Zum Inhalt springen

Partner

Prothesen-BH


maike80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem es mir ziemlich problemlos (zumindest besser als gedacht) gelungen ist, mir selbst einen BH zu nähen, hab` ich meiner Mutter versprochen, ihr auch einen zu machen.

Sie braucht nach einer Brustkrebs-OP aber eine Prothese. Nu frag ich mich, wie ich die Tasche dafür zuschneide :confused: und wann und wie ich das Ding dann einnähe :confused: In den gekauften BH´s werden die Taschen immer erst nachträglich auf die Gummis aufgenäht, aber das sieht ziemlich unschön aus... Also hab ich mich gefragt, ob ich die Tasche nicht auch irgendwie direkt mit den Gummis mitfassen kann oder so was.

 

Bin zur Zeit etwas hilflos...

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maike80

    3

  • anea

    1

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ela schreibt in ihrem Buch "Kreative Dessous" dazu, dass die Tasche mit ZickZack aufgenäht werden soll; bei Bügel-BHs oder bügellosen mit Bügelband genau an der Bügellinie mit Geradstich feststeppen.

 

Wenn es von außen nicht zu sehen sein soll, dann das Körbchen doppeln und die Tasche nur auf das Innenkörbchen aufsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Bh ist mittlerweile fertig, sitzt gut und gefällt auch meiner Mutter.

Daher wollte ich mich an dieser Stelle bei allen die mir, auch per PN, geholfen haben, bedanken!!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

wie hast du es nun gemacht? Kannst du vielleicht ein Bild von der Innenseite einstellen?

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe einen Schnitt genommen für einen Bh ohne Bügel. Den habe ich dann aus einem alten T-Shirt genäht (noch ohne Träger und Verschluss, ich wollte ja nur die Passform überprüfen).

Dieses Probeteil haben wir dann bei meiner Mutter angehalten. Zuerst haben wir die Passform an der gesunden Brust überprüft. Dabei hatte ich halt die Schwierigkeit, das vorher ausmessen nicht möglich war (so von wegen Brustweite...:) ) Also habe ich erst mal das Körbchen in der vermutet richtigen Größe genäht, festgestellt, das das zu klein war und das ganze nochmal größer genäht.

Nachdem das Körbchen die richtige Größe hatte, haben wir die Mitte des BHs angepasst. Hier musste das Mittelstück ca. 1,5cm höher werden, damit der Brustansatz möglichst gut verdeckt ist.

Zur Anpassung der Oberkörbchen habe ich diese in der Mitte um den entsprechenden Wert höher geschnitten und von dieser Höhe dann eine Linie zur Unterarmnaht gezogen. (Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :o )

Für die Tasche hatte meine Mutter ein Schnittteil bei ihrer Prothese dabei. Das passt zwar nicht optimal auf das Körbchen, aber mit ein bisschen fummeln ging es ganz gut. Die Tasche habe ich dann ganz am Schluss mit einem Elastikstich (bei mir ein programmierter Zick-Zack) auf den BH genäht.

Den Eingriff für die Tasche habe ich an der gleichen Stelle gemacht, wo sie auch bei den gekauften Bhs ist, allerdings ist er bei mir ein bisschen zu schmal geraten :rolleyes:

 

Also viel Spass beim Nähen, schwieriger als einen "normalen" Bh zu nähen ist die Prothesen-Variante auch nicht! :)

BH_ganz.thumb.jpg.af3551afa36bf5dcb3261bb65fe015e0.jpg

BH_Tasche.thumb.jpg.53a054bee895a5a738621e4b43fe04d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...