Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich ein Dinkelkissen zu???


scoonny

Empfohlene Beiträge

HILFE!!!!

 

Nun habe ich mich dran gewagt und mal ein paar Dinkelkissen genäht und dachte auch "Ach, das ist ja einfach!"

Pustekuchen!

Ich habe ein großes Problem damit das gefüllte Dinkelkissen nachher oben zu zu nähen!

Ich erkläre mal kurz! Erst nehme ich die beiden Stoffteile (ca. 50x20cm) und nähe sie rundum zusammen - oben lasse ich natürlich offen! Dann steppe ich fünf Teile im gleichen Abstand ab. Dann fülle ich die ünf Kammern mit Dinkel und dann nähe ich oben zu. Und DAS ist eine KATASTROPHE! Erstens sieht die Naht sch... aus, weil die Füllung der Kammern das ganze Kissen nach unten zieht und dadurch die Naht krumm und schief wird, zweitens fallen mir aus den hinteren Kammern immer die Dinkelkörner wieder raus - bevor ich beim Nähen da angekommen bin oder die Körner schummeln sich unter die Nadel und die bricht dann....

Ich habe auch schon vrsucht Kammer für Kammer zu füllen und zu zunähen - da sahen die Nähte noch schiefer und krummer aus - in der Mitte der Kammer konnte ich die Nahtzugabe weiter umschlagen als an den Stellen, an den ich abgesteppt hatte, dadurch war die Kante total schief und nicht richtig getroffen!!!!

Ich habe auch mal erst gefüllt und dann abgesteppt - super! Da ist mir jede Nadel abgebrochen, weil sie auf die Dinkelkörner getroffen ist!

UND ich habe auch schon mit Stecknadeln zugesteckt und dann umgenäht - so fallen nicht so viele Körner raus - aber schön und optimal sieht es immernoch nicht aus!!!!

Ich brauche also ein paar wirklich gute Tipps, ansonsten gebe ich das vermeindlich einfache Dinkelkissennähen wieder auf!!!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausi

    1

  • Benja

    1

  • Großefüß

    1

  • Emmett

    1

Ich habe es nicht so mit dem per Hand zunähen, wenn es sich um Körnerkissen handelt. Das ist mir zu fumelig. Ich würde definitiv mit Stecknadeln arbeiten bzw. heften. Stylefix oder Wondertape können auch hilfreich sein.

Wenn das befüllte Kissen runterzieht, solltest du einen Anschiebetisch für deine Nähmaschine improvisieren (z.B. mit Büchern oder Zeitschriften). Vielleicht hast du auch ein wenig zu stark befüllt, wenn sich immer wieder Dinkelkörner todesmutig unter die Nadel werfen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Trennen der Kammern, wenn Du sie nach dem Befüllen erst nähst, kannst Du Dir körnerfreie "Kanäle" mit zwei Reihen Stecknadeln abstecken. Zwischen den dicht-an-dicht gesteckten Nadelreihen wird dann genäht.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nicht so mit dem per Hand zunähen, wenn es sich um Körnerkissen handelt. Das ist mir zu fumelig. Ich würde definitiv mit Stecknadeln arbeiten bzw. heften. Stylefix oder Wondertape können auch hilfreich sein.

Wenn das befüllte Kissen runterzieht, solltest du einen Anschiebetisch für deine Nähmaschine improvisieren (z.B. mit Büchern oder Zeitschriften). Vielleicht hast du auch ein wenig zu stark befüllt, wenn sich immer wieder Dinkelkörner todesmutig unter die Nadel werfen?:D

 

Hallo,

ich nähe oft Kirschkernkissen. Da hatte ich das gleiche Problem. Bis ich das Stylfix von Farbenmix gefunden hatte. Erst zukleben und dann zu nähen. Klappt bestens und die Nähte sehen toll aus. Das mit dem "hochlegen" vom Kissen mit Büchern ist eine tolle Idee, wenn man keinen Anschiebetisch hat.

Nicht den Kopf in den Sand stecken. Geht nicht gibt´s nicht.

 

LG

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das hilft dir jetzt zwar bei diesem Kissen nicht mehr, aber vielleicht für das nächste: Kannst du nicht einzelne kleine Beutelchen nähen,so groß wie die einzelnen Abteilungen des fertigen Kissens. Dann hast du nicht das Problem, dass die Körner beim Absteppen im Wege sind.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich bügele vor dem Nähen die obere Kante nach links um,nähe das Kissen und die Kammern ab,befülle die Kammern und näh dann die obere Kante.Durch das nähen der Kammern ist die obere Seite ja schon ziemlich fixiert.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich mache es genauso wie HeikeZ Beitrag 7.

Da gibt es auch gar keine Probleme.

Allerdings habe ich meine Kissen immer aus alten Leinen-bzw.Baumwoll-Bettlaken genäht.

Weil sie ja vom Dauer-Gebrauch ein wenig schmuddelig werden habe ich zusätzlich fü meine Dinkel-Kissen

eine Kissenhülle mit Hotelverschluss genäht passend zu diesen Maßen.

Meine Kissen haben auch die Maße 50 x 20 cm und an der kurzen Seite

ist der Hotel-Verschluss.

Das ist eigentlich gut, schnell kann der Bezug abgenommen und gewaschen

werden.

 

LG

Hildegard +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne Körnerkissen und mache es immer folgendermaßen.:)

 

Erst nähe ich einen "Schlauch" der dann mit den entsprechenden Körner gefüllt werden soll. Bis auf eine Schmalseite also alles geschlossen.

Dann fülle ich die Menge Körner ein die in die erste Kammer sollen. Schön schütteln und dann eine Naht runter nähen. Ich nehme dafür das Reißverschlussfüschen. Dann die nächste Kammer und so weiter.

 

Am Ende angekommen schlage ich die Nahtzugabe nach innen um und nähe das Inlett knappkantig mit der Maschine zu.

 

Nach dieser Methode hab ich keine Probleme mehr das mir Körner unter die Nadel geraten.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich es kaum zu sagen, aber ich mache die Beutelchen, nachdem drei Seiten vernäht sind und das Beutelchen gefüllt ist, immer mit einem Clip für Gefreierbeutel zu und kann dann an der Kante von dem Clip entlangnähen. Der einzige Nachteil ist das die Beutel beim entfernen des Clips nicht mehr richtig prall gefült sind.

 

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.