen ist leider die einzige einfache Regel die es gibt die obige:

"Was du selber gemacht hast und selber photographiert, das darfst du veröffentlichen." :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist kompliziert (werd ich auch nicht wirklich kapieren).

Darum mach ich es jetzt so, dass ich mit zweierlei Maß messe, nach dem Motto: In den Unterforen "Neues" und "Redaktion" werd ich nicht mehr meckern oder petzen,

in den anderen schon. Find ich auch gar nicht so unlogisch, weil die Redakteure schon wissen, was sie tun. Und es ja auch nur um Ärgervermeidung geht, nicht um ärgern :bier:

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass wenn man veröffentlichungsfreudiger ist als ich, man sich doch ein Beispiel an den Redaktionsfreds nehmen könnte. Und dann?

 

Also wieder hol ich nochmal für mich: Zitieren von veröffentlichungsbeabsichtigten Sachen ja, wenn genug Text (als Rezension) drumrum ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Marion, für Deine ausführliche Antwort.

 

Wenn ich in meinem UWYH-Fred ein Modell nach burda nähen möchte, kann ich vom

Foto im Heft ein Foto machen und zeigen, wenn ich den dazugehörigen Text zitiere

und das Modell auch noch bespreche - in diesem Fall meine Anmerkungen zum Schnitt

mache und z. B. auf Besonderheiten hinweise. Wäre das so dann korrekt? Im Unterschied

zu einem Foto vom Foto, zu dem ich einfach nur schreibe, das ich gerade dieses Modell

nähe? Darf ich das so verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das Zitat sollte so groß wie nötig und so klein wie möglich ausfallen. Wenn es nur um das BIld geht, zitiert man das also ohne den dazugehörigen Text. Dann macht man Angaben zum Schnitt und vor allen Dingen zum Heft als Quelle des Bildes. Und dann folgt eine gewisse eigene Auseinandersetzung mit dem Schnitt. "Das nähe ich gerade" ist dafür zu wenig, weil es sich eben gerade nicht inhaltlich mit dem Schnitt beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.