Zum Inhalt springen

Partner

Wie geht dieser Boden?


Blümi1551694387

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte eine Tasche aus LKW-Plane machen, die eigentlich ganz einfach ist.

ABER ich kapier einfach nicht wie dieser Boden klappt.

Zur Info: ich habe keinen Schnitt, ich "wusel" mich so durch - was bis jetzt auch gut geklappt hat :o

 

Ich wollte 2 rechteckige Teile schneiden, an den beiden Seiten zusammen nähen und dann kommt der Boden.....

 

Der Boden ist glatt und hat an den Aussen"enden" 2 Querfalten (dass die Tasche nicht so dünn wird) und da liegt mein Problem - wie geht das?

 

Wahrscheinlich ist das für Euch gar kein Problem, aber ich check einfach nicht wie ich diese Falten hinbekomme bzw. ob ich das aus 2 gleichgrossen eckigen Stücken nähen kann? Wenn ja, muss ich da noch einiges an Zentimetern zugeben, wenn die Tasche z.B. 40cm lang werden soll, damit der Boden auch passt?

 

Hier mal ein Link zu Amazon (hoffentlich darf man das?), der aber nur zu Demonstrationszwecken dient, damit man sich den Boden vorstellen kann: Tagger Crew PIPR 5001-PIPR Unisex - Erwachsene Messengerbags, 46x30x15 cm (B x H x T): Amazon.de: Schuhe Handtaschen

 

Der Unterschied zu "meiner" Tasche wäre (ausser der Form), dass ich den Boden unten auch zusammen nähen wollte, da mir meine Plane für ein Stück nicht reicht.

 

Sorry für die vielen Fragen - dabei war ich der Meinung die Tasche hab´ ich gleich :confused:

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?

 

DANKE schon mal im Voraus!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • CordulaN

    2

  • Blümi1551694387

    2

  • dan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast FabricFish

Man angenommen, die fertige Tasche soll 30 cm breit, 20 cm hoch, 10 cm tief sein, nähst Du zwei Stoffteile 40 x 25 cm an drei Seiten zusammen (seitlich und unten).

 

Dann legst Du die eine seitliche auf die untere Naht und nähst ein Dreieck ab.

Genauso mit der anderen Seite.

 

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwei rechteckige Teile (für Vorder- und Rückseite). Der Seitenstreifen ist ein Stück.

Man näht erst die kurz Seite eines Vorderteils, über den Boden die andere Seite wieder hoch. Dann das Rückenteil einsetzen.

Etwas knifflig ist die Kante. Man muß eine Seite bis an die Naht einschneidne. Geht aber, ich habe so eine Tasche schon genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dabei ist, dass solche Nähte mit starrer Plane besch***** zu nähen sind. Weil man nicht gescheit bis in die Ecken kommt.

 

Außerdem sind offene Nähte auf Planenstoff nicht wirklich gut. Einerseits sieht's nicht hübsch aus, zum anderen sind so Planenkanten gern auch relativ "scharf" bzw. "kratzig". Kanten einfassen ist bei Plane wirklich eine gute Idee.

 

Wenn aber nun am Boden womöglich mittig eine Naht anfällt, dann läßt sich das nicht gescheit einfassen. Also müsste man den Boden als ein drittes Planenstück separat zuschneiden, um dann am Boden umlaufend einfassen zu können. Einfassband dann später nach aussen sichtbar.

 

Bei den Seitenpartien stellt sich dann im Prinzip das gleiche Problem. Da müsste man die Planenkanten aber nach innen führen, sonst wird das mit der "Falte" nichts. Und dann entsprechend innenseitig mit Band einfassen.

 

Allerdings funktioniert mit dem separaten Bodenteil dann die Strategie "erst unten, dann an den Seiten vernähen" nicht mehr. Am Bodenteil müssen die Aussendreiecke vorab ausgeschnitten werden, wobei dann Umschlagkanten quasi als "Nahtzugabe" angefügt werden müssen.

 

Und dann kann man in dieser Reihenfolge zusammennähen:

 

1. Seitennähte bis unten links auf links

2. Kantenband auf Seitennähte

3. wenden - bandversäuberte Kanten landen innen

4. Dreiecksnähte rechts und links (Seitenteile mit Boden, von außen)

5. Kantenband auf Dreiecksnähte (außen)

6. Längsnähte Seiten mit Boden (Kanten nach außen)

7. Kantenband auf Längsnähte (außen)

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boden hat keine Naht.

Also kommt das mit den Abgenähten Dreiecken eher hin, aber da wäre es eine Naht seitlich genau in der Mitte.

Ich würde sagen es ist ein durchgehendes Teil für vorne und hinten und zwei eingesetzte Seitenteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Das Problem dabei ist, dass solche Nähte mit starrer Plane besch***** zu nähen sind. Weil man nicht gescheit bis in die Ecken kommt.

 

Also kommt das mit den Abgenähten Dreiecken eher hin, aber da wäre es eine Naht seitlich genau in der Mitte.

 

Der Gedanke mit den Dreiecken abnähen war auch, dass dabei keine Ecken genäht werden müssen, sondern nur gerade Nähte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank!!! :hug:

 

Leider war ich jetzt ein paar Tage dienstlich weg und konnte weder im I-Net lesen noch nähen:mad:

 

Aber jetzt kommt das WoE und ich versuch´s :) Ganz fertig wird sie wohl nicht werden, weil ich noch ein paar Teile besorgen muss, aber wenn ich den Boden kann, dann klappt der Rest auch!

 

Ich wünsch Euch ein super-sonniges Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...