Zum Inhalt springen

Partner

Der Rokoko-Fragen-Thread


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Gast Pompadour

Also ich bestelle das Stahlband immer ich wüsste nicht wo man das sonst herbekommen könnte

Ich habe schonmal überlegt ob man nicht auch die Stäbe benutzen könnte die in Drachen kommen - so ein Lenkdrachen muss ja einiges aushalten und diese Stäbe sind ja auch flexibel (ich glaube Fiberglas??)

 

Ansonsten kann man aber natürlich auch Holz verwenden. Ich hab für meine Pochen bei einer Korbflechterin Holzstangen gekauft (es war keine Weide, weiß nicht mehr wie das Zeug hieß).

In meinen Pochen funzt das wunderbar, es besteht halt eine größere Gefahr dass es bricht als bei Federstahl, aber meine halten nun seit glaube ich vier Jahren.

Man muss die Stäbe vorher in der Badewanne wässern, damit sie geschmeidig genug sind um sie zu biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    23

  • knapsu

    21

  • LucyWestenra

    19

  • Brigantia

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu zusammen

 

Ich hab für meine Pochen bei einer Korbflechterin Holzstangen gekauft (es war keine Weide, weiß nicht mehr wie das Zeug hieß).

 

Das Zeug hieß vermutlich Peddigrohr. Gibt es in jedem Bastelladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Schnürbrust Peddigrohr und bin recht zufrieden damit. Nicht teuer, leicht zu verarbeiten, leicht an Gewicht, bequem, hält. Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner Schnürbrust Peddigrohr und bin recht zufrieden damit. Nicht teuer, leicht zu verarbeiten, leicht an Gewicht, bequem, hält.

 

Das ist natürlich eine Alternative. Damit habe ich zwar noch nicht gearbeitet, aber es liegt hier schon bereit.

Aber Pompadours Idee mit dem Fiberglas finde ich echt interessant :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch in meiner 1. Schnürbrust Peddigrohr, es hat sich aber nach 2xtragen stark verformt, liegt vielleicht auch an der nicht so obtimalen Paßform der Schnürbrust, weshalb ich eine neue gemacht habe (mit Plastik halbversteift, Stahl nur links und rechts der Schnürung). Mit der bin ich wesentlich zufriedener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute die nerven Lucy ist mal wieder unterwegs, und hat ein Brett or Kopf:D

Meine Freundin für die ich ein Kleid mache hat Heute anprobiert, und we mußte ich sehen?

Die Stäbe beim Panier zeichnen durch...

Ich weiß das ich einen Unterrok nähen muß, und wollte euch fragen:

Macht ihr diese Unterröcke mit oder ohne Schnittmuster?

Weil ich finde irgendwie kein Schnittmuster für einen Rokoko Unterrock mit Schlitzen, damit sie zugriff auf die Taschen hat...

Ich wäre euch sehr dankbar, für eure ideen!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, der Unterrock wird wie die Jupe genäht

Die Herstellung eines Rokoko-Rockes

 

und hier beim Anziehen sieht man, wie das mit dem Zugreifen auf die Taschen gemacht wird

Eine Rokoko-Robe anziehen

 

erst den hinteren Teil des Rocks zubinden und dann nach hinten den vorderen, dann überlappen sich Vorder-und Rückteil und man kann auch durchfassen.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Therese!

Vielen Dank!

Ich werde mich gleich Morgen an die Arbeit für den Unterrock machen...

Die Anleitung kannte ich schon, wie man den zugriff auf die Taschen hat :hug:

Aber die Frau auf dem Fotos trägt einen Poschen, unter meinem Kleid wird ein großes Panier getragen, wo auch die passenden Schlitze für den Zugriff, auf die Taschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann sein, dass ich etwas nicht richtig verstanden habe, aber das Panier ist doch nur an Stelle der Poschen und vom Prinzip doch gleich?

Also Taschen umgebunden, dann Panier oder Poschen, darüber ein Unterrock und dann die Jupe darüber dann das Kleid. Dann muss doch die Taschenöffnung in Nähe der Taille oben auf dem Rock sein? Wenn die Taschenöffnung weiter weg sein soll, würde ich einfach ein wenig Naht offenlassen, sieht man ja nicht :)

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, Du kannst die Poschen als "Packtaschen" benutzen, weil sie eben unten einen Boden haben, ein Panier aber nicht. Deswegen gab es für ein Panier halt noch extra Taschen, die drunter getragen/ gebunden wurden.

Ob man auch extra Taschen und Poschen zusammen getragen hat, kann ich Dir leider nicht sagen, so bewandert bin ich da auch nicht. Ich hab in meine Poschen völlig unauthentisch kleine Taschenbeutel eingenäht, weil mir diese Riesenpacktaschen zu groß waren. Am Knie wollte ich keine Taschentücher suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, Du kannst die Poschen als "Packtaschen" benutzen, weil sie eben unten einen Boden haben, ein Panier aber nicht. Deswegen gab es für ein Panier halt noch extra Taschen, die drunter getragen/ gebunden wurden.

Ob man auch extra Taschen und Poschen zusammen getragen hat, kann ich Dir leider nicht sagen, so bewandert bin ich da auch nicht. Ich hab in meine Poschen völlig unauthentisch kleine Taschenbeutel eingenäht, weil mir diese Riesenpacktaschen zu groß waren. Am Knie wollte ich keine Taschentücher suchen ;)

 

Ich habe auch immer einen Pompadur dabei, auch wenn es nicht autentisch ist....

Die Taschen habe ich nur für den Fotoaparat und das Handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich nerve mal wieder das Forum...

Aber ich habe ein Problem..

Wenn ich eine schere Robe auf das Panier packe schiebt es sich zusammen, auch mit Klebeband hält das nicht so toll...

Wie habt ihr das Stahlband zusammen gesteckt?

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Stahlband habe ich in kleine aus festem Stoffbändern genähte Endstücke gesteckt, sodass das Stahlband richtig stramm im Tunnel steckt und von den Endstücken gehalten wird. Mein Rock ist auch schwer und es wird nichts zusammengedrückt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse die Enden des Stahlbands ein gutes Stück überlappen und wickle dann starkes Klebeband (ich nehm Gewebeband) drumherum, dann verschiebt sich nichts mehr.

@Lucy: hast du im Panier selbst genug Bänder zum zusammenhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das werde ich machen mit dem Gewebeband...

@ Pompadur Ja ich habe genau nach Anleitung genäht, und habe sogar auf jeder Seite ein Band mehr eingesetzt an statt drei auf jeder seite habe ich vier genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich hab hier fleißig gelesen und nun doch eine Frage zu meiner Schnürrbrust, die ich mir nach der Anleitung von Marquise gemacht habe.

 

Ich habe die halbsteife Version genommen, da ich Kleidergröße 34/36 habe.

 

Der Probestoff ist ein fester Frotee aus den "70er Jahren" der sich fast nicht dehnt und die Stäbe sind Ringeline / Stäbchenband etwas anderes konnte ich auf die Schnelle leider nicht auftreiben.

 

Ich finde sie "bequem" weil ich mich ja erst daran gewönen muß.

 

Leider steht sie vorne ganz schön ab. Woran kann das denn liegen? Ich dachte vielleicht an dem Stäbchenband, dass wurde im Geschäft aufgerollt gelagert.

 

Habe ich mit dem Federstahl besser Voraussetzungen oder muß ich da noch am Schnitt ändern?

 

Ach ja die Schnürrlücke mache ich noch größer.

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen und sage schon mal Danke

989836305_Schnrbrust1-Kopie.jpg.7ff6811789a8dea78c28106eab5e35d5.jpg

437982526_Schnrbrust2.jpg.02047d0f179a584a9fb0ab2c3ce808de.jpg

1964978732_Schnrbrust3.jpg.cd50ca30706167d584df30cd0ecf7985.jpg

1590759790_Schnrbrust3a-Kopie.jpg.e1152d768a6017fb9acc9e7462205f6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Rigeline ist kein Ersatz für Stäbchen (egal ob Plastik oder Stahl). Da würden eher Kabelbinder gehen. Hat die Rigeline auch diesen abstehenden Effekt, wenn du sie andersherum benutzt? ist sie eingesteckt ? oder aufgenäht?

 

Ob Frottee das richtige ist. Ich würde eher eine alte Jeans als Probestoff nehmen.

 

Irgendwie puscht deine Schürbrust garnix. Ist der Ausschnitt zu hoch? Selbst bei 34/46 müsste ja etwas zu sehen sein.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine auch, der ausschnitt vorn müsste grösser sein. höchstens bis zur brustspitze. und nicht all zu "bequem", sonst puscht ja nix. ich würde an deiner stelle mal in ein dessousgeschäft gehen, und eine selbst für dein figürchen zu enge korsage anziehen. halt anprobieren. dann siehst du, wie eng in etwa das teil werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

im Prinzip muss man so eine Schnürbrust ja auch wie ein stabiler Unterbau für das Kleid oben drüber und die Hüftkörbe ansehen. Diese Schnürbrust trägt die schweren Stoffmassen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doro, ich bin der meinung, das die schnürbrust mit den röcken nichts zu tun hat. in meinen kostümkundebüchern und auch in vielen filmen kann man sehen, dass erst mal ordentlich geschnürt wird, dann kommt das rockgerüst über den kopf, die unterröcke, und dann erst das kleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

egal wie das in den Filmen ist .... ich habe es nur so angezogen mit allem drum und dran (Vorspann "gefährliche Liebschaften" sieht man es) und hatte schon das Gefühl, dass die gut sitzende Schnürbrust den Unterbau trägt (besonderes den Hüftkorb) und dieser wiederum die Masse an Stoff. Die hängt dann nicht an den Schultern.

 

Das kann man schlecht erklären. das muss man erfahren haben.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal würde ich es mit etwas anderem als Riegeline versuchen, die ist schon ziemlich nachgiebig, oder? Ich glaube allerdings nicht, daß der Ausschnitt zu hoch ist, wenn dann höchstens minimal, denn schließlich soll ja alles verpackt bleiben. Kann es sein, daß du dich quasi flach geschnürt hast? Da gibt es zwei Tricks, erstens bei Vorderschnürung von unten nach oben schnüren, dann kommt alles schon einmal anders zu liegen und zweitens, vermutlich eher die Theatervariante, Auspolsterung an strategischer Stelle, um das Heben der Brust zu unterstützen. Bei wenig Oberweite fällt es einfach mehr auf als bei größerer, wenn nicht gehoben, sondern einfach nur geplättet wird durch die Schnürbrust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Euch komplett Recht.

UND: Das ganze Ding könnte etwas enger gearbeitet sein!

Nach wirklich 'geschnürt' sieht mir das nicht aus, ehr nach etwas zu groß.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Mir kommt die Schnürbrust auch zu lang vor. Kannst du dich damit auf einen Stuhl setzen, ohne dass die untersten Stabenden "aufsitzen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...