Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falten legen / berechnen


Aikje

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Habe ein kleines Problem mit dem Faltenlegen! Ich Habe eine Strecke von 68 cm die auf 14 cm gefaltet werden sollen. Nun müsste es doch eine Möglichkeit geben dies zu berechnen.

Weitere Infos und Fotos findet ihr auf meinem Blog.

 

Hoffe das Jemand meinen Knoten im Gehirn lösen kann

 

Lieben Gruß Aikje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aikje

    5

  • radieschen

    3

  • eli0321

    3

  • makri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@gilowynJa genau jeweils auf beiden seiten sind es 14 cm. sollte zickzack falten machen

zickzackfalz_g.jpg

und es soll halt "ordentlich und gleichmäßig" aussehen. genauere vorstellungen habe ich eigenlich nicht....

 

@annette61be

der gedanke ist mir auch gerade in den sinn gekommen das ich sie nicht nebeneinander verlaufen lassen kann sondern das sie überlapen müssen. Tja manchmal dauert es doch ein bisschen länger ... ;)

 

@Zamba

JA so sahen meine berechnungen auch schon aus :D gut zu wissen dass ich damit richtig lag

Bearbeitet von Aikje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Schnellschuß würde ich sagen, überleg Dir, wie viele Falten Du überhaupt haben willst. Dann markierst Du diese Anzahl in gleichmäßigen Abständen auf dem Stoff und legst Dir ein Stück Papier neben die Kante, auf dem Du die 14 Zentimeter angezeichnet hast. Diese 14 cm müssen auch in ebensoviele Teile unterteilt sein, wie Du Falten hast. Und dann faltest Du fröhlich drauf los, Markierung an Markierung. So sparst Du Dir Gleichungen mit x unbekannten und hast trotzdem gleichmäßige Falten. Sollte eigentlich funktionieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 68 cm hast und 14cm sollen übrig bleiben, hast du 54 cm für die Faltentiefen übrig. (68-14=54)

 

Die 14 cm bilden die Faltendecken

die 54 cm die Faltentiefen

 

Hab an deinem Rock 7 Falten gezählt. 14:7=2 also beträgt die Beite der Faltendecke 2 cm. 54:7=7,7 das ergibt die Faltentiefe, dh doppelt gelegt ist die Falte ca 3,4 cm. Also auf jeden Fall überlappend.

 

Hoffe ich hab mich nicht ganz verrechnet :)

 

Liebe Grüße

Radieschen

Bearbeitet von radieschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@radieschen

Das hört sich interessant und viel versprechend an jetzt muss ich es nur noch verstehen :D werde mich also später mal dransetzen und ausprobieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo liebe Rechner :)

 

leider versteh ich nur Bahnhof :(

Ich habe so ein ähnliches Problem und bitte euch um eure Hilfe.

Und zwar möchte ich einen Querbehang fürs Fenster nähen. Meine Vorstellung war folgende. Die Länge des fertigen Querbehangs sollte 1,85m sein und auf diese Länge sollten gleichmäßige Kellerfalten genäht werden.Jede Falte sollte ca.alle 5 cm gelegt werden. Und die fertige Falte sollte ca. 5cm breit sein. Aber ich weis leider nicht wie ich die Faltenzahl- weder die Stoffmenge berechnen soll.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen... Bitte :hug:

PS.: Der Rock sieht richtig klasse aus. Die Falten liegen tip top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Länge von 185 cm alle 5 cm eine Kellerfalte machen willst ziehst du erstmal von 185 cm 5 cm ab weil du ja rechts und links mit 5 cm Stoff enden willst und nicht mit einer Falte.

 

Die verbliebenen 180 cm : 5 = 36 d.h. du musst 36 Falten legen. Wenn die Falten eine Tiefe von 5 cm haben sollen, musst du sie ja doppelt rechnen d.h. 10 cm pro Falte.

 

Also 36 Falten mit je 10 cm Faltentiefe = 3,60m plus die 1,85m die der fertige Querbehang haben soll ergeben insgesamt eine Stoffbreite von 5,45m

 

 

Oder hat jemand etwas anderes raus?

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Radieschen

 

vielen lieben Dank für deine schnelle Hilfe. :hug:

Ich werde es einfach mal so aufprobieren.:) Nochmal vielen Dank!!!!

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Länge von 185 cm alle 5 cm eine Kellerfalte machen willst ziehst du erstmal von 185 cm 5 cm ab weil du ja rechts und links mit 5 cm Stoff enden willst und nicht mit einer Falte.

 

Die verbliebenen 180 cm : 5 = 36 d.h. du musst 36 Falten legen. Wenn die Falten eine Tiefe von 5 cm haben sollen, musst du sie ja doppelt rechnen d.h. 10 cm pro Falte.

 

Also 36 Falten mit je 10 cm Faltentiefe = 3,60m plus die 1,85m die der fertige Querbehang haben soll ergeben insgesamt eine Stoffbreite von 5,45m

 

 

Oder hat jemand etwas anderes raus?

 

LG

Radieschen

 

Wenn links und rechts 5 cm Stoff übrig bleiben sollen, muss man 10 abziehen von 185, nicht 5. Somit bleiben 175 cm übrig, das wären dann 35 Falten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Faltentiefe gleich der Faltenabstand ist kann ich auch die fertige breite mal 3 rechnen, vorher von der fertigen breite 5cm abziehen (keine zehn die falten werden ja schließlich in eine Richtung gelegt und dann reicht der faltenboden auf einer Seite an den Rand). Und am schluss wieder 5cm drauf rechnen (sie sollen ja mit genäht werden es ist nur die einzige Stelle, an der der Stoff nicht in drei Lagen liegt)

185 -5= 180

180x3=540

540+5=545cm

 

Also das selbe Ergebniss wie Radieschen, ist nur eine andere Herangehensweise. Für manche ist der eine für andere der andere Weg besser nachvollziehbar.

Wie viele Falten es dann sind, ergibt sich einfach beim Legen ist ja in diesem Fall vorher egal.

Grüße Makri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank für eure Hilfe... Wenn ich die Tage jetzt Zeit finde, werde ich es einfach mal versuchen.

Nochmal vielen Dank an alle :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.