Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseykleid in Wickeloptik Nr.108 burda 04/07


Inselrose

Empfohlene Beiträge

Mella, das sieht klasse aus ! Der Stoff gefällt mir gut. Ja, diese BI-Jersey sind nicht ohne ;)

 

Lotti, ich bin laut Tabelle eine 38/40 . Wobei ich T-Shirts in 38 nähe. Auch die Röcke passen sonst in 38. Aber da ich eine OW in Cup D habe, welche auf keinen Fall rausfallen sollte, und auf dem Po und in der Taile bischen vom Winter hängen geblieben ist, habe ich mich für die 40 entschieden. Und wie man sieht, sie passt prima.

 

Wenn Dein Stoff schön günstig war, kannst es ja probieren. Ansonsten machst Du eine größere NZ und nähst aber wie gewohnt. Das klappt doch , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselrose

    13

  • ColourFly

    6

  • TU1981

    6

  • iosefa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ansonsten machst Du eine größere NZ und nähst aber wie gewohnt. Das klappt doch , oder ?

 

Ich finde beide Kleider ganz toll und das Kleid steht auch auf meiner To-Do-Liste. Ich werde es in jedem Fall mir der größeren NZ versuchen und hoffe, dass es klappt. Mit 42 komme ich nämlich leider auch nicht hin :rolleyes:

Woran ich noch überlege ist, die Bindebänder wegzulassen und das obere Vorderteil im Seitenteil mitzufassen (quasi nur als Wickelattrappe). Nur ..., wie stelle ich das am Geschicktesten an, dass es auch so wird, wie ich es mir vorstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foxi, das kannst Du einfach zusammengefasst annähen ! Dast geht schon.....machst das Teil, welches das Band bekommen würde einfach länger, so das es mit in die Seitennaht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Woran ich noch überlege ist, die Bindebänder wegzulassen und das obere Vorderteil im Seitenteil mitzufassen (quasi nur als Wickelattrappe). Nur ..., wie stelle ich das am Geschicktesten an, dass es auch so wird, wie ich es mir vorstelle?

 

Foxi, so was ähnliches hab' ich mir auch schon überlegt:

Ich dachte, ich lasse das Band ganz weg und nähe beide Vorderteile komplett in der Teilungsnaht (zwischen unterem und oberen V-Teilen) mit fest. Zur Sicherheit würde ich die Naht erstmal heften um zu sehen, wie das am besten hinkommt.

 

Um eine Größe kann man den Schnitt doch einfach vergrößern, indem man den Abstand von 40 zu 42 nochmal "aufschlägt".

Auf jeden Fall fällt das Kleid nicht zu groß aus und braucht schon einen bi-elastischen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foxi, so was ähnliches hab' ich mir auch schon überlegt:

Ich dachte, ich lasse das Band ganz weg und nähe beide Vorderteile komplett in der Teilungsnaht (zwischen unterem und oberen V-Teilen) mit fest. Zur Sicherheit würde ich die Naht erstmal heften um zu sehen, wie das am besten hinkommt.

Genauso habe ich es gemacht und es hat sehr gut geklappt. Ein Foto dazu ist hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem ärmellosen Shirt die Bindebänder auch weggelassen, das obere Vorderteil hab ich auf die Breite des Rückenteils verlängert, geheftet, mit der Ovi genäht. Das Vorderteil hab ich in der Seitennaht dann etwas gerafft. Ging ganz easy und sitzt prima. So gefällt es mir bald besser als mit dem Bindeband. Jetzt liegt schon der Stoff für das Kleid parat. Bis zum nächsten WE will ich das genäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins jetzt auch mal fotografiert, exclusiv für dich, Stephanie, auf dem Bügel :D

Für die Galerie will ich es mit mir drin fotografieren, das wird aber heut Abend nichts mehr.

 

859224060_jerseykleiddetail.jpg.d06176f7f7183a6aa4716bbd6bf25242.jpg

 

Bei dem Muster sieht man kaum, dass es gewickelt ist, deshalb mit Detailaufnahme, aber auch da sieht man das Wickelteil nur, wenn man es weiß :o. Der Stoff ist nicht nur krass gemustert, er hat auch noch Goldglitter drauf! :eek:

 

Übrigens: Meine "Gummilösung" hat auch nicht funktioniert. Ich hab einen Abnäher genäht, da wo das Teil abstand und jetzt ist es perfekt.

 

LG

Barbara

jerseykleid2.jpg.c9cb8dfc3bdfb8eb86d6e186418461f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja ein irrer Stoff !:D Klasse ! Danke fürs Foto !

 

Tja, ich habe da ja eine kleine Falte .... sieht auch aus wie gewollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boh, die Kleider sind ja der Wahnsinn. Als Shirt finde ich den Schnitt ja schon toll. Leider krieg ich 42 nicht über den Po:mad: Auf 46 vergrößern wäre ein Versuch wert, mal sehen.

 

Apropo Tempo, da bist du die Queen Indelrose.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Evelyne,

 

deine Shirts sind auch der Hit.

Du kannst das Kleid doch unten weiter schneiden. Ich hab bei meinem oben mit Größe 38 angefangen, an der Taille so ca. 40 und an der Hüfte 42. (Wie nennt man so eine Figur? :rolleyes: ) Und du hast ja schon Erfahrungen mit dem Schnitt, probiers!

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, fürs Mut machen. Ich bin echt am überlegen ob ich es wagen soll. Zur Not kann ich dann immer noch das Shirt verwenden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern im Stoffladen und was sahen meine Augen da???? Noch ne April Burda. Ist das nicht ein Wink des Himmels?????:rolleyes: Und dann noch ein schöner dunkelbrauner Jersey mit weißen Punkten und nicht zu teuer.

Also mein Princess-Kleid hab ich noch nicht angefangen und schon das nächste liegen :eek: (sollte wohl hier nicht soviel rumsurfen)!

 

Also morgen abend schneid ich dann zu und zwar gleich beide....

 

Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Kleid auch schon genäht. Habe es in 40 gemacht, aber es ist mir zu groß. Habe an den Seiten schon etwas weggenommen, aber ich habe auch immer das Problem mit der OW. Habe ein D Körbchen und da passen die Oberteile immer nicht so gut, weil ich ansonsten wohl eher 38 hätte. Das mit dem Vergrößern bzw. Verkleinern der Schnitte habe ich noch nicht so drauf. Werde noch einen Abnäher vom Ärmel zum Busen machen, dann wirds sicher besser sitzen. Ab der Taille habe ich den Schnitt etwas enger verlaufen lassen, da der Stoff nur 120 cm breit lag. Finde es aber genau richtig so. Es schwingt schön, ist aber nicht zu weit. Das Bindeband sitzt bei mir auch nicht richtig. Habe das mit dem Gummi nicht ganz verstanden. Wäre toll, wenn eine genauere Erklärung folgen würde. Dann kann ich das evtl. auch machen...

P1000334e.jpg.d068acacd7c347e5f1c1131bf4c2ead5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ColourFly ..... ich sach nur ...Klasse !!!! :D Dann warte ich jetzt mal auf Dein Kleid .

 

@TU1981

 

Ich selber bin eigentlich auch eine 38 . Habe wie Du ein D Cup und deshalb auch immer das Ding mit der Anpassung. Inzwischen habe ich festgestellt, das es gut geht, wenn ich die Oberteile in 38/40 zuschenide. Armauschnitt lasse ich dann in 38 und den Rest in 40 . Da ich im Winter etwas auf die Hüften bekommen habe :D habe ich das Kleid ganz in 40 zugeschnitten.

 

Bei meinem zweiten Kleid sind mir die Armausschnitte fast zu groß.... hätte ich ändern sollen. Aber es geht. Kommt also auch immer aufs Model an.

 

Bei diesem Kleid hier, hättest Du ab Teile die Schnittlienien der 38 nehmen können. Das finde ich bei den Musterbögen sehr praktisch, man wechselt einfach ganz langsam in die andere Größe. Kannst Du ja beim nächsten Teil mal versuchen .

 

Dein Kleid sieht mit Deinem Stoff klasse aus ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@inselrose:

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich beim nächsten Teil mal versuchen. Dein Stoff gefällt mir auch sehr gut. Wenn das Kleid so schön bunt ist wirkt es gleich viel lebendiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Habe das mit dem Gummi nicht ganz verstanden. Wäre toll, wenn eine genauere Erklärung folgen würde. Dann kann ich das evtl. auch machen...

 

Hallo,

wenn du mein Vorhaben meinst, muss ich sagen, daraus ist nichts geworden, eigentlich steh ich mit Gummi-Annähen sowieso auf Kriegsfuß :o . Das kostet mich zuviel Gummi und Nerven, bis ich die richtige Spannung, Stichbreite und Sticklänge raus hab. Ich hab dann einen Abnäher genäht. So gefällt's mir.

Ich würde beim nächsten Kleid testhalber wie Sonnenschein bis zur Mitte zunähen, nicht nur bis zum entsprechenden Passzeichen. Mal sehen, ob das dann bei mir auch so schön wird.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Kleid jetzt nochmal überarbeitet. Habe an den Seiten noch 4 cm auf jeder Seite weggenommen bis kurz vor der Taille und auch an den Schultern. Dann noch einen Abnäher am Busen und jetzt sitzt das Kleid richtig gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, TU1981,

 

Alle Achtung, da hast du ja kräftigst geändert! Wie hast du es denn geschafft, nachträglich noch einen Abnäher einzubauen; damit änderst du ja gleichzeitig vorn die Länge, falls ich das richtig verstanden habe?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt eigentlich, das mit der Länge... Aber es ist mir nicht aufgefallen, weil der Stoff sowieso so leicht fällt.

 

Wegen dem Foto warte ich bis ich jemand zum fotographieren habe. Vorm Spiegel wirds nämlich nix. Dann werde ich ein Bild reinstellen, wo ich das Kleid anhabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.