Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenstoff ohne welle nähen ?


Maman Lili

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich möchte meinen Gardinen selbst nähen , ch habe auch schönen Stoffe dafür , allerdings klappt es nicht wie ich es möchte :( , wenn ich der Seitesaum nähe bilden sich wellen , und der Stoff verdreht sich und es sieht einfack kacke aus .ich war so frech und habe bei uns im Ort nachgefragt ( direkt in einer Raumaustattung bzw Gardine Firma ) dort sagte man mir das es dadran liegen würde das ich keine profimaschine habe , spricht ich hätte nur ein Untertransporter , und um sowas sauber nähen zu können brauchte ich halt ober und untertransporter ... Ist es wirklich so ? oder habt ihr eventuel ein paar Tips für mich ?

Lg lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maman Lili

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Bastelmoni

    1

  • kargi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lili,

ich bin zwar noch Anfängerin aber Gardinen hab ich schon genäht. Den Saum an den Seiten habe ich mit Reihstichen von Hand fixiert und das Nähen hat danach gut geklappt. Das ist wohl eine Arbeit die aufhält, aber das Ergebnis war besser so. Versuch es doch mal.

 

Schöne Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lili,

 

hast du die Webkanten an den Seiten abgeschnitten bzw. eingeschnitten?

Gutes Heften vor dem Nähen ist auch wichtig :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lily,

 

hier ein paar tipps zum gardinen nähen :

 

1. schneide die webkanten immer ab.sie sind fester als die übrige gardine und verursachen beulen beim nähen der säume.

2. stelle die oberfadenspannung lockerer,lockere den steppfussdruck (wenn du kannst )

3. nimm geeignetes garn und neue maschinennadel ( microtex )

4. stichlänge 3,5- 4,0 einstellen

5. säume in grossen abständen stecken und beim nähen den stoff (saum )mit beiden händen ,straff gespannt halten.

die linke hand hält hinter dem steppfuss den saum ,mit der rechten hand hälst du ( je nach geschicklichkeit und übung )deinen saum in ca. 30 cm entfernung straff gespannt,während du ihn richtung steppfuss führst.

dabei nicht ziehen,sondern nur den saum straff halten.

 

wenn du so vorgehst,bekommst du deine säume auch ohne obertransport schön genäht .

 

viel erfolg und liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antworten , per hand habe ich sowas noch nie gemacht ;)( bin dafür ein wenig zu ungeduldig ) .

Die Seiten habe ich nur mit grade Stich abgesteppt mehr nicht ( dabei habe ich extra die Spannung niedriger gestellt ) .Das Problem ist auch noch der Stoff , es sind ca 5 cm breite Streifen , eins Baumwolleartig und eins besteht aus 2 lagen Organza( oder Ähnliches) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antworten , per hand habe ich sowas noch nie gemacht ;)( bin dafür ein wenig zu ungeduldig ) .

Die Seiten habe ich nur mit grade Stich abgesteppt mehr nicht ( dabei habe ich extra die Spannung niedriger gestellt ) .Das Problem ist auch noch der Stoff , es sind ca 5 cm breite Streifen , eins Baumwolleartig und eins besteht aus 2 lagen Organza( oder Ähnliches) .

 

 

Nähst du denn auf dem Org., der BW oder auf beiden?

Ich denke, neben den Tipps von kargi solltest du wirklich akkurat stecken, dass die Schussfäden beim Seitensaum (oder die Kettfäden beim unteren Saum) jeweils genau übereinander kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...